Apple VS EPIC Games

Epic verklagt Apple und Google.

Epic Games vs. Apple: Der Streit eskaliert

Nun wird es richtig heftig! Der Streit zwischen Epic Games und Apple eskaliert. Alle Epic Games-Entwickler-Accounts für iOS und macOS werden gesperrt.

Nun holt Apple zum Gegenschlag aus. Fortnite war der Auslöser, Epic Games war unzufrieden mit dem Gebührenmodell im Google Play Store und App Store von Apple. Bis zu 30 Prozent der Einnahmen mussten an die beiden abgetreten werden.

Epic hatte einen „Ausweg“ gefunden, dafür hatten Google und Apple Fortnite aus ihren Stores geworfen. Epic kündigte daraufhin den Klageweg an. Doch das gefällt wohl Apple so gar nicht.

Am Freitag, 28. August, wird Apple alle Entwicklerkonten kündigen und Epic und die Unreal Engine von den iOS- und Mac-Entwicklungstools ausschließen. Eine gütliche Einigung scheint derweil sehr weit entfernt.

Die Sperre kann verhindert werden, wenn die Übertretungen der Entwickler-Lizenzvereinbarung innerhalb von 14 Tagen korrigiert werden. Heißt also, dass sich Epic Games dem Gebührenmodell von Apple beugt. Mal sehen, wie es weitergeht.

http://mag.shock2.info/epic-games-vs-apple-der-streit-eskaliert/

Wenn Zwei den Hals nicht voll kriegen …

2 „Gefällt mir“

Auch interessant:

TimSweeney (Epic Gründer) via Twitter:

„If we don’t fight for our rights where we stand, we’ll eventually run out of places to retreat to, and by then we’ll be too weak and divided to win. This is why developers need to fight the store monopolies HERE and NOW!“

und der AntwortTweet von Philipp Döschl (Mitbegründer von FDG Games, die haben zB das „MonsterBoy and the Cursed Kingdom“ gemacht):

„No @TimSweeneyEpic you don’t unite developers. You restrict access to your store more than any other, turning down thousands of devs who want to publish on your store and rejecting them. Don’t dare to speak in any other developer’s name!“

Quellen:

https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1295400386476544003

und

https://twitter.com/thetoastmachine/status/1295636828628934657

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich voll zu. Am Ende bleiben durch so einen Blödsinn wieder nur die kleinen Leute auf der Strecke, wenn sie das Pech haben und dadurch die Arbeit verlieren.

1 „Gefällt mir“

Da spannende ist in dem Fall ja auch das Epic dies vor allem Macht weil sie im Grund selbst gerne einen Epic Game Store auf iOS starten würde ausserdem ist ja auch noch der Tencent Konzern im Hintergrund beteiligt und da geht es mit WeChat & Co um ganz andere Smmen. Direkt legt man sich aber noch lieber nicht mit Apple an.

Zumindest der extra produzierte Spot ist gut gemacht um Stimmung zu machen:

insgesammt gehts da aber nicht um die rechte der User …

1 „Gefällt mir“

Grdstzl hat sich Apple es verdient ein bisserl den A— aufgerissen zu bekommen (Stichwort xcloud), also alles was ihre Machenschaften der breiten Öffentlichkeit und der EU-Kommission bekannt macht kann nur gut sein.

2 „Gefällt mir“

Frag mich aber schon was das mit dem ganzen Gezwinge in der letzten Zeit bringen soll… Trump will dass sich TikTok selbst verkauft. Epic will dass Apple seine Gebühren senkt… zwingt Apple irgendwen seine Produkte auf iOS oder sonstwo zu bringen?

Nein und es sind auch die „Sandkiste“ von Apple wo sie ihre regeln aufstellen dürfen. Allerdings ist ein Smartphone heute oftmals das was vor einigen Jahren noch der Computer war. Ohne Smartphone geht gar nichts und gerade weil es nur 2 Betriebsysteme gibt die noch dazu beide ähnlich als Öko System funktionieren muss das ganze reguliert werden um nicht Innovationen und den Handel zu sehr einzuschränken. In Zukunft wird noch mehr über das Smarthone laufen und daher die Macht von Google und Apple automatisch wachsen.

Wichtig wäre jetzt nur das Apple selbst einen Schritt weiter denkt und eine gute Lösung findet die auch das iOS Ökosystem weiter entwickelt bevor Politiker auf beiden Seiten des Atlantiks wild um sich schlagen und dann mehr zerstören als notwendig.

3 „Gefällt mir“

Ja es eskaliert aber es wird sicher eine Lösung gefunden und das Monopol von Apple und Google muss halt früher oder später gebrochen werden. Bin schon gespannt wie die Klage schlussendlich gehandhabt wird.

Wenn Apple Sandbox so wie unter macOS interpretieren würde, gäbe es wohl weniger Probleme. So ist iOS eher ein walled garden wo nach Lust und Laune und eigenem Vorteil Mauern aufgezogen oder eingerissen werden. Gerade die gerne propagierte Gleichbehandlung aller ist sowieso nur eine Schutzbehauptung, die keiner tieferen Überprüfung standhält.

Und da sollte sich Apple besser selbst weiterentwickeln, um nicht von den Regulierungsbehörden diesseits oder jenseits des Atlantiks vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Auch wenn das nicht sofort passieren wird.

Dass mit Epic Games ein Kleiner unter den Großen eskaliert, ist aber schon eine Überraschung.

Da wird keiner der Beiden nachgeben, weil es zwar nett wäre einander zu haben, aber sie halt einander nicht unbedingt brauchen. Verdienen Beide genug auch ohne den jeweils andern. Tja Anwälte müssen ja auch von was leben. :grin:

LOL…

2 „Gefällt mir“

Mmhhkaay…

Epic benutzt die Minderjährigen im Kampf gegen Apple, den sie selber angezettelt haben.

1 „Gefällt mir“

Mir daugts… Marketingkönig vs Marketingkönig … des is Brutalität!

1 „Gefällt mir“

V7tU6ivD4OkcU

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Auch lächerlich: sie haben angegeben, dass man auf deren Website ein Upgrade des Accounts kaufen kann. Da greifst dir am Kopf.

Ist das nicht auch ein Stellvertreterkrieg von China vs. USA?