Apple VS EPIC Games

Glaubst, dass die Anweisung von ganz oben kam?

Ich sehe es eher so: Man liefert die Waffen (in dem Fall Geld -> Tencent an Epic) und lässt sie dann kämpfen. Den Angriffsbefehl muss man nicht unbedingt geben.
Aber so krass wird es wohl nicht sein.

Das sehe ich in dem Fall nicht so. Das sind Beides viel mehr globale denn nationale Unternehmen. Da gehts einfach nur um das Geld.

Stellvertreterkriege findest du unter gleichen Branchenteilnehmern. Die Rollen von Epic (Dienstleister, Software) und Apple (Betreiber einer Vertriebsplattform, Hardware) sind da zu unterschiedlich.

Wenn Apple immer das „teuerste Unternehmen“ der Welt ist, muss man sich ja auch nur mal überlegen, wie Apple so reich werden konnte :wink:

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass der Google und Apple Store extreme kundenunfreundlich sind. Weiß bis heute nicht, warum ich mich in irgendeinem Store mit allen Kundendaten registrieren MUSS, nur um am Ende eine gratis-App herunterzuladen.

Das es Monopol-Anbieter gibt, kann auch bei Apps nicht Sinn der Sache sein. Deshalb graust es mir vor einer Zukunft, wo ich Games nur noch im Playstation- oder im XBox-Store downloaden kann. Da gibt es auf jeder Konsole ein Monopol.

Also da sollte man politisch schon mal ne Lösung finden. Denn jährlich werden doch Apple, Microsoft & Co. immer mächtiger. Das sollte man sich schon mal etwas überlegen …

1 „Gefällt mir“

Microsoft bezieht jetzt auch Position.

Today we filed a statement in support of Epic’s request to keep access to the Apple SDK for its Unreal Engine. Ensuring that Epic has access to the latest Apple technology is the right thing for gamer developers & gamers

https://twitter.com/xboxp3/status/1297577235939856385?s=21

Na dann muss man wohl die Geschworenen aus Nutzern eines Black Berry Handys auswählen, damit keiner Befangen ist. :grin:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Finde ich gut.
Niemand zwingt Epic ihre Produkte auch im Apple Store zu bringen.
Aber wenn sie das wollen, dann müssen sie sich auch an die Bedingungen des Shop Betreibers halten.

Aber eigentlich ist es mir auch egal, wenn zwei Milliardenkonzerne Beef miteinander haben.

2 „Gefällt mir“

Was Epic und Apple wollen, ist ja für uns Kunden egal.

Ich finde es einfach krass, dass es heute bei Geräten einfach „online Monopole“ gibt.

Ich habe keine Ahnung, wie man das schön reden kann: Wenn ich theoretisch mir ein Smartphone kaufe und die AGB vom Shop nicht bestätigen will, was kann ich dann mit dem Handy noch groß machen?

Da sollte sich mal dringend die Politik drum kümmern …

3 „Gefällt mir“

Das sind halt geschlossene Systeme.
Ich kann ja auch kein PS4 Spiel auf der X1 (oder umgekehrt) zocken.

Wenn du ein Android Phone hast, kannst du einen anderen Store installieren, beim IPhone kannst du (bei Onlinekauf) vom Kauf zurücktreten. Vielleicht ist das ein naiver Gedanke, aber ich lebe in dem Glauben, dass man sich auch Gedanken darüber macht was man kauft, was das Gerät zu bieten hat und was man in Kauf nehmen muss.

Ich finde es gut, dass es beides gibt (je nachdem was man präferiert).
Offen wie die Androids und geschlossen wie die IPhones.
So kann sich jeder das aussuchen, dass er will.
Viel schlimmer würde ich es finden, wenn alles gleichgeschaltet wäre.

Der Streit Apple vs Epic kommt mir so vor:
Ein Gast kommt in mein Haus, scheisst mir auf den Teppich und regt sich hinterher auf, dass ich ihn aus dem Haus geworfen habe.
Rein darf er wieder, aber nur wenn er sich an die Regeln hält (geh aufs Klo, wenn du musst).

4 „Gefällt mir“

Und genau das finde ich als Kunde falsch: Dass das geschlossene Systeme sind.

Wenn ich mir einen VW kaufe, dann bedeutet das doch auch nicht, dass ich nur noch beim Edeka einkaufen darf.

Und bei Konsolen-Games habe ich aktuell noch die Auswahlen zwischen Verschiedenen Geschäften. Online habe ich nur einen Monopol-Anbieter.

Oder anders gesagt: Ein Monopol ist ein „geschlossenes System“. Und das finde ich hier schon sehr bedenklich …

Und aus dem Grund habe ich weder ein Smartphone und hoffe, dass es bei Konsolen noch lange Disc-Versionen geben wird :wink:

2 „Gefällt mir“

wenn du einen vw kaufst musst du aber bei vw den service machen um die garantie nicht zu verlieren obwohl du es vl sogar selber für ein zehntel des geldes machen könntest.
ebenso kannst du dein iphone iwann jailbreakn und installieren was du willst gratis. dann hast du halt auch keinen support mehr. epic verdient daran aber gar nichts.

Weiss nicht ob der VW Vergleich so passt. Ein Handy ist mehr ein PC als ein Auto. Und am PC werd ich auch nicht gezwungen nur bei Amazon zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Du wirst auch am iPhone nicht gezwungen nur bei Amazon zu kaufen

1 „Gefällt mir“

Ich mag epics Grund für die Klage nicht, aber es gibt genügend andere Fälle, die von Apples seltsamen approving-Prozess im Store betroffen waren bei denen ich nicht wirklich mit Apple sympathisieren kann. Bsp: xcloud streaming

Ich möchte natürlich, dass die iOS Plattform weiter besteht, aber es wär mal an der Zeit, dass Apple von seiner iCloud #7 geholt wird.

Jetzt willst mich aber nicht verstehen gell :wink:

Streich von mir aus Amazon, und setze „einen Shop“ ein.

1 „Gefällt mir“

Wennst eine digital PS5 oder XSS kaufst kannst auch keinen anderen Store installieren.
Wennst einen Drucker von HP kaufst, musst auch die Patronen von HP kaufen; etc. Nespresso,… Das Beispiel mit den Autos war auch gut.
Man entscheidet sich halt beim Kauf eines iPhones.für das Apple Ökosystem und setzt sich selber in den goldenen Käfig. Aber es ist ja keine Überraschung, man weiß es vorher. Der goldene Käfig hat ja auch Vorteile.

2 „Gefällt mir“

Nur weil man es vorher weiß heißt das nicht das es was Gutes, oder Verteidigungswürdiges ist.

Ein PC sollte imo immer noch ein offenes System sein, und daher nich tmit Konoslen verglichen werden. Und ein Handy ist ein PC im Hosentaschenformat.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eines der Argumente: die einen sagen, das Handy ist ein geschlossenes System, die anderen finden, dass es inzw zu einer „general computing device“ (ich glaub das war der Terminus Technicus) verkommen ist.