Apple MacBook Kaufberatung

Ich bräuchte von den Applenutzern hier mal eine kleine Kaufberatung. Für meine neue Arbeitsstelle benötige ich ein Arbeitsgerät. Ich schwanke aktuell zwischen einem MacBook Air (2023) 15 Zoll, 512 GB, 8 GB RAM und einem MacBook Pro (2023) 14,2“ 512 GB & 16 GB RAM.
Preislich kommt das MacBook Pro auf ca. 2.000 € und das MacBook Air auf ca. 1.500 €.

Hauptanwendung wird vor allem die Erstellung von Dokumenten (Word, PDFs, etc.), Präsentationen, Notizen, Bearbeitung von PDFs, und ggf. ein wenig Bildbearbeitung. Es werden somit mehrere von den Standard Apps parallel laufen. Des Weiteren werde ich fakultativ mein iPad Pro 11“ (2021) oder iPad Pro 12,9“ (2021) als Zweitbildschirm mitnutzen.

Meine Frage ist zum einen, ob ich hierzu 16 GB RAM benötige oder ob das Air mit 8 GB ausreichend bemessen ist. Ich möchte nicht, dass mich der geringere RAM Speicher langfristig stört. Mit 16 GB RAM würde mich das Air auch ca. 2.000 € Kosten, so dass ich deswegen auf das Pro aufmerksam geworden bin.

Die zweite Frage wäre, ob der Unterschied der Bildschirmqualität zwischen dem Pro und Air stark ausfällt, insbesondere auch im Vergleich zu den iPads pro. HIerbei geht es mir vor allem darum, ob das Air qualitativ stark von dem Pro abweicht. Falls es eine große Differenz gibt würde mich das wohl stören, da ich an die Bildschirmqualität der beiden iPads gewöhnt bin.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hello!

Mein Wissensstand ist, dass Air und Pro sich kaum unterscheiden, wenn man sie jetzt direkt vergleicht. Ein Unterscchied ist auf jeden Fall, dass das Pro auch einen Lüfter. Sprich, wenn du doch mal an die Leistungsgrenze kommst und dieser angeht, dann hast du beim Pro (fast) keine Einbrüche, während das Air runter takten wird um die Temperatur unter Kontrolle halten zu können.

Was bei deiner Auflistung noch fehlt, wäre die Angabe des Chips. Haben bei den selben?

Ansonsten würde ich persönlich eher auf 16GB gehen, damit du einfach auf Nummer sicher bist. Und bei einem so hohen Anschaffungspreis will man das Ding ja 5 Jahre und länger haben.

Von deinen genannten Anwendungen her, bist du aus meiner Sicht keiner, der die Dinger wirklich ausreizen wird, egal ob Air oder Pro. Textverarbeitung, Bildbearbeitung und so sind alles unkompliziert. Solange du keine Videos bearbeitest oder Entwickler bist, ist das alles mehr als ausreichend. Selbst mein M1 Pro wird zwar warm, aber schmeißt fast nie den Lüfter an, obwohl das Ding bei mir Videos berechnet oder ich Apps entwickle mit Simulatoren. :blush:

Aber mal schauen, was die anderen noch sagen. :blush:

Bist du grundlegend schon erfahren in der macOS Welt?

1 „Gefällt mir“

Die Pro Reihe hat den deutlich besseren Bildschirm: Pro Motion - Apples Variante von variabler Bildschirmrate zwischen 24 und 120 Hz - , True Tone - P3 Farbraumabdeckung und Liquid Retina XDR Display - Mini Led Bildschirm mit besserer Spitzen- und Dauerhelligkeit und Kontrastverhältnis.

Außerdem kannst du mehr als einen externen Bildschirm anschließen.

Entscheidungshilfe für (oder gegen) ein Pro kann zb folgender Artikel sein:

Ich denke, du würdest den Unterschied beim Air Display deutlich merken.

1 „Gefällt mir“

Beide haben einen M2 verbaut, wobei der im Pro über mehr Kerne verfügt und etwas schneller sein sollte. Ich denke den Prozessor werde ich nicht ausreizen, da ich nicht Entwickler bin bzw. auch nicht Videobearbeitung in Betracht kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich vor allem auf deinen Absatz mit der Bildschirmqualität bezogen: Die Technologien, die das iPad Pro hat, hat das Air nicht, das MacBook Pro aber schon. Wenn dir der Punkt wirklich wichtig ist, dann wirst du einen Unterschied sehen.

Womit nicht gesagt sein soll, dass das Air Display schlecht sei.

1 „Gefällt mir“

Bin bislang nur mit iPadOS vertraut und noch nicht mit macOS. Da kann mir aber meine Frau weiterhelfen, da sie seit längerem Macs nutzt.

1 „Gefällt mir“

Wie auch immer du dich entscheidest:
Warte noch ein wenig, es sind neue Modelle mit dem M3 angekündigt.

Für sein Anwendungsgebiet würd aber auch ein m2 reichen.

Ad RAM: kann man nicht erweitern, also im Zweifel 16gb nehmen, bevorst dich dann in 2,3 Jahren ärgerst.

Edit: ich würde sogar behaupten, dass ein 2020 m1 mbpro13 reichen würde.

2 „Gefällt mir“

Der hat jedoch dickere Ränder und nur 400 Nits, da ist der M2 Air die bessere Wahl.
Und ja, der M2 reicht zweifellos, aber neue Modelle bringen evtl. den ein oder anderen „Musthave“ mit.

jo, dickere ränder hats - aber die stören ja bei der arbeit nicht.

ich würde meinen, dass er ein m1 gerät noch nicht an die grenzen treibt mit seiner beschreibung. fraglich ist, ob man die noch ‚neu‘ bekommt, ansonsten ein basis pro m2 sollts auch noch in einer günstigeren version im 13" body geben.

Ah, sehr gut, finde ich nämlich keine unwichtigen Faktor. Am Ende ist es nämlich egal ob man ein Air oder Pro nimmt, wenn man mit dem OS schon Schwierigkeiten hat. Gibt ja doch ein paar Eigenheiten, wenn man aus der Windows-Welt rüber kommt, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Ging mir damals auch so. :blush:

Sehr guter Hinweis!

Stimmt absolut. Finde aber trotzdem, dass man das nur merkt, wenn man beide Geräte nutzt. Aber gut, dass du das nochmal explizit erwähnt hast. Meins klang da wirklich wie ist komplett gleich, meinte aber eher gefühlt gleich, wenn man nichts nebeneinander stellt. :blush:

Denke ich auch, aber die Frage ist, wie viel man tatsächlich sparen würde im Vergleich zu den M2. Am Ende heißt es wahrscheinlich auch ein Jahr eher kein neues macOS mehr - was spekulativ ist und natürlich wir auch nicht wissen ob das in 4 Jahren der Fall sein wird für M1-Airs oder in 6 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es erwähnt, weil er vom iPad Pro kommt und dort den guten Bildschirm hat. Falls er ein Air kaufen würde, dürfte er den Unterschied merken.

Es kommt dann eben darauf an, ob die gleiche Bildschirmqualität für ihn ein Muss ist oder eben nicht.

Gerade von einem high-refresh-rate auf einen 60 Hz Monitor zurück zu wechseln, kann schon Augen öffnend sein; habe ich selbst erlebt. :sweat_smile:

Falls man das Budget für die 16 GB RAM Option vertreten kann, ist das Pro mit dem besseren Monitor für praktisch das gleiche Geld eigentlich ein no-brainer. Eventuell lohnt ja auch ein Blick auf die von Apple angebotenen refurbished Geräte und könnte da auch noch etwas sparen.

ja, ich merke von zeit zu zeit auch, dass mein ipp ein 120hz display hat, aber es ist neben meinen 60hz geräten (ip12pr und m1mbpr) kein dealbreaker dies nicht zu haben. kalibriert für bildbearbeitung sollten auch die airs sein iirc.

generell rate ich eher zu macbook pros statt airs, weil sie für den fall der fälle doch einen lüfter haben. dieser schaltet sich bei meinem m1-gerät im alltäglichen einsatz (surfen mit zig tabs, word, excel usw) nie ein, aber, wenn ich ihn mal pushe, dann kann so zumindest die leistung gehalten werden.

achja: und nimm dir ein gerät mit 512gb ssd. in den aktuellen geräten sind das mwn auch die schnelleren laufwerke als die 256gb und je nachdem wie groß deine programme sind, haben sie dann alle noch auf deinem internen laufwerk platz nach ein paar updates.

also tl;dr: nimm ein gerät mit 16gb ram und 512gb ssd, das sollte nach deiner beschreibung eigtl ausreichen. ob jetzt ein m2-gerät im alten 13.3" body, oder 14" mbpro, 15" mbair – ich glaub du machst da in keinem fall was falsch.

gerade auf geizhal nochmal geschaut:

14" m1pro mbpros sind günstiger als das billigste 15" m2-mbair. und das günstigste 14" m2pro mbpro ist eigentlich kaum erwähnenswert dahinter (und hat den vorteil des lüfters und besseren displays [wenn dich der nodge nicht stört] und womöglich leicht bessere lautsprecher):

1 „Gefällt mir“

ich habe gerade das angebot auf pj entdeckt. könnte dich vl interressieren:

2021 Apple MacBook Pro (16", Apple M1 Max Chip mit 10‑Core CPU und 32‑Core GPU, 32 GB RAM, 1 TB SSD) - Space Grau

https://amzn.to/3LdDiBT (Partnerlink)

2 „Gefällt mir“

@SHOCK Kannst du denn Link von @chillmoreman anpassen. Ich überlege stark das Ding zu holen.

1 „Gefällt mir“

Done, danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

So, hab das 2021er Modell bestellt.

5 „Gefällt mir“

freut mich das ich helfen konnte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das 2021er Macbook Pro wird für deine Arbeitsaufgaben vollkommen ausreichen. Wichtig sind 16GB Ram und mindestens 512GB SSD. Prozessor wird nur interessant, wenn du viel Videobearbeitung im 4K oder 8K Bereich betreibst oder viel Videokonvertierungen damit durchführst, wobei auch der M1 genügend Power hat für 4K Rendering und Konvertierungen (mach ich selbst damit schon seit Jahren). Natürlich sind M2 und in Zukunft M3 dabei schneller aber soviel Zeit sollte man haben :wink:
Wenn du nun neu in der MacOs Welt bist wünsch ich dir viel Spaß beim umgewöhnen der Tastenkombinationen und pass auf wenn ein @ Zeichen eintippst :wink: (Mac User wissen was ich meine).

1 „Gefällt mir“

oh boy, das passiert mir sogar noch von zeit zu zeit, weil ich in der arbeit idr windows und zu hause macos nutze. :x

1 „Gefällt mir“