Apple MacBook Kaufberatung

So noch mal vielen Dank für die Hilfe. Ich schreibe gerade von meinem neuen MacBook Pro, das heute zugestellt worden ist. Bestellung war etwas wild, da Amazon die Zahlung per Bankeinzug bei der Bestellung zurückgewiesen hat. Meine KK hatte nur ein Limit von 1.500 € und die Aufstockung des Limits war auch eine lustige Unterhaltung mit der Bankhotline, da ich im August kein Gehalt bezogen habe :slight_smile: Heute dann auch bei der Einrichtung des MacBooks und Hinzufügung von Applepay wurde meine KK aus Sicherheitsgründen gesperrt :sweat_smile: Also nochmal Hotline kontaktiert um die Karte zu entsperren.

Das MacBook wirkt recht wertig und ist nicht hörbar, was mir sehr gefällt. Die Tastatur funktioniert super gut, wesentlich besser als bei meinem alten Firmenlaptop. Ich muss mich noch ein wenig an das macOS gewöhnen… das wird aber sicher mit der Zeit besser werden.

16" ist doch etwas größer, schwerer und unhandlicher als gedacht :sweat_smile: Also habe ich mir für mein 11" iPad ein Smart Keyboard Folio geholt. Das kann ich dann leichter transportieren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club!
Ich glaube du wirst kein würzigeres Notebook finden als ein MacBook Pro!
Viel Spaß damit.

2 „Gefällt mir“

wenn dich der buyer’s remorse packt, kannst es ja noch zurückschicken und gegen ein handlicheres apple-gerät tauschen. :x

für alle fragen bzgl handhabung macos, haben wir diesen thread: macOS

Das wird nicht passieren. Zum Arbeiten ist die Größe super und es wird ja auch hauptsächlich zu Hause benutzt. Für unterwegs habe ich ja die iPads.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird VIELLEICHT auch bald ein Mac ins haus ziehen.

Da mein großer Sohn ab nächster Woche ins Gymnasium geht und dort vom Land eine Förderung gibt, gibt´s für alle Schüler ein iPad.
Da wäre meine Frage soll ich mir dann auch einen Mac heim schaffen?
ich weiß noch nicht ob er mit dem iPad so alles arbeiten kann was er in der schule braucht oder ob er nicht einen Laptop oder Desktop PC benötigt?!
Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung?

ich hab mal eine zeitlang mein ipad als laptopersatz verwendet. grundsätzlich funktionieren die großen apps (internetbrowser, emailclient, word, excel, access, powerpoint) 1a am tablet. natürlich (nur) in verbindung mit einem keyboard. muss keines mit touchpad sein, ipados kann auch mit bluetooth mäusen.

also für die anforderungen eines gymnasiums könnte das ipad reichen. wo ich absolut keine erfahrungswerte habe ist bei CAD programmen am ipad (geometrisch zeichnen); photoshop gibts auch, hab ich aber nie verwendet.

es funktionieren am keyboard auch viele der shortcuts (zb alt+tab) wie auf „großen“ macs.

was mich allerdings doch lieber mit macbooks als ipads arbeiten lässt: es geht alles ein bisserl einfacher von der hand. zb man kann sich leichter mehrere fenster organisieren. und, wenn die schule keine office lizenzen hergibt, kann man am mac einfach libreoffice oä installieren.

1 „Gefällt mir“

Was Kenny sagt!
Ergänzend nur, dass wahrscheinlich dein Kind eh eher Bock auf ein Tablet haben wird als auf ein Laptop oder? Also überlege nur wie die Kinder in meinem Umfeld so sind und da ist so ein Tablet, was kleiner und „moderner“ ist, beliebter als so ein Ding, was die Erwachsenen für Büroarbeit nutzen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt iWorks (Pages, Numbers und Keynote) auch am iPad und ich finde, dass funktioniert recht gut. Damit kann man auch Office Daten lesen und schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin am überlegen mein altes Macbook Pro 2013 in Rente zu schicken, man merkt man schön langsam das Alter an. Mit OCL auf die neueste OS Version inkl. den Adobe Photoshop/Lightroom Classic macht das arbeiten damit nicht mehr so viel Spaß wie zu Mojave Zeiten, ganz zu schweigen… ach Snow Leopard

Habe heute ein Angebot bei Cyberport gesehen für das Macbook Pro M2 pro 16 Zoll mit 16GB Ram, 512 GB SDD und die Ausführung mit 12C CPU und 19C GPU um knapp 2400 Euro (Model: MNW83D/A). Soll ja angeblich fast ident mit dem neuen M3 Pro sein, nur ein wenig günstiger.

Was sagen die Aktuellen Mac Apple Silicon Profis?

Ich benutze Aperture (ich kann mich noch immer nicht mit dem Photos anfreunden), Photoshop, Adobe Lightroom Classic, Final Cut Pro X im privaten gebrauch (nicht Profi, sondern nur Familienfotos verwalten und Filme damit machen)
PhpStorm und VCode (Webentwicklung) im beruflichen Umfeld.

Ich würde schauen, ob es da nicht auch das 15“ MacBook Air M3 auch tut, da bist bei knapp 1.830,- (Apple direkt) was schon nochmal ein Unterschied zu 2.400,- ist.

1 „Gefällt mir“