Anthem

Ohne das Spiel gespielt zu haben denke ich mir das da mit der News einfach nur weiter draufgehauen wird. :stuck_out_tongue_winking_eye: Abstürze die ins Dashboard führen hatte ich echt schon öfters, auch bei großen Triple A Produktionen. Da wird aus einer Mücke ein Elefanten gemacht weil es gerade so schön passt.
Und das die Konsole angeblich überhaupt nicht mehr funktioniert nur wegen dem Spiel finde ich als maßlos übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei GameTwo sagen sie es wohl richtig: “Ich möchte dich gerne lieben, aber aktuell geht das nicht.”

Leider kommt selber spielen und eigene Meinung bilden immer mehr aus der Mode…

2 „Gefällt mir“

erschreckend, wenn das stimmt; meine konsolengames [okax, xbones inzw wieder verkauft] sind mir nie abgestürzt. auch die anthem-alpha am pc, auch wenn technisch bisserl „rough around the edges“ lief stabil. mich verwundert es eben nur, dass auf einer konsolen-plattform - wo es da doch immer heißt: weniger hardwarevielfalt bedeutet einfachere optimierung für die devs -, solche probleme macht.

wie meinst du das? sollen sich zukünftig auch alle spiele alle versionen kaufen (xobx, ps4, switch, pc) um etwas bewerten zu können? in diesem fall: müsste ich mir erst die ps4-version von anthem kaufen, bevor ich artikel teile? ad ea: ich würde generell kein frostbite spiel auf einer nicht-pc-plattform spielen wollen (bzw auch dafür zahlen).

Ehrlich? Ja genau…kauft euch alle bitte Versionen für alle Systeme. Man kann sich schon alles drehen das es passt. :unamused: War nicht wirklich auf deinen Artikel bezogen.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte eigentlich schon gerne vorher andere Meinungen hören, bevor ich Gefahr laufe Zeit und Geld für etwas zu verschwenden was keinen Spaß macht.
Ich sehe es dann aber auch nicht ein mit dem Mob mit zugehen und die Heugabel schwingen, obwohl ich es nicht gespielt habe, sondern denke mir lieber „Ha, gut das ich mich informiert habe.“ bzw. „Ich hab es ja gesagt, hihi“ :grinning:

2 „Gefällt mir“

Okay, tut mir leid. Habe deinen Post falsch interpretiert.

1 „Gefällt mir“

uiuiui…

V V V

V V V

'+ all die postings zzt auf reddit
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/
(und sicher noch wo anders in den sozialen netzwerken)

'+ das war anscheinend noch nicht alles:

Jason Schreier - „I’ve spoken to several current and former BioWare employees since my article went live today, including some I hadn’t interviewed earlier. General consensus has been sadness and disappointment at BioWare’s statement, which read as disheartening to those who hoped for change.“

q:https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/b8rwpd/jason_schreier_ive_spoken_to_several_current_and/

1 „Gefällt mir“

was sagen die artikel jetzt alle zusammenfassend aus? hab keine zeit alles durchzulesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

schwer, weils wirklich viel ist - nicht nur geschrieben, sondern auch passiert.

  • anthem (damals noch projekt “dylan”, späterer titel “beyond”, musste aber 2017 anthem weichen) seit 2012 in pre-production
  • die wirkliche vision, was anthem sein soll kristallisierte sich aber erst mit der e3-demo 2017 heraus
  • personelle problemfaktoren:
    – personelle fluktuation bei bioware in der führungsriege
    – dazu falscher leadership-stil (keiner da, der konkrete entscheidungen trifft => das noch einmal mit dem faktor “keine vision haben, was anthem eigtl sein soll”)
    – dh ohne entscheidungen können die teams nicht weiterarbeiten
    – wegfall von alteingesessenen schreibern
  • probleme mit der ea-hausinternen engine: frostbite (“Frostbite is full of razor blades”)
    – die engine kann einfach viele der dinge nicht, die ein nicht-battlefield-spiel bräuchte.
    – gleichzeitig beschloss man auch bestehendes von alten bioware-frostbite-spielen nicht zu übernehmen.
    – wenn man etwas vom experten-frostbite-team haben wollte, musste man sich hinten anstellen, weil fifa-umstellung auf frostbite anno 2016 wichtiger war.
  • herabschauen auf das “b-team”
    – bioware hat zzt 2 teams: ein in edmonton, kanada, eines in austin, usa. zweitere fühlen sich benachteiligt. außerdem wurde auf deren input gegackt [man hat als developer von starwars:the old rep ja doch erfahrung mit multiplayer games; das team in edmonton eher mit singleplayer games]
  • ich sags noch einmal: die fehlende vision. die flug-mechanik war in div prototypen schon x-mal ein und ausgebaut worden [anm.: die fortbewegungsart hatte jeweils immer auch umstellungen in leveldesign zur folge]; fliegen war erst dann final, als man EAs patrick söderlund ein zweites mal eingeladen hat um ihn zu beeindrucken (beim ersten mal war er vom gezeigten demo enttäuscht).

und dann halt in der zeit zwischen e3-2017 bis release im märz 2019 (der übrigens nicht mehr nach hinten verschoben werde konnte, weil EA darauf bestand, dass das spiel noch in dem zu ende gehenden finanzjahr erscheint):

  • pures chaos bei bioware.
  • die führungsetage glaubte zwar den zauber alter tage heraufzubeschwören (“bioware magic”): so quasi, dass das spiel in der crunch-time zu einem diamanten heranreift
  • aber in wirklichkeit war das genaue gegenteil der fall: überall gab es probleme das spiel zu finalisieren. sei es wegen mangelnder erfahrung im online-spiele bereich (zb beim weapon design, server-struktur [wie willst du testen, wenn der server 1 woche offline ist?], dinge, die nicht wirklich funktionierten und wieder “von vorne” begonnen wurden, massenhaft leute, die auf grund von stress&depression das unternehmen verlassen haben und und und.
  • damit das spiel überhaupt irgendwie fertig wird mussten am ende schon zig teams unter EA bioware aushelfen; content wurde gestrichen

usw usf

ich hoffe, das gibt einen allgemeinen überblick. ich kann aber nur jedem empfehlen diesen artikel wirklich zu lesen. man bekommt erst dann dieses beklemmende gefühl, wie es damals wohl gewesen sein muss. und der text ist natürlich wesentlich detaillierter und chronologischer aufgebaut. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja nix , schauts euch Destiny 1+2 an beim Launch.
Da wurde ja gwasi die Strike Playlist entfernt und als “Feature” neu verkauft.

Danke für die Zusammenfassung!
Uff das klingt so schon hart genug und ja leider kein Einzelfall in der Industrie…

Aber dH in Zukunft wenn Bioware drauf steht ist nicht mehr wirklich Bioware drin. Glaub das ist fast das wichtigste was man da herauslesen kann. Also EA einfach nicht mehr Unterstützen bei sowas (auch wenns in deiner Zusammenfassung so klingt als ob Bioware selber genauso Schuld ist.).

ja, hab ich auch so gelesen. die situation mit eas vorgabe frostbite zu nutzen war sicher nicht ideal, aber ansonst hat sich die führungsetage das bett selbst gemacht, in dem sie jetzt schlafen.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu ein Artikel von Standard.at:

https://mobil.derstandard.at/2000100732435/Bericht-enthuellt-wie-es-zum-Anthem-Debakel-kam

1 „Gefällt mir“

Speilt es eigentlich jemand?
Immer wenn ich ich sehe bin ich kurz am überlegen, weil mir das Setting echt gefallen würde, aber es wird ja eigentlich nur negatives darüber berichtet.

ging mir ähnlich. nach dem gestrigen artikel ist mein interesse dahin. nicht nur, weil ich es menschlich nicht in ordnung finde, sondern weil auch aufgezeigt wird, dass das spiel in seiner jetzigen form der konkurrenz hinterherläuft (einerseits loot, aber auch missiondesign, ideen wie man das spiel künstlich verlängern kann,…).

sollte es jemals spielerisch auf vordermann gebracht werden, verbleibt noch immer die menschliche komponente, die - sofern bioware nicht eine zeitmaschine erfindet - nicht verbesserbar ist.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele es immer noch :slight_smile: Macht mir immer noch Spass!

1 „Gefällt mir“

Vlt gibt es bald Veränderungen zum Guten.

1 „Gefällt mir“