Angst nach zwei Fehlgeburten

– kleiner nachtrag zu meinem post vom nachmittag, falls das irgendwie falsch rübergekommen ist: ich wollte damit sagen, dass wir väter in der angst alle vereint sind. weil selbst wenn die schwangerschaft positiv verläuft, haben wir weiterhin sorgen und ängste. das ist eine kontinuierliche weiterentwicklung und, dass wir das wohl alle sehr gut nachvollziehen können, weil wissen wie es damals war.

wünsch euch alles gute für die kommende zeit!

2 „Gefällt mir“

@Irgendwer Ganz viel Liebe geht grad an euch! :green_heart: Wirklich toll, dass du hier über dieses Thema schreibst! Danke. Wie vorher schon oft geschrieben wurde, ist das viel zu oft ein Tabu, obwohl es wirklich häufig vorkommt.
Ich kenne einige Frauen, die Fehlgeburten oder andere Probleme beim Kinderkriegen bzw. danach hatten, auch viele, die Abtreibungen hatten, und übrigens auch ein paar mit Endometriose. Und bei den meisten davon, die Kinder wollten, hat das Eltern werden trotz all diesen Vorgeschichten geklappt. Also gib die Hoffnung nicht auf! :slight_smile:
Was ich nun auch schon öfter erlebt habe, sind Paare, bei denen es nicht geklappt hat, und dann wenn sie „aufgegeben“ haben (z.B. Kinder ganz abgeschrieben haben oder sich für eine Adoption entschieden haben), wurde die Frau doch schwanger. Also, als sies „entspannter“ genommen hat (ich weiß, das sagt sich leicht). Und ich kenne auch mehrere Paare, die mit Adoptionen bzw. Pflegekindern sehr glücklich geworden sind. Eins davon hat mittlerweile drei davon. :smiley:
Konnten die Ärtz:innen denn sagen, woran die verhaltene Fehlgeburt liegen kann? Und ob man da irgendwie entgegenwirken kann?
Ich wünsch euch auf jeden Fall alles, alles Gute!

Die Pille unterdrückt eher die Symptome. Also ich schätze mal, dass durch das Absetzen, die Endometriose „aufleben“ konnte. Aber ich vertrau dem Hormonzeug eh auch nicht ganz. :roll_eyes:
Aber ganz großer Appell an das doch recht männliche Publikum hier: Wenn Frauen in eurem Umfeld an sehr starken Regelschmerzen leiden, oder es eben Proleme beim Kinder kriegen gibt, zieht Endometriose in Betracht. 1 von 10 Frauen hat die Krankheit, aber niemand kennt sie (auch Gyns sind häufig blind dafür). Starke Regelschmerzen sind nicht normal, das ist ein Mythos.
https://www.eva-info.at/was-ist-endometriose/

1 „Gefällt mir“

ja das stimmt. der Gyn meiner Frau hat dies selbst nach der ersten OP abgetan, sie hat dann den Gyn gewechselt und dieser ist in Bezug auf Endo viel genauer.

Meinen größten Respekt, dass du das hier so offen berichtest! Ich selber habe keine Kinder und war auch nicht in der Situation. Diese Angst vor Fehlgeburten oder vor der Geburt eines Kindes, was geistige oder körperliche Einschränkungen, „kennt“ man aber. Also das Gedankenspiel zumindest. Aber eben ich auch nur das Gedankenspiel, deshalb kann ich nur ansatzweise überhaupt verstehen, wie es euch geht.
Aber ich will euch von Herzen alles Gute wünschen! Ich drücke euch die Daumen, dass es dieses Mal klappt! Ich finde es auch saustark, dass ihr zusammen diesen Käse gemeinsam übersteht. Da zerbrechen mit Sicherheit ständig Beziehungen dran, also seit in einer ruhigen Minute auch stolz auf euch, auch wenn das aktuell euch nicht wirklich hilft.

Also nochmal: Respekt fürs Teilen eurer Geschichte und ernsthaft alles Gute!!!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet und es hat mir sehr geholfen alles zu lesen!

Der Ultraschalltermin am Donnerstag wurde leider kurzfristig abgesagt. Wir haben einen neuen Termin für Samstag bekommen, was nochmal für zwei zusätzliche Tage Nervosität gesorgt hat. Am Samstag habe ich meine Frau dann zum Termin gebracht und im Auto auf das Ergebnis gewartet. Eigentlich wollte ich mit reingehen, aber meiner Frau war es lieber das alleine zu machen. Nach einer halben Stunde kam dann eine Nachricht von meiner Frau in der sie mir ausgerichtet hat, dass sie fertig ist und ich sie nun abholen kann. Auf meine Frage ob alles in Ordnung sei kam nur ein: „Besprechen wir das im Auto“. Ich habe daraufhin schon das schlimmste befürchtet. Es stellte sich aber dann heraus, dass meine Frau mir die gute Nachricht einfach nur nicht übers Telefon sagen wollte. Das Herz hat deutlich geschlagen und der Embryo ist schon knapp über 12mm groß. Über 5mm sind wir bisher noch nie hinausgekommen, weshalb ich aktuell recht zuversichtlich bin. Der nächste Ultraschall wird in 5 Wochen stattfinden.

Leider nicht. Das Blut meiner Frau wurde getestet und keine Auffälligkeiten festgestellt. Nach dem zweiten mal haben wir auch den Embryo auf Chromsomstörungen testen lassen. Danach konnten sie uns zwar sagen, dass es ein Mädchen geworden wäre, aber sonst wurde nichts auffälliges festgestellt. Die Frauenärztin hat meiner Frau in der aktuellen Schwangerschaft zusätzliche Hormone und ein Mittel zur Blutverdünnung verschreiben. Sie meinte zwar, dass das aufgrund der Tests nicht unbedingt notwendig wäre, aber es würde auch nicht schaden. Update nach der Geburt: Mittlerweile sind wir uns ziemlich sicher, dass es am Blut lag. Während der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass das Blut meiner Frau trotz eingenommener Blutverdünner immer „dicker“ (keine Ahnung wie der medizinische Begriff lautet) wurde obwohl es vor der Schwangerschaft und jetzt auch nach der Geburt normal ist. Deshalb viel das bei den Tests vor der Schwangerschaft und nach den Fehlgeburten nicht auf.

16 „Gefällt mir“

Toitoitoi…ich wünsch euch dann nochmals alles erdenklich gute!!!

5 „Gefällt mir“

Freut mich zu lesen, drücke euch weiterhin ganz fest die daumen!!

2 „Gefällt mir“

Das ist schon mal eine schöne Nachricht. Wie die anderen, drücke ich weiterhin die Daumen! :blush:

2 „Gefällt mir“

Das sind doch gute Nachrichten. Drück Euch die Daumen!

2 „Gefällt mir“

@godzella …also wir haben uns gestern ein herz genommen und mit den zweien geskypt und sie haben sich auch ur für uns gefreut :slight_smile: …auch wenns für uns anfangs unangenehm war.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute, nochmal vielen Dank für die vielen netten Worte hier. Das hat mir damals echt geholfen. Ich möchte ein abschließendes Update geben: Die Schwangerschaft verlief nicht ganz komplikationslos und jeder Arztbesuch war nervenaufreibend. Meine Frau hat Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und dazu noch Bluthochdruck. Sie musste ihre Ernährung komplett umstellen, in den letzten Wochen Insulin spritzen und jede Woche zur Kontrolle ins Krankenhaus. Wenige Wochen vor der Geburt hat sich das Baby dann auch noch falsch gedreht obwohl es zuvor die ganze Zeit richtig lag, weshalb ein Kaiserschnitt notwendig war. Und das Sahnehäubchen: Einen Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt platzt plötzlich die Fruchtblase :crazy_face:

Aber letztendlich ging dann alles gut aus. Seit ein paar Tagen bin ich Vater eines Lebewesens welches die Superkraft besitzt sehr viel Milch in noch viel mehr volle Windeln und lautes Geschrei umzuwandeln.

23 „Gefällt mir“

Gratuliere euch! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch!

2 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Nachricht - genießt die ersten Tage und Wochen :blush::blush::blush:

1 „Gefällt mir“

Jesus christ der beginn des posts hat anderes befürchten lassen; zum Glück happy ending! :slight_smile:

Tbh ich wollt schon öfters mal erkundigen, wies euch geht, allein schon wegen Daumen drücken, aber ich hatte immer bammel, dass dann vlt schlechte Nachrichten rauskommen.

Freut mich wirklich für euch! Wünsche euch eine wunderbare Zeit zu dritt und ein frohes Fest mit eurem fast-christkind! :wink:

4 „Gefällt mir“

Ach wie schön, dass es jetzt am Ende gut ging! Das freut mich von Herzen und ist im Jahr 2020 eins der schönen Dinge, die ich so gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch euch und danke für die Info! :blush:

2 „Gefällt mir“

Gratulation auch meinerseits!!

Geniest die Zeit, es wird nur anders aber ned einfacher :smiling_face_with_three_hearts::wink:

Falls du es nicht gelesen hast:

2 „Gefällt mir“

Yay, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk! Voll schön für euch. Gratulation. :blush: :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Gratulation und vielen Dank das du dich wieder gemeldet hast!

3 „Gefällt mir“

Alles Gute für Euch!

2 „Gefällt mir“