Man kann die Waffenthematik natürlich jetzt bis in das letzte Detail bereden und besprechen. Vor allem warum sich Menschen Waffen legal besorgen hat viele unterschiedliche Gründe. Den Waffenpass bekommst du so oder so kaum mehr bis gar nicht und die WBK hat ihr Prozedere welches meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist.
Sollte es Anpassungen bei den freien Waffen geben? Ja! Komplett unzugänglich für Zivilpersonen zu machen oder massiv erschweren halte ich für falsch.
Auch wenns es für Kinder und Jugendliche ein dramatisches Thema ist so muss es künftig an Schulen hierzu mehr Aufklärung geben und Maßnahmen ergriffen werden die so ein Szenario künftig zumindest eindämmen können. Ganz verhindern kannst du sowas leider nicht. In Deutschland gibt es traurigerweise Codes über die Lautsprecher sowie Türen die mit einfachen Mechanischen Elementen verbarrikadiert werden können. Heftig ja! Aber muss halt einmal in die Sicherheit der Kinder investiert werden.
Ich bin sowieso für einen Metaldetektor Durchgang wie am Flughafen. Tut keinem Kind weh, die gehen durch und fertig. Warum man heutzutage generell kein Sicherheitspersonal an Schulen einstellt geht mir sowieso nicht ein.
Es funktioniert aufgrund der hohen Strafandrohgung und weil es in Österreich eine weitestgehend homogene Bevölkerungsstruktur gibt. Jeder hat ein bisschen was und das will er nicht verlieren. Sozialisierung wird nach 3 Tagen ohne Essen über Bord geworfen.
Es gibt sogar kriminelle Vereinigungen in Wien, die extra Kampfsportler anheuern, weil a) Schusswaffen zu einer höheren Strafandrohung führen und b) man Leute direkt bei Geburtstagsfeiern blamieren kann. Der stürmt rein, schmeißt drei Sessel auf die Leute, schnappt sich den einen und sagt: „Wir wollen unser Geld!“
Das passiert in Wien dauernd.
Aber @chillmoreman hat Recht. Die Diskussion ist etwas pietätlos den Opfern gegenüber.
Sammeln zählt einfach dazu, Sport, Jagd und ja auch, aber das hört ja keiner gern: Um sich, seine Familie und Eigenheim zu schützen. Es gibt einfach Leute die sich nicht auf eine Polizeistreife verlassen wollen die vielleicht im ländlichen Bereich ne Stunde auf den Hof braucht weil dort grad drei Leute glauben sie können Haus und Besitz übernehmen.
Apropo: In Tschechien funktioniert das auch sehr gut, die haben nochmal ganz andere Gesetze. Hier liegt der Fokus auf eigen und Selbstverteidigung so wie es sein soll und die haben bis auf das Attentat in Prag keine Probleme und danach auch nichts verändert.
Da hätt ich gesagt, die haben Pech gehabt. Wir leben eben nicht im wilden Westen.
Gut, gehen wir mal davon aus, diesen Fall gibt es - bei uns. Wegen einem Einzelnen für die Masse die Waffengesetze so belassen wie sie sind…Dann muss sich der Bauer eben mit der Mistgabel verteidigen.
Du führst Beispiele auf wo es gut funktioniert, wir alle kennen dafür ein wunderbares Negativbeispiel. Auch dort wird mit , „man muss sich verteidigen können“, jeder Tote durch einen Irren mit Waffe wegargumentiert. Ich bin froh dass wir nicht dort (USA) leben.
Und bitte nicht als Angriff verstehen, aber wer Waffen sammelt, hat in meinen Augen ein erstens Problem. Das sind keine Gegenstände der Ästhetik, das sind Gegenstände gemacht zum Verletzen und Töten.
Jäger klammer ich hier aus. Die haben einen Jagdschein und auch einen Auftrag. Die zähle ich nicht zu Privatpersonen bzw. zu jenen die Waffen für den privaten Zweck (welcher das auch sein mag) besitzen.
Sammler, Selbstschutz, Sportschützen mit Turnieren usw.
Ich war mal mit einem Bekannten ein paar mal auf einem Schießstand, es hat mir sehr spass gemacht. Habe auch kurz überlegt einen Waffenschein zu machen, habe aber nachdem das Adrenalin nachgelassen hat diesen Gedanken sehr schnell wieder verworfen.
Er ist ein Waffen Liebhaber, es ist sein Hobby und er macht bei vielen Turnieren mit.
Andere gehen Bogenschießen als Hobby, andere werfen mit Äxten gegen Bäume.
Ich vermute es kommt eher selten vor das mit Legal erworbenen Waffen solche taten verübt werden. Meistens sind es Illegale Waffen (Jäger ausgenommen).
Ich dachte eigentlich das der Waffenschein nicht so einfach zu bekommen ist.
Allgemein denke ich das es in Österreich starke Gesetze gibt was den Waffen besitz betrifft aber bin da auch viel zu wenig in der Materie.
Wenn Sie das Gesetz verschärfen wollen, bin ich mit Sicherheit nicht dagegen. Ob es das braucht kann ich nicht beurteilen.
Ich sammle übrigens auch Drogen, besonders die lustigen Gesichter auf Tabletten haben es mir angetan. Muss ja in Ordnung sein, weil ich die total liebevoll in wirklich coolen pillenschachteln aufbewahre. Hab ganz tolle Schmuckstücke wie die panzerschokolade aus den 40ern.
Ist mir bekannt. In einer Demokratie darf man sich aber auch einer Diskussion entziehen. Für mich gibt es nichts, dass den Privaten gebrauch von Schusswaffen rechtfertigt. Pro Argumente dazu brauch ich keine.
Pfuh. Keine Ahnung, woher du dein Wissen beziehst, aber das ist nicht richtig. Als jemand, der mit Kindern arbeitet, versuche ich das jetzt mal nicht persönlich zu nehmen.
Neun von Zehn (vermutlich eher 99,9 Prozent) aller sexuellen Übergriffe geschehen im Familien- und Bekanntenkreis. Selbiges gilt für alle Gewaltverbrechen. Warum? Da sind die Opfer in einem Nahe- und Abhängigkeitsverhältnis, die Machtausübung somit eine weitaus einfachere. Da ich beruflich auch für den Kinderschutz tätig bin, weiß ich, dass tatsächliche sexuelle Übergriffe von pädagogischem Personal im Promillebereich zu finden sind.
Solche Aussagen, die eher einem Stammtisch oder der Heute-Zeitung entstammen dürften, sind mit ein Grund, weshalb nicht mehr Männer in Sozialberufe einsteigen.
Wenn man seine Mezzanintranche als Immobilienentwickler/Händler nicht zurückführen kann, werden viele sauer und schicken dir Eintreiber. Viele haben sich in ihrer Not von illegalen Quellen ab der Zinswende vermehrt Gelder geborgt, die sie nicht zurückführen können. Man nennt es auch „Off the book“ Finanzierungen.
Ich finde es immer süß, wenn Menschen glauben, in Wien passiert nichts. Weißt du, dass es in Wien extrem viel Geheimdienstaktivitäten gibt? Wien war die erste neutrale Stadt nach dem Eisernen Vorhang. Russland, USA, Westen und Osten trafen sich in Wien. Bankgeheimnis, UN da lief und läuft viel bis heute.
Sollte man als Banker und Wiener wissen. Momentan fließt viel illegales Geld in die Wirtschaft. Keiner bekommt Kredite, jeder braucht sie. Drogenkartelle geben jetzt gerne Geld und haben momentan mehr als normal, weil viel mehr konsumiert wird. Wie kriegt man durch die ganzen KYC Verordnungen einen Fuß in die Türe? Durch Off-the book Finanzierungen. Wenn man gluck hat, geht sogar über einen nahen Verwandten, den man als geschäftsführenden Gesellschafter einsetzt und welcher unbescholten ist, ein Change of Control.
Sollte man als Banker wissen.
Meine Meinung: Jeder konnte hier wie in der Schweiz Geld parken und ein ruhiges normales Leben führen, selbst als Russe etc. Es war ein ungeschriebenes Gesetz wie in der Schweiz: Keiner überfällt die Schweiz, weil er dort gut leben kann, sich sicher fühlt und Geld veranlagen kann. Das ändert sich aber seit 2022 drastisch.
Wenn mich jemand bezichtigt, die Unwahrheit zu sagen, dann darf ich mich wohl wehren.
Weiters sagte ich, dass Faustfeuerwaffen zwar effektiv sind, aber bei Gewalttaten oftmals nicht genutzt werden, weil das Strafrecht nur beim Mitführen schon einen deutlich höheren Strafrahmen vorsieht. Das gilt dann auch für die „Hintermänner“.