Amoklauf an Grazer Schule

Will nicht extra einen Thread dafür machen, aber man darf sich über sowas schon auskotzen. Dachte eigentlich nicht, dass sowas (Amoklauf) mal in AT vorkommen wird. Leider doch…

1 „Gefällt mir“

Ja, furchtbar das Ganze. Und dann auch noch so nah.

Ich kenne jemanden, der an diesem Gymnasium unterrichtet.
Leider noch keine Nachrichten.
Unfassbar, dass so etwas in Österreich passiert!

2 „Gefällt mir“

Österreich ist einfach keine Ausnahme für schreckliche Taten etc. Diese unfassbarkeit, die oftmals danach zu hören ist, versteh ich nicht ganz.

Was mich ankotzt, dass man in jedem Bericht davon hört, das die Fahnen auf Halbmast sind und das sich die Kirche zum Vorfall geäussert hat, ich scheiss auf Fahnen und die Kirche, Kinder kommen nicht mehr nach Hause, können ihre Matura nicht mehr machen, Eltern, Freunde und Familie geschockt fürs Leben, Kinder und Schüler traumatisiert und schwer verletzt. Aber hey die Fahnen sind auf Halbmast und der Pfaffe hat sich zu Wort gemeldet. Juhu!

2 „Gefällt mir“

Du vielleicht. Die Fahnen auf Halbmast wehen zu lassen ist dennoch eine tief bedeutungsvolle Geste - wenn auch nur eine symbolische. Eine Geste des Mitgefühls und der nationalen Trauer. Zudem werden die Opfer gewürdigt. Man drückt aus, dass ihr Leben und ihr Tod nicht vergessen, nicht einfach hingenommen wird. Betroffenen bietet es einen Punkt, ihre Trauer zu bewältigen.

Niemand kann das Geschehene wieder rückgängig machen - aber man kann sein Mitgefühl äußern und dass man als Gesellschaft hinter den Opfern steht und die Tragweite des Ereignisses anerkennt. Das ist keine Hilfe und soll keine sein - es ist ein Zeichen des Respekts.

15 „Gefällt mir“

Wichtig wäre halt die Richtigen Maßnahmen zu setzen.

Ich finde Mobbing besonders in Schulen sollte viel mehr Thematisiert werden. Leider wird da viel zu wenig aufgeklärt und dagegen gesteuert.

Bin einfach nur Schockiert solche Nachrichten zu lesen, wenn es dann noch Österreich betrifft, fühlt es sich noch viel schlimmer an.

1 „Gefällt mir“

Bitte erzähl uns hier keinen Schmarrn, jeder weiß was der Halbmast zum Ausdruck bringen soll, deine Aufklärung ist nett aber nicht notwendig. Keinen betroffenen hilft das Fänchen seine Trauer zu bewältigen also bitte und vor allem und um das ging es, bedarf es dieser Info nicht in jeden Bericht, da fühlst du dich als Betroffener eher verhöhnt.

Meine Freundin arbeitet an einer Schule, da ging heut vom Direktor auch direkt ein Rundmail mit Anteilnahme und gleichzeitig dem Notfallplan was zu tun ist wenn bei Ihnen mal sowas passiert. Da macht man sich schon gedanken… allerdings muss man fast auf Holz klopfen das bisher so gut wie nie was passiert ist, denn unser Waffengesetz ist bei weitem nicht so gut wie wir vielleicht denken. Bzw gibt es hier viel mehr Waffen als viele glauben…

Allein dieser Auszug ist mehr wie nur etwas bedenklich:

1994 – pump-action shotguns are banned. A few hundred were turned in, 2,000 were registered and legalized and around 40,000 disappeared and went illegal.

2 „Gefällt mir“

Zwischen wissen und verstehen liegen manchmal anscheinend Welten.

2 „Gefällt mir“

Das schlimme ist ja das oft die Lehrer die ärgsten Mobber sind (natürlich nicht alle und es gibt viele gute, aber wenn der Lehrer der Mobber ist kommst als Kind gar nicht aus und zweifelst an allem und fühlst dich in der Schule permanent unsicher).

4 „Gefällt mir“

Dass ein ganzes Land in so einem Moment zusammenrückt, ist doch ganz normal. Und Kirche bedeutet noch immer für viele ein Zuflucht in Zeiten der Not, selbst für Menschen, die sich sonst abgekehrt haben. Nicht falsch verstehen, ich finde, Religion ist Privat Sache und ich bin der erste, der dafür ist die ganzen religiösen Feiertage die unserer Wirtschaft schaden abschaffen. Aber in solchen Augenblicken sollte man es auch aushalten, dass hier auch Kirche ihren Platz einnimmt, der noch immer für viele Menschen wichtig ist, ohne sich abfällig zu äußern!

2 „Gefällt mir“

sorry, jungs, aber der traurige anlass ist glaub ich der absolut falsche um über solche banalitäten wie kirche und fahnen zu diskutieren. auch nicht im unmittelbaren zusammenhang.

9 „Gefällt mir“

Da wird der Psychiater der das Psychologisches Gutachten für die Waffenbesitzkarte gemacht hat (das man auch erst mit 21 Jahr machen kann) aber einiges zu erklären haben.

1 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht. Ich habe mich in dem dazu vorgesehenen Thread zurecht ausgekotzt. Jetzt kommt die forenpolizei wieder mal und nimmt meinen Text auseinander und erzählt uns wofür der halbmast steht. Irre!

1 „Gefällt mir“

Ich finde das so traurig. Ich mein, jeder hat Menschen die einem alles bedeuten, ich will gar nicht daran denken wenn ein geliebter Mensch nicht mehr Nachhause kommt. Einfach weg, ausgelöscht, wie soll man damit umgehen?
Die Angehörigen tun mir unendlich leid. :disappointed:

11 „Gefällt mir“

Ich verstehe die lauten Rufe nach einem strengeren Waffengesetz - aber wie willst du erkennen, ob jemand wirklich keinen Scheiß vorhat, wenn er sich eine Waffe zulegt? Ich meine, man kann in die Herzen
der Menschen einfach nicht hineinsehen… vielleicht ist es bei manchen offensichtlich, aber bei anderen anscheinend nicht.

Meiner Meinung nach sollte keine Zivilperson Schusswaffen besitzen. Wozu braucht man sowas?

Wenn P.O.D. auf einmal ganz aktuell werden…

3 „Gefällt mir“

Ja da gebe ich dir zu 100% recht. Deswegen hoffe ich das sich bei diesem Thema sehr vieles sehr bald ändert.

1 „Gefällt mir“

Genau das!

10 „Gefällt mir“

Ein Cousin bzw. ein weiterer Mann einer Cousine hat bei uns in der Familie auch jeweils eine Pistole und ich frage mich auch immer wieder - WIESO muss ich im Haus eine Waffe haben? Noch dazu - wir leben in einer Gegend, wo ich quasi in der Nacht die Haustür ungesperrt lassen könnte, wenn ich so viel vertrauen in die Gesellschaft haben würde.

Bin da auch voll auf der Linie der Grazer Bürgermeisterin - Waffenverbot für Privatpersonen.

1 „Gefällt mir“

Man kann mit Küchenmessern, Scheren oder mit der bloßen Hand auch elf Menschen töten. Eine Waffe ist ein neutrales Instrument und noch mehr Waffengesetze und Eingriffe ins Waffengesetz braucht es nun wirklich nicht. Die Schwelle zum Waffenbesitz ist sehr, sehr hoch.

Wenn man Leute hinrichten will, findet man einen Weg. Es gibt Möglichkeiten an illegale unregistierte Waffen zu kommen. Mit denen werden die meisten Taten begangen.

1 „Gefällt mir“