Alles über Waffen

Hier können wir uns über Waffen, deren Handhabung, Gesetze, Sammlungen, Geschichte, etc… unterhalten.

Was ist eigentlich mit Sportschützen? Das kann jede Privatperson machen.

Ich persönlich find das unsinnig. Ich finde aber auch die Formel 1 unsinnig. :man_shrugging:

Es laufen aber bei uns sicher nicht 1.5 Mio Sportschützen herum

1 „Gefällt mir“

das vl nicht, aber du hast sportschützen, dann polizisten, armee, jäger, und vl noch eine gruppe die ich vergessen habe. du kannst diese nun von den besitzern abziehen um eine reale summe an waffen in privatenhänden ohne spezifischen beruflichen oder freizeittechnischen hintergrund zu haben.

Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Ich glaub ich hab mich klar ausgedrückt, dass meiner Meinung nach niemand Waffen für private Zwecke benötigt.

Ums einfach zu machen: Jeder der nicht beruflich eine Waffe benötigt, sollte meiner Meinung nach keine besitzen dürfen.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann gehen wir den Schritt weiter und sagen dass niemand eine Waffe haben darf. Wo ziehst du die linie?

1 abs 1

Der Besitz von waffen ist verboten

1 abs 2

Erlaubt ist der Besitz der waffen zum Zwecke der

Z1 Ausübung von Staatsgewalt
Z2 Ausübung von Jagd
Z3 Ausübung von Schießsport

(Ist jetzt natürlich hatschert, weil in zwei Minuten zusammengeschrieben, aber so könnte es aussehen).

3 „Gefällt mir“

Danke. Ich glaub der Thread kann zu.

3 „Gefällt mir“

Dann haben wir die Challenge was als Waffe einzustufen ist. Pfefferspray gilt soweit ich informiert bin als Waffe. Ich kenne Damen die Pfefferspray zur eigenen sicherheit in der Tasche haben, ob beim Laufen zur Verteidigung von Tieren oder Menschen. Das mal nur als Beispiel. Da gehts dann natürlich weiter zum Elektroschocker etc.
Argumentation zuvor war ja das man in österreich oder manchen ortschaften die tür offen lassen kann und sich nicht fürchten braucht und deswegen keine waffe benötigt.

wenns doch nur so einfach wäre :slight_smile:

Ich seh keinen vernünftigen Grund, wieso es nicht so einfach sein könnte.

da man auch die waffen kategorisieren muss, und hier dann eben was zur selbstverteidigung okay ist und was nicht. wie ich es in meinem post oben geschrieben habe.

Waffen
§ 1.Paragraph eins, Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
1.Ziffer eins
die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
2.Ziffer 2
bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

Das ist jetzt einfach nur der erste paragraph im waffengesetz.

Ist ja nicht so, als ob sich noch nie jemand damit beschäftigt hat.

ja eh, aber darunter fallen eben auch dinger zur selbstverteidigung, welche bei damen beliebt sind. Ich spreche hier aus Erfahrung von meiner Mutter welche einen Pfefferspray beim Laufen mitsich führt, und Freundinnen welche ebenfalls einen eingesteckt haben, bzw einen Elektroschocker.

Mir geht es ja gerade darum dass hier einfach gesagt wird wie bei vielen anderen Themen dass es eh so einfach ist. Beispiel Zitat von weiter oben:

Eine Waffe ist nicht gleich eine Waffe. Natürlch kann man einfach alles verbieten, aber dann findet mal hier einen Konsens mit den Forumsmitgliedern und dann versucht dasselbe Spiel mal mit ganz Österreich.
Spoiler Alert: Es wird schwierig

Das ist jetzt streng genommen nicht selten notwehrüberschreitung und auch jetzt schon strafrechtlich relevant.

Ohne Schulung gehört das meines Erachtens nicht in die Hände von Laien.

schnell erklärt zu meiner mutter. die geht halt gerne laufen in der natur und wir leben neben der grenze wo in den letzten jahren immer wieder asylsuchende übertreten. wenn du alleine als frau am abend läufst und dann sind plötzlich 10 männer hinter dir, ist das nicht gerade ein sicheres gefühl. da sind herren dabei die mir schon gesagt haben, dass sie bei solchen begegnungen ein sehr unangenehmes gefühl haben.

Kann sie ja mitnehmen, ist ja grundsätzlich nicht verboten, nur sollte sie sich halt bewusst sein, dass das einsetzen ohne wirkliche Notwehrsituation im schlimmsten Fall zur Vorstrafe führt (wobei wahrscheinlich diversionell erledigt wird).

Das subjektive Sicherheitsgefühl wird es schon erhöhen, objektiv wird wohl ein Pfefferspray bei 10 Leuten auch nicht besonders helfen (außer in geschlossenen Räumen, aber das ist generell eine dumme Idee)

1 „Gefällt mir“

gebe ich dir in allen punkten recht :slight_smile:

Ich denke seine Mutter wird bestimmt nicht grundlos Leute einsprühen.

Wenn meine Freundin nachts viel alleine unterwegs wäre würde ich Ihr auch so einen Spray empfehlen. Soviel Hirn hat Sie das Sie Ihn nur in einer Notsituation einsetzen würde. Und lieber steht Sie vor Gericht wegen Pfefferspray anstatt sich salopp und Brutal ausgedrückt vergewaltigen zu lassen.

Wenn man unterwegs sein muss, kann es nunmal zumindest ein bisschen, zum Sicherheitsgefühl beitragen.

Das wäre so oder so eine vorsätzliche Körperverletzung und keine notwehrüberschreitung, es kommt aber vor, dass jemand eine Gefahrensituation vollkommen überschätzt und damit eine notwehrüberschreitung begeht, das ist bei Pfefferspray tatsächlich eine Möglichkeit. Dann ist es eine fahrlässige Körperverletzung mit einer strafdrohung von bis zu einem Jahr.