Alles über Waffen

Ich bin auch kein Freund der Glorifizierung der Vergangenheit.
Mein Opsch meinte immer: „Früher war alles anders, manches vielleicht besser! Aber heute ist das Leben einfach besser!“ War kurz vor seinem Tod.

Ich aber traue mich das nicht sagen. Das tut mir leid.

Ähhm, sorry, aber wir hatten früher auch schon Leberkässemmel, Pizzaschnitten und Kebap. :rofl:
Nicht zu vergessen die vielen kultigen Würstlstandln!!

Es hat in meiner Jugend keinen interessiert ob du ein Schnitzal in der Bim gegessen hat! Und wenn es jemand gestört hat, hat er es gesagt und es wurde einfach weggepackt. Lag wahrscheinlich an der damaligen Erziehung. :upside_down_face:

Wenn ich natürlich nur mehr bedürfnisorientiert erziehe, darf ich mich nicht wundern kleine Tyrannen groß zu ziehen. Da braucht es dann selbstverständlich Regeln - ist aber eigentlich traurig, oder?

Sorry, aber wir haben 2025 und nicht nur die Menschen haben eine kürzere Zündschnur, sondern alle (und da nehme ich mich und dich nicht aus) sind enorm belastet und stehen praktisch ständig unter stress. Schau dich doch mal rechts und links um wie in anderen Foren und Social Media zugeht? Nein das brauch ich hier echt nicht, drum ja ihr könnt euch gerne über Politik austauschen, aber wenn es mir zu Hitzig wird, dreh ich das ab. Mir ist bewusst, dass das nicht jedem gefällt und das sich auch User verabschieden (für immer oder eine Zeit, ich kann mich noch an deinen Abschied im consol.AT Forum erinnern). Einige User, die dir vielleicht abgehen, wurden auch von mir gesperrt, weil es nicht mehr ging. So etwas tut auch mir immer weh, aber vom ersten Forum in der Black*Box 1997 bis heute gab es immer Veränderung! Teilweise welche, bei denen ich mich frage, wo wir den die falsche Abzweigung genommen haben und teilweise welche, wo ich extrem froh bin das meine Kinder heute aufwachsen können!

Deshalb auch hier der Aufruf, merkt ihr, dass euch Politik und & Co gerade zu viel werden, meidet doch bitte diese Topics und diskutiert über Games, Serie und was sonst noch der Kern dieses Forum ist. Man merkt einfach, dass anscheinend „Sega vs. Nintendo“ oder „Amiga gegen Atari ST“ fehlt. Alles zu kuschelig, seit Xbox Games überall erscheinen und selbst mit Steam OS endlich ein gutes Gaming OS für den PC am Markt ist :wink:

7 „Gefällt mir“

Genau das! Im Internet in geschriebener Form (= wo vermutlich 80% des Informationsgehaltes einfach verloren gehen, weil der Faktor Nonverbale Kommunikation fehlt) mit Menschen diskutieren macht einfach keinen Sinn mehr, sobald ein gewisser Emotionslevel überschritten wurde. Sobald man sich emotional belastet fühlt, SOFORT Notbremse ziehen und raus aus der „Diskussion“. Das ist in 90% der Fälle völlig verschwendete Lebenszeit und unnötig verbrannte Lebensenergie.

Menschen sind nicht dafür gemacht, sich mittels Text zu unterhalten. Menschen sind dafür gemacht, von Angesicht zu Angesicht zu reden.

7 „Gefällt mir“

Das hat gar nix mit dem was jetzt passiert ist zu tun. Ich bin generell dagegen. Es fällt mir einfach kein triftiger Grund ein, wozu man privat eine Waffe bräuchte. Zum Anschauen reicht auch ein Dummy und zum „Sport“ kann man sich im Verein organisieren. Dazu muss ich auch keine daheim haben. Das kannst du umlegen auf vieles, von mir aus auch auf Autos. Ferrari braucht wirklich niemand. :wink: Aber die gibts auch nicht en Masse und leistbar für jeden. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass mich einer überfährt. Autos sind auch nicht dafür gebaut worden um Leben zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Das wurde hier eigentlich eh schon mehrmals erwähnt: weil Waffen zum Töten da sind. Nenn mir einen stichhaltigen Grund warum jemand zu Hause eine Waffe lagern sollte? Es gibt einfach keinen. Wie du schreibst:

Wozu also zu Hause bewaffnen. Soll von mir aus jeder der Hobby Sportschütz ist eine Waffe, sicher verwahrt am Schießplatz haben. wo er sie verwenden darf (und nur dort). Fertig.

Drum muss das imo auch verschärft werden. Kein Waffenverkauf an Private. Lagerung und Verwendung nur am Schießplatz.
Auch ein Polizist oder Bundesheerler darf seine Dienstwaffe nicht mit nach Hause nehmen.

Wie super das funktioniert hat uns ja Corona gezeigt. In einer „Ich zuerst“ Gesellschaft funktioniert das leider nicht mehr. Darum braucht es Regeln. Wer diese bricht spürt Konsequenzen.

4 „Gefällt mir“

ich habe dich nur normal gefragt wo der aggresive ton herkommt. du hättest einfach schreiben können dass dich die situation frustriert wie mit dem thema umgegangen wird oder sonstige erklärung.

aber anstatt zu antworten hast du das fass aufgemacht, sonst niemand.

5 „Gefällt mir“

Alles sinnvolle Sachen. Manche haben einfach keinen Respekt/Anstand und machen damit anderen Orte madig die für alle da sind.

3 „Gefällt mir“

so wie sich das thema gerade entwickelt, überlege ich mir das topic auf Verbote/Gebote zu wechseln. was meint ihr:

• Verbote / Gebote
  • Lass wie es is
0 Teilnehmer

Das eh. Mir gehts jetzt nicht mal speziell um Waffen, sondern generell, warum man in den persönlichen Freiraum von Menschen eingreifen will. Da das besitzen von Waffen legal ist, man Auflagen erfüllen muss sollte es der Allgemeinheit egal sein was wer sammelt. Ich persönlich verstehe nicht warum man Schmetterlinge aufspießt und sich an die Wand hängt! Aber jeder soll wie er will, solange er sich an Gesetze hält.

Da werden dir die Geißens oder jedes andere Opfer einer Homeinvasion was anderes erzählen.
Wobei, da hätte eine Waffe eh nix gebracht da du sie ungeladen aufbewahren musst

Hätte man das geltende Gesetz überprüft, hätte der Typ nie eine Waffe bekommen!

So wie ich das gelesen habe, hat er die doch nach dem geltenden Gesetz erhalten. Ein Psychotest den jeder bestehen kann, weil man einfach nur nix falsches ankreuzen darf, ist eben zu wenig.

Gut mir gings da jetzt nur um Waffen ^^ Die Auflagen sind eben einfach ein Witz. Drum bin ich für eine Verschärfung. Und das Hobby „Schießen“ kann man ja vermutlich dennoch weiterhin ausüben. Nur bin ich eben gegen eine Lagerung der Waffe zu Hause.

3 „Gefällt mir“

Für mich die Hauptschuld hat der grazer Psych! Der hat ihm bescheinigt, dass er eine Waffe haben darf. Das Heer hat sogar vehement NEIN geschrien! Was soll dieser Dreck mit Datenschutz?? Das BH und der Staat gehören fr mich zusammen! Da weiß die linke Hand ned was die Rechte macht!
Keine Verschärfung - einfach so handeln wie es das bestehende Gesetz vorsieht. Und der Psychodoc soll richtig Ärger bekommen!

Dein Argument führt halt dazu, dass du den Ist-Zustand einfrierst, weil Legalität immer aus einem Diskurs heraus entsteht. Es kann in den 90ern in Ordnung gewesen sein, dass man betrunken mit dem Auto gefahren ist. Dann gab es einen tragischen Unfall und man hat bemerkt, dass ein Auto, dass schnell fährt und von jemanden betrunken gelenkt wird zu einem Geschoß wird, dass Menschen mir nichts dir nichts tötet.

Dann hat man es verboten und heute ist es illegal und auch irgendwie selbstverständlich. So selbstverständlich, dass sogar ein FPÖ Abgeordneter beim zweiten Mal zurücktritt.

Eine Gesellschaft verändert sich und ein Gesetz von Heute kann durch einen Diskurs morgen als veraltet angesehen werden.

Das gleiche ist jetzt mit dem Waffenbesitz. Eine Waffe ist dem Gesetz nach ein Gegenstand, der ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,

1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
  2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden

Jetzt können wir diskutieren, ob ein Gegenstand der rein für Z1 gedacht ist, einerseits ein tolles Sammelobjekt ist und andererseits ob dieser Gegenstand in den Hand von Privatpersonen gehört, wenn ein staatliches Gewaltmonopol existiert. Das ist in sich nicht schlüssig und man hat aufgrund des liberalen Charakters des Staats auf eine Diskussion darüber verzichtet. Darum muss man darüber diskutieren.

Btw bin ich sehr froh, wenn es Regeln gibt, denn das Fehlen von ordentlichen Regeln und Gesetzen führt am Ende immer (und zu diesem harten Adverb stehe ich) zur Willkür. Die glorreichen 90er haben am Ende auch zu Markus Omofuma geführt, ein Arbeitskollege der damals bei der Polizei war, spricht heute noch davon, dass die Einvernahmetaktik der Polizei heute als Folter durchgehen würde, mit Waterboarding und Verletzungen, die nach Ablauf der U-Haft wieder verheilt sind. Nur hat man halt weggeschaut.

Wenn du auf der richtigen Seite stehst, dann funktioniert eine regellose Gesellschaft schon, weil du dann von der Willkür profitierst.

5 „Gefällt mir“

Bitte wie kommst du da drauf?
Wieviele Leute fahren besoffen Auto? Die gehören gestraft und alles passt. Dass man die Promille runutergesetzt hat finde ich auch in Ordnung.

Im Vergleich: Wieviele Waffenbesitzer haben in den letzten zig Jahren ein Massaker in Österreich angerichtet?

Nochmals: Ich bin nicht dafür, das Waffengesetz zu lockern. Ich bin gegen das Bevormunden von Menschen die sich an Gesetze und Verordnungen halten und auch noch zu „bestrafen“ weil ein einziger Idiot und auch die Behörde versagt haben.

Ich möchte nochmals betonen dass es uns wurscht sein kann wer, was, wieso etwas sammelt oder besitzen will.

Meiner Meinung nach ist bereits einer zu viel. Oder sollte man auf Nachahmer warten?

3 „Gefällt mir“

Nein, bitte!! Seid jetzt ned so theatralisch!
Wieviele Kids haben wir wegen Alk am Steuer verloren??? Verbieten wir den Alk generell? Was haben die Verschärfungen gebracht? Ned wirklich viel.

Der Amoklauf war einfach furchtbar!
Trotzdem sollten wir sachlich und nüchtern bleiben.

Edit:
Gerade du als Steirer kennst das! Wieviele steigen nach einem Festl nüchtern ins Auto? Ich kenn, bis auf mich da ich Antialki bin, keinen. Der geht das Risiko bewusst ein!! Die sind gefährlicher als jeder Waffenbesitzer in Ö!

Das ist jetzt kein geheimwissen, dass es früher Gang und gäbe war, mit einem „leichten“ schwips zu fahren. Das hat sich erst du den tragischen Unfall mir scheint 97 geändert, als zwei Mädels niedergemäht wurden.

Und das war politisch umstritten. Selbst 2007 beim bundesheer gab es wöchentlich Leute, die den Schein verloren haben.

Da irrst du dich gewaltig, der Individualverkehr ist deutlich gestiegen, aber Verkehrstote gibt es weniger.

2 „Gefällt mir“

Und das ist heute anders??
Die 2 Mädls von 97 waren die letzten Opfer von Alkolenkern?

Redest du ja jetzt von Unfällen die auf Grund höherer Sicherheitstandards reduziert wurden?
Ich denke da jetzt wirklich nur an die Opfer von Alkolenkern.
Da muss ich aber zugeben, dass ich keine Zahlen habe.

Präventionsparadoxon, wir werden niemals die potenzielle Opfer eruieren können, die eine Maßnahme verhindert hat.

3 „Gefällt mir“