Alles rund um Apple

Ansich nicht unspannend das Gerät! Wird interessant im Vergleich mit älteren Air Modellen (mit M1 bzw. M2 CPU).

Als jemand der daheim vieles mit einem Mid 2013 Macbook Air macht (Dualcore cpu & 4 gb ram), schreckt mich weder die CPU noch der Arbeitsspeicher. Die Anschlussthematik find ich allerdings doof. Warum kein magsafe + 2 ordentliche usb 3 ports…

1 „Gefällt mir“

Seh keinen Grund warum man sich ein Neo kaufen sollte. Die Airs mit ähnlicher Ausstattung kosten fast gleich viel, mit besseren Chips und Netzteil. Und 8 GB sind auch beim Mac nicht mehr genug. Und wer nur surft braucht nicht mal das, da sind auch 699 zu viel.

Persönlich würde ich mir auch eher ein Air der letzten Generation holen. Vielleicht sind die Geräte auch hauptsächlich für den in Amerika ja recht wichtigen Bildungssektor gedacht. da ist der Preis schon wichtig.

Magsafe ist etwas das ich persönlich überhaupt nicht vermissen würde. Hab ja ein Macbook aber das lade ich ausschließlich über USB-C weil ich halt auch so vut wie alle anderen Geräte auch darüber auflade.

Der aufpreis auf 512 gb und Touchid ist eigentlich in Ordnung. Die 8GB Ram halte ich heute für zu wenig. Ja es reicht gerade noch so, und hätten sie statt Macos da ipad os drauf gemacht, würde ich sagen dass das auch auf längere sicht noch ausreichend ist aber für Macos ist das schon recht knapp bemessen.

Der Prozessor ist auch mehr als schnell genug.

Finde das Neo ist das interessanteste Gerät das Apple diese Woche vorgestellt hat

das noch so ist eine einschätzung, die ich nicht nachvollziehen kann. das wurde schon zum launch der ersten m-chips 2020 klar, dass mit 8gb erstaunlich viel gemacht werden kann.

Ich bin ja absolut nicht die Zielgruppe, weil ich dann doch mein MacBook mehr belaste und langfristig bissel Power brauche. Trotzdem finde ich das Neo ganz nice. Schönes Einstiegsgerät, schönes Gerät für primär Surfen und Office.
Mein ersten MacBook kaufte ich mir im Studium. Hätte es damals ein Neo gegeben, wäre es das geworden, weil der Preis war da einfach wichtig. Und für den Preis kannst halt schon einiges bekommen in der Apple Welt.
Den größten Nachteil am Gerät sehe ich eher an der Langlebigkeit. Kann mir nicht vorstellen dass ein A-Chip ewig macOS Updates bekommen wird. Oder sie bekommen dann schon früh keine neuen Features mehr. Aber mei. Auch eine Frage, ob einen das wichtig ist wenn man eh ein Neo als ausreichend sieht.

Alles andere das von Apple mit MacOS ausgeliefert wird hat heute mindestens 16 gb Ram. Jetzt kommt ein neues Produkt mit 8 GB - wo selbst das neue ipad air mit 12 GB Ram beworben wird. Sollte Apple wirklich mal mit AppleIntelligenz um die Ecke kommen wird das auf dem Neo wohl ein Graus, falls es das überhaupt kriegt. Die 8GB Ram kriegt man heute ja schon mit ein paar gleichzeitig geöffneten Browsertabs fast voll. Klar für die einfachsten Aufgaben reicht das immer noch, aber wer weiß wie lange noch. Wäre ja auch alles nicht schlimm wenn man später einfach nachrüsten könnte aber das geht ja nicht.

ich lese aus deinem kommentar nur „was wäre wenn“ panikmache raus.

1 „Gefällt mir“

Bekommt es. Steht schon auf den Produktseiten. Zudem ist es ja der A18 Pro Chip wenn ich mich nicht täusche. Das wäre ja dann der 2. Chip schon, der AI unterstützt. Sprich erst würden sie den Support des iPhone 15 Pros einstellen müssen bzgl. AI und ich glaube, dass können sie so schnell nicht bringen.

Stimme ich dir, wenn auch etwas überspitzt, zu, aber man darf hier halt nicht vergessen, dass wir von einem Unix System reden. Das spielt also keine spürbare Rolle für die Aufgaben, was das Ding machen soll.

Ich sehe die 8 GB als Flaschenhals an, der Prozessor reicht Dicke für alles, auch die nächsten Jahre. Aktuelle Linux Distros hungern auch nach Ram, ich hab ja noch ein altes i5 Macbook mit CD Brenner, das war beim aktuellen Ubuntu mit seinen 8 GB Ram nicht selten am „swappen“ und das hat man dann doch sehr gespürt - hab da vor nem 3/4 Jahr dann von 8 auf 16 gb aufgerüstet und seitdem läuft auch das wieder sehr gut.

Persönlich gehe ich davon aus, dass das Neo2 standardmäßig mit mindestens 12gb ram kommen wird und das man das jetzt so gemacht hat weil man den Abstand zum Macbook Air braucht und weil der Prozessor im iphone auch 8gb hatte und man das Design des Pfozessors nicht bearbeiten musste.⁰

Ja, Magsafe brauch ich auch nicht. Mein Macbook hängt via USB-C am Monitor, überträgt Bild und Ton und lädt gleichzeitig auf. Also einfacher und besser gehts ja fast ned. Das mir jemand den Laptop mit dem Kabel vom Tisch reißt kann bei mir gar nicht vorkommen, auch nicht unterwegs. Darauf passe ich ja auf.

Unter 32 GB RAM würd ich mir aktuell nix kaufen, aber das liegt eventuell auch an meiner Nutzung. Ich will das Gerät so lange wie irgendwie möglich nutzen. Tausche sogar bis zu 2x den Akku aus wenn notwendig.

1 „Gefällt mir“

Ich warte mal die ersten Tests vom Neo ab, bin bei den 8GB Ram auch skeptisch.
Das 17e hingegen scheint ein tolles „günstiges“ iPhone zu sein.

Grundsätzlich zeigt das Neo eigentlich nur überdeutlich, dass jedes iPhone, wenn Apple wollen würde, als Computer dienen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ja, Abschluss an externen Monitor mit ipad Stagemanager auf dem externen Display wäre zumindest nett

macOS aufs iPhone/iPad und los geht’s. Aber davor müssens ein neues Einnahmemodell entwickeln. Sonst verkaufens ja weniger als bisher.

Ja wird nicht passieren. Bei Android tut sich in der Richtung ja auch leider nichts und Linux auf Smartphones hat bislang kein brauchbares Gerät ergeben.
Da wird man wohl noch lange verschiedene Geräte für brauchen. Technisch wäre es wohl kein Problem mehr, aber wir du schon sagtest würde man sich damit einen Markt wegnehmen.

Dank dem Neo, wüsste ich persönlich jetzt keinen Grund mehr warum man noch ein ipad air kaufen sollte. Das ipad Pro ist natürlich gerade für Kreative mit dem super Stift nach wie vor super, das normale ipad ist nochmal merkbar günstiger und fürs Couchsurfen super.
Man wird sehen und Apple weis eh am Besten wer die Produkte für was nutzt, werden sich das schon durchgerechnet haben :wink:

Warum man ein Tablet braucht erschließt sich mir generell leider immer noch nicht. Zum Zeichnen ja, aber nicht zu diesen Preisen. Hab meinem mittleren Sohn jetzt für die Schule ein Huawei Matepad Papermatte 11.5 mit Tastatur und Stift gekauft… um 369 Euro. Also der Screen ist schon sehr angenehm. Und die Konfig würde als iPad Air (ohne Folie um papierähnlich schreiben zu können) um mehr als 1000 Euro teurer sein. Harmony OS sieht MacOs/iPadOS sehr ähnlich…

1 „Gefällt mir“

Ist eines meiner meistgenutzten Geräte zum Lesen. Readly, diverse Comic Apps. Nicht selten auch mein Screen, wenn meine Frau am großen Fernseher was anschaut und ich daneben Animes schaue.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte einseitig keine Tastatur oder Maus an meinem iPhone haben. :sweat_smile: Und ich mag und nutze mein iPad sehr obwohl ich auch ein MacBook habe. Jedes Gerät hat einfach seine Vor- und Nachteile und entsprechend setze ich sie unterschiedlich ein. Und die Unterschiede kommen bei mir nicht anhand des OS, sondern anhand der Größe, des Displays, des Gewichts, der Form und dem Akku. Und dank iCloud und Universal App Gedöns (weiß gar nicht, wie das aktuell offiziell heißt), kannst doch eh fast alles überall machen, wenn man unbedingt ein Dokument auf dem Telefon noch bearbeiten mag, weil man in der Tram den Laptop nicht dabei hat. :grinning:

interessant. ich hatte ja anno dazumal das erste ipad gekauft und fand es bzgl gewicht grenzwertig wenn man im bett noch etwas lesen wollte. auch mein jetziges ipad pro 11 (2018) ist mir fürs gemütlich lesen zu viel und zu schwer.

da lob ich mir mein fold6 mit ringhalterung. kann man gemütlich lesen und die gefahr, dass es mir aus der hand rutscht und aufs gesicht donnert ist sehr gering. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ein paar Jahre das 13" iPad Pro mit Tastatur und es war schon genial, für Bildbearbeitung ideal, aber klar kann man auch alles auf einem Macbook machen.