Alles rund um Apple

Ich weis nicht ob die abgelehnt wurden oder einfach da nicht erhältlich sind. Was ich auf Android sehr gerne nutze ist „termux“. Das ist eine Linux-Console wo man bestimmte Terminalprogramme nachinstallieren kann. Ich hab da bsw. python, ffmpeg und yt-dl nachinstalliert und nutze das auch öfters mal.
Dann hab ich über fdroid - gibts auch nicht im Google Playstore - newpipe installiert. Das ist eine alternative App zur Youtube Nutzung. Man kann Videos runterladen oder auch nur die Audiospur, bekommt keine Werbung, kann Videos im Hintergrund weiterlaufen lassen etc.

Kannst Du bei Interresse bei heise nachlesen:

Da könntest Du recht haben, hab das nicht wirklich mit MacOS Geräten probiert, aber MTP das Google da nutzt funktioniert zumindest unter Linux/Windows problemlos - man kann funktionell ähnlich wie auf einen USB Stick zugreifen und Dateien aus Ordnern raus und rein kopieren. Kann mir aber gut vorstellen das ein Mac dann zusatzsoftware braucht - bei den anderen Betriebssystemen geht es out of the box.

Aber ich glaube @Milhouse hat recht - das ist der Apple und kein Android Threat - den Rest von seinem Posting verstehe ich allerdings nicht so recht. Hat ja niemand was schlecht gemacht oder so.

2 „Gefällt mir“

Schlecht machen ist vielfach falsch formuliert…aber die Diskussion finde ich halt immer hinfällig, weil es so viele Optionen gibt und jeder das aussuchen kann, dass für einen am besten passt. Silva hätte ich auch gerne eine Kombination aus Apple und gewissen Android Handies.

3 „Gefällt mir“

Früher hätte mich das alles interessiert. Mittlerweile reicht es mir, wenn alles einfach funktioniert und ich mich um nichts kümmern muss. Speichergrößen sind mir egal, ich lasse nichts auf dem Gerät. Wird immer automatisch sobald ich daheim bin aufs NAS kopiert und am Handy gelöscht. Es gibt grundsätzlich auch jegliche Software die ich brauche. Aber das ist halt wie bei dir persönliches Empfinden. Ich muss auch dazu sagen, dass abgesehen von FireTV-Geräten ich seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr mit Android habe. Aber damals fand ich es halt einfach schrecklich. Und die guten Geräte kosten auch nicht wirklich weniger als bei Apple.

3 „Gefällt mir“

Doch die kosten weit weniger. Bei Xiaomi/Poco bekommt man Geräte unter 400 Euro die nicht merkbar schlechter sind als die von Apple oder Samsungs S Reihe. Mit Samsungs A5x Reihe fehlt einem auch nichts, nur das die relativ schwache Prozessoren haben. Das einzige wo die günstigen hinterher sind ist noch Videoaufnahmen machen. Für den Rest muss man schon Entusiast sein um Vorteile bei den teuren Geräten zu finden.

Den Rest deines Postings kann ich gut Nachvollziehen. Geht mir bei Computern, Fernsehern, Fortbewegungsmitteln etc genauso. Ist mir egal - hauptsache es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ja aber das ist ja staatliche Regelung. Das Thema ist mir bewusst. Und sowas kommt bei Android ja auch schon. Ist also kein Thema wo Android oder iOS bewusst Funktionen streichen.

Ansonsten bin ich auch bei dir und @Milhouse. Habe mich ja auch der Diskussion bisher entzogen, weil es das auch immer wieder in verschiedene Threads hier gibt. Also auch das mit dem „Wie teuer darf ein Telefon sein?“ sinngemäß. Aber bei den Punkten wollte ich dann doch was wissen oder was sagen. Da hat man „das mag ich nicht so stehen lassen“-Kopf mit einer Priese Apple-Fanboy wohl getriggert. :grinning:

1 „Gefällt mir“

wobei auch google hier schon die regelung vor augen hatte im letzten jahr, sideloading zu verbieten.

ich muss dazusagen: Meine Schmerzgrenze bei Handys sind 600 Euro (+/-50). Habe nie die neueste Generation weils es mir grundsätzlich egal ist… aber ich bleib in meinem Biotop…

4 „Gefällt mir“

Bei mir waren Smartphones bis vor kurzem noch eine Art „Hobby“ und hab da im Laufe der Jahre einige gekauft und genutzt.

Mein maximal Preis waren/sind 800 € für was neues gewesen aber ich hatte auch einige günstigere „zweitgeräte“. Nicht sonderlich sinnvoll das Ganze aber irgendwo muss das Geld ja raus :wink: Und es ist bei mir auch einfach das Gerät, welches ich am häufigsten Nutze.

Mein letzter Kauf war das S25 direkt zum Start (gabs mit Aktionsrabatten füer 685€ mit 512 gb). Das wars dann jetzt bei mir auch fürs erste mit dem Geld ausgeben in dem Bereich. Begnüge mich jetzt zur Berichterstattung zu dem Thema. Muss etwas sparen und es tut sich auch nichts mehr großartig in dem Bereich - zumindest nichts für mich relevantes. Ich glaub vom S23 über das S24 zum S25 hat sich so wenig spürbar geändert, das man als jemand der da Upgraded eigentlich gar nichts merkt. Mein letztes „großes“ Smartphone vor dem S25 war das iphone 13. Das funktioniert auch heute noch 1a und ist bei allem schnell genug nur der Akku läßt mittlerweile halt nach.

die arme firma apple braucht mehr geld von patreon-nutzern.

App löschen und im browser einloggen.

Und der da🖕🏻für Apple

3 „Gefällt mir“

Servus!

Wenn man vom 13 Pro Max kommt und auf das klassische 17er wechseln würde, wäre der Akku Unterschied sehr stark zu merken? das 13 Pro max hält immer noch top durch aber es muss eine neues her bin aber nicht mehr gwillt das beste vom besten zu holen und dafür trotz vertrag etc hinzulegen.

Ich bin da nicht so der Experte - hatte noch nie ein pro oder max iphone, aber die hatten doch eigentlich immer längere Akkulaufzeiten wie die normalen iphones, wenn ich mich nicht täusche.
Das das iphone 13 max ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat dürfte der Akku wohl auch schon etwas verloren haben.

Daher würde ich jetzt einfach mal ins blaue Schätzen, dass ein neues iphone 17 eine minimal längere Akkulaufzeit haben wird als ein 4 Jahre altes 13 max.

Ich kann nur von meinen Nutzungserfahrungen berichten: 2 Jahre altes iPhone 15 Pro musste mittags an den Strom, damit es bis zum Abend durchhält. Neues iPhone Air kommt bisher ohne anstecken durch den Tag. Ich lade immer über Nacht, wenn ich schlafe.

1 „Gefällt mir“