Alles rund um Apple

Meine Meinung. :slightly_smiling_face:

Die 400€ Klasse bietet eigentlich super viel für wenig Geld.
MP3 Player, Computer, Digitalcamera, Telefon, Spielehandheld…

Hätte man das alles Anfang der 2000er gekauft hätte man schon bei Noname Geräten mehr bezahlt. Bei Markengeräten wäre man locker bei den 1500€ angekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles verständlich nur sehe ich für MICH wenig Mehrwert ob ich das Iphone 15 habe oder das Iphone 17.

Die Unterschiede sind mittlerweile imo zu klein.

Soll heißen, das Iphone 17 hat keine killer Features die ich beim Iphone 14-15 vermissen würde.

Ich hatte das Iphone 4, war einer der ersten der ein Iphone 5 hatte, Iphone 6 am Release tag gekauft aber danach wurde es mir zu doof weil es kaum Neuerungen gab und bin dann gleich zum Iphone X gesprungen als das Iphone 12 erschienen ist.

Das Iphone 11 pro max habe ich von meiner Schwester bekommen als Sie sich ein neues gekauft hat. Jetzt kaufe ich mir das 15er und komm wieder lange damit aus.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde halt 1500€ für ein Handy massiv überteuert, andere finden es legitim.

Könnte man auf alles ausbreiten, der eine ist zufrieden mit seinem 1000€ TV der andere will einen um 3000€ weil das Bild schöner ist.

Ich würde weinen wenn ich 1500€ für ein Handy hinblättern müsste. Andere nicht.

Ich fahr aber auch lieber Proletten Autos wie M5 oder Mercedes AMG, aber hier stellt sich die frage nicht weil ich mir beide nicht leisten kann :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein iPhone SE 2 und das am 21.11.2020 gekauft. Aktuell reicht es für mich noch, aber ich hatte schon einmal aufs 16e geschielt.

Klar wenn man schon was halbwegs aktuelles hat, braucht man nicht unbedingt was neues. Das sich da nichts mehr groß tut was die gefühlte Leistung betrifft sehe ich genauso.
Aber wie Du richtig sagst ist ea halt ein Ding des Interesses und des haben wollens. Wie bei Autos, Klamotten, Schuhen, Armbanduhren, Lego, BluRays Handtaschen, etc.

Kann man alles in den unterschiedlichsten Preisklassen kriegen ohne das es häufig großartig wirklich qualitative oder merkbare Unterschiede gibt. :slight_smile:

Ich würde inzwischen kein Handy mehr mit 60hz Display haben wollen. Hier und da nehme ich mein 12pro noch her und mir bluten jedes Mal die Augen…

1 „Gefällt mir“

Das Iphone 15 pro Max hat auch 120hz, also jetzt auf meine Situation bezogen.

Okay, aber in deinem Post ist nur die Rede vom 14 und 15 Modell, das habe ich dann als nicht-pro interpretiert.

ich wollte schon fragen ob du plötzlich reich geerbt hast :rofl:

Ich glaub ich hatte schon 3 Android Smartphones mit 120 Hz und hab die immer auf 60 hz gesetzt weil ich da 0 unterschied zu 120 hz sehen kann. Entweder bin ich dafür zu alt oder meine Augen sind zu träge :smile: Lieber längere Laufzeit.
Konnte daher nie das Gejammer nachvollziehen dass Apple nicht überall 120 hz Displays drin hatte.

1 „Gefällt mir“

sehen konnte ich es immer, aber gestört hat es mich nicht, weil ich die 120hz-geräte dann doch nie lange behalten und zu ios zurückgewechselt hab. mittlerweile bin ich doch seit >1 jahr auf meinem fold6 und ja, den wechsel zurück merk ich spürbar. zugegeben: ein „zurückgewöhnen“ war möglich, als ich im juni am novarock nur das ‚alte‘ iphone mitgenommen habe, aber wenn ich in zeitlicher nähe beide verwende ist der rückschritt deutlich bemerkbar.

und ich würde die bei den preisen durchaus berechtigte kritik nicht als gejammer abtun. für die preise, selbst beim einsteigergerät 16e, kann man sich schon ein promotion-display erwarten. hrr display sind inzwischen ebensowenig mehr ein luxus feature wie oled-technologie. ich wage zu behaupten, eben genau jenes 16e hätte sich mit einem 120hz display besser verkauft. so wird es eher als flop bewertet. apple dürfte aber letzten gerüchten zufolge nicht von seinen fehlern lernen und das nachfolgemodell wieder nur mit einem 60hz screen ausliefern.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich im „zuletzt gekauft“ Thread die Autos erwähne…DANN habe ich geerbt :joy:

1 „Gefällt mir“

Doch ich finde schon das man es als „Gejammer“ bezeichnen kann. Muss ja keiner Kaufen den es stört und die alternativen 120Hz Android Geräte gibt es schon seit über 4 Jahren in der unter 400 Euro Preisregion.

Das ist das selbe Gejammer wie wenn jemand sich beschwert warum man keinen neuen elektischen Ferrari für 25000 Euro kaufen kann.

Solange man das was man kritisiert woanders problemlos bekommen kann, ist es für mich gejammer :wink:

Wieso ist das Gejammer wenn jemand für ein teures Smartphone gewisse Standards erwartet ?

Wir reden hier nicht von einem 250€ Smartphone.

Wenn ich mir nen Ferrari kaufe erwarte ich mir auch gewissen Standards.

nur, dass das iphone 16e in keinster weise einem sprichwörtlichen ferrari gleich kommt.

wenn überhaupt kommt es der - aber ebenso nachvollziehbaren - kritik gleich, dass der vw-audio-konzern sich zu lange auf seinem ruf ausgeruht hat und die preisgestaltung dementsprechend war, während andere hersteller selbiges ausstattungsniveau für weniger anbieten.

1 „Gefällt mir“

Bei den iPhones zahlt man halt das Image wie bei Ferrari.
Die Zeiten wo man sagen konnte das es noch das weit bessere Gerät im Vergleich zur Android Konkurrenz ist sind vorbei.
Wer den iphone Aufpreis zahlt, der tut das nicht für die Hardware/Software sondern für den Namen oder weil er nichts anderes möchte. Das ist dann halt teuerer. Spricht ja auch nichts dagegen aber man macht das bewusst und hätte alternativen.
Bei den Galaxy S Geräten das selbe. Grad wo heute eh längere Sicherheitsupdates kommen müssen.

Es gibt ja nur im Grunde nur zwei große Systeme. Und wenn man mal in einer Welt bist bleibst normalerweise dort. Wenn ich Windows benutzen (müssen) würde hätte ich vermutlich kein iPhone. Aber solange ich das umgehen kann wäre ich blöd umzusteigen. Welche Vorteile hätte Android?

Glaube nicht, dass es noch der Name ist der zählt. Das war früher vielleicht der Fall, aber wer prahlt denn noch mit einem Handy???

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wer mit seinem Handy prahlt. Hab aber ich meiner Zeit in meinem Umfeld auch nie erlebt das jemand mit seinem Auto, seinen Turnschuhen oder so geprahlt hätte. Heißt es ja auch immer, von wegen Image oder so.

Vorteile Android (meine Sicht der Dinge :wink: ):

• Keine Eingeschränkte Softwarefunktion je nachdem in welchem Land man sich die Hardware kauft (Ausgenommen der jeweilige Staat verbietet irgendwelche Features)
  • Einfachere Installation von Software die warum auch immer nicht den jeweiligen Store-Richtlinien nicht entsprechen
  • Mehrere Hersteller = mehr Geräte = mehr Auswahl = mehrere Preisstufen. Wer bei Androidhandys ein Gerät mit verbautem Lüfter möchte, findet das bestimmt, oder Benachrichtigungs LED, Klapphandy, ganz schnelles Laden, Speichererweiterung über MicroSD, oder mehr Akku oder wer nur 200 Euro ausgeben möchte, oder oder
  • Größere Kompatibilität. Man kann auch ohne irgendwelche „Hacks“ problemlos über USB-Kabel egal ob von Windows/MacOs/Linux oder was auch immer, beliebige Daten Hiin-und-Her Transferieren.

Auch iOS Geräte haben sicher Vorteile, ich möchte die nicht schlecht machen, besitze selbst ein ipad und ein iphone 13. Und wer rein im Apple Universum lebt hat einiges an Bequemlichkeiten was die Interaktionsmöglichkeiten von Mac und iphone/watch angeht die man als Android User so nicht hat oder nur Teilweise wenn man ChromeOS nutzt (weis ich aber nicht genau - zu wenig Erfahrung damit)
Aber man muss meiner Meinung nach dann halt nicht Jammern wenn der einzige Hersteller sich entschließt für X Jahre bei SEINEN „günstigen Geräten“ erstmal bei 60 Hz zu bleiben, keinen größeren Akku verbaut, Kein Oled anbietet, keinen Fingerabdrucksensor mehr anbietet, bestimmte Softwarefeatures zwischen ios/MacOs nur außerhalb der EU freischaltet, etc.

Das ist dann halt so - würde man das nicht wollen, könnte man wechseln und müsste nicht Jammern ;). Oder man kauft sich halt das teurere iPhone und hat dann 120 Hz wenn einem die Funktion so wichtig ist. Der Ax Chip von Apple ist eh immer noch schneller als das was Qualcom und Mediatek haben - aber es ist halt nicht mehr so wichtig wie zu Anfang weil selbst bei den Mittelklasseprozessoren heute genug Leistung da ist um die meisten Apps ohne Probleme oder Wartezeiten die stören würden nutzen zu können.

Mein persönliches Fazit ist - das man mit beiden „Universen“ nicht wirklich was falsch machen kann. Man muss halt nur wissen was man mehr präferiert und ob man sich das dann finanziell Leisten kann oder will. Gibt bestimmt auch Leute die lieber ein aktuelles iPhone hätten aber dann halt entweder ein älteres gebrauchtes ohne die neuesten Features kaufen oder halt ein neues Android Gerät in der Preisklasse kaufen. Genauso wird Leute geben die von Apple nichts wissen wollen und Ihr Android Gerät mit Feature XY lieber haben auch wenn es mehr kostet als ein „e“ Gerät von Apple :slight_smile:

Persönlich bin ich aktuell trotz bereits vorhandener Apple Geräte mit meinem aktuellen Smartphone wieder bei Android gelandet - gibt da einfach Sachen die ich vorziehe und ich möchte mittlerweile auch nicht mehr die Preise bezahlen die Apple gerne hätte.

Was meinst du hier konkret?

Aus Interesse: welche Apps gibt es denn, die du konkret auf Android nutzt aber auf iOS nicht durch den Store Review Prozess kamen?

Das stimmt übrigens nicht. Ein Android am Mac ist aus persönlicher Erfahrung einfach eine Qual. iPhones und Windows umgekehrt ist natürlich aber auch nicht schöner.

Ich hab gedacht dieses Android iOS Gehabe haben wir hinter uns gelassen…was denn nicht die bessere Wahl ist. Klar Android ist offener und in vielen Bereichen auch voran. iOS ist das Ökosystem definitiv voran. Ich selbst Wechsel regelmäßig zwischen Android und iOS aber ich kehre immer wieder zum iPhone zurück, einfach weil ich es subjektiv lieber habe und mich damit wohler fühle. Das positive ist, dass wir ja alle wählen können…wir können selbst entscheiden was uns ein Handy wert ist und welche Features wir möchten und uns wichtig sind.

3 „Gefällt mir“