Alles rund um Apple

Ich bin jetzt kurz durchs video gejumped. Zusammenfassend würd ich sagen, neue Farben für bestehende Produkte + softwareupdate. Da ist wirklich nichts neu.

2 „Gefällt mir“

Das war gar nix. Also wirklich gar nix… dafür eine keynote zu machen ist eigentlich dreist.

1 „Gefällt mir“

Und so eine lange noch dazu. Bei der Uhr dachte ich mir wie man da jetzt feststellen soll was es bedeutet dass sie jetzt dünner sein soll. Für mich hat die ausgeschaut wie immer. Meine Watch hab ich meiner Frau geschenkt weil ich keinen Nutzen darin sehe. Meine Garmin ist in jeglicher Hinsicht praktischer und der Akku hält Tage.

2 „Gefällt mir“

Ja allein wegen dem Akku kommt eine Apple Watch absolut nicht in Frage bei mir.

Hab immer noch meine Huawei Watch GT2 von vor 5 (?) Jahren und der Akku hält immer noch eine Woche bei mir.
Ich nutz mittlerweile aber auch so gut wie keine Smart Features mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Smart-Features habe ich gleich mal abgestellt, da sich mir immer die Frage gestellt hat warum ich es nicht gleich auf dem Handy anschaue. Lenkt mich nur ständig ab das Ding. Telefonieren hab ich mal probiert, aber ansonsten nie wieder verwendet, mag nicht über Lautsprecher telefonieren. Die Sportfeatures fand ich auch nicht prickelnd. Meiner Meinung nach einfach umständlich, wenn man sich seine Laufrunden etc. ansehen will. Das geht mit Garmin viel einfacher. Und wenn ich „nur“ ne Uhr brauche hab ich auch noch andere viel schönere Uhren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit meiner Forerunner auch sehr zufrieden aber ein paar Features von der Apple Watch gehen mir schon ab.
Ich hab es geliebt Timer und Wecker gleich von der Uhr aus stellen zu können, oder das bedienen der Musik und Podcast App, war auch super einfach von der Apple Watch, bei Garmin… naja, gibt es aber reden wir ned drüber. :wink:

Aber ja, insgesamt überwiegen für mich die Garmin Pros, deswegen bin ich auch wieder zu Garmin zurück gewechselt. Die Apple Watch hatte aber auch ihre Momente.

Ich denke jetzt wieder über eine Apple Watch nach, ansonsten bin ich froh das es eher langweilig ist :wink:

Ich lass mich vom Handy wecken. Uhr trage ich nachts keine bzw. ging das mit der Apple Watch eh nicht, weil der Akku die Nacht gar nicht überstanden hätte oder zumindest am nächsten Morgen leer wäre. Wird sicher für jemanden Anwendungen geben wo die Uhr was taugt, aber ich habe für mich halt keinen gefunden was das Handy nicht sowieso macht.

1 „Gefällt mir“

das ist so nicht richtig, die AW hält auch mit 79% akkugesundheit noch immer leicht 24h. (diese aussage birgt gewisse ironie - als ob 24h viel wären…)

ja, das ist prinzipiell sehr wenig. dem muss man sich bewusst sein wenn man sich das trum gönnt. real stört es mich nicht - außer wenn ich mal 1-2 nächte weg bin, dann würd ich mir das zusätzliche ladekabel echt gern sparen.
aber sonst ist das trum ja auch sehr schnell geladen. aber wie gesagt, ich versteh echt jeden dem das (viel) zu kurz ist.

1 „Gefällt mir“

Der Akku wäre mir persönlich noch egal, aber ich konnte mit den allgemeinen Funktionen der Uhr nichts anfangen. Sie macht nichts dramatisch besser. Benachrichtigen auf der Uhr brauch ich auch nicht, da ich die ja sowieso am Handy auch kriege. Somit ist es nur doppelt gemoppelt. Aber jeder hat halt andere Präferenzen. Ein Kollege von mir schwört auf die Uhr und telefoniert auch fast nur noch darüber. Oder tippt Nachrichten.

Mein Killerargument für die Uhr ist einfach, dass ich das Handy stummgeschalten irgendwo im Haus/der Wohnung rumkugeln lassen kann und ich z.B. drei Zimmer weiter immer noch erreichbar bin.

4 „Gefällt mir“

das muss sowieso jeder für sich entscheiden ob so ein ding für einen sinn macht.

meistgenutzte features:

• zahlen!
  • checken wer anruft/schreibt ohne das handy aus der tasche holen zu müssen
  • sporttracking (laufen, schwimmen, radfahren, wandern)
  • einkaufsliste
  • kalendererinnerungen
  • timer

nachrichten tippen find ich zb super mühsam - nutz ich nur um kurz mit emoji zu bestätigen. aber so ist halt jeder anders.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte die Uhr hauptsächlich fürs Sport tracken, aber selbst da finde ich halt die Garmin besser. Einfacher und das „Getrackte“ übersichtlicher und vor allem sinnvoller dargestellt. Die Health-App am iPhone ist ja auch ein Murks meiner Meinung nach.

Alle deine Aufzählungen brauche ich auch, mach’s aber eben gleich am Handy. Liegt aber z.B. bei den Notizen vielleicht auch daran, dass ich obwohl ich nur Apple-Geräte verwende, eher Google Apps dafür verwende (keep statt Notizen, Google Kalender, Google Mail, Drive…). Hab ich immer schon getan, jedenfalls seit es möglich ist.

1 „Gefällt mir“

glaub ich sofort, da ist garmin weit vorne.
ich verwerte die daten dann aber eh in strava - insofern ist mir das halt nicht so wichtig, bzw hat mir garmin davor auf meiner fitnessuhr schon nicht so zugesagt wie strava. wie gesagt: jeder hat halt andere prioritäten.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand eine seriöse Homepage benennen, die über Apple berichtet. Wo finde ich z.B. eine Zusammenfassung über die letzte Keynote, die mehr als nur die Produktbezeichnungen und Preise enthält. Ich hab zwar gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Apple selbst liefert bei den Events ja nicht einmal mehr unbeschriftete Diagramme und ganz wenig technische Daten. Somit ist schwer, außer über die von dir genannten Daten zu schreiben.
Hands-On-Erfahrungen bei der Präsentation direkt vor Ort und konkreten Tests nach der Auslieferung ausgenommen. Aber bis dahin dauert es ja noch etwas.
Würde man auf der Produkt-Seite direkt bei Apple selbst nachschauen wollen, wieviel RAM denn die Modelle haben würden, würde es bei dem Versuch bleiben.

Bei der Entscheidungshilfe kann man den Buyersguide von macrumors.com auch vor/nach Events heranziehen:

Event-Recap:

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir ganz gerne die Videos von Apfelwelt an, auch wenn die immer mehr YouTube-Werbung bringen.
https://youtube.com/@derapfelwelt?si=CUQsF99LE0_S_FI8

Mac TV schau ich auch ganz gerne, das sind aber richtige Fans, also nicht immer ganz Objektiv, auch wenn manchmal Kritik kommt. Da sind die Videos aber meist länger als die Keynote selbst.

2 „Gefällt mir“

Werde mir dann wohl dieses Jahr eine neuen Apple Watch gönnen, bin aber noch unsicher bei der Farbe. Vermutlich aber die silberne, bei der Schwarzen hab ich zufiel Angst vor den Kratzern,

mit der watch10 überleg ich auch als upgrade zur 6er. aber an sich tut die noch sehr gut ihren dienst, und der „mehrwert“ der 10er ist für meine bedürfnisse sehr überschaubar. schaut halt aber schon nett aus.

etwas mehr am überlegen bin ich mit den airpods: da brauch einen ohrstöpsel meiner pros(1) ersetzt - scheinbar kostet der jetzt aber 100€ statt 70 oder 80 wie vor 1-2 jahren.
da könnt ich gleich die air pods 4 ANC um 200 nehmen. ich nehme an, die sind den alten pro mittlerweile technisch ebenbürtig (bis besser).

Ich hab auch wegen den Air Pods 4 ANC überlegt, hab mich aber dann doch für die Air Pods Pro 2 entschieden. Die ANC waren mir dann doch zu wenig Upgrade zu den Pro 1 für (mit Aktionen) relativ wenig preislichen Unterschied…

1 „Gefällt mir“