Alles rund um Apple

Für mich ist zum Glück das 11" (Pro) perfekt, das nun zwar bei 1.199,- startet, aber dafür wenigstens den doppelten Speicher hat (256 GB). Mein 2018er Pro hat mir jetzt echt lange jeden Tag sehr gute Dienste geleistet, dass es mir den Wechsel wert ist. Freu mich schon auf nächsten Mittwoch :hugs:

3 „Gefällt mir“

Hab es ausgebessert.

Display:
Ich frage mich ja, wieviel Jahre es noch dauert, bis Oled bei den MacBooks ankommt.

1 „Gefällt mir“

… und Cellular … :smiling_face_with_tear:

Wäre bei mir nicht notwendig. Unlängst auf der Autobahn Beifahrer gewesen: iPhone als mobiler Hotspot — perfekt. Ansonsten hab ich eigtl immer WiFi.

2 „Gefällt mir“

Finde die Preise ehrlich gesagt nicht so krass. Mir persönlich leider auch zu hoch für das Pro, aber in Relation zu ihren anderen Produkten verstehe ich es.

Habe mir gestern Abend das Video angeschaut. Nach dem Air war ich geneigt es mir instant zu kaufen. Bin ja noch mit meinem alten Air 2 unterwegs. Dann kam das Pro und zack wollte ich eigentlich das. Hätte Bock auf das doppelte OLED-Display und finde es krass, dass sie direkt den M4 einbauen. Letzterer wird wahrscheinlich eh nie ausgenutzt, aber in Sachen Support bedeutet das ja auch, dass das Gerät im Zweifel 2 Jahre länger Updates bekommt. Und man weiß auch nicht was in einem Monat in Sachen WWDC dann kommt. Wer weiß wie groß der technische Bedarf dann ist durch lokale KIs.

Na mal schauen. Entweder werde ich schwach und hol mir das Pro oder ich bleibe nochmal bei meinem Air 2 für ein Jahr.

1 „Gefällt mir“

die m4-chips dürften qualcomm am falschen fuß erwischt haben:

@mods: könnte man diese letzten posts nach dem event in den dazugehörigen thread verschieben? danke.

gegenfrage: braucht’s den event-thread?

gegengegenfrage: wir sind bisher immer gut gefahren mit threads zu den jeweiligen events (seis apple-vents, samsung-showcases, summer game fests, game awards); warum ändern?

außerdem hat shock ja auch gemeint: keine sammelthreads.

1 „Gefällt mir“

Danke, muss ich mir mal ansehen.

… und jetzt auch RetroArch

So, um 19.00 gehts los mit der Keynote :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sie kündigen BitstreammAudio Passtrough für TVOS an

Kleines Dilemma, bitte um kurze Einschätzung von iPad-Usern:

Da ich ja demnächst wieder mal die FH-Bank drücke, würde ich mir gerne ein iPad zulegen. Primärer Nutzen: Mitschreiben, skizzieren, lernen. Ich möchte unbedingt mit Pencil arbeiten und mein Macbook ist mir zu sperrig für den Hörsaal. Sekundärer Nutzen: Comics und eBooks lesen.

Es wär mein erstes iPad und das Netz macht mich nicht schlauer. Mein Bauchgefühl sagt: refurbed iPad Air M1 mit Pencil 2. Gen.

Jetzt soll aber der Pencil Pro so viel superer sein (wofür ich ja das M2 air benötigen würde) und auch die 13" vom neuen air sollen so viel besser zum Arbeiten sein, weil das rein und raus zoomen wegfiele.

Mir kommt der Preissprung vom M1 zum M2 rein am Papier zu heftig vor - vor allem zum 13".

Daher die Bitte um eure Einschätzung: Lohnt sich der Aufpreis vom 2022er air aufs 2024er air für 13" und Pencil Pro?

Wär für das Anwendungsgebiet der Kindle Scribe nicht evtl auch eine Alternative?
Vor allem für ebooks und Akkutechnisch vermutlich nochmal um einiges besser und auch wesentlich günstiger?

Neu mit dem Pro Stift ab 400€, falls ein altes Kindle eintauscht bekommst -20% aktuell (und bald ist auch PrimeDay wo es sicher auch Rabatte geben wird).

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09BRW6QBJ?ref=refrw_cc_kindle_bar_rc_nd_ucc&th=1&psc=1

Auf die Konnektivität mit meinen anderen Geräten möchte ich ungern verzichten, also eher nicht.

1 „Gefällt mir“

wenn du wirklich wert auf eine gute umsetzung des konzeptes stift möchtest, kommst du mE nicht um ein „pro“ modell herum. hat true motion (120hz) dadurch wirkt das schreiben am display unmittelbarer. welches du dann nimmst, überlass ich ganz dir. deine anforderungen würden ein neues mit m4-soc wohl nicht verlangen. dafür hättest du auf viele jahre ruhe bzgl leistung und software updates.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gern eine technische Alternative zu normalen Stift und College Block gefunden, aber normaler Laptop, Tablet, smartpen, livescribe smartpen, surface Book waren immer subpar zum normalen Stift und zum College Block. Am Ende hab ich mir damit schon beim Schreiben am meisten gemerkt, handschrifterkennung und der ganze schmafu war immer störender als hilfreich.

Lesen hingegen ist am iPad perfekt, grad lange pdfs, aber zum markieren haben da die Finger vollends ausgereicht.

ich fand eigentlich goodnotes sehr gut zum mitschreiben, skizzen machen usw. wenn notwendig, kann man auch pdfs (bspw unterlagen einer lehrveranst) importieren und auch gleich drauf weiterschreiben.

In der Theorie hab ich mir das auch immer super vorgestellt, in der Praxis hab ich davon nichts genutzt. iPad zum lesen und das war’s auch wieder.