So gegensätzlich sind die Meinungen. Für mich ist die einfache Fotoverwaltung DER Hauptgrund fürs iPhone und Apple Ökosystem.
Aber jeder wie er will, nen Vorschlag war es mir wert ![]()
So gegensätzlich sind die Meinungen. Für mich ist die einfache Fotoverwaltung DER Hauptgrund fürs iPhone und Apple Ökosystem.
Aber jeder wie er will, nen Vorschlag war es mir wert ![]()
Naja wenn ich dafür nicht monatliche extra Kosten hätte wär das ja evtl eine Alternative.
Aber ich will die Fotos halt auch am Rechner haben und nicht nur aufm Handy und nur für extra Handyspeicher 5-10 Euro im Monat zahlen ist halt einfach nur eine Frechheit.
Und eben mit der iCloud Version läufts am Windows Gerät halt leider auch nicht.
War bisher eigentlich eh recht positiv überrascht vom iPhone, aber die ganze Aktion gerade zeigt mir wieder wieso ich eigentlich keins wollte und mir dann beim nächsten Smartphone wohl doch wieder eine Android Alternative suchen werde… bis dahin hab ich die Fotos dann hoffentlich irgendwie gesichert. ![]()
Einmalzahlung für 3 Geräte, Familienlizenz möglich.
Wie lange die Download-Version (ob oder mit welchen Einschränkungen) läuft, weiß ich aber nicht.
Naja doch, du kannst einfach auf www.iCloud.com auf deine Fotos zugreifen.
Wäre Google Fotos eine Alternative, bei mir lädt er alles hoch und ich habs dann auf Google.
Na sicher brauchst ein NAS. Gibts aber sicher auch für andere NAS.
WeTransfer übernimmt die Daten korrekt…das wäre eine Möglichkeit. Nicht die effizienteste, aber eine Möglichkeit.
Versteh ich das richtig, bei nem iPhone kann man nicht mal einfach Fotos auf ne Festplatte ziehen?
Wenn du es per Kabel an den Computer anhängst, kannst du auf die Fotos ganz normal zugreifen.
Wenn du die iCloud-Fotomediathek nützt, brauchst es nicht anhängen, kannst auf www.icloud.com gehen und die gewünschten Fotos einfach runterladen.
Selber nutze ich zwar kein iOS aber für Android/Windows nutze ich
Und was für dich natürlich wichtig ist, die gibt’s auch auf iOS:
Und zumindest für meinen Fall (Android untereinander und von/zu Windows) funzt es super. Vielleicht also einen Blick wert für dich.
@matsuo thx, das Programm ist aber noch teurer als das was ich gefunden hab. ![]()
@famous360 thx, aber wär dann ja auch nur eine umständliche cloud lösung. ![]()
@sakuratompac thx, hilft mir aber halt nicht wenn ich keine nas hab und die Fotos einfach per Kabel übertragen will…
@Milhouse thx aber siehe oben. ![]()
Schön wärs, mit icloud.com hat es irgendwie auch nicht richtig funktioniert (wär sonst eh die umständliche Notlösung) und per Kabel zerhauts eben die komplette Sortierung weil alle Fotos/Videos mit dem übertragungsdatum neu am pc erstellt werden und damit die komplette Sortierung kaputt gemacht wird (und irgendwie auch nicht richtig funktioniert, bei dem Ordner den ich Testweise kopiert hab wurden mehr als nur ein paar Dateien einfach nicht übertragen)…
Danke, werd ich mir dann mal anschauen. ![]()
@Topic:
Es is halt echt traurig das man für so eine 08/15 Aktion bei einem Gerät das so überteuert und generell teuer ist, soviele Stolpersteine in den Weg gelegt bekommt, wenn sowas seit Jahrzehnten eigentlich eine standard Drag and Drop Funktion wäre. ![]()
Aber Funfact, weiß nicht, ob sich das in den letzten zwei Jahren verbessert hat, aber wenn du Fotos von Android auf den Mc kopieren willst, also wie bei dir direkt per USB ohne Cloud etc, war’s auch einfach nur Pain in Relation. Brauchte eine extra Software + USB-Debugging auf dem Gerät um ran zu kommen und selbst das ging nur 4 von 5 mal. Ein Grund warum meine Eltern jetzt iPhones haben. ![]()
Was hat denn nicht funktioniert?
Du brauchst dafür halt die iCloud-Fotomediathek, was auch gleichzeitig dein Foto Backup wäre und gleichzeitig deinen iPhone Speicher entlasten könnte.
Der ordentliche Download aller Daten bzw zumindest per Windows Programm gings irgendwie gar nicht… über die Webseite muss ichs heute dann probieren…
Es bringt halt keine Entlastung mehr wenn icloud + Handy voll sind. Das ist ja mit ein Grund warum ich die Fotos extern richtig sichern will und mir dann den Abopreis der icloud sparen kann, weils sowieso kaum was bringt…
Und jeden Monat noch mehr zu bezahlen, nur für extra Speicher - den ich eigentlich weder brauch noch will - ist eben imo keine gute Alternative.
Müsstest du auf die 2 TB upgraden? Dann kann ich dein Argument nachvollziehen, aber bei 3 Euro monatlich ist der Gegenwert den man erhält mehr als gerechtfertigt.
Für dich, ich bezahl die 99 Cent pro Monat aktuell schon Zähne knirschend, weil ich meine Fotos eigentlich generell in keiner Cloud haben möchte und das schon nur deswegen machte weil das Speichermanagement auf dem iPhone eben eine reine Katastrophe ist.
Und selbst wenn ich die 200GB „brauch“ ist der Gegenwert imo nicht Gerechtfertig.
Das sind 36€ im Jahr, dafür bekommt man mittlerweile 1TB Micro SD Karten die sonst jedes 200€ Handy nutzen kann…
Die Fotos werden bei Apple-Geräten im Hintergrund in einer Datenbank gespeichert und nicht als tausende einzelne Dateien. Wenn du in der Apple Welt deine Fotos „altmodisch“ sichern willst, reicht es 1 Datei (die Datenbank) zu sichern. Du bist jetzt nicht in der Apple Welt und willst auch dort nicht bleiben, was vollkommen ok ist. Daher kann ich dir nochmal den Tipp geben, für einen Monat - nämlich da wo du den Handy-Umstieg machst - mehr iCloud Speicher zu nehmen, alle Fotos in die Cloud zu übertragen, am PC via www.icloud.com runterlädst und dann deine einzelnen Dateien hast, wie du sie wolltest. So musst keine Transfer Software kaufen und steigst günstig aus.
Wenn der Handy-Wechsel erst ansteht, kannst du ja jetzt einmalig das machen und die Fotos nachdem du sie am PC hast, vom Handy (und somit von der iCloud) wieder löschen.
Ich habe versucht, dir einfache Tipps zu geben, wie du günstig und ohne viel Aufwand, dein Problem lösen könntest. Dafür habe ich bis jetzt kein einziges „danke“ oder like von dir erhalten und lese nur einen etwas feindseligen Ton - hoffentlich Einbildung … - aber ich lasse es nun gut sein.
Das Problem ist das wir aneinander vorbei reden, das was du vorschlägst sind Lösungen die für dich funktionieren, aber eben nicht für meine Situation zu gebrauchen sind.
Das sind halt alles Notlösungen, aber nochmal: wenn ich über 1000€ für ein Handy bezahle, dann gehe ich davon aus das ich für Grundfunktionen - die jedes 08/15 Gerät seit Jahrzehnten unterstützt - nicht extra Software kaufen muss oder meine Daten extrem umständlich in der Cloud herumschieben muss, vor allem wenn ich eigentlich Grundsätzlich keine Cloud für meine Fotos nutzen möchte und deswegen jeder Cent den ich da rein investieren muss eine Frechheit ist. Deswegen ist ein „günstig“ aussteigen da relativ, bei dem Handypreis sollte ich gar nichts bezahlen müssen.
Und ich will meine Daten JETZT sichern, nicht erst wenn ein Handy wechsel ansteht oder noch schlimmer - mein aktuelles defekt wird und ich dadurch zB die ganzen Welpenfotos von meinem Hund verliere, nur weil Apple unfähig bzw unwillig ist Standards einzuhalten und es dem Kunden maximal Erschwert.
Deswegen ja: mein Ton ist evtl etwas feindseelig, aber nicht wegen dir oder an dich gerichtet, sondern an Apple, da ich diese Kundenunfreundlichen Methoden extrem verachte. Ob und wieso das Ganze nun so ist, ist mir da als Endkunde egal, wenn ich eben der leidtragende bin für so eine unfähige Firma.
An sich natürlich Danke das du dir die Zeit genommen hast.
„Like“ hast du deswegen keins bekommen weil deine Tipps eben nicht für meine Situation zu gebrauchen sind/waren und du teilweise sehr bevormundend rüber gekommen bist mit Aussagen wie „3€ im Monat sind ja nicht viel“ oder „nutz halt die cloud“, wenn ich mehrmals geschrieben hab das ich eigentlich keine Cloudlösung will.
Aber wenn es dir wichtig ist kann ich natürlich alle deine Beiträge liken. ![]()
Edit: und wie gesagt bisher war ich mit meinem iPhone sogar überraschend zufrieden, aber diese Erfahrung alleine hat mir klar gemacht das es in Zukunft wohl vermutlich keins mehr werden wird.
Danke, kommt zumindest mal in die nähere Auswahl. Kostet halt leider auch mind. 6,99€ um Fotos in voller Auflösung von iOS zu übertragen… Einzig das man wohl nur übers Handy alles steuern kann nervt mich etwas. Ein Programm wo ich am PC einfach Drag and Drop machen kann wär mir doch am liebsten. Da kostet das günstigste aber auch direkt 30€.
![]()
Meine Stimmung aktuell wenn ich mein iPhone anschau:

iphone ist schnell verkauft, dann leg dir einfach was vernünftiges zu. spart jede menge ärger