Alles rund um Apple

macOS 10.13 läuft auf MacBooks und iMacs ab Baureihe „Late 2009“, bei MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini und Mac Pro muss es mindestens ein Modell „2010“ sein - damit haben sich die Voraussetzungen im Vergleich zu macOS 10.12 Sierra nicht verändert.

2 „Gefällt mir“

Was wollte er denn stattdessen?

bei high sierra hieß es in der keynote, „alle computer, die sierra haben“.
bei ios11 war mir die slide zu schnell weg. hier aus dem internetz:

das wird wohl das letzte große update für mein mini2 sein. :sob:

Danke! Bin noch nicht dazu gekommen mir die Keynote komplett anzusehen…

1 „Gefällt mir“

Nur die Maus, ich habe mal eine Anekdote gelesen wo ihn ein Fan gefragt hat ob er auf seiner Apple Tastatur unterschreiben würde. Jobs bejahte unter der Voraussetzung das er Curser und Funktionstaste entfernen dürfe die seien nämlich “Mist”. Jobs holte seinen Schlüssel raus und entfernte alle Tasten die seiner Meinung nach da nicht hingehörten und signierte dann die Tastatur.
Das muss in der Zeit gewesen sein als Jobs gerade bei NeXT oder Pixar war. Ich glaube jedes Wort das ist 100% Steve Jobs :grin:

jo, sj war schon ein schräger zeitgenosse. dabei fällt mir ein, dass ich noch immer seine bio in meinem bücherregal stehen hab. vllt schaff ichs ja diese über den sommer zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Hab grad gegoogelt… dürfte noch weiter zurückliegen… beim Mac Plus gab es anscheinend wieder Cursortasten auf dem Keyboard. Beim Vorgängermodell nicht weil Jobs alle Nutzer dazu zwingen wollte eine Maus zu benutzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch als Buch und als Hörbuch… bei Hörbüchern schlaf ich immer ein und zum Buch komm ich nicht weil noch soviel anderes zu lesen ist…

2 „Gefällt mir“

Schade das er nicht mehr da ist, was man so mitbekommen hat war er wohl ein sehr schwieriger Mensch. Aber er hatte eine tolle Firma aufgebaut und nach seiner Rückkehr zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht.
Cooler Typ

Er hätte ruhig 120 werden dürfen.

2 „Gefällt mir“

Endlich neue Mac, hab gerade 2 mittlere iMacs für die Firma bestellt, haben schon seit längere Zeit drauf gewartet.

2 „Gefällt mir“

bei einer firma, die alle bis ins letzte detail plant ist es mir eigtl unverständlich, warum sie so produktreihen wie den imac anstauben haben lassen.

Was man so gelesen hatte war Intel mit dem CPUs noch nicht soweit … deswegen hatten ja auch die Mac Book Pros dann noch die letzte und nicht die neue Generation drin. Jetzt scheinen die Stückzahlen endlich zu passen.

1 „Gefällt mir“

Neue OS Versionen sind immer gut, darauf freue ich mich schon.
Der iMac Pro wird sicher ein tolles Gerät für User die das Ding brauchen.
Mich freut es das zukünftig Affinity Photo auf dem iPad Pro läuft, das heißt ich kann meine Bilder endlich auch auf der Couch bearbeiten, da muss ich mir dann umbedingt ein 12" iPad Pro kaufen.

Haben auch den gleichen Lieferanten. An dem wird’s liegen. Sollten den mal wechseln. LOL

An die Enthusiasten und Profis und alle die sich mit Apple befassen.

Wird Apple heuer einen Iphone SE - Nachfolger rausbringen?

Aktuell bekommt man das Iphone SE 16 bzw. 32 GB zu guten Preisen (329/369€) und da bin ich echt schwach im Moment.

Würde gerne wieder in die IOS Welt reinschnuppern.

Aber was sagt ihr? Zuschlagen und 1-2 Jahre mit dem Iphone SE “gut” fahren oder abwarten?

LG

schwer auszumachen zzt: vor kurzem gabs einen storage bump, weitere updates aber voerst unklar -> iPhone SE: Everything We Know | MacRumors (punkt “whats next”)

Also ich habs jetzt seit Mai 2016 (leider nur 16 GB, aber ich komme damit aus). Ein Update wird sicher kommen. Von der Leistung her spüre ich derzeit keinen Anlass auf das nächste Modell wechseln zu wollen. Akku hat nach dem 1. Jahr immer noch 96 % der ursprünglichen Kapazität. Es läuft alles wie geschmiert. Falls du noch warten kannst dann warte… sonst schlag zu. :wink: Guter Tipp gö :slight_smile: Bei Release eines neuen SE kommt das alte vermutlich gleich aus dem Programm – auch hier eine zweite Schiene zu lassen macht keinen Sinn denke ich. Technik vom 7er kommt dann teilweise ins neue SE.

Okay danke!

Technik vom 7er etc. hört sich dann auch nach ~ 500€ aufwärts an, je nach Speicher.

Hm, schwer…

Nö… glaube nicht dass der Preis des SE erhöht wird. Soll sich ja abgrenzen. Preis wird vermutlich gleich bleiben. Also bei knapp unter 500… so wie bisher auf der Apple Website.