Alles rund um Apple

Punkt 1 kommt halt von Punkt 2.

Und das mit dem Display bzw den „standard“ iphones hab ich sowieso noch nie verstanden, vor allem wieso man sich sowas überhaupt noch kaufen kann. Seit dem iPhone 7 hat sich da eigentlich nix mehr getan, das XR bzw jetzt das 11 sind eigentlich nix weiter als nach wie vor das 7er mit besserem Prozessor und ohne Home Button…

Man kann auch dynamische Auflösung machen. nimmst die 720er Auflösung für alles wo es egal ist und sobald viel Text, ein Spiel oder eine Video startet wird dann die hohe Auflösung genommen… bzw kann mans immer noch den Usern in die Hand geben (aber ich weiß, sowas geht bei Apple ja nicht, wär ja schlimm wenn man als Kunde selbst was entscheiden dürfte) wie es bei Android zB ohne Probleme geht.

@einbrennen: also sofern man sich nicht komplett dumm anstellt ist einbrennen echt kein Problem. Displayzeit einstellen das es nach spätestens 1 Minute ohne Bedienung ausgeht und damit hat sich das eigentlich erledigt. Fast alle eingebrannten Displays die ich sehe sind von Leuten die das automatische Bildschirm ausschalten deaktiviert hatten und das Telefon teilweise Stundenlang mit dem Homescreen an herumliegen lassen… ist klar das sich dann irgendwann was einbrennt.
Und das ist auch der einzige Nachteil, ansonsten hat ein OLED IMO nur vorteile (schwarzwert, Akkuverbrauch geringer, vor allem mit Dark Modes etc, besser lesbar im freien).

Sony hatte letztes Jahr noch „mini“ Modelle ihrer Geräte. Aber die waren im Prinzip nur minimal kleiner als die „kleinen“ Geräte der anderen und dafür aber wesentlich dicker und mit abgerundetem Rücken, so das sie im liegen immer gewackelt haben und dann teilweise noch richtig scharfe Ecken… also total furchtbare Geräte. :sweat_smile:

jap da bin ich voll bei dir, vor allem die extrem dünnen Ränder der Handys sind beim Foto machen ohne Hülle mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Bis zum S7 Edge hatte ich noch nie auch nur ansatzweise einen Schutz auf meinem Handy, seitdem immer ein fettes rutschfestes Backcover inkl Kantenschutz und Displayerhöhung…

7er vs 11: der prozessor ist einfach ein riesen grund. wohl ein grund für die langlebigkeit von iphones ist eben der soc. und seit dem 7er hat sich mE noch die kamera verbesser. das dual-linsen-setup war ja früher den plus-modellen vorbehalten, iirc.

Also wenn Apple nix mehr bringt muss ich mich generell wo anders umschauen, obwohl ich sämtliche anderen Betriebssystem schrecklich finde… :frowning: aber man gewöhnt sich an alles…

Es gibt ja weiter die Gerüchte eines iphone 8 SE mit aktueller Technik. Ist nur die Frage, wann und ob Apple überhaupt so ein Gerät bringen will. Vielleicht ja nächstes Jahr, wenn der Designwechsel erfolgt/erfolgen soll.

Was ich einmal gelesen habe, ist nun auch schon sicher 1 Jahr her, ist das die Nachfrage nach kleinen Smartphones nicht mehr da ist.
Wenn ein SE 2 kommt dann sicher nicht mehr in diesem kleinen Formfaktor des 5s. Ich fand damals das 5s auch super, aber mittlerweile ist mir der Display schon viel zu klein (habe noch eines als Firmenhandy).
Für mich ist das XR ein inoffizieller SE Nachfolger, nur mit großen Display. Die Preise werden in den nächsten Monaten sicher auch noch weiter runter gehen sobald das 11er normal verfügbar ist.

2 „Gefällt mir“

?
die leute lieben das SE ja weil es klein ist, nicht weil es „billig“ (natürlich im vergleich zu den anderen apple-phones) ist

Die Leute die ich kenne die ein SE haben, kauften es rein wegen dem Preis. Kleine Smartphones haben keinen großen Markt mehr. Jeder will darauf Netflix etc schauen, das ist selbst auf einem iPhone 8 oder X mühsam.

jaja, netflix schauen :rofl::joy::joy:

4 „Gefällt mir“

du kennst komische leute :wink:
im ernst: der tenor hier und auch zb beim standard ist die größe.
und netflix geht am SE auch noch gut.ä (zumindest serien - wo die bilder nicht ganz so wichtig sind) durch das eckige design kann ichs sogar wo hinstellen.

Also vom SE zum Iphone 8 wechseln lohnt sich meiner meinung nach gar nicht.

Das Iphone 6,7 und 8 haben zuwenig neuerungen. Wenn dann würde das Iphone X nehmen alleine schon aufgrund des tollen Portait modus.

Meine Rede, das X ist eine feine Option.

1 „Gefällt mir“

X hat das vlt etwas feinere design als das 11er und ein oled display;
aber in puncto preis und leistung (a13 bionic chip) trumpft das neuere modell.

Ich habs gekauft (mittlerweile 3x) weils klein ist und technisch auf der Höhe des 6S ist. Das reicht mir immer noch. Ich weiß gar nicht mehr was es gekostet hat, aber ich habe noch für kein Telefon mehr als 300 Euro bezahlt – würd ich auch nie.

Videos kann man auch auf 4 Zoll anschauen, wenn man will. Hab damit keine Probleme, TV-Ersatz ist es natürlich keiner.

Von mir aus könnte Apple das SE nehmen, den neuesten Chip reinstecken, damit man weiterhin Updates bekommt, und es weiterverkaufen, wie es ist. Großartige Neuerungen (bis auf die Kameras) hatte in den letzten Jahren doch kein Telefon. Das sie schneller werden sollte ja normal sein. Softwaremässig gabs da aber keine großartigen Sprünge finde ich.

Sag mal, @sakuratompac, wie alt bist du eigentlich? Ich hätte mit meinen 45 Jahren mittlerweile echt Probleme auf einem kleinem Screen. Oder werde ich einfach zunehmend „a blindes Hendl“, kann ja auch sein :slight_smile:
Naja, ich mach auf viel damit. Neben surfen und streamen auch spielen, deshalb finde ich größere Displays für mich angenehmer.
Zeit wird´s auch, dass die 90 Hertz Displays in die iPhones kommen.

ja schon, das ist aber für 4 Jahre weiterentwicklung auch nicht gerade so super das es den gestörten Preis, den sie nach wie vor verlangen, immer noch Wert wäre IMO.

Alles Gewöhnungssache, nach einem Monat ist dir das normal relativ egal.
Ich bin zB erst recht spät bei den Smartphones eingestiegen da ich von Apple einfach Grundsätzlich nix kaufen will und Android am Anfang auch furchtbar fand mit dem verspielten Design und den mini Buttons auf den Mini Displays.
Hab deswegen dann zu Windows Phone gegriffen und finde das bis heute das beste Betriebssystem für Handys. Es war übersichtlich, schnell, hat super funktioniert und Features gehabt die selbst heute weder Android noch ios haben. Hatten halt das App Problem und den „niedrigen“ Marktanteil (wobei Apple heute niedriger ist als Windows Phone kurz vorm Einstampfen war) warum ich dann irgendwann gezwungen war Android zu nehmen. Nach 2 Wochen war ich aber selbst bei dem extremen Umstieg auch bei Android „voll drin“ und vor allem das flexibel sein bei Android hat halt dann schon was. Das 1. was ich bei neuen Handys zB mach ist die grausliche Swift Tastatur löschen und die Google Tastatur aktivieren. ^^

Ich kann jetzt natürlich nur von meiner Shop Bubble in Tirol reden, allerdings war ich da vor meinem jetzigen in dem wo am meisten Kunden in Innsbruck hingehen und wenn dort 1x die Woche wer nach einem kleineren Gerät fragt, wars das eigentlich.
Und was ich auch oft draufgekommen bin: so wie beim Betriebssystem - alles Gewöhnungssache. Die meisten die wieder kommen wenn sie ein „großes“ Gerät gekauft haben, sind über das größere Display dann doch recht froh.

sicher ein Grund, aber vor allem am Ende der Lebenszeit von dem Gerät war der Hauptpunkt tatsächlich der Preis. Weil Apple halt bei allen anderen einfach unverschämt teuer ist.

Bei mir ists das tippen… bei kleinen Telefonen musst dann immer drehen damit ordentlich mit 2 Fingern tippen kannst, wenn ich da lange TExte schreib ist mir das voll zu Mühsam… allein deswegen nehm ich mittlerweile immer ein großes… :smiley:

Bin 39. Kurzsichtiger Sehhilfenfträger seit meinem 4. Lebensjahr. Mit Brille darf ich das Handy nicht zu nahe dran halten, ohne gehts ohne Probleme. :slight_smile:

Ich habe zur Anfangszeit der Smartphones viel damit gemacht. Mittlerweile schreib ich nur noch whatsapp/sms, navigiere manchmal damit im auto und hör gelegentlich musik damit (daheim). Mehr mach ich nicht mehr. Gelegentlich Fotos. Telefoniere wenns viel ist 20 Min. im Monat damit… wenn überhaupt…

und da ich sowieso den ganzen tag vorm computer hocke und dort auch whatsappen/smsen kann brauch ich das handy so gut wie gar nicht… Bekomm vom Handy immer diese Meldungen wielange ich es letzte Woche durchschnittlich genutzt habe… und da war ich diese woche bei bissl was über 1 h pro Tag.

Also ganz ehrlich, bei der Nutzung die du hast rentiert sich so ein teures Gerät halt auch genau 0.

Da tuts jedes 100 Euro China Gerät…

1 „Gefällt mir“

Glaube, was mich am meisten abhält zu wechseln ist das Betriebssystem. Egal wo ich Android bis jetzt benutzt hab war es furchtbar. Außer beim Android TV meines Vaters, der ist wirklich super. So einen einfachen TV hab ich überhaupt noch nie gesehen.

Weiters ist es mir zu unübersichtlich mir ein Android-Handy rauszusuchen. Da gibts leider viel mehr als bei Apple. Und bei meinem Maximum von 300 Euro für ein Handy beginnt es bei Android schon mit schrottigen Geräten. Bei Apple fängts da noch nicht mal an. Aber wenn man dann eines zu dem Preis kriegt ist wenigsten sichergestellt, dass ich es Jahre haben werde. Meine Frau hatte mal ein Nexus, glaube ein Jahr lang. Anfangs voll begeistert und im Vergleich zu meinem damaligen 3G natürlich der Wahnsinn, aber mein 3G hab ich nach dem Jahr noch immer problemlos verwendet und ihr Nexus wurde ein 4S ersetzt weils nur gesponnen hat. Weiters kann man nie sicher sein, ob man ein OS-Update bekommt (ist sicher noch so oder?). Und falls mich der Irrsinn packen sollte und ich mir um 1000 Euro ein Handy kaufen wollen würde dann würd ich lieber ein iPhone kaufen als ein Android. Auch wenn die technisch vielleicht besser sind.

1 „Gefällt mir“

kommt sehr auf drauf an, Samsung ist da zB eine Katastrophe. Huawei war (bisher halt, in Zukunft hat sich das ja wohl erledigt…) da bisher sehr brav und man bekam die monatlichen Sicherheitspatches von Google immer recht zügig + auch das Betriebssystemupdate sehr lange.

Allerdings sind diese Updates halt auch nur wichtig wenn du wirklich VIEL im Internet machst. Bei der Nutzung die du hast ist das fast zu vernachlässigen IMO.

Geräte mäßig gibts natürlich einiges das stimmt, spinnen war früher bei Android auch an der Tagesordnung (auch ein Grund warum ich mich so lange geweigert habe von Windows Phone zu wechseln), aber seit spätestens Android 7 läuft das System echt rund und die neueren Versionen sowieso. Kommt aber eben auch etwas auf den Hersteller drauf an und wie sehr er das System anpasst/abändert.

Mein S7 Edge zB hat rein vom OS her auch nach 2 Jahren noch gut funktioniert, da war halt das Hauptproblem der katastrophale Samsung Akku ^^
Mein P20 Pro läuft jetzt nach über einem Jahr Nutzung noch praktisch so wie am 1. Tag! Meine Freundin hat das P10 seit 1 1/2 Jahren und es läuft auch immer noch super. Also diese Kinderkrankheiten von Android sind mittlerweile zum Glück Geschichte. Passieren kann dir das aber natürlich überall (auch bei Apple ^^).

Wenn die IMMER flüssig funktionieren und keine Problem machen, gerne. Und das für mind. 4 Jahre. Mehr will ich gar nicht. Leider ist das aber Wunschdenken.