i know… der österreichische store hatte die neuen modelle noch nicht im system sls ich nachgesehen habe. daher musste ich die dollar preise nehmen
Ich werde mein Update auf nächstes Jahr verschieben denke ich, bin mit dem X noch sehr zufrieden.
Mich würde das 11 Pro vorallem wegen der Kamera interessieren, aber um das Geld bekomm ich halt eine wirklich gute APS-C Kamera wenns nur ums fotografieren geht, sonst sehe ich nicht viele Neuerungen im Vergleich zum XS.
Das neue iPad werde ich bei Legenheit mal kaufen, unser altes iPad „4“ ist mittlerweile einfach zu alt und auch sehr langsam und preislich bin ich mir 379€ bzw. 479€ positiv überrascht, ich hätte eher 600€ oder mehr erwartet.
mein tablet ist auch nicht mehr das flotteste; hat va bei start anderer apps immer ein oder zwei gedenksekunden. bin mir aber noch nicht ganz sicher, was es werden soll: ipad, tab von samsung oder gleich der nachfolger eines surface gos [wenn denn einer kommen sollte]. finde das bezel-design der nicht-pro ipads nämlich ziemlich … schirch.
Da ist ein Surface Event am 2. Oktober geplant.
mir taugt das 11er eigentlich. den mehrwert beim pro sehe ich nicht unbedingt. außer natürlich dass es kleiner ist (und die kamera noch besser ist - fragt sich halt ob ENTSCHEIDEND besser)
das 8er ist nun eher aus dem rennen. zwar immer noch gut, aber die kamera ist halt schon deutlich schlechter.
es wird aber für nächstes jahr mit maßgeblicheren änderungen spekuliert. von nem SE2 im frühjahr hab ich auch wieder gelesen (weiß aber nicht ob ernst gemeint). also doch noch warten und mit dem SE weitertun? hm…
zwei sachen, die mir aufgefallen ist: das 11er ist fast 5mm breiter (75komma irgendwas) als das 11pro (71komma irgendwas). ich habe nicht die größten hände, für mich sind 70mm breite der sweetspot und je breiter ein device dann doch ist, umso unhandlicher wird es einhändig zu bedienen sein. fast 5mm sind da keine kleinigkeit.
punkt 2: lcd vs oled display. ich finde es unverständlich, warum apple in einem flagship-smartphone noch ein lcd-display verbaut, wenn samsung bis runter in den budget-bereich (a40) schon oleds einbaut. noch dazu hat das 11er nicht mal fhd-auflösung. das ist unbegreiflich.
Hohe Auflösungen kosten halt einiges an Akkulaufzeit, vll auch das der Grund warum die LCD IPhones 2 Tage und länger mit einer Akkuladung auskommen.
OLED gefällt mir zwar gut wegen dem Schwarzwert, aber diverse YouTube Videos wo es um das Einbrennverhalten ging stimmen mich bis heute nicht positiv. Also ich will zumindest kein OLED Display im Handy haben.
ich hab das 8+ und sehe noch keinen grund zu wechseln… surround lautsprecher sind so ziemlich das unnötigste, wie gut due kamera wirklich ist, werden wir erst sehen, das komplett neu design von dem pausenlos gesprochen wurde, hat anscheinend nach der herdplatten anordnung der kamera geendet, usw…
werde mir vl mal ein ipad kaufen und mit dem rest warten.
Ich werde in diesem Jahr vom 8er auf das 11er wechseln, die Entscheidung gegen die anderen beiden war für mich einfach, weil es hier kein Modell mit 128GB gibt. 256GB wie ich jetzt weiss sind zu viel, habe eh alles in der Cloud und 64GB zu wenig und ein OLED Screen habe ich schon zu Hause in viel grösser.
ja, die breite ist heikel. 5mm machen einiges aus - hab das letztes jahr beim XR gemerkt das mir eben etwas zu groß war.
das SE lässt sich halt so schön einhändig bedienen. das 8er unter umständen auch noch.der grip ist aber schon bei weitem nicht mehr so gut wie beim SE
LCD/OLED ist mir ziemlich egal. wie gesagt: größe und kamera… naja, mal in live anschaun die dinger.
was halt klar fürs 11er spricht ist, dass bei diesem modell der gleiche soc wie beim pro verbaut ist bei diesem preis. wenn man bedenkt, dass die cpus von apple immer ein paar jahre den qualcomms voraus sind und teilw deutlich mehr kosten.
war heute im apple store…
iphone 11 ausstellungsstücke- fehlanzeige.
das XR (11) ist mir aber viel zu groß. das XS (11 pro) würd eve gehen, ist aber viel zu teuer.
dieses rahmenlose layout taugt mir auch nicht ganz. ist aber wohl gewöhnungssache von ½ tag.
so genial wie das SE ist halt keines. vielleicht wirds aber doch das 8er, denn schön langsam wäre ein upgrade (fotos, prozessor, displaygröße) halt fein. warum kommt kein SE mit full display?
ein se mit rahmenlosen display wäre wirklich wie geburstag und weihnachten an einem tag.
Überhaupt ein Handy in der Größe… gibts das überhaupt noch bei irgendeinem Hersteller? Ich werd das SE wirklich solange benutzen bis gar nix mehr geht…
Ich finde, dass das X für euch die richtige Wahl wäre. Größe und Leistung sind imo genau richtig.
Hatte es von Beginn an und bin vor kurzem auf das größere Xr gewechselt. Die anderen sind mir zu noch zu teuer, aber meinen Traum eines Max Models gebe ich nicht auf…
Das X hat für mich leider auch schon einen zu großen Bildschirm (Größe zwischen SE und X würde für mich absolut ausreichen, das SE benutze ich schon teils zweihändig)… Notch find ich fürchterlich, ebenso wie Bildschirme die ohne Grund bis zu einem abgerundeten Rand gehen (oder sogar noch darüber). Designmässig mag es ja wunderhübsch sein, aber praktisch ist das alles nicht… man kauft sich so ein Telefon und muss es dann in allen möglichen panzerartigen Hüllen verstecken. So praktisch Handys mittlerweile sind, so unnötig „schön“ sind sie verpackt. Wenns a bissl dicker und damit besser zu halten wären könnt man sogar noch mehr Akkukapazität reinbauen. Oder keine glatten Glasoberflächen damit man sie nicht verhüllen muss…
Da hast du in vielen Punkten absolut recht.
Ich würde aber selbst das SE schützen, ich mag keine Kratzer auf dem Handy.
Zur Haptik: Da hat für mich nach all der langen Zeit das 3GS Modell die Nase vorn. So schön rund und angenehm zu halten, das war damals ein Novum im Smartphone Bereich. Das war noch Apple, das war geil, das war ein Highlight.
Als das 4er kam, war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Natürlich, das Display war nicht mehr pixelig, aber dieser Apple Style ging ab da verloren.
Hab noch mein altes 3er und 4er in - wenn man so will - meiner Sammlung. Das 4er nutze ich sogar noch als iPod in einem Radio, das oben noch den alten, breiten Anschluß hat und sich andocken lässt.
Durch die gleichzeitige Cloud Anbindung habe ich all meine Musik auf zwei Handys.
das X ist eine überlegung, aber halt auch schon sehr groß. und auch sehr teuer (880€).
von der größe ist maximal das 8er ok. aber das bietet halt auch wenig upgrad gegenüber dem SE.
insofern stellt sich die frage: upgrade aufs 8er bevor das auch verschwindet oder beim SE bleiben (und hoffen dass im frühling doch ein SE2 kommt. da spricht aber mehr dagegen als dafür)
hüllen hab ich ein filzcase beim wandern und in weiten hosen. „allday“-hüllen sind ja ur schiach - und die trümmer werden dadurch noch größer!
Ich hatte alle meine iPhones bisher in Hüllen und Folien über den Screens (bis auf bei meinem aktuellen SE)… davor brauchten meine Handys so etwas nicht. Vermutlich aber auch weil die Handys davor (obwohl auch das Top-Geräte waren) wenig bis gar keinen Wiederverkaufswert hatten (was bei mir aber eh eine untergeordnete Rolle spielt, denn ich nutze meine Handys mind. 4 Jahre. Mein Handy fliegt mir auch regelmässig die Stiege runter (weils keine gscheite Gummihülle mehr dafür gibt wie fürs 4s und das Ding mir oft mal aus der Hand rutscht). Gestern war sogar der Bildschirm „ausgehängt“. Wieder reingedrückt, geht alles noch.
Bis zum 4s war ich auch mit der Bildschirmgröße zufrieden. Da konnte ich noch mit dem Daumen jeden Winkel des Bildschirms ertasten und das Gerät bequem halten. Das geht beim SE schon nicht mehr so gut. Kommt natürlich auf die Größe der Hände an. Das eckige Aussehen ab dem 4er finde ich nicht störend, sondern eher noch praktisch für ein Handy. Durch den abgesetzten Metallrahmen wird bei einem Sturz auf die Kante viel „abgefedert“ und das Display ist nicht gleich hinüber. Bei solchen Modellen ist mir jedenfalls noch kein Bildschirm zu Bruch gegangen. Das 6S meiner Frau hat ohne Hülle (Bestellung hat etwas gedauert) grad mal ne Woche überlebt. Sie hat jetzt auch wieder ein SE…