Alles rund um Apple

Naja Windows Phone kam beim Globalen Marktanteil nie auf 5% und die iPhones haben im Moment so um die 25%, das ist schon ein etwas höherer Marktanteil :wink:
Aber auch egal, jeder hat da einen anderen Geschmack und Zugang zu dem Ganzen. Ich fand Android nie schlecht, mich hat es nach 7 Jahren im Google Kosmos nur genervt das man nur ein gescheites Android bekam wenn man einen Jailbreak gemacht hat (imo). Das wollte ich irgendwann einfach nicht mehr und kam gezwungen durch einen Displayschaden zum alten 5s meiner Schwester. Bin dabei geblieben und habe nicht vor zu wechseln, auch wenn die Android Geräte gut und auch günstiger sind, mir passt die Einfachheit, eben genau das ich kann nicht jeden Schmarren einstellen, einfach besser.
Windows Phone hatte ich im Nokia als Firmanhandy und fand es einfach nur furchtbar :slight_smile:

4 Jahre sind bei allen Telefonen Wunschdenken, selbst bei Apple. Klar dort bekommst wahrscheinlich so lange Updates, aber gerade die neuern haben da schon vermehrt Probleme… und ich bekomm nur die mit die zu mir kommen. Viele gehen ja direkt zu Apple oder kommen einfach nicht weil Apple ja nur 1 Jahr Garantie hat.

Also wo Win Phone 8 ca 1 Jahr am Markt war hatten sie kurzzeitig 10% Marktanteil… aktuelle Apple zahlen kenn ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dieses JAhr hat das Huawei „Problem“ sicher auswirkungen gehabt. Aber vor 1 1/2 JAhren war Apple mal unter 10%. Weiß jetzt nur nicht mehr ob die Statistik damals neu gekaufte Geräte oder aktuell benutzte Geräte inkludiert hatte…

Gerade das mit der „Einfachheit“ hab ich bei Apple Kunden nie verstanden, ich hab noch nie so ein unsympathisches Betriebssystem wie iOS bedienen müssen. Mittlerweile über 3 Jahre im Handyverkauf und ich dreh bei den Dingern oft bei Kleinigkeiten immer noch durch weil sie so verschanzt/unlogisch versteckt sind. Oder Apple durch ihre Eigenheiten einfach keinen Spielraum zulässt.

Aber ich will hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, jeder soll das kaufen was er will. Mir gings hier nur um das Nutzungsverhalten von @sakuratompac im speziellen, weil sich da IMO ein iPhone bei den Preisen die Apple verlangt halt einfach nicht rentiert. Gerade SMS, Whatsapp und Navi laufen nämlich wirklich auch auf den billigsten Geräten ohne Probleme.

Und ich fand Windows Phone und vor allem die Kacheln fantastisch. Die Kalenderfunktion und Kamera App ist bis heute das beste was ich auf Handys gesehen habe. Kameramäßig kommt Huawei langsam ran (also bei der App, Bildqualität ist heute natürlich besser, wobei das 920er gerade mit den Mittelklasse Geräten heute glaub ich auch noch halbwegs mithalten kann) und hat auch einige Funktionen übernommen. Trotzdem war das Lumia 920 bis heute mein Lieblingssmartphone. :slight_smile:

Da siehst du es, so erging es mir beim Windows Phone. Es sind die „Anforderungen“ einfach bei jedem Individuell und muss jeder für sich selbst rausfinden. Ich habe zumindest in meiner Familie deutlich weniger administrativen Aufwand seit sie alle veräppelt sind :crazy_face: einfach weil sie weniger herumkonfigurieren können und dann wieder laut nach Hilfe schreien. Zitat meiner Mutter: Ich habe das Internet gelöscht, da sie den Firefox verschoben hat.
Aber natürlich ist nix perfekt, von keinem Hersteller. Ich finde auch im Ios immer wieder Dinge wo ich mir denke wtf?

Genau das mein ich aber, die teureren Handys werden alle länger unterstützt, das habe ich aber auch bei Apple. Und preislich geben sich Samsung und Apple nicht wirklich was. Samsung hat halt mehr Speicherplatz drinnen (zu einem „normalen“ Preis). Das „geschlossenere“ System ist so gut wie nicht anfällig für irgendwelchen Schrott, sei es aus dem Web oder aus dem Appstore. Mein erstes SE läuft seit Release einwandfrei. Akku ist jetzt bei 88% Kapazität. Nach fast 3 Jahren. Verwendet jetzt mein Sohn weils nur 16 GB hat.

Aber wie gesagt, wenn Apple so weitermacht und nur noch riesige Tausend-Euro-Handys rausbringt bin ich privat wie bei den Macs auch bald weg.

Steig dann um auf das: https://mudita.com/products/pure/ :crazy_face:

Also bei mir sind 4 Jahre ganz normal… hatte mein 4s knapp nach Release, das hab ich dann durch das SE auch knapp nach Release ersetzt, das jetzt mein Sohn hat. Garantie hab ich noch nie gebraucht (hatte vielleicht einfach nur Glück). Einzig das 3G hatte ich nur ca. 2,5 Jahre in Verwendung.

Nein finde ich nicht. Ich habe noch immer das 5s meiner Schwester im täglichen Gebrauch als Firmenhandy, das ist nun 6 Jahre alt, hat noch immer den ersten Akku und hält noch 3 Arbeitstage durch. Mein 8er iPhone hat auch noch 92% Kapa beim Akku und das iPhone 6 meiner Freundin ist nach 5 Jahren auch noch voll funktionsfähig und der Akku schafft auch noch einen ganzen Tag intensiver Nutzung.
Von meinem iPod Nano red ich erst gar nicht der nach 14 Jahren noch immer funktioniert.

Klar werden Handy kaputt, aber die Leute passen halt auch deutlich weniger auf ihre Dinge auf, Vollkaskomentalität halt. Wenn ich ab und zu meinen Kollegen in der Arbeit zu höre wie sie an ihre neuen Geräte gekommen sind wird mir immer ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Mit der Aussage würde ich mich an deiner Stelle sofort bei der Marketingabteilung des Handyherstellers deiner Wahl bewerben. Den Job hast du sicher. :grin:

1 „Gefällt mir“

Du bist aber auch selbst Schuld wenn du den Techguru in der Familie spielst. :crazy_face:
Aber ja gut in dem Fall ists evtl besser, man kann den Eltern aber bei Android auch einfach ein Kinderprofil einrichten, dann dürfens auch nix machen. :rofl:

@WinPhone: hab auch nicht gesagt das es einfach war, hab mich bei einigen Sachen auch „umschauen“ müssen. Wobei ich es an sich wesentlich intuitiver empfand als iOS oder Android, aber denke so gehts den meisten mit dem 1. Smartphone, das dieses OS dann das „logischte“ ist für einen.
Ich fand damals halt genial das man ohne Widgets etc einfach alles auf einen Blick am Startbildschirm hatte. Termine? Zeigt der Kalender ohne öffnen an, Geburtstage etc genauso. Weil halt im Prinzip die Kacheln einfach Widgets waren, aber nicht den Akku/Strom verbrauch von Widgets hatten. :slight_smile:

Also das ist ein Gerücht. Bei Huawei zB wurden alle Geräte bis zum billigsten Gerät genauso lange Unterstützt wie die teuersten. Bei Samsung normal auch, wobei da ja auch bei den Top Geräten meist maximal 1 großes Update kommt. ^^

Anfällig ist Android auch nur dann wenn man wirklich grausliche Seiten ansurft oder Apps von fremden Quellen installiert. Apps können dir aber auch aus dem Appstore von Apple Probleme machen. Kommt bei beiden genauso selten/oft vor meiner Erfahrung nach.

Gut bei den alten iPhones geb ich dir recht, vor allem das 4er war ein Monster. Solche Geräte gibts auch am Android Markt (das Note 4 zB seh auch heute noch Kunden die damit herumrennen, weils eben immer noch gut geht).

Das sind aber ausnahmen, auch bei Apple seit dem 6er halten die auch bei weitem nicht mehr so gut. Und das X ist nachweislich eines der Anfälligsten Geräte überhaupt (wobei das natürlich hauptsächlich das Gehäuse betrifft).

Ich glaub ich hab einen größeren Überblick darüber, seh die Geräte ja immerhin täglich.
Gute Beispiele gibts bei allen Geräten. Hatte auch vor kurzem eine Kundin da mit einem Samsung S3 (!) das noch einwandfrei funktionierte und anscheinend immer noch den Original Akku nutzt.
Und ich seh ja auch wie die Geräte aussehen, also kann ich schon auch ca einschätzen warum ein Gerät defekt wird. Die Vollkaskogeräte rechne ich bei sowas also auch nicht dazu. ^^

Und Apple Akkus waren auch nicht immer Fehlerfrei (das 6s zB hatte eine ganze Serie mit Rückruf wegen Akku Problemen, gab aber auch sehr viele Leute die das selbe Problem hatten, wo Apple eben nicht getauscht hat).
Akkus meinte ich aber nichtmal, sondern wirklich die Geräte an sich. Bei Akkus kommts halt auch stark auf die Nutzung drauf an, das kann man also so pauschal nicht sagen (außer das Samsung definitiv mit Abstand die schlechtesten von allen Herstellern verbaut ^^).

Aber gerade alte Apple Telefone sind bei vielen Kunden - selbst wenn sie noch funktionieren - irgendwann wegen dem vollen Speicher zum Problem geworden, da kann man wo anders meistens wenigstens mit Speicherkarten nachhelfen. Andere Probleme sieht man auch genug, davor ist man einfach bei keinem Hersteller zu 100% sicher.

Ich kann auch nicht von mir zB auf andere schließen, bei mir geht jedes Handy das ich jemals hatte noch einwandfrei (außer halt die ausgepowerten Akkus nach intensiver Nutzung) und da hatte ich manche auch 3-4 Jahre in Verwendung bzw sind ein paar davon (mein One Plus Gen 1 zB das ist mittlerweile auch bald 6 Jahre alt, bis auf den Akku läuft das Gerät noch wie am 1. Tag) immer noch als art mini Tablet im Gebrauch. ^^

Aber klar: aufpassen auf sein Gerät hilft natürlich immer. Sehe aber regelmäßig Geräte ohne Kratzer oder von Leuten wo ich weiß das sie aufpassen und die trotzdem Probleme haben - von allen Herstellern.

Aber so intensiv wollt ich mich hier an der Diskussion eigentlich gar nicht beteiligen. ^^

4 jahre sind eigentlich kein problem. das SE zb ist jetzt 3,5 jahre alt, hat aber noch etwas ältere hardware verbaut.
leistungstechnisch noch ok, updates gibts jetzt auch noch 12 monate (dann ist wohl schluss)

Augenschonender sind größere Displays auf jeden Fall. Für alle Altersgruppen.

Die höheren Auflösungen eben auch. Deswegen kann ich die Displays der „kleinen“ iPhones einfach bis heute nicht verstehen. Akku Laufzeit hin oder her…

als wäre die s5-watch nicht schon langweilig genug…

Xcode Confirms All 2019 iPhones Feature 4GB RAM, S5 Apple Watch Chip Identical to S4

iOS13 ist jetzt online.

Cool, danke für die Erinnerung.

So mein rotes iPhone 11 ist Heute gekommen. Mein erstes iPhone mit FaceID und ich muss sagen, ist schon angenehm. Das entsperren ist schon fast Magie. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß damit, ist bestimmt ein super Handy!
Hab „noch“ das Xr, damals über A1 in weiß gekauft.

1 „Gefällt mir“

viel spaß damit!

ios13 (vor allem die foto-app) und auch ipados sind recht fein. ios flutscht auch am SE noch sehr sehr gut!

1 „Gefällt mir“

iOS 13 hat ja nicht nur den Dark Mode und Controller sowie Maus Einbindung eingeführt, auch Whatsapp funktioniert jetzt einwandfrei (ohne Umwege über diverse halbgare Programme).

Wie auch auf dem PC steigt man mit Safari o.ä auf web.whatsapp.com ein und scannt den QR Code - Fertig!

was hat denn da vorher nicht funktioniert? hatte nie probleme.