Gutmensch ist eine Bezeichnung, die häufig als ironisch, sarkastisch, gehässig oder verachtend gemeinte Verunglimpfung von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus („Gutmenschentum“) genutzt wird. Diesen wird aus Sicht der Kritisierenden ein übertriebener, nach äußerer Anerkennung heischender Wunsch des „Gut-sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.
Andere kommen mit der Nazi keule ich mit der Gutmensch keule. Ich hab das mit Absicht getan…
Die anderen haben ja angefangen usw…
Warum darf ich nicht diese Waffe benutzen? Ist am einfachsten wie man sieht
Wenn ich mal etwas sagen darf: Ihr seids olas oarsch…
Wo auch immer du das reininterpretierst… Die Opferrolle par excellence.
Von erwachsenen Menschen würde ich mir wirklich mehr Selbstbeherrschung wünschen. So ist ein vernünftiger Diskurs freilich sinnlos.
http://derstandard.at/2000044974482/Salzburger-erhielt-zwei-Wahlkarten
Für mich stellt sich die Fragen, wenn in einem so „fortschrittlichen und westlichen“ Land wie Österreich solche Dinge passieren (wie auch unter der Hand erzählte Geschichte wie z.B. „Die gehen ins Altersheim und bringen die Leute zur Wahl“), wie sieht es dann in den „schlechteren“ Ländern aus? Kann eine Wahl überhaupt zu 100% korrekt ablaufen?
Das glaubst du ja selbst nicht.
Wo auch immer du das reininterpretierst… Die Opferrolle par excellence.
Von erwachsenen Menschen würde ich mir wirklich mehr Selbstbeherrschung wünschen. So ist ein vernünftiger Diskurs freilich sinnlos.
Immer gleich die Nazikeule auspacken, permanent Andere subtil als Opfer und Ignoranten denunzieren und dann, wenn einer den Notausgang nimmt, mit dem Argument „vernünftiger Diskurs“ daher kommen…
Natürlich!
Ich mach es so wie die andere Seite, warum darf man als Hofer wähler nicht so Ignorant und Arrogant gegenüber vdb beführworter sein?
So ich klink mich wieder ne weile aus ist mir zu anstrengend, viel spass noch !
Also ich weiß jetzt auch nicht so recht warum man aufgrund einer Diskussion über das Schulsystem in die rechte Ecke gestellt werden muss. Da kann man nur mutmaßen dass eviltwindad irgendwas vorangegangenes von dir nicht gefallen hat.
Generell versuche ich ich auch genau deswegen nie Leuten rassimus, rechtsextremimus zu unterstellen und glaube dass hier im Forum bisher ganz gut hinbekommen zu haben.
Ist aber irgendwie auch der natürliche politische diskussionsverlauf, dass man irgendwann bei linken und rechten Schuldzuweisungen landet (leider!).
Und zumindest ich kann mit Hofer, vdb etc. nicht wirklich was anfangen. Ich habe mich hier letztendlich nur in die Diskussion eingeklinkt weil mir die Verallgemeinerungen von nandor zu hart waren. Aber wie schon mehrfach erwähnt, letztendlich ist mir die Politik in österreich nicht bekannt genug und mein Interesse ehrlich gesagt auch zu gering.
ich weiß schon wen ich wähle
the insanity my country needs
den wahnsinn der anderen beiden brauch ich eindeutig nicht, auch wenn sie nichts zu sagen haben ^^
Bravo Schweiz! Sollte man in Österreich auch so machen.
Ich bin nur froh, konnte man den Umsetzungswunsch der rechtspopulistischen SVP verhindern und die Abschaffung des Rechtsstaates in der Schweiz.
Hier kann man sagen - Bravo Schweiz.
Ja und bei dem mir verlinkten link nicht?
Gut, das Schweizer Volk kann beruhigt aufatmen. Mich würde aber eines interessieren:
Zum Beispiel wohin wird ein Mörder abgeschoben? In sein Heimatland? Landet er dort im Gefängnis oder wird der am Flughafen dort dann freigelassen? Was passiert mit ihm wenn das Land ihn nicht annimmt?
Ich sehe das als eine Art Beruhigungspille fürs Volk. Mal sehen ob das wahre Heilmittel noch gefunden wird.
Einfach alle Abschiedkandidaten nach Deutschland. Wir nehmen alles …
Ja weil der Großteil der Flüchtlinge aus mördern und verbrechern besteht oder wie?
Durch dieses asylpaket 2 wurde erst der Familiennachzug eingeschränkt. Wie man das finden kann, soll mal jeder für sich selbst ausmachen.
Man kann natürlich darüber diskutieren dass Abschiebungen nicht durchgezogen werden bzw. die Asylanträge zu langsam bearbeitet werden.
Aber die Aussage Deutschland nimmt jeden halte ich doch für reichlich plakativ…
Das schlimme an der Flüchtlingspolitik ist, dass wir hier in Europa mit unserer Politik die Flüchtlingsströme selber verursacht haben, Stichwort Syrien oder viele afrikanische Länder. Aber wenn diese Menschen die aus ihrer Heimat vertrieben werden und einfach in Sicherheit leben wollen oder zumindest regelmässig was zu Essen auf dem Tisch, bauen wir denen einen Zaun vor die Nase.
Und wegen der Klimaerwäemung werden noch viel mehr kommen oder durch Eingriffe in die Natur, durch Europäer. Beispiel Victoriasee, der grösste See Afrikas liegt im Sterben. 30 Mio Menschen werden ihrer Lebensgrundlage beraubt. Und Afrika ist sicher nicht selber Schuld an der Klimaerwärmung der ganze Kontinent kommt nicht mal auf 5% aller Treibhausgase.
Ein weiterer Punkt sind die Agrarsubventionen und Exporthilfen die wir unseren Firmen hier gewähren und so die einheimische produzierten Produkte vieler Afrikaner unterbieten.
Unser Wohlstand ist aufgebaut auf dem Elend Afrikas und dem nahen Osten.
Ich habe doch garnichts gegen Flüchtlinge. Mir ist auch sehr bewusst, was da der Westen alles anrichtet mit seinen Verbündeten. Bin auch gegen Waffenexporte, aber werde ich da als Wähler mal gefragt?
Nur finden in den Wahlkämpfen solche Diskussionen garnicht statt. Das ist doch das bittere. Linke wollen mehr umverteilen, Rechte wollen Steuern senken. Das sind die Wahlkämpfe alle vier Jahre … Über die wirklichen Ursachen wird doch eh nie diskutiert …
Alle bekommen ja auch Spenden von den Konzernen, mein beisst nicht in die Hand die einen füttert.
Trotzdem sollte man nicht eine Partei wählen die zur Not auch auf die Flüchtlinge schiessen will. Diese Wähler haben für mich den Finger gleich selbst am Abzug. Jedes Leben zählt.
Den fand ich mal gut… als Kabarettist. Als „Politiker“ undenkbar für mich. Verschwörungstheoretiker schon eher. Anfangs noch okay, aber mittlerweile kommt da nur noch Schwachsinn. Jetzt fehlt nur noch Erich von Däniken in seinem Team!