Abstimmung: Bundespräsidentschaftswahl 2016 (Die 2. Stichwahl)

Mit die Linken meine ich “Die Linken” und nicht VDB Wähler… VDB Wähler sind für mich Frust Wähler die nur Hofer verhindern wollten. Er selbst ist nicht gerade der Beliebteste das hat man schon damals gesehen als er noch Offiziell bei den Grünen war. Mittlerweile ist er ja unabhängig haha

Lustig ist ja, etwas weiter oben wurde gepostet das die EU ja dazu beiträgt Afrika usw. auszunehmen, die EU ist Mitschuld blablub aber im gleichen Atemzug wählen sie VDB der Klar Pro EU ist… Finde den Fehler…

Für mich schreiben hier viele nur Bullshit, liegt halt im Auge des Betrachters…also interessiert es mich nicht die Bohne was Leute hier von mir Denken…

Natürlich sind Demos ok aber die Linken sind nicht gerade Friedlich, zumindest gab es schon sehr oft Richtigen Krawall und diese Leute labern dann von Frieden, Toleranz, Zusammenhalt usw. aber im Endeffekt Jammern sie am meisten von allen und sind komplett Intolerant…heuchler… Und Demos Generell sind Natürlich ok. Besonders wenn 4000 Türkren für Erdogan Demonstrieren und Gleichzeitig Kurdische Lokale Verwüsten, soviel zur gelungen Integration aber ist schon wieder vergessen, mittlerweile sind alle “Geheilt”

Und nur um Klar zustellen, der Akademiker Ball ist eh mehr als Fragwürdig trotzdem rechtfertigt es die Ausschreitungen davor auch nicht…Aber anstatt die Idioten sich auf dem Ball treffen zu lassen kommen die Linken (NICHT ALLE LINKEN) Toleranz Bestien und machen Radau und Ausschreitungen… keinen Dreck besser… würden bei jeder Linken Demo die Rechten auftauchen wie es umgekehrt ist wäre die Hölle los aber da sind scheinbar die Rechten Toleranter :smiley:

Die Asylanten usw. sind nicht teil deines Lebens @wiesi, wären sie es, würdest du vl anders denken, denn die Nachbarn usw. müssen es Ausbaden… Da wird mal 1 KM von mir in der Vöcklabrucker Stadt ein Typ Beinahe abgestochen… Natürlich wieder ein Einzelfall von 10.000…

Und zum Thema Deutsche Sprache usw. ich habe nie behauptet das die Kinder nicht Deutsch können, um das Geht es mir nicht einmal. Deutsch kann man ja lernen, es geht darum sich zu Integrieren aber wie soll das Funktionieren wenn eine Klasse aus 20 Türken besteht und 2 Ösi kinder ?? Die wollen sich gar nicht mit ihnen abgeben, sind ja nichtmal Moslems, das alleine reicht schon… Selbst die Eltern legen keinen wert darauf das Multikulti Funktioniert, warum auch, sie zwängen uns ihre art ja auf und die Ach so toleranten Menschen freuen sich noch darüber und verteidigen sowas. Ich hab es selbst erlebt wenn ich früher mit türkischen freunden unterwegs war, die erste frage war ob ich “Schwabo” bin und jedesmal wurde dann auf Türkisch weiter geredet und meine Freunde sagten mir dann das die Eltern/Verwandten usw. es nicht toll finden das sie mit nem Schwabo befreundet sind.

Aber jetzt kommen wieder 10000 Gegenteil posts ich rede nur Blödsinn blablablubb… Ich schreibe nur das was ich selbst erlebt oder gesehen habe…

multikultulti funktioniert nicht, das Funktioniert anscheinend erst ab nem Gewissen IQ den Kinder vom Gymnasium egal welcher Nation sind 1000 mal anders als kinder in der Hauptschule…

Aber wie gesagt, was soll das Diskutieren, ich werde weiterhin meine Meinung haben und ihr die eure das ist auch ok, aber ich lass mir sicher nicht den Mund verbieten weil ich sage nur dinge die ich wie gesagt selbst erlebt habe und da gibts noch 1000 Andere Geschichten.

Ich habe Iraner, Türken, Bosnie, Kroaten usw. als Freunde Und 90% Davon die Wahlberechtigt sind wählten Hofer weil sie selbst sagen diese Falsche Toleranz ist einfach nur Dumm…

Der Islam gehört nicht zu Österreich/Deutschland… Das ist wie im 16. Jahrhundert ! Fakt!!

Ich finde ja generell menschen naiv an Gott zu glauben aber menschen die So Streng(heuchlerisch) nach einem Buch leben…

Die Entwickeln sich zurück, Schau dir Fotos von Gewissen Ländern an von vor 30 Jahren und dann Aktuelle Fotos, früher durften die Frauen noch normal rumlaufen, jetzt haben die Alle ihren Ninja Anzug an wegen Unterdrückung usw…

Täglich kommen mehr solcher Steinzeit menschen die Keinen Respekt haben vor Frauen oder Christen. FAKT!!!

Nicht ALLE aber SEHR VIELE UND DIESE WERDEN IMMER MEHR UND MEHR UND MEHR da könnt ihr noch 100 mal von Toleranz sprechen und von Immer sind die Ausländer schuld Blablabla um das geht es nicht es geht darum das sie sich nicht Integrieren wollen und das ist ein Großer teil der Zuwanderer ob ihr es in eurer Multikulti Traumwelt wahr haben wollt oder nicht aber das schöne ist, immer mehr menschen haben die Schnauze voll und lassen sich nicht mehr mit der Nazi keule abwimmeln was jahrelang geklappt hat, die sofort fällt wenn man sagt ein Asylant der Frauen vergewaltigt gehört abgeschoben LOL

warum der Rechtsruck ? Ihr kommt mit Frust Wähler. Ratten Fänger usw… Ich sage der Rechtsruck kommt weil immer mehr Zuwanderer immer unverschämter werden und immer mehr und immer mehr fordern ohne sich selbst anzupassen. Noch dazu Verändert sich Österreich immer mehr in eine Parallel Gesellschaft wo man oft nicht weiß ob man in Österreich ist oder In Istanbul…

Und nun könnt ihr wieder Zeile für Zeile zerpflücken und Mitleid mit mir haben weil ich ein Dummer Nazi bin der Sein Nicht vorhandenes versagen auf arme Kriegsflüchtlinge schiebt obwohl die Wirklich armen eh keine Chance haben zu uns rüber zu kommen…

Auf alles kann und will ich hier jetzt nicht eingehen, wurde zur Genüge abgehandelt. Aber einige Dinge will ich noch klarstellen:

a) nicht die EU bereichert sich gemäß eines meiner Posts an Afrika, das taten viele europäische Länder während deren Kolonialzeiten.

b) ich hab sehr wohl mit Flüchtlingen zu tun, ich unterrichte sie, deren Kinder und die Kinder deren Kinder tagtäglich. Wir haben ebenso Klassen in denen weniger Österreicher als Schülern aus anderen Ländern sind und weißt was, es funktioniert prächtig.

Und ich wohn im 15., als Österreicher bin ich hier eine Minderheit.

Was man bei dir immer liest ist genau das, was blaue Medien propagieren, in hetzerischen Videos und tollen Blogs und gleichzeitig die Lügenpresse zum Teufel jagen.

Und das beste nach all deinen Beiträgen ist ja für mich, dass du VdB-Wähler als Frust-Wähler bezeichnest. Liest du deine eigenen Beiträge? Soviel Frust hab ich noch selten in einem Forum entdeckt wie in deinen Zeilen.

1 „Gefällt mir“

Mein Frust ist groß weil ich angst um die Zukunft meiner “Schäfchen” habe und mein Persönliches Hauptproblem ist nicht Geld oder Arbeit oder das ich ihnen keine Gute Ausbildung bieten kann, sondern das sie Bald Mit Ner 9mm Waffe in die Schule gehen müssen :wink:

Ständig liest man jugendliche werden immer Brutaler… ja ich weiß woran das Liegt… Wenn man aus der Steinzeit kommt und Gastfreundschaft und Toleranz mit Schwäche und Dummheit verwechselt.

Ja jetzt hast du es erfasst, meine Einstellung kommt nicht von persönlichen Erfahrungen sondern daher das ich Strache mal im TV sah und seitdem Denke ich mir der Typ muss doch recht haben, jetzt habe ich angst weil er ja nicht lügt, er ist ja Politiker…

Natürlich spielt die FPÖ mit der Angst der Bevölkerung, das Streite ich nicht ab, aber wenn sie die Einzigen sind die viele Probleme ansprechen, was habe ich für eine andere Wahl? Die Anderen wollen ja noch weiter solche Probleme haben und diese noch Fördern… Die Gegenseite macht aber genau das Gleiche, die Schüren genau solche Ängste nur mit verdrehten Seiten, wenn ihr FPÖ wählt geht die Welt unter, Bewahrt uns vor den Bösen Nazis also bitte hör auf… Sind doch alle gleich und Spielen mit unseren Ängsten…aber das wird. Ignoriert… Wie immer…

Freut mich echt das es bei dir Prächtig Funktioniert, sind ja nicht alle gleich! So soll es auch sein, aber das heißt nicht das auch außerhalb deiner Anwesenheit alles Prächtig läuft… Ein Isis Attentäter hat auch oft ein Prächtiges scheinbar gut integriertes leben nur wie der innen tickt weiß keiner…Das nicht jeder ein ISIS Attentäter ist, ist mir auch klar nur viele leben weiterhin ihr von klein auf ins Gehirn gepflanztes leben. Schon als Kind bekommen sie ihre Religion eingepflanzt und da fängt es schon an und das wird sich auch in diesem Leben nicht mehr ändern weil für viele Gruppierungen die Religion über alles Steht.

Und VDB Wähler sind Frust bzw. angst Wähler, egal ob vdb gute Arbeit macht oder nicht, wichtig ist nur das der böse nazi nicht an die Macht kommt.

Wie gesagt wir können uns noch 1000 Mal im Kreis drehen es wird sich nichts ändern an unserer Meinung.

ich glaube ich poste jetzt nur noch Schlagzeilen und Videos, die kann man sich dann ansehen und darüber nachdenken. Selbst Türken sprechen es in Deutschen Talk Shows aus was viele denken und da kommt genau ein guter Satz vor “Hätte das jetzt ein Deutscher gesagt würden alle sagen scheiss nazi” und das ist FAKT ! Als Deutscher oder Österreicher darf man nicht stolz auf sein Land sein, man muss immer Tolerant sein usw. andere Nationen müssen das nicht, trotzdem sagt zu denken keiner du Rassist… geht ja nicht, nur Deutsche/Österreicher können Rassisten sein…

Diese Dreistigkeit von den Zuwanderern der Letzten 10-15 Jahre ist einfach nur noch Unverschämt die fordern und fordern ohne selbst was zutun. Früher war das anders, da kamen noch viele die Froh gewesen sind hier ein Gutes System zu haben und nahmen ihre Beine in die Hand um sich was aufzubauen. Jetzt kommen großteils nur noch Menschen die ins Schlaraffenland wollen, nichts tun, möglich viel Geld bekommen, Frauen sind freiwild…Passt euch an wir sind bald in der Mehrzahl das ist deren Einstellung… Kriegsflüchtlinge mhm ja die wandern durch zig sichere Länder aber alle wollen nach Deutschland und Österreich… Natürlich weil beides so schöne Länder sind… so schöne Berge… Klar…Einfach mal die Länder aussuchen wo man am meisten geld fürs Nichtstun bekommt, wo man immer fordern kann und alle spielen mit damit sie ja ihren innerlichen frieden haben wie toll und tolerant sie nicht sind…Gutmensch…

Ich bin sowieso der Meinung: Wer als Flüchtling kommt, wird auch als solcher behandelt.

Ein Flüchtling hat kein Bleiberecht. Er kommt mit dem Vorsatz, wieder in sein Heimatland zurückzukehren, sobald sich die Lage dort entspannt hat. Punkt und aus.

Wenn jemand hier bleiben will, dann muss er das als ordentlicher Einwanderer tun. Da sind die Auflagen strenger und danach ist er auch rechtens hier.

Aber als Flüchtling kommen und sich dann im Schutzland fett ins gemachte Nest setzen zu wollen, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Jetzt wirds aber Lächerlich…

Das ist mit Abstand der Beste Post in diesem Forum!

Was bitte soll man da noch kritisieren? Das Trifft den Nagel aber sowas von auf dem Kopf !!

Und was ganz anderes :slight_smile:

ORF will jetzt von jedem Zuseher 15 Euro mehr > Nachrichten > Österreich | krone.at

Extra noch gewartet bis nach der Wahl damit VDB ja keine Stimmen verliert… Richtig Ich schreibs lieber nicht…Ist nicht die FPÖ die Einzige Partei die gegen GIS gebühren ist?

Der Grund wird wohl eher der sein, dass der ORF eine der Medien ist die am Meisten gegen die FPÖ ist bzw. arbeitet. Das sie die Abschaffung der GIS-Gebühr als Zuckerl für die Wähler verkaufen ist doch klar. Ohne Gebühren, kein ORF. :wink:

Oh man…

Die Wahl ist geschlagen, der blaue Wahnsinn erstmal wieder vom Tisch und der Bürgerkrieg hoffentlich erstmal abgesagt (der HC hat schon sehr eigenartige Ideen)

Das die Zeiten hart sind und es sehr viele Probleme zu bewältigen gibt ist mir durchaus klar. Aber hier auf politische Lösungen zu hoffen ist der falsche Weg, die Politik kann eh nur Rahmenbedingungen schaffen um die eine oder andere Entwicklung zu fördern.

2018 ist NR-Wahl, dann beginnt der Affenzirkus wieder von vorn und bis dahin schau ich mal, was die Politiker an meinem Leben groß ändern. Ich schätz mal das gleiche wie bisher, so gut wie NIX.

Eines der größten Probleme unserer Politik enstammt direkt dem Wahlsystem --> durch die immens vielen Wahlen auf unterschiedlichsten Ebenen (Bürgermeister, Bezirk, Stadt/Land, Bund, Präsident) zu meist eigenständigen Terminen befinden sich die Partein quasi standing im Wahlkampf. Ihnen bleibt ja kaum die Zeit für tiefgreifende Reformen die vielleicht im ersten Moment in weiten Teilen der Bevölkerung als Nachteil empfunden werden, sich aber im Verlauf von ein paar Jahren als sehr sinnvoll herausstellen. In der aktuellen Lage traut sich doch keiner einen nötigen aber unpopulären Schritt zu tätigen da ja der nächste Urnengang quasi direkt bevorsteht.

Sinnvoller wären hier Super-Wahlen die gleich mehrere Einzelwahlen in sich vereinen und man sollte durchaus auch über Verlängerungen der Perioden um 1 bis 2 Jahre nachdenken.

Vom erweiterten Gebrauch von Volksabstimmungen halte ich eigentlich recht wenig. Diese werden sowieso nur für alles andere instrumentalisiert als für den eigentlichen Zweck der Umfrage. Die gewählten Regierungen/Personen sollen ihren Job machen - past dieser nicht werden sie die Rechnung bei der nächsten Wahl sowieso bekommen.

zuerst mal: nein, ich hab mir die letzten 350 kommentare nicht durchgelesen :wink:
möchte heir aber trotzdem kurz meinen senf dazu geben

erstmal bin ich einfach nur froh, dass es vorbei ist und der “richtige” gewonnen hat

ich hab grad einen ca 30 zeilen langen text getippt, in dem ich erklärt habe, warum vdb mmn der richtige ist etc, aber wenn ich ehrlich bin, muss man einfach nur in irgend eine beliebige zeiten reinschauen (die nicht krone oder heute heißt) und man weiß das eigentlich selbst…

von daher nur ein paar gedanken:
stimmgewichtung proportional zum bildungsgrad und degressiv proportional zum alter (wobei ich das wahlalter wieder auf 18 erhöhen würde) und ein großteil der probleme gebe es nicht (siehe auch brexit)

1 „Gefällt mir“

so funktioniert demokratie aber nicht… diesen „denkansatz“ finde ich ehrlich gesagt entsetzlich. aber wahrscheinlich willst du nur provozieren…
auch wenn - statistisch nachweislich - die leute mit geringerer (hoch)schulbildung vermehrt FPÖ wählen, dann kann man das doch nicht überheblich auf „dumm“ reduzieren, sondern muss ganz einfach auch einsehen dass diese menschen mit ganz anderen sorgen konfrontiert sind als besser gebildete menschen (zb chancen am arbeitsmarkt; einkommen, …).

1 „Gefällt mir“

Das heißt, wer eine bessere Ausbildung hat, dessen Stimme würde mehr zählen?
Hätte das nicht zur Folge, dass sich die Politiker nur mehr um die „Oberschicht“ kümmern würde, während die „Unterschicht“ vernachlässigt wird, was zur Folge hätte das die „Unterschicht“ wütend auf die „Oberschicht“ wird bzw. die „Oberschicht“ die „Unterschicht“ dann vermutlich versklavt weil sind ja weniger Wert?

Auch wenn einem die Wahlergebnisse nicht immer gefallen, so ist es wichtig das jeder Mensch ab einem bestimmten Alter wählen gehen darf und jede Stimme gleich viel zählt (zumindest in Europa - USA sieht da ja anders aus). Man stelle sich vor wie die Welt aussehen würde wenn Schwarze oder Frauen noch immer nicht wählen dürften.

1 „Gefällt mir“

Nach deiner Logik sollte eher das Wahlrecht für Männer überdacht werden :wink:

http://derstandard.at/2000048754159/Wer-wem-seine-Stimme-gegeben-hat

Ernsthaft:
Auch Leute mit niedrigerem Bildungsniveau haben das Recht politisch repräsentiert zu werden. Daher ist deine Idee genauso abzulehnen wie die Forderung der FPÖ das Briefwahlrecht einzuschränken.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht einmal das…Lass mal gut sein… Wie gesagt alles was gepredigt wird trifft auf beide seiten zu…ich bin wenigstens soweit das ich es sehe…

Aber echt, lass mal jetzt, mit deinem letzten post hast du mir gezeigt das es sinnlos ist das wir 2 über dieses Thema Diskutieren.

Und der Standard ist grüner als VDB von daher keinen dreck besser als der Rot/Grüne ORF

Das ist doch quatsch. Bildung hat mit einem höheren Schulabschluss ja nicht viel zu tun. Kenne Leute, die nach ihrer Promotion nie wieder ein Buch gelesen haben und bis auf ihr Fachgebiet von nichts eine Ahnung haben!!!
In der Regel haben Leute mit höherem Bildungsabschluss ein höheres Einkommen (was auch nachvollziehbar ist, denn keiner geht auf die Uni zum Spaß an der Freude!), aber schlauer sind sie deshalb meiner Meinung nach nicht!

Heißt das dann bei „deiner Reform“ nicht, dass Menschen mit geringerem Einkommen weniger Stimmrecht erhalten sollen? Im Grunde wählen doch die Bürger immer schon nach der Höhe ihres Einkommens. Verdienst du gut und hast nen guten Job, hält sich dein Ruf nach „Wandel / Veränderung“ in Grenzen. Da ist man für „weiter so“, einem persönlich geht es doch gut.

Protestwähler wählen i.d.R., weil sie über ein geringeres Einkommen verfügen oder sie sonst Ängste haben, dass das Einkommen kleiner werden könnte. Laut einer aktuellen Umfrage sehen viele AfD-Wähler in Deutschland die Globalisierung kritisch. Das sind viele Ängste dabei, die zum Großteil auch begründet sind.

Anstatt jetzt die „unteren Einkommen“ zu erhöhen, willst du einfach den „kleinen Leuten“ die Stimmrechte minimieren. Finde ich dann auch ehrlich gesagt ziemlich gewagt und auch un-demokratisch …

Der Linke kann jetzt dem Wutbürger 60 Minuten wissenschaftlich vortragen, warum „Rechtspopulismus“ nicht richtig ist. Nur davon hat der Wutbürger auch keinen Cent mehr in der Tasche. Warum soll er dann seine Meinung ändern?

Und da schließt sich der Kreis: Die Erkenntnis aus den Wahlen in Österreich und Italien ist auch nur, dass es den Österreichern im Durchschnitt finanziell noch besser geht als den Leuten in Italien. Sollten sich aber in Europa die Schere zwischen Arm und Reich weiter öffnen, werden immer mehr links- und rechtspopulistische Parteien hohen Zulauf erhalten.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem muss man als Protestwähler doch nicht fremdenfeindliche Parteien wie die AfD, FN, SVP etc. wählen. Dass ist doch oft scheinheilig von all diesen Leuten. Oft kommt von solchen Leuten auch immer Aussagen, im Sinne von „ich bin nicht rassistisch, aber…“ nach dem aber kann man jeweils aufhören zu lesen oder zuzuhören, weil dann zu 99,99% was rassistisches kommt.

Den gerade die Leute die in diesen Parteien sind, gehören zu den grössten Profiteuren der Globalisierung und werden den Teufel tun, die Zeit zurückzudrehen und sich so selber zu schaden. Wenn man diese Parteien nur kurz analysiert sollte man das merken oder man ist halt doch dumm genug auf die ekelhaften Parolen wie Ausländer raus etc reinzufallen oder ist einfach blind vor Hass gegebüber Fremden oder man ist selber vermögend oder Besserverdiener.

Beispiel aus der Schweiz. Unsere SVP hetzt gerne gegen Ausländer, Invalide und Sozialhilfeempfänger kreiert dazu so widerwärtige Worte wie Scheinflüchtling, Scheininvalide und Sozialhilfeschmarotzer und hängen Einzelbeispiele an die grosse Glocke. Ganz gerne haben sie, wenn ein Invalide oder Sozialhilfeempfänger noch ein Ausländer ist. Da werden Minderheiten pauschal verunglimpft Menschen mit psychischen Krankheiten werden als Simulanten hingestellt. Es gibt Menschen in der Schweiz die trauen sich mittlerweile nicht mehr Hilfe vom Sozialamt zuholen, selbst wenn sie kaum Geld haben um das Nötigste zu kaufen, weil sie Angst haben als Schmarotzer beschimpft zu werden.


Oder da werden Scheinprobleme geschaffen wie die Minarette. Ich wusste vor der besagten Abstimmung nicht, dass es in der Schweiz Minarette gibt. Glaube 2 oder 3 sind es, habe es schon wieder vergessen und während des Abstmmungskampfes wurde ein Klima geschürt als ob wir von Minaretten zugepflastert würden - absurd.
Oder ein anderes Beispiel die Burka. Wir werden wohl bald abstimmen müssen über ein einsprechendes Verbot schweizweit. Ich lebe ja nun schon lange in der Schweiz, seit meiner Geburt, und habe bisher ganze Zweimal eine Burka tragende Frau gesehen und dass war in den Tourismusorten Interlaken und Zermatt. Im Kanton Tessin gibt es bereits ein Burkaverbot und dort gab es eine Busse bisher und zwar, weil kurz nach der Einführung jemand provokativ im Tessin damit rumlief. Seit dem keine Einzige mehr, vor kurzem zog sogar eine Burka tragende Schweizer Journalistin durchs Tessin ohne auch nur einmal angehalten zu werden. Gerade Parteien die für ein Burkaverbot sind und vorgeben für die rechte der Frau einzutreten, haben noch ein Frauenbild aus alter Vorzeit Frau am Herd.
Kleidervorschriften gehören nicht in eine Verfassung, dass ist doch einfach nur dumm.

Solche Parteien operieren bewusst mit Ängsten oder erfinden bewusst Probleme und im Parlament beschliessen sie dann Steuererleichterungen in Milliardenhöhe für Firmen und besser Verdienende und sind im Gegenzug im Parlament gegen einen 10 Tage langen bezahlen Vaterschaftsurlaub (ja in der Schweiz kennen wir das noch nicht), weil dafür kein Geld vorhanden ist, hätte ca. 400 Mio. Im Jahr gekostet.

Mensch, dieses dumme Frauenwahlrecht. :wink:

[quote=“Athavariel, post:368, topic:262, full:true”]
Trotzdem muss man als Protestwähler doch nicht fremdenfeindliche Parteien wie die AfD, FN, SVP etc. wählen. Dass ist doch oft scheinheilig von all diesen Leuten. Oft kommt von solchen Leuten auch immer Aussagen, im Sinne von “ich bin nicht rassistisch, aber…” nach dem aber kann man jeweils aufhören zu lesen oder zuzuhören, weil dann zu 99,99% was rassistisches kommt.[/quote]

Wobei die Frage kommt, warum es eigentlich keine “liberalen / linken Protestparteien” gibt?

Die aktuellen linken Parteien blinken oft links, biegen dann aber auch rechts ab. In Deutschland haben rot-grün mehr neoliberale Politik gemacht als später schwarz-gelb. Steuergeschenke für Reiche, illegale Kriegsbeteiligungen, Hartz4, Rentenhöhe gesenkt, Gewinne aus Unternehmensverkäufen steuerfrei gestellt, Hedgefonds erlaubt, etc. Das waren alles Parteien “links der Mitte” …

Rechtspopulisten sind aktuell in Europa hoch im Kurs, weil die “etablierten Parteien” nur noch eine Politik betreiben, die am Wähler zum Großteil vorbeigeht. Früher war man mal dauerhaft für die SPÖ oder für die ÖVP. Heute muss man in jeder Wahl abwägen, was das “kleinere Übel” ist. Das ist doch keine Politik mehr.

1 „Gefällt mir“