Abstimmung: Bundespräsidentschaftswahl 2016 (Die 2. Stichwahl)

und um den armen menschen zu helfen die wirkliche hilfe brauchen haben fpö/övp in NÖ die mindestsicherung gesenkt.

oder die fpö, die gegen die höhere besteuerung von hohen einkommen abgestimmt hat.

jaja, die alles für den kleinen mann, eh klar…

hofer/vdb polarisiert halt. verstehe jeden der mit vdb auch nix anfangen kann. für mich ist er halt (auf jeden fall) das kleinere übel. die grünen haben bei mir aber auch ausgeschissen. keine ahnung wen ich beim nächsten mal wähle.

Ok wenn zum ersten Teil schon Ja sagst, dann ist es ohnehin sinnlos. Muss für dich unverständlich sein das Menschen auch in anderen Ländern glücklich sein können…

Auweia, wenns dir dann besser geht, dann glaub ruhig dass alle die es anders sehen als du auf die dummen “Massenmedien hereinfallen”. Wenigstens weißt du, wie es wirklich abläuft in diesem Land. :wink:

Also wenn unsere Massenmedien objektiv sind, fresse ich einen Besen. Vieles wird einfach weggelassen, dass man dann im Netz irgendwo finden kann. Und dann muss man eben die Quellen selbst überprüfen um auf keine Spinner reinzufallen.

Aber um so Leute wie Daniele Ganser bin ich dann schon sehr dankbar, der eben viele Kriege USA-kritisch erklärt. Dabei sind auch garnicht die USA das Problem, sondern eine globale Weltwirtschaft die endlos weiterwachsen muss.

Von daher sind mir auch diese „Gut gegen Böse“ Wahlkämpfe viel zu simpel. Ich teile die meisten Ansichten von Hofer und vdB nicht. Aber deshalb kann ich mich auch nicht aufhängen. „Normale Politiker“ wären mal sinnvoll. Welche mit Menschenverstand. Gibt es aber links wie rechts nicht mehr.

Auf der einen Seite wird diskutiert, welche Bilder Hofer privat aufgehängt hat oder ob vdB heute noch ein Kommunist ist, weil er mal mit 18 Jahren die KPÖ gewählt vor 50 Jahren. Nach „positiven Zukunftsvisionen“ oder „guten Lösungsvorschlägen“ fragt niemand … So tolle Medien haben wir …

1 „Gefällt mir“

Ja die bösen Medien - Lügenpresse Lügenpresse - oh man :rolling_eyes:

Ich wollte damit nicht die Massenmedien in Schutz nehmen. :wink: Das da vieles falsch verkauft und präsentiert wird steht außer Frage.

Ging mehr darum, dass nicht jeder der anderer Ansicht ist gleich verblendet von den Massenmedien ist.

Eigentlich unglaublich witzig wie einerseits von der FPÖ gegen die Massenmedien gewettert wird und gleichzeitig großteils Links auf fb&co geteilt werden von eben diesen. Zum Aufzeigen wie böse Flüchtlinge nicht sind, sind sie dann doch gut genug. ^^

Bist nicht du einer der Alle Berichte über Kriminelle Asylanten als Lüge Abgestempelt hat ? Looool ich brech zusammen

Du willst mir jetzt erzählen das es keine “Wirtschaftsflüchtlinge” gibt ?

Das ist Lustig, ich kenne selbst welche die das Offen und ehrlich zugeben :smiley:

Das Wort “Wirtschaftsflüchtling” ansich ist schon so dumm das es wehtut. Und natürlich gibt es auch Leute die keinen Anspruch auf Asyl haben und dann bekommen sie eben keines. Auf was willst du raus?

Nein. Das habe ich nicht. Hör auf hier so einen Mist zu schreiben.

Haben wir. Wir haben auch Lügen-Politiker, Lügen-Konzerne (Beispielsweise VW) und sogar Lügen-Wissenschaften, …

Warum sollen eigentlich gerade alle Medien „objektiv“ sein? Als vernünftiger News-Konsument muss man sich doch alle Quelle ansehen um sich ein Gesamtbild machen zu können. Da muss man ORF gucken, dann CNN, Fox News und RT. Sich nur auf eine Quelle verlassen, reicht heute nicht mehr.

Kleines Beispiel zum Brexit. Da waren 9 von 10 Medien in den letzten Tagen vor der Abstimmung fest überzeugt, dass es keinen Brexit geben wird. Als es doch zum Brexit kam, hieß es im Nachhinein, dass die Umfragen so knapp waren, dass keine konkreten Aussagen möglich waren …

Nur: Warum schreiben es dann die Medien nicht so? Wenn ich 10x mal eine Münze werfe mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50 und 9 von 10 Leuten behaupten, es wird ganz sicher „Zahl“ geworfen, ist doch das kein objektive Aussage mehr. Normal wären doch um die 50:50 … Und bei Trump hatten wir das gleiche wieder …

Die Umfragen waren immer knapp, dass ist einfach die Wahrheit und dass es keinen Brexit geben wird, war halt die Schlussfolgerung der Medien, weil diese davon ausgingen, dass es am Wahltag anders aussieht, die Schlussfolgerung war falsch, wie wir im Nachhinein wissen. Nachher ist man immer schlauer. Ebenso die Umfragen im US-Wahlkampf die Hillary Clinton vorne sahen und nach Anzahl Stimmen hat sie auch mit rund 2 Mio. Vorsprung gewonnen. Hier von Lügen zu sprechen ist Irrsinn. Ausser man will bewusst die Presse angreifen.

Ja oder nein ?

Problem ist die meisten verlieren zufällig ihren pass…sind alles Syrier… Asylverfahren dauern sowieso schon eine ewigkeit und selbst mit negativ bescheid werden sie nicht abgeschoben…

Ach egal jetzt keine zeit und lusst mehr auf das Thema. Jeder wählt was er will und fertig. Jeder hat seine meinung und gut. Mir ist es schon egal wer gewinnt, hauptsache das Theater ist für ne weile vorbei… bei der Nächsten wahl gehts wieder von vorne los usw usw…

Objektiv wäre gewesen: „Die Umfragen sind so knapp, wir können keine Tendenz mehr abgeben“ …

Dass Trump weniger Stimme hatte, fällt ja garnichts ins Gewicht. Die Presse wusste doch vor dem 8.November auch schon, wie das US-Wahlsystem mit den Swing-Staates funktioniert. Damals hieß es noch, dass Clinton die meisten Swingstaates sicher gewinnt … Ist noch keinen Monat her …

Und natürlich beeinflussen uns die Medien. Gleichzeitig haben wir internationale ThinkTanks, bei denen viele „Groß-Journalisten“ Mitglied sind. Was soll denn da besprochen werden? Urlaubsziele? Private Hobbies?

Medien und Politik ist schon ziemlich eng miteinander verflochten. Eine Verschwörungsthoerie ist das schon lange keine mehr …

Und noch zum Wahlkampf „Hofer vs von der Bellen“ … Persönlich sind mir beide egal. Ich kann auch mit vdB leben. Die wirklich mächtigen im Land sind Banker und Lenker von Großkonzernen und diese werden grundsätzlich nicht demokratisch gewählt … :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nein ca. 24%, denn gute 50% haben oder konnten gar nicht wählen und 24% extreme Rassisten kannst du in den USA schon gut haben.

Und zu unserer Wahl:

Ich seh einfach extreme Ähnlichkeiten zur US Wahl. Man hat im Prinzip 2 ziemlich unwählbare Kandidaten und muss sich fürs geringere Übel entscheiden. Auf der einen Seite hat man einen Kandidaten der sich relativ normal verhält und einiges an Ahnung hat (Clinton/VDB) mit denen man evtl nicht wirklich zufrieden ist, man aber weiß dass Sie die Lage zumindest nicht arg verschlechtern werden.
Auf der anderen Seite haben wir die Populisten (Trump/Hofer) die einfach auf das tiefste in den Menschen abzielen und mit größenwahnsinnigen Versprechungen, die so oder so nicht einzuhalten sind (und was sie auch eindeutig noch weniger vorhaben als der durschschnitts Politiker eh schon). Die keine Diskussion normal führen können, weil sie ständig nur vom Thema ablenken oder ihr Gegenüber beleidigen müssen, weil sie sonst keine Argumente haben, außer die selben 2-3 Grundargumente, die eben wie schon geschrieben, kompletter Bullshit sind (zB die Mauer bei Trump oder das „Asylproblem“ bei Hofer).

Mir fällt die Wahl leicht. Die FPÖ mit Ihren Volksverachtenden Abstimmungen im Parlament und in den Landenregierungen und wahnsinnigen Plänen unser Leben komplett scheiße zu machen (Mindestsicherung kürzen, Kollektivverträge am besten weg, weniger steuern für Reiche, dafür bei denen die eh schon zu wenig haben weiter abkassieren usw usf) zusammen mit Ihrer generell menschenverachtenden Einstellung, kann ich einfach nicht wählen, bzw will ich einfach verhindern.
Und selbst wenn das alles nicht wäre: schon alleine für meine Bekannten und Freunde in der LGBT Community muss ich VDB wählen.

1 „Gefällt mir“

Also das ist doch objektiv und davon gab es viele Artikel im Vorfeld der Brexit Abstimmung. Es war immer klar dass es knapp wird und die Führungswechsel bei den Umfragen konnte man oft nachlesen. Mann muss halt nicht seine Infos aus dem Boulevard holen.

Tut mir leid aber die Lügenpresse Geschichte ist eine Verschwörrungstheorie. Manchmal liegen die Medien halt falsch in ihren Einschätzung, Umfragen sind nie zu hundert Prozent gerecht.

Sehe ich anders. Wenn ich die letzte Maybritt Illner Sendung am Tage von der Abstimmung mir ansehe und da sitzen 5 Brexit-Gegner und ein Befürworter, wird eben ein bestimmtes Bild vermittelt: 5:1 … Mehrheit ist klar gegen den Brexit :wink:

Aber mal hier ein allgemeiner guter Artikel zum Rechtspopulismus in Europa:

Populismus - Wenn die Eliten nicht umdenken, wird das Volk zurückschlagen

Der Brexit und die Wahl Donald Trumps kamen nicht überraschend und sind offensichtlich der Beginn einer radikalen Zeitenwende, wenn bei den Eliten nicht sofort ein Umdenken stattfindet. Ein weiter so und immer mehr vom Gleichen ist nicht mehr möglich.

Kontakt zur Realität verloren

So lange die Eliten Andersdenkende als dumm oder noch schlimmeres und sozial Schlechtergestellte als faul bezeichnen und sich parallel völlig realitätsfern zumeist auf dem Parkett schicker Hotels und Wohngegenden, exklusiver Events und Businessclubs, hipper Bars und Nobelrestaurants oder auf Golf- beziehungsweise Tennisplätzen bewegt, wird auch zukünftig von den kommenden demokratischen Wahlen in der westlichen Welt „überrascht“ werden.

Warum ist das so, wie konnte es soweit kommen und warum werden Populisten in Zukunft noch viel stärker an Zuwachs gewinnen? Einige Punkte, die die Wut auf die Eliten schüren und Populisten immer stärker machen:

  • Banken werden gerettet, Verursacher der Krise werden nie gerichtlich verfolgt …
  • Immer mehr unsichere Job mit mäßiger Bezahlung
  • Wahnsinnige EZB pumpte 1,5 Billionen Euro zu Lasten der Sparer in die Finanzmärkte
  • Griechenland ist bankrott und wir sehen unser Geld nie mehr
  • Der Euro und die EU ist gescheitert
  • Steuergerechtigkeit: : Bekannte Großkonzerne bezahlen so gut wie keine Steuern mehr …

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/populismus-wenn-die-eliten-nicht-umdenken-wird-das-volk-zurueckschlagen_id_6275795.html

Sind alles Fakten und seit knappen 10 Jahren schauen die etablierten Parteien nur noch zu. Und jetzt kommt die Quittung …

Dazu noch ne fragewürdige Lösung der Flüchtlingkrise. Flüchtlingen zu helfen ist mehr als notwenig, dass ganze Management der Staaten war dagegen zum Fremdschämen.

Und wollen unsere Regierung daran etwas ändern? Wer macht alleine mal was gegen Draghi an der EZB-Spitze? Uns bricht immer mehr die EU zusammen und die wenigstens, die das verstehen sind unsere Politiker, die das eigentlich verhindern sollten …

Deine genannten Fakten sind trotzdem kein Grund Menschen zu wählen, die mit menschenverachtende Politik machen und Hass schüren. Denn gerade die Rechtspopulisten die sich als Kämpfer gegen die Elite verkaufen gehören selbst zur Elite und machen Politik für die Elite. Schau dir die Leute an die ins Kaninett von Trump kommen? Der veraussichtliche Finanzminister ist ein ehemaliger Banker von Goldman Sachs und Wilbur Ross eine grosse Nummer an der Wall Street könnte Wirtschaftsminister werden. Wer das Märchen der Rechtspopulisten glaubt, dass sie gegen die Eliten antreten, der ist einfach nur naiv. Das Schüren von Ängsten und das sähen von Hass ist nur ein Mittel um ein die Macht zu kommen und sich dann die Taschen zu füllen, noch mehr als die Leute die sie so scharf kritisieren.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja alles gut und schön und objektiv, aber die Substanz und Hintergründe werden da auch teilweise nicht klargestellt.

Ich fand die Bankenrettung auch nicht super, weil ein heimisches Unternehmen, das wesentlich kleiner ist, wird auch nicht gerettet. Nur hatte man hier die Wahl, entweder die Banken retten oder Millionen von Menschen pleite gehen lassen, die ihr Geld bei diesen Banken lagerten. Zu den beiden Punkten kann man natürlich stehen wie man will, wenn es diese beiden Optionen gibt, muss man imo für die Bankenrettung sein. Alles danach ist scheiße, natürlich gehören die „Verbrecher“ verfolgt und angeklagt und der Bankensektor besser reguliert.

Finde ich auch falsch, muss man angehen, wird die FPÖ jedoch nicht machen. Gerade die FPÖ stellt sich gegen die Reichensteuer, damit ihre Partei-Brudies immer reicher werden.

Auf das zielt die FPÖ ab, die wollen das noch forcieren. Und zwar aus einem Grund, billige Arbeiter, damit die Oberen mehr Geld scheffeln, für das sie keine Steuern bezahlen.

Das ist ein Schwachsinn. Die EU ist blöd aufgebaut, gehört reformiert, das weiß man und möchten auch Parteien angehen.

Ist das wirklich so? Ich glaube, dass da auch viel der sogenannten „Elite“ in den Mund gelegt wird. Wer ist überhaupt diese Elite? Sind das einfach reiche Leute? Sind das Unternehmer? Sind das Grüne? Sind das Linke? Sind das Studierte? Oder alle die diese Eigenschaften nur gemeinsam erfüllen? Bezüglich gegen Elite und Establishment ist ja Trump ein gutes Beispiel, der jetzt viele Manhattan-Freunde auf einmal in die höheren Positionen in der Politik hievt…

Ich finde es ebenfalls diskriminierend, wie so manche Arbeiter über Studenten und „Studierte“ reden, in dem Sinne, man trägt ja nichts bei und man hat nichts für das Land geleistet. Das ist reiner Bullshit, was ist dieses „für das Land leisten“? Hackln gehen? Ja, das mach ich auch, obwohl ich studiert hab, welch ein Wunder.

1 „Gefällt mir“

Also mir stellt sich da eine ganz andere Frage: Wo bleiben “Parteien als Alternative-Parteien ohne rechte Tendenzen”? Das scheint es nirgends zu geben. Das Rechtspopulisten was ändern, glaubt kein Mensch. Die Mehrheit der AfD Wähler glaubt nicht, dass die AfD etwas positives verändern würden …

Wenn dir als Bürger das Wasser bis zum Hals steht (in Deutschland arbeiten 20% der Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor), dann sind die “Rechte von Minderheiten” zweitrangig. Ist nicht fein, aber wenn es ums eigentliche “wirtschaftliche Überleben geht” …

Und hier geht es doch teilweise im Forum auch schon los mit der Arroganz. Alleine schon die Aufforderung, auch mal “neuen Medien” im Netz eine Chance zu geben, ist ja für manche schon eine Verschwörungstheorie. Keine Ahnung, was an Medien wie beispielsweise den “Nachdenkseiten” problematisch oder recht sein sollte. Oder mal auf die Seite von Dirk Müller gehen …

Wir brauchen Europaweit einen New Deal, wenn uns die Gesellschaft nicht um die Ohren fliegen will. Da gäbe es auch sinnvolle Vorschläge: Der Staat bezahlt fünf Jahre keine Zinsen an die Banken und das Geld investieren wir in die Infrastruktur. In fünf Jahren wären das in Deutschland alleine 150 Mrd. Euro. Was wird damit alles soziales tun könnten …

Wir werden auch um ein Grundeinkommen nicht herumkommen. Nur wann kapieren das mal unsere Politiker? Das ist doch die Frage.

Das verstehe ich ja grundsätzlich, aber jede Minderung einer Leistung gegenüber einer Bevölkerungsschicht (in diesem Fall gegen Ausländer zB) birgt eine weitere Gefahr. Wer versichert uns, dass diese Minderung nicht zB auf Behinderte mal erweitert wird, wenn diese nichts arbeiten können. Ist das dann noch fair? Es geht hier noch immer um Menschen, die dann als Menschen 2. Klasse behandelt werden. Das ist etwas, das mir nicht gefällt.

Ich mag auch die Nachdenkseiten, lese ich gerne.[quote=„KirRoyal86, post:243, topic:262“]
Wir brauchen Europaweit einen New Deal, wenn uns die Gesellschaft nicht um die Ohren fliegen will.
[/quote]

Dafür bin ich auch, jedoch sehe ich den „New Deal“ nicht als Abschottung und Ausweisung von Ausländern sondern eher in dem Aufbau eines stärkeren Sozialstaates der auch solche Personen finanzieren kann, die das System ausnutzen wollen. Ist ja nicht so, dass es auch genug Österreicher gibt, die einfach nicht hackeln gehen wollen und sich lieber vom Steuerzahler finanzieren lassen…

Meinst du da das bedingungslose Grundeinkommen, welches auch die Grünen fordern?