3D Printing

Hallo, das hier ist das 3D Druck Topic. Hier geht es um alles rund um 3D Druck von Hardware bis zu Software.

Erstmal ein Frage an die Community hat jemand von euch einen 3D Drucker?

1 „Gefällt mir“

Zwei sogar - einen Artillery Sidewinder (PLA) und einen Anycubic Photon Mono (Resin). Macht Spaß mit den beiden, auch wenn ich den Sidewinder jetzt mal wieder reparieren muss - da dürfte das Netzteil beleidigt sein. Aber zum Glück sind die Dinger ja Bastlertauglich …

1 „Gefällt mir“

Ich hab aktuell nur einen Elegoo Neptune3 (FDM) seit ca 1/2 Jahr. Hab mir aber nun den Mars 3 Pro (SLA) Drucker gekauft um endlich auch Miniaturen zu drucken.

SLA ist schon ein tolles Druckverfahren. Es hat seine Nachteile (die ganze Chemie, die Nachbehandlung), aber es ist qualitativ genial und in manchen Dingen sogar einfacher als FDM (beim Sidewinder find ich das Leveln der Bodenplatte z.B. eher umständlich, ich hatte auch immer wieder kleinere Probleme mit der Haftung) und das passiert einfach nicht bei Resin … dafür hast du halt dann andere Problemstellungen. Hast du dir auch gleich eine Wash &Cure-Station oder sowas gekauft? Fand ich ziemlich praktishc, die auch da zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ja hab mir gleich die 2 in 1 Wash and Cure Station von elegoo gekauft + Resin das man mit Wasser abwaschen kann damit ich mir das Isopropanol spare.

Ja, ich wasch auch nur mit einer Reinigungslösung. Hat bis jetzt immer gereicht.

1 „Gefällt mir“

Ich poste dann auch hier ins Forum wie meine Erfahrungen mit den Drucker sind. :smiley:

1 „Gefällt mir“

image

So Drucker und Wash&Cure Station stehen. Kalibrierung :white_check_mark: Erster Druck gestartet :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich stehe nun ganz knapp davor mir einen Bambu Lab A1 Mini als Einstiegsdroge zu holen. Ist ja aktuell das Wunderwuzzi super Teil.

Bei @Pascal07 kann ich mir schon denken was er sich druckt, aber was druckst du @Jokus?

1 „Gefällt mir“

Meine Frau hat eine Menge Fantasy-Dice-Tower-Modelle gekauft, von denen wir schon einige aufgestellt haben - da ist der FDM optimal, weil unserer relativ groß drucken kann. Mein Resin-Drucker macht teilweise Sachen fürs Theater …oder zuletzt Christbaumschmuck :wink:

2 „Gefällt mir“

Lasst das Drucken beginnen

2 „Gefällt mir“

wie lange kommt man eigentlich mit so einer „fadenrolle“ aus? also zb wie viele miniaturen odgl? ich weiß, ist sehr schwer zu definieren.
möchte ein gefühl dafür bekommen wie viel so ein druck kostet.
ich hab mal onlinepreise angeschaut (idee war inlays für spielschachteln oder wände für hero quest drucken zu lassen) und im endeffekt ist es mir so vorgekommen, als ob das nicht billiger ist als wenn man gleich schaumstoffinlays kauft. (klar, ne druckerei will auch was verdienen)

Drucker eingerichtet und gleich mal getestet.

IMG_5271

3 „Gefällt mir“

Klassiker :wink:

Das „Hello World“ des 3D Druckes :wink:

Was nutzt ihr eigentlich an Software?
Und was bastelt ihr mit dieser für den 3D-Drucker?

Ich werkel bislang auf noch recht mauen Niveau mit Fusion360 und hab mir da bisher halt Ersatzteile für gebrochene/zerbröselte Plastiktrümmer konstruiert.
Ich will jetzt halt auch bissl was „lebendigeres“ und denk da an Blender zum Einarbeiten(?)

1 „Gefällt mir“

Der Würfelturm hat ca. 400g Filament verbraucht, wobei das Gramm ca. 3 Cent kostet, also etwa 12 Euro Material. Der ist aber recht massiv und auch das Innenleben ist recht gut ausgefüllt.

Beim Untersetzer waren es 25g, also 75 Cent, die Ohrringe je 3g.

Bild
Bild
Bild

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist es eine Mischung aus Fusion und Blender.

1 „Gefällt mir“

Vorerst mal Fusion 360, die Lehrer Version. Kann aber angeblich eh das gleiche wie jede andere.

1 „Gefällt mir“

coole sache, danke!
der turm schaut sensationell aus. (auch die anderen sachen sind sehr nett)
und die sache ist auf jeden fall billiger als ich mir dachte!