Coole Leute würden jetzt den Post des anderen Threads verlinken, aber ich bin zu doof.
Zum Ende des Spiels und einer Interpretation aus meinem Chat gestern im Stream:
Also der Twist am Ende war ja, dass man selber der Bruder der Frau und somit der Mörder des Vaters ist. Das Spiel bietet ja selber verschiedene Enden an. Unter anderem dass man alles gesteht und keiner stirbt oder auch, dass man die Vergangenheit ändert und man gar nicht den Vater tötet und man am Ende alleine bleibt und nicht seine Schwester belügt und eine Beziehung eingeht.
Egal welches Ende man so hat, ich fand es Käse, dass er das alles mit dem Mord vergessen hat und das selbst seine Frau nie hinterfragt, warum seine Mutter wie das Kindermädchen Dahlia heißt und auch noch das passende Alter hat. Machte es für mich doof…
Aber jetzt zur möglichen Interprestion: Und zwar haben wir nach den (kurzen) Credits das Spiel nochmal gestartet um zu sehen, was passiert. Daraufhin ging es halt noch weiter, also es gab kein kompletten Reset. Wir sind nochmal in die Vergangenheit gereist, weil mein Chat-Mensch meinte, es gibt noch ein richtiges Ende Ende. Das habe ich dann durch Glück gefunden (man muss auf das Buch klicken in der Vergangenheit und vorher mit der Frau mal darüber gesprochen haben). Es ergab sich nochmal ein ganz neuer Dialog zwischen Vater und Protagonist. Dort wird dann der Spieler in eine Hypnose versetzt, damit er die Liebe zur Schwester und so vergisst.
Die Interpretation des Chat-Mensch war es, dass die ganze Gefenwarts-Szene nicht echt ist, sondern Teil der Hypnose. Also einfach die Abschreckung des Vaters, dass er keine Liebe mit der Schwester eingehen soll. Die Ähnlichkeit zwischen Polizist und Vater wäre dabei ein Indiz. Er ist praktisch selber Teil dieser schrecklichen „Vision“.
Es ergab für mich prinzipiell Sinn, war mir aber einen Tick zu viel Magic reininterpretiert. Kann sein, dass es so sein gedacht war von den Writern, aber selbst wenn… das Ende Ende sehen bestimmt kaum der Spieler, die es überhaupt durchgespielt haben. Ich wäre auf jeden Fall nicht auf eine solche Idee gekommen, auch nachdem ich das Ende Ende gesehen hatte.
Hoffe das war einigermaßen verständlich, weil etwas kompliziert.