11. Asterix-Leserunde: "Asterix in Italien" (Start am 19.10.)

Es läuft zwar aktuell noch die 10. Leserunde, aber damit wir alle aktuellen Infos schon gleich hier besprechen können, eröffne ich das Topic zur (extralangen) 11. Leserunde und dem neuen Asterix-Band „Asterix in Italien“ jetzt schon. :grin:

Wann wird gelesen? Von 19.10.17 bis 19.11.17 – Man kann aber natürlich gerne auch noch nach diesem Zeitraum im Topic weiterplaudern! :slight_smile:
Was wird gelesen? Der Band Asterix in Italien
Und dann? Dann könnt ihr hier einfach euren Senf dazu abgeben. In welcher Form auch immer. Was auch immer ihr dazu sagen wollt. Wann immer ihr im Lesezeitraum das Bedürfnis danach habt – egal ob ihr schon mit dem ganzen Band fertig seid, oder nach Seite 3 bereits unbedingt etwas loswerden wollt. Da mehrere Leute den Band in diesem Zeitraum lesen werden, kann man sich dann super austauschen.

Und hier gleich mal ein Blick aufs Cover des neuen Albums:

Ich bin zwar nicht so schnell, wie meine ehemaligen Kollegen bei Shock2, aber dafür gibt es bei mir etwas mehr zu sehen und zu lesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt vorbestellt. Dürfte bei Amazon aber die erste Lieferung bereits vergriffen sein denn die Zustellung ist mit Ende Oktober datiert. :confused:

Wird es wohl ein Spontankauf im Ladengeschäft anstatt bei Amazon. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Die Asterix-Bände sind aber auch wirklich überall zu finden, wenn ein neuer Band rauskommt. Den letzten hab ich (Schande über mich) im Supermarkt spontan mitgenommen. :wink: Also da würd ich mir mal keine Sorgen machen.

1 „Gefällt mir“

Mach ich mir eh nicht. Die liegen dann wirklich überall herum.

Ich würde es sehr begrüßen wenn jetzt nach so langer Zeit wieder ein neuer Band von der Gesamtausgabe erscheinen würde. Genug Material gibt es ja jetzt wieder.

Ich bekomme wieder ein Rezensionsexemplar plus 3 zum Verlosen. Ich hoffe mal, dass es problemlos klappt mit der Zustellung. :confused:

1 „Gefällt mir“

Los gehts! Bin gespannt, wann die ersten LeserInnen ihr Exemplar in den Händen halten. :slight_smile:

Nach meinem Dienst geh ich den Band gleich kaufen. Freu mich schon. :blush:

1 „Gefällt mir“

Dieses mal bin ich endlich auch dabei :slight_smile:

Hier schon mein spoilerfreies Review, melde mich aber sicher auch noch bei der Diskussion zu Wort!

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe man darf hier Links posten. Aber ich fand die Kritik auf SPON sehr interessant. Werde mir heute den Band holen und dann auch mal meinen Senf dazu geben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

klar! :slight_smile:

Die Kritik kann ich jedoch überhaupt nicht teilen! Gerade weil man sich traut von der Vorlage abzuweichen ist Asterix in Italien klar der beste der neuen Bände. Und damit gibts bis jetzt bei jedem Band eine deutliche Steigerung. Klar wirkt das eine oder andere Wie eine Schablone… aber es ist nun mal der 37. Band und damit wird es noch einige Alben dauern bis endgültig der eigene Stil gefunden wurde.

Wah, ich mag noch nix lesen, bevor ich das Album gelesen habe! Bin aber schon so neugierig! Hoffentlich schaff ichs morgen, mir den Band zu holen. :scream:

1 „Gefällt mir“

Gleich am Releasetag im Lebensmittelladen gesehen und geholt, leider wurde meine Amazon Bestellung bis dahin nicht verschickt, da habe ich doch gleich an der Kassa im Geschäft die Bestellung storniert, konnte es nicht abwarten den Band in Händen zu halten.

Absolut schönes Heft, ich bin auch sooo froh dass es wieder richtig schön gezeichnet ist, nicht so wie in “Gefahr in Gallien” wo viel mit Computercolorierung kaputt gemacht wurde, mir gefällt das Klassische bei einem Asterix Band vieeel besser.

2 „Gefällt mir“

Hab mir den Band heute auch geholt. :slight_smile: Freu mich schon aufs Lesen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Bin erst bei der Hälfte des Bandes weil ich mir sehr viel Zeit lasse und jedes Panel regelrecht aufsauge. :blush: Nur blöd das ich wohl erst Ende nächste Woche dazukommen werde es fertig zu lesen weil ich Morgen verreise. :laughing:

Aber bis jetzt gefällt es mir richtig gut. Die Story wird toll erzählt, der Humor passt und die Zeichnungen sehen einfach spitze aus. :heart_eyes:

Die bisherigen Meinungen sind schon recht unterschiedlich, Ich bin auch ein wenig entsetzt, wie sehr der Band teilweise verrissen wird. Ich habe ihn auch inzwischen gelesen und meine Meinung gibt es heute Abend noch auf meinem Blog, natürlich wieder mit Gewinnspiel und einer Menge an zusätzlichen Infos. Eben wie es sich für ein Asterix Review Special gehört.

Für alle, die es interessiert, ist hier der Link zu meinem Review, im Rahmen der Asterix Review Specials inklusive Gewinnspiel:

2 „Gefällt mir“

Endlich hab ich den Band auch gelesen und konnte mir sämtliche Links hier anschauen.
Also die Spiegel-Review ist schon ziemlich heftig. Da hatte wohl jemand ganz schlechte Laune. :flushed:
Allerdings verstehe ich einige der Punkte auch.

Zuerst mal: Optisch finde ich den Band (wie auch schon den Vorgänger) echt hübsch! Linienführung, Farbwahl, Mimik, etc – Da bin ich wirklich voll zufrieden. :blush:
Voll irritiert hat mich nur, dass die Karte am Anfang fehlt. Das hat @Mueli77 eh auch in seinem Review erwähnt.

Inhaltlich war ich leider auch eher enttäuscht. Die Grundidee – Wagenrennen durch ganz Italien, mit verschiedenen Völkern, aus politischen Gründen – fand ich eigentlich vielversprechend. Aber ab dem Start des Rennens hat mir irgendwie der Humor gefehlt bzw. nicht meinen Geschmack getroffen. Und ja, die Handlungen der Figuren wirken auch nicht immer ganz durchdacht. Ich muss sagen, dass ich mich von den vorherigen Bänden des Duos besser unterhalten gefühlt habe. Leider.

Aber hey, die ersten paar Seiten fand ich gut. Gleich im ersten Panel hab ich mich sehr über den Wegweiser amüsieren können. :smile: Und da ich derzeit im Rahmen der Leserunde brav alle Asterix-Bänder lese, weiß ich auch, dass es bei den Bänden von Uderzo/Goscinny ebenfalls welche gab, die mir nicht so gut gefallen. Ich werde also sicher nicht auf Ferri und Conrad schimpfen, sondern erwarte mit großem Interesse jetzt schon den nächsten Band. :wink:

1 „Gefällt mir“

Tolles review. Dankeschön. :clap:

Ich wurde zumindest durchgehend gut unterhalten.:blush:
Es ist zwar kein herausragender Band aber es wurde ein guter, lesenswerter Band abgeliefert der mich sehnsüchtig auf Nachschub wartend zurück lässt. Wäre schön wenn es diemal nicht wieder so lange dauern würde. :wink:

1 „Gefällt mir“