Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Black Panther

Nun…wie soll ich es sagen. Fand den Film jetzt weder schlecht, noch richtig gut. Ok - beschreibt es wohl am besten. Unter den Marvel-Filmen gibt es sicher bessere. Vll stinkt er bei mir aber auch nur ein wenig ab, da ich erst kürzlich (zur Vorbereitung) Return of the First Avenger und Civil War geschaut hab und diese im Klassen besser sind. Vll lags auch daran, dass davor der Infinity War Trailer gezeigt wurde und ich mich auf diesen schon richtig freu.

Das Statement das der Film liefert (Brücken bauen statt Mauern) ist ja lobenswert, aber irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas.

6 von 10

ich mag die originale trilogie auch und ich bin froh, dass ich sie nicht auf dvd/br besitze, weil sonst würde ich sie vermutlich zu oft anschauen. ^^
so haben sich die filme bei mir noch nicht zu sehr abgenutzt. teil4+5 würde ich aber am liebsten komplett aus meiner erinnerung streichen.

1 „Gefällt mir“

Definitiv!
Der erste ist einfach perfekt gemacht, da passt alles. Auch heute noch ein Top Actioner.

@Ifrit
Tja, damit bestätigst du die vielen ernüchternden Meinungen um den Film. Ich fühle mich noch dazu schon etwas übersättigt von Marvel, hm.

2 „Gefällt mir“

gloverfield paradox (netflix)
hat mich aufgrund des settings i der raumstation überhaupt nicht angesprochen - recht bald abgebrochen.
/keine wertung/

the ritual (netflix)
hat mir ganz gut gefallen, erinnert an blairwitch, nimmt aber doch eine halbwegs interessante wendung.
wobei die akteure anfangs nicht miteinander reden, sich nicht umeinander kümmern bzw keinerlei empathie oder fürsorge zeigen. aber das soll vermutlich männlich wirken? gut, das wird dann ja eh etwas besser.
die auflösung des ganzen… naja. sehr abruptes ende. ich weiß nicht. auch nicht so ganz meines.
2/5

Heute mal Hirn aus und Aktion rein: Dredd und Mad Max Fury Road

Für reine hirnverbrannte, brutale Aktion 10 von 10
Wer ne intelligente Story bzw Handlung will ist hier aber falsch :wink:

4 „Gefällt mir“

Hammer Filme der Kategorie „Krach-Bumm“ und „Klesch-Zack“ :slight_smile:
Ich muss am WE auch wieder mal einige Actioner einwerfen, morgen darf ich vom KH eh schon nach Hause. Schnell noch Knabberzeugs besorgen und ab gehts!

Edit:
Ich weiß auch schon, was es wird: Robocop (der neue) und 300 (der erste).
„Spartiaten! Was ist euer Handwerk?“ So geil :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Arthur und Claire
Jeder der josef hader und seinen zynischen humor mag sollte ihn sich ansehen. Schönes herum grantln nach wiener art. Hat mich doch öfter zum lachen gebracht obwohl die themen im film durchaus ernst sind.

wie man leben soll:
vorab: ich habe das buch von glavinic nicht gelesen.Für mich war es ein witziger film, mit toller besetzung (stipsits, rubey, hader, ostrowski,…). werde das buch auf jeden fall noch nachholen.

porco rosso
ein etwas älterer anime vom studio ghibli wo es um einen piloten in schweinform im italien der 20er jahre geht. Er ist kopfgeldjäger und kämpft gegen so manche luftpiraten bis sein rotes flugzeug dann doch dringend in eine werkstatt muss. aber mehr verrate ich nicht. freigegeben ab 6 jahren.
Ich bevorzuge aber doch eher prinzessin mononoke und chihiros reise die etwas “action” reicher sind, mehr fabelwesen und shinto gottheiten beinhalten. Fand die storys dieser filme auch spannender.

2 „Gefällt mir“

Am Sontag auf Netflix
"The Cloverfield Paradox"

Also von daher nicht schlecht gemacht nette effekte und teilweise spanende geschichte, jeodch zum schluss hin immer verwirredner und nicht ganz wisend in welche richtung es gehen soll.
Der schluss ist irgedwie nicht zufrieden stellend und das Ende :roll_eyes:

Also man kann zumindest sagen es spielt im Clovefield Universum aber man bemerkt das J.J. nicht die Finger im spiel hatte.
Muss immer noch sagen das mir der erste Teil am meisten gefallen hat! Auch mit dieser Wackel KAmera Optik
10th cloverfield Lane war schrott( bis auf John Goodmann :sunglasses:)

und dieser Nicht ganz so viel schrott wie der zweite.

2/5

Shape of the Water 1/5
1 Punkt gibts für die Optik, der Rest war einfach nur strange…keine Ahnung wie der Film zu einem Oscar gekommen ist - vermutlich waren die Amis ganz perplex weil man 2,3 mal einen Busch und Möpse sieht :joy:

Jumanji 2017 3/5
Hat Jumanji einen Nachfolger gebraucht - imo nein. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht. CGI teilweise gruselig schlecht.

1 „Gefällt mir“

ES 2017 BR 4/5 Pkt.

Echt überrascht das der so gut geworden is, bleibt nur zu hoffen das Hollywood da jetzt keine zig Teile raus bringt das können die ja so gut.
2 Teil und dann solls das auch gewesen sein.

Daddys Home 2 BR 3/5Pkt.

Mel Gibson is der Höhepunkt vom Film :grinning:,
Völlig unverständlich warum der die goldene Himbeere gewonnen hat.

Star Wars VIII - Die letzten Jedi 1,5/5

Uu, ui, ui…das war nix. Ständig verarscht sich der Film selbst bzw. hat der „Humor“ für mich hier überhaupt nicht funktioniert. Die 1,5 Punkte gibts für die kurze Schlacht am Ende…rettet den Film aber trotzdem nicht.

Ridley als Rey bleibt für mich (genauso wie Driver als Kylo) eine absolute Fehlbesetzung und das man sich immer noch so an alte Charaktere klammert zeigt eigentlich nur das man scheinbar recht planlos ist.

1 „Gefällt mir“

Auslöschung | Annihilation, Netflix, März 2018

Neuester Direct-to-Netflix Paramount Kinofilm nach dem ersten Band der Southern Reach Roman Trilogie von Jeff VanderMeer, inszeniert von Alex Garland (Ex Machina) und mit Hollywood A-List Darstellerinnen wie Natalie Portman und Jennifer Jason Leigh besetzt.

Nach einem Ereignis breitet sich auf der Erde eine geheimnisvolle Zone (Shimmer) rund um einen Leuchtturm immer weiter aus. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, eine Erklärung für das Phänomen zu finden, bricht ein diverses Team von Wissenschaftlerinnen in die Zone auf.

So viel zur Ausgangslage. Was danach folgt, ist kein reißerischer SciFi-Actioner, sondern eine (vermutlich) vielseitig deutbare Meditation mit leichten Horror Elementen. Mich hat der Film ziemlich ratlos zurückgelassen. Nicht zuletzt wegen des langsamen, durchaus verstörenden Erzähltempos und der gefühlten Überlänge. Ähnlich habe ich im Kino zuletzt bei Under the Skin empfunden.

Die Entscheidung Paramounts, einen derartig sperrigen Film bei der aktuellen Kinolandschaft an Netflix zu verkaufen, war für mich, wie anderswo auch geschrieben, nach dem Anschauen nachvollziehbar. Ich habe den Film allein verfolgt und bin jetzt auf weitere Diskussionen im Bekannten/Freundeskreis gespannt. Die dürften durchaus kontrovers sein.

Alle drei Titel der Roman Trilogie sind in der e-Ausleihe der Büchereien Wien erhältlich. Ich bin gespannt, ob die Bücher eindeutiger/anders in der Interpretation zu lesen sind.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir den Film gestern auch angesehen und komme zu einem recht ähnlichen Fazit wie du. Es ist einer jener Streifen, die sich einer herkömmlichen Bewertung/Einordnung entziehen. Einerseits hat er deutliche Längen und verwirrt oft mehr als er unterhält. Dennoch übt er eine ganz besondere Anziehung aus. Die Atmosphäre fesselt und die abgehobene Story regt zum grübeln an. Im Grunde ist das Erlebnis für mich sehr gut mit Mother! aus dem letzten Jahr vergleichbar.

Den Film kann man meiner Meinung nach weder empfehlen noch davon abraten. Hier sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen und seine eigene Meinung dazu haben.

Auf alle Fälle ein faszinierendes Stück (digitals) Zelluloid!

2 „Gefällt mir“

Irgendwie wünschte ich, ich hätte ihn wie mother! auch im Kino sehen können. Auf der großen Leinwand kann Auslöschung mit seiner audiovisuellen Gestaltung wahrscheinlich noch mehr beeindrucken.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Ich hab allerdings das Glück einen eigenen “Kino-Raum” mit fixer Leinwand und guter Surround-Analge zu besitzen. Das ist doch recht nah am Erlebnis Kino dran. Ganz ersetzen kann es das aber auch nicht. Daher ziehe ich einen Besuch im Kino meist dem Erlebnis Heimkino vor.

4 „Gefällt mir“

da bin ich jetzt ein bisserl neidisch :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Annihilation

Daran muss sich erstmal gewöhnen ursprünglich fürs Kino vorgesehe Filme per Knopfdruck zuhause jederzeit anzuschauen. Ich denke aber es ist auf beiden Seiten eine Win/Win Situation. Das Studio bekommt von Netflix einen Festbetrag und den Film können möglichst viele Leute mit einmal sehen. Ich bin mir nämlich sicher das der Film auf der großen Leinwand gefloppt wäre. Er ist zu sperrig . Der überwiegende Teil der Kinogänger kann damit nix anfangen. Es wäre mal interessant wie viele in den USA ins Kino gegangen sind ? Da lief er nämlich als einziges im Kino.

Ich für meinen Teil fand ich aber sehr gut. Ich bin froh drüber das es solche kleinen feinen FIlme noch gibt die nicht nach dem Standart Schema aufgebaut sind und sich was trauen. Der FIlm hatte viele Elemente… Survival, Horror, Thriller ect. Die Mischung war gut. Das Design der Welt auch. Auch das der Film viel Raum für einige Interpretationen läßt hat mir gefallen. Beim FInale kann man geteilter Meinung sein. Ich fand es etwas too much. Insgesamt aber sehr erfrischend.

4/5

Zur Frage wie gut der Film in den US-Kinos gelaufen ist:
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=annihilation.htm

Batman v Superman

Fand ihn ganz gut, kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Lediglich Lex Luthors Motivation kam mir zu wenig raus.

Das einzige das mich gestört hat ist, dass Metropolis und Gotham im Film scheinbar „Nachbarstädte“ in Sichtweite sind.

2 „Gefällt mir“

Hab den Film bereits 4 mal gesehen und weiss gar nicht mehr warum ich im Kino so enttäuscht war.
Das mit der Nähe der Städte zueinander fand ich auch sehr strange. Wohl damit Luise schnell zu Hilfe eilen kann…