Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Disney+)
Vielen Vorrednern darf ich mich hier generell mal anschließen… - Teil 5 war bei Weitem besser als Teil 4, der für mich ein Totalreinfall war. Die Nazis als dummer Gegenpart passen halt bei Indiana Jones wie die Faust aufs Auge, generell.
Die ersten 50 MIn waren genial und erinnerten ganz stark an Teil 1 bzw. 3 vom Pacing etc. her - auch von der Musik wieder richtig, frech, keck und verspielt mit diesem Touch „Abenteuerfeeling“. DAS ist Indy. Setting war auch in vielen Belangen ok bzw. die Effekte als „gut“ zu bewerten… (Zugszenen am Dach sind generell immer soooo ne Geschichte - die war bei Mission Impossible 1 schon unglaubwürdig).
Was mir nicht so gedaugt hat, war die Harmonie der Charaktere - die war generell wenig vorhanden vom Gefühl her. Finde auch, dass die Nebendarstellerin nicht gut besetzt war. Da hätte man sicherlich passender casten können und Harrison Ford… ja - er ist halt schon ein alter Sack. Ein Reboot der Filmreihe mit Neubesetzung würde ich durchaus begrüßen.
Fazit: 8 von 10 Peitschenhieben - war recht in Ordnung!
Violent Night (Prime)
Ho, Ho, Ho hätte ich da gesagt. Das war ja mal ein unterhaltsamer Actioner. Der Film ist ne Mischung aus, Kevin allein zu Hause, Ready or not und Stirb Langsam. Mit Gewalt wird hier nicht gegeizt - natürlich auch mit dem einen oder anderen Augenzwinkern und manch kreativem Tod ala Tucker and Dale vs. Evil.
Ich finde auch, dass die Action wirklich gut choreografiert war und man auch nicht davor zurückschreckte einen „Hauptcharakter“ über den Haufen zu ballern. Optisch war es auch total in Ordnung. Vor Ort Action in einem Haus, kein CGI Gedöhns, die eine oder andere schöne Explosion.
Der Film war RICHTIG in Ordnung und ich kann diesen jedem empfehlen, der auf Filme wie: Ready or not, Tucker and Dale vs. Evil oder The Babysitter steht. Die eine oder andere Gewaltszene war vielleicht dann zu viel, aber hey - wenns Santa Clause macht, dann darf man sich nicht beschweren!
Fazit: 8,5 von 10 Vorschlaghämmer - MERRY CHRISTMAS!