Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Dont look Up: War ok, Mitte lang und zäh. Message des Films gut.

First Purge: nach Arnachy der beste Teil der Serie.

Independence Day 2: Müll!

4 „Gefällt mir“

Heute im Rahmen einer Lehrveranstaltung auf der Uni gesichtet, komplett mit Einführung und gemeinsamer Nachbesprechung:

Jud Süß (1940): Der wohl berüchtigste aller NS-Propagandafilme. Veit Harlans unbestrittenes Talent als Regisseur mitreißender Melodramen und Historienfilme ging hier eine fatale, unheimliche Symbiose mit der abscheulichen Ideologie des Naziregimes ein. Und ich persönlich würde den Film bis zu einem gewissen Grad durchaus als gefährlich ansehen wollen, weil er emotional nach wie vor hochgradig manipulativ sein kann. Süß Oppenheimer ist ein vergleichsweise vielschichtiger Charakter, dessen üble Taten nachvollziehbare Intentionen haben, was ihn als „Bösewicht“ wesentlich glaubwürdiger macht als das in anderen NS-Filmen der Fall ist. Wie perfide hier die Bilder komponiert sind, die Tongestaltung dann die visuellen Eindrücke noch verstärkt und das Spiel der Darsteller ihr Übriges tut, das sorgt wirklich manchmal für Gänsehaut der übelsten Sorte.

Ich kann und will das nicht in Punkten bewerten - aber ich finde, als Musterbeispiel perfider Filmpropaganda habe ich bislang nichts geeigneteres gesehen. Allerdings verstehe ich vollkommen, dass der Film bei uns nicht einfach so verfügbar ist. Es hat auf jeden Fall gut getan, danach im Plenum darüber sprechen zu können.

2 „Gefällt mir“

Top Gun Maverick

Zweitsichtung zuhause. Toller Film der einfach Spaß macht. Dazu ist die 4K Scheibe was Ton und Bild betrifft Top.

1 „Gefällt mir“

Sonst würde der Film ja nur Gun Maverick heißen

Joke Drummer GIF by Travis

6 „Gefällt mir“

Enola Holmes 2 (Netflix)

Gestern gesehen mit Popcorn und Frau auf der Couch. War wieder genau das was Teil 1 schon ausmachte. Millie Bobbie Brown passt wie Faust aufs Auge, hat wieder sehr keck und überzeugend gespielt - insbesondere das Kommunizieren in die Kamera direkt mit den Zusehern hat mir wieder sehr gut gefallen (das muss man mögen!).

Story war wieder schön verworren und verschachtelt und es gab meines Erachtens auch wieder ne sinnvolle Auflösung. Die Kampfszenen waren das Einzige, was etwas negativ auffiel, da wurde etwas zu schnell geschnitten als Ausgleich für zu wenig Choreographie.

Ansonsten ein klassischer Popcornfilm der durchaus im Kino seine Zuschauer finden würde. Flotte Unterhaltung, (sehr) gut gespielt, schöne Optik und Musik. Passt voll!

Fazit: Empfehlenswert

1 „Gefällt mir“

Wir haben den 2004 mit der Geschichtsklasse im Kino gesehen, da gab es auch eine Diskussionsrunde danach. Ansonsten hab ich jetzt nicht mehr so viele Erinnerungen daran. Hier im Programmkino gab es mal eine Themenwoche Nordkorea, in der verschiedene nordkoreanische Propagandafilme gezeigt wurden. Das war stellenweise unfreiwillig komisch.

1 „Gefällt mir“

Ui, DAS war sicher interessant - kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das dann eher wie Comedy wirkt, wenn man sich allein schon den eigenartigen Personenkult Nordkoreas anschaut…

Green Book (2018): Ich kann mich noch sehr gut an die teils harschen Kritiken zum Kinostart erinnern, in denen es hieß, das sei ein „Feelgood-Movie über Rassismus“ und damit eigentlich kontraproduktiv. Ich kann nicht aus erster Hand beurteilen, wie furchtbar es sein muss, aufgrund seiner Hautfarbe in seiner eigenen Heimat ständig ausgegrenzt zu werden, also steht es mir auch nicht zu, diesen Aspekt des Films zu beurteilen.

Ich kann nur sagen: als Roadmovie über eine Freundschaft zwischen zwei völlig unterschiedlichen Menschen, die gemeinsam unterwegs sind und viele Hürden (die eben zumeist aus dem latenten Rassismus der Gegenden, in denen sie unterwegs sind, entstehen) und als eine kleine Zeitreise in eine völlig andere Ära hat mir der Film sehr gut gefallen. Vieles war vorhersehbar, ja, aber die Chemie der zwei Hauptdarsteller hat da viel wettgemacht. Und die Musik war großartig. 4.5/5

2 „Gefällt mir“

The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Hab ihn mir gestern auf Sky angesehen und fand ihn wirklich Lustig. Ist eigentlich nix weltbewegendes, so ein Abenteuer Klamauk wie man sie schon oft gesehen hat.
Aber ich musste teilweise so viel lachen das ich keine Luft mehr bekam.
Besonders die leider nur kurze Szene mit Brad Pitt war Sau komisch. :joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Erste Sichtung:

Last Action Hero (1993): Was mich erstaunt hat, war, wie modern sich der Film anfühlt. Vielleicht hatte Arnold Schwarzenegger recht damit, dass der Film wegen enorm ungünstigen Timings so ein Flop war (auch, wenn das eher auf den fast gleichzeitigen Kinostart von Jurassic Park bezogen war). Man hatte sichtlich Spaß daran, sämtliche Action-Klischees so richtig durch den Kakao zu ziehen - und auch, wenn nicht alle Gags zünden konnten, hab ich mich bei diesem Film und seinen Spielereien auf der Meta-Ebene enorm gut unterhalten gefühlt. Zumal einen das Geschehen sehr über das eigene Rezeptionsverhalten nachdenken lässt. 4/5

5 „Gefällt mir“

OhNo… Immer diese Rezepte… :wink:

1 „Gefällt mir“

Freunde mit gewissen Vorzügen (2011): Den hab ich zum ersten - und bis heute letzten - Mal damals im Kino gesehen, da war ich 12. Heute aus Neugier wieder angeschaut und siehe da: mir hat der Film immer noch sehr gut gefallen. Die recht vorhersehbare Handlung wird durch Brüche der Vierten Wand wesentlich erfrischender, und die beiden Hauptpersonen haben eine gute Chemie. Würde ich in der Kategorie „guilty pleasure“ denken, die ich allerdings für Blödsinn halte, das wäre dann vielleicht meine „guilty pleasure“ (neben der Serie „Love Boat“ aus den 70ern :grin:). 4/5

„But I’m damaged!“
„So am I. Who isn’t? That’s what makes us so awesome!“

Für ein Uni-Seminar (ja, ernsthaft!)

Klassentreffen 1.0 (2018): Scheiße, war das schlecht. Irgendwie lässt es einen ganz fassungslos zurück, dass so etwas Filmförderung bekommt. 0/5

2 „Gefällt mir“

Ach - du kannst ruhig zu deinen Guilty Pleasures stehen. Bist ja in bester Gesellschaft wenn man sich die ganzen Marvel/Star Wars-Fans hier so ansieht :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist selbst für eine guilty pleasure zu tief :grinning::rofl:

Aber gutes Stichwort, denn die gab es gestern auch noch irgendwie:

Jason Goes To Hell - The Final Friday (Unrated) (1993): Hat mich leider sehr gelangweilt. Zwar bietet dieser Film den höchsten Bodycount der Serie, er ist aber auch in seiner Unrated-Fassung einfach nur ein 90-minütiges Schlafmittel. Die Atmosphäre aus Teil 1 und 2, der Spaß aus 3 (mein absoluter Lieblings-Friday), 4 und 6, sie sind einfach alle verschwunden, eingetauscht gegen ein absolut dämliches Konzept (Jason als Wurm, der Leute befällt und zu Killern macht), billigsten Soundtrack und den schäbigen Look eines drittklassigen Fernsehdramas für Teenager. 1,5/5, und die auch nur wegen der lustigen letzten Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Dezenter, kleiner, abwertender Seitenhieb auf bestimmte User?

2 „Gefällt mir“

Nö - zu viel hineininterpretiert

2 „Gefällt mir“

Gestern Nacht geschaut:

Halloween II - Das Grauen kehrt zurück (Uncut) (1981): Jo, ganz anständige Fortsetzung des Originals. Bin jetzt kein großer Fan der Halloween-Filme, aber der konnte schon was. 3/5

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, der Uncut Film Haut schon rein, Steelbook mit Roten Leuchtenden Augen, netter Gag :sunglasses: zum Sammeln cool

4 „Gefällt mir“

Oh wow, das schaut geil aus! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“