Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Gestern „Glass Onion: A Knives Out Mystery“

Toller Film, coole Location und klasse Schauspieler.
Aber alles in allem hat er mir nicht so gefallen wie der erste Teil.
Weiß zwar nicht so genau warum aber war leider so.
Wirkte alles etwas zu glatt und dünn.

6/10 Messer

1 „Gefällt mir“

Licorice Pizza (2021): Als Fan der 70er musste ich den natürlich früher oder später anschauen. Allein… mit einer abschließenden Bewertung tu ich mir schwer. Einige Szenen sind wirklich großartig und das Flair der Zeit wird wunderbar eingefangen (dass der Film analog gedreht wurde, hilft dabei natürlich sehr), gleichzeitig sind doch immer wieder Szenen drin, die unnötig lang wirken und eigentlich nichts zu Handlung oder Atmosphäre beitragen. Besetzung, Kameraarbeit und Soundtrack sind allerdings wirklich top! 4/5

Cyrano (2022)

(Amazon Prime - gekauft um knapp 4€)

Cyrano de Bergerac wurde ja schon sehr oft verfilmt .
Für mich ist es die zweitschönste literarische Liebesgeschichte .
Gesehen und empfehlen kann ich davon die großartigen Umsetzungen mit Mel Ferrer (1950) , Gerard Depardieu (1990) sowie die lustige Variante mit Steve Martin (Roxanne).

Dieser Film begeht das Wagnis , Cyrano nicht langnasig (so wie immer) , sondern als kleinwüchsig darzustellen und obendrein ist es noch als Musical inszeniert.

Ich war gespannt und muß sagen - es hat (für mich jedenfalls) bestens funktioniert !

Die Darsteller : Peter Dinklage als Cyrano sprachlich eloquent und wie immer überzeugend und sympathisch , Haley Bennett als Roxanne mit einer tollen Stimme.
Top Inszeniert von Regisseur Joe Wright (Abbitte , Anna Karenina , Pan) der einem mitleiden , mitlachen , mitfühlen läßt .
Gute Lieder , die zwar nicht den Ohrwurmcharakter von zB Cats oder Tanz der Vampire haben , aber nach mehrmaligen hören sich doch ins Gedächtnis einbrennen - Anspieltips : Overcome , Wherever I Fall

Fazit : Bewegender Film der sich in die Gruppe der guten Cyrano-Verfilmungen im vorderen Bereich einreiht - Valentinstags-Anseh-Tip !

9 von 10 Liebesbriefen

Heute Abend um 21:45 läuft bei arte eine neue Zurück in die Zukunft Doku aus Frankreich. Kann man sich auch schon online ansehen.

https://www.arte.tv/de/videos/107165-000-A/zurueck-in-die-zukunft-wie-ein-film-zeitlos-wurde/

2 „Gefällt mir“

Max Steel (Netlfix)

Aktuell Platz 1 bei Netlfix.
Hätte mir gleich denken können irgendwas stimmt da nicht ein Superhelden Film von dem ich noch nie zuvor gehört habe und der ist schon 2016 rausgekommen.
Jetzt ist es mir klar das habe ich 1 Stunde ertragen danach hatte ich genug.

3 „Gefällt mir“

Pfff… wenn schon einen schlechten „Superhelden“-Film mit „Steel“ im Titel dann immer noch „Steel - Der stählerne Held“ mit Shaquille O’Neal.

(müsste man eigentlich mal wieder gucken :thinking: )

Dachte ich mir schon, aber wenn so ein „Superheldenfilm“ ne Laufzeit von 1 h 26 Min. hat, dann ist wenig Fleisch daran. :nerd_face:

The Menu (Disney+)

Schließe mich Deiner Meinung an. Hatte mich schon gereizt im Kino anzuschauen, alleine wegen Ralph Fiennes und Anya Taylor-Joy. Klasse wie sich alles entwickelt und die Optik. Ich werde hier auch gar nix verraten.

Je weniger man weiß, desto genialer ist „das Menü, das einem im Film serviert wird“.

Von mir klare: 9/10 Punkte

3 „Gefällt mir“

Der war großartig, hab den mit zwei Kollegen im Kino geschaut!

1 „Gefällt mir“

Killing Gunther (Prime)

Handlung : Verschiedene Killer schließen sich zusammen um den Killer Nr.1 (=Gunther) zu töten und dann selber auf dessen Platz zu rücken …

Was folgt ist ein durchgeknalltes schwarzhumoriges „Action/Satire/Komödie/C-Movie“-Filmchen der seltsamen Art.
Teilweise wie eine sehr sehr billige Antwort auf Tarantino Filme , dann aber mit Gunther einen der letzten großen „Action-Hollywood-Helden“ in der Hauptrolle.
Ein Film dem man sich am besten bei einem feuchtfröhlichen Männerabend nebenbei ansieht und der einem je nach momentaner Stimmung aufbaut oder niederstreckt.

Ich bin jetzt noch unentschlossen was ich davon halten soll und gebe deswegen
(patriotische) :
6 von 10 toten Killern

Das Omen 2006, 1/5, unnötiges, uninspiriertes Remake, Schreiber hat halt null Charisma wie Gregory Peck

The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz (1969): So brutal, aber auch so schön und stellenweise wahnsinnig melancholisch, was Regisseur Sam Peckinpah hier abgeliefert hat. Ein enorm gewalttätiges Epos, das dabei voller zarter, ruhiger Momente ist, wie sie schon Peckinpahs frühen Ride The High Country veredelt haben. Wirklich ein sehr außergewöhnlicher Film. 4.5/5

1 „Gefällt mir“

Das schlimmste an Steel ist ja das es eigentlich ein Superman Film ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh Gott. :laughing:

Home Team (Netflix)

Kompletter Reinfall mit Kevin James nach der schlechten CGI Kotzszene hatte ich wieder mal genug und abgeschaltet.

The Good Nurse 3/5 Pkt. (Netflix)

Soll so wirklich passiert sein in den USA.

1 „Gefällt mir“

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986): US-Propaganda, wie sie im Buche steht. Aber die Flugszenen und der Soundtrack sind halt geil. 3/5

2 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung - bei solchen Filmen muss man echt immer aufpassen, leider durchwegs miese Qualität.

Vor allem der Soundtrack ist einer der besten, kann man jeden Track rauf und runter hören.

2 „Gefällt mir“

Moon over Parador, pöse schwarze Politsatire aus 1988

4/5

Knives out, Netflix

Super Film, super Schauspieler*innen, Fall ok, Auflösung aber dennoch cool, war aber doch sehr vorhersehbar. Einzig die Sache mit dem kotzen beim lügen fand ich super einfallslos und billig.

4,5/5

Knives out, Glass Onion, Netflix

Nach Teil 1 war ich sehr gehyped, umso größer dann die Enttäuschung. Die erste Stunde war super zach und total inhomogen, wirkte trotz Protz-Anwesen auch irgendwie cheap. Dann wurde es zwar besser, der Fall an sich war aber schon irgendwie nicht so prickelnd. Die Oscar Nominierung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

2/5

4 „Gefällt mir“