mein gedanke ist: lieber jetzt günstig kaufen (retail versionen), als dann in einigen jahren den „retro“ aufpreis zahlen, weil es das spiel nicht mehr in der freien wildbahn gibt.
Finde es super wenn das bei Dir so funktioniert.
Bei mir ist es halt so, dass ich gemerkt habe, dass ich keine Spiele X Jahre alte oder auch ganz neue Spiele mehr Spiele wenn ich es nicht gleich nach Kauf mache weil ich grad richtig Lust drauf hab.
Klar habe ich alte Games aus meiner Jugend die ich mir bsw bei Gog nochmal für ein Apple und ein Ei nachgekauft habe und auch spiele weil ich meine alte Version nicht mehr habe oder weil es mir zu Umständlich ist da jetzt Disketten raus zu kramen und zu installieren.
Aber ich würde heute kein Magic Carpet oder ähnliches mehr spielen - das hat mich vor über 30 Jahren nicht genug gereizt es zu kaufen und zu spielen und das tut es heute auch nicht.
Entweder ich hab hier Spiele die mich seit meiner Jugend begleiten und die ich immer wieder gerne Spiele oder ist gibt ein neues Spiel daß ich kaufe und spiele - aber jetzt was kaufen um es in 10 Jahren zu spielen weil es mir heute nicht genug gefällt aber in 10 Jahren nicht mehr erhältlich sein könnte - ne das klappt bei mir nicht, weil ich in 10 Jahren sicher noch weniger Lust auf so ein Spiel hätte.
Solche Käufe würden für mich nur Sinn machen wenn ich mir eine Wertsteigerung ausrechnen würde die ich mitnehmen wollte, um es dann später wieder verkaufen zu können und gewinn zu machen, aber nicht um das Spiel dann selbst zu spielen.
Verstehe selbst auch die „Full set Sammler“ nicht so ganz. Aber das hat dann ja auch nichts mehr mit Spaß an den Spielen haben zu tun sondern ist dann halt mehr der Spaß am Sammeln an sich, nehme ich zumindest an.
Ich hab das Bremspedal gerade voll durchgetreten was den Kauf von Spielen angeht. Heuer hab ich mir vorgenommen keine Spiele zu kaufen, abgesehen von der Switch 2 zum Launch plus ein, zwei Spiele dazu.
Aber normalerweise bin ich eher der Schnäppchen Käufer. Auf Xbox und Switch 2 habe ich eine gut gefüllte Wishlist wo ich benachrichtigt werde, wenn ein Spiel im Sale ist.
Ich spiele alle Spiele die ich kaufe zumindest an, durchspielen tue ich aber nur etwa 10 Spiele im Jahr.
Also ja, ich kaufe oft Spiele weil Sie im Sale sind, auch wenn mir beim Kauf schon klar ist das ich sie vermutlich nicht durchspielen werde.
Meine persönliche Meinung dazu ist, man muss nicht jedes Spiel durchspielen. Gerade wenn man nur kleines Geld dafür ausgegeben hat, passt das Preis/Leistungs Verhältnis durchaus wenn man in Spiele nur mal reinschaut.
versteh ich.
aber die spiele heute sind technisch auf einem stand, die sie mE besser altern lassen über die zeit. magic carpet und andere titel aus der anfangszeit von titel mit 3d-grafik fallen da schon eher aus der reihe und sind heutzutage nur mehr schwer zugänglich.
Wir alle. Wir… alle… ![]()
Servus ATRACor, ich selber versuche schon seit längerer Zeit nur noch Spiele zu kaufen, wo ich sicher bin sie auch durchzuspielen. ![]()
Gelingt natürlich nicht immer, aber doch immer öfters.
Ein weiterer Punkt ist sicher auch die Sammlung. Bspw finde ich Xenoblade Chronicles Spiele richtig gut und ich bin froh, jetzt alle Teile der XC-Franchise für die Switch im Regal zu haben (1,2,3,X). Ebenso die Phoenix Wright Reihe (wobei hier noch ein Release von Spirits of Justice fehlt, aber den Teil vermisse ich nicht sehr).
Mir geht es gar nicht so ums durchspielen - man kann auch dutzende Stunden in Spiele stecken und Spaß haben ohne das man ein Spiel dazu durchspielen muss, finde ich ![]()
Es ist bei mir nir so, dass ich bei so Sales schon Spiele gekauft habe, die ich keine Stunde lang gespielt hab. Aber es war halt günstig und gut bewertet waren die ja auch. Bei vielen Spielen stelle ich fest, dass die mich halt bei Erscheinen gepackt haben und wenn ich da dann Stunden versenkt habe, kann ich das bei den Spielen auch heute noch ![]()
Ich gehe ja schon auf die 50 Jahre Lebenszeit zu und auch wenn ich ältere Spiele immer noch gerne Spiele, so kriegen mich neue Games einfach nicht mehr so in Ihren Bann gezogen wie früher oder wie die alten Games von früher das heute immer noch schaffen. Ich glaube aber das liegt an mir/dem Ater und nicht an den Spielen.
Damals hatte ich bsw lange Zeit keine Konsolen sonden halt PC - kann auch heute noch Stunden in den alten Spielen (gern mit Mods von heute, die es angenehmer machen
) verbringen. Egal ob Blood, Doom, Battle Isle 2, Homm2 und 3, C&C, Warcraft 2, Duke 3D… Aber ein zweifellos sehr gutes Mario World oder Mario Kart was ja auch aus der Zeit stammt kann ich nicht sonderlich lange spielen - nach 30 Minuten hab ich da spätestens keine Lust mehr zu. Wahrscheinlich weil ich die Sachen halt als sie aktuell waren eben nicht gespielt habe. Auf YouTube anderen beim Mario World spielen zuschauen - kein Problem aber selbst spielen, ach nö ![]()
Irgendwie glaube ich daher, dass die „persönliche Haltbarkeit“ von Spielen stark damit zu tun hat in welchem Alter man die gespielt hat und auch ob die zu der Zeit aktuell waren. Das muß irgendwie zusammen passen um ne lange Haltbarkeit zu erreichen glaube ich. Mag aber auch bei jedem anders sein.
Aber wenn ich mir heute mit Ü40 ein Mario Kart World kaufen würde, weil es grad im Angebot ist, damit ich es in 5 Jahren Spielen kann dann würde das Spiel nie im Leben den selben Stellenwert erreichen können als wenn ich 9 Jahre alt wäre - 3 Monate an den Eltern „Überzeugungsarbeit“ leisten müsste um endlich das ersehnte Spiel zu bekommen und wohl wissend, dass es mindestens ein oder zwei Monate dauert, bis man wieder was anderes/neues kriegt ![]()
![]()
Ich kaufe den Großteil im Angebot. Bei diversen Bundles sind manche Spiele wirklich sehr günstig. Vieles davon werde ich wohl nie spielen, aber so haben zumindest die Entwickler was davon…
@Topic:
Circle Empires
Circle Empires Rivals
Moonlighter: Complete Edition
Rise of Industry
Rise of Industry: 2130
Wolfenstein: The Two Pack
Beyond: Two Souls
DunHero
Pinball Spire
Soda Crisis
Trinity Fusion
Das passiert mir auch, wobei „nicht mal eine Stunde“ ist schon arg wenig. Aber das ich in ein Spiel nur 2 bis 3 Stunden stecke hab ich öfter mal.
Für mich ist das aber okay wenn so ein Spiel etwa 5€ gekostet hat. Was nicht heißt das mir das nicht auch schon mal bei einem 40€ oder noch teurerem Game auch passiert ist.
Das verbuche ich dann als Fehlkauf, kann vorkommen. Krone richten und weiter gehts. ![]()
Wenn du mit Aktuellen Spielen nicht so viel anfangen kannst ist das auch nicht weiter schlimm, es gibt so viele Games da draußen, da ist für jeden was dabei.
Ich spiele auch gern alte Spiele. ![]()
Ich halte es da auch wie Tool in ihrem Lied „Lateralus“:
Overthinking, overanalyzing, separates the body from the mind
Withering my intuition, missing opportunities
Also: net so viel hirntschechern und mehr Videospiele kaufen.
Thats not gaming, thats collecting ![]()
Ich glaube/vermute, dass viele der 35+ Leute die früher Gamer waren heute eher Sammler geworden sind ![]()
Da wird häufig die Sammlung dann als „Pile of Shame“ bezeichnet statt als das was es ist - eine Sammlung. Glaube daß da auch viel des Unmutes gegen reine Downloadspiele herkommt. Denn es fehlt dann in der Sammlung im Regal und darauf kommt es an, denn zum großartig spielen hat man eh keine Zeit. ![]()
Aber ja, eigentlich ist es völlig egal ![]()
Wünsche den Gamern weiterhin viel Spaß beim spielen und den Sammlern viel Vergnügen beim horten, haulen und collecten ![]()
Danke, wünsche ich dir auch, ATRACor. ![]()
ich bin genauso gamer wie damals. nur muss ich, anders als „damals“, nicht mir gut überlegen, was für ein spiel ich von meinem taschengeld kaufe, sondern kann mir mehr gönnen.
pos hab ich sowohl real wie auch virtuell.
aber wie gesagt: nicht zu viel darüber nachdenken. gaming ist auch eine herzensangelegenheit und man sollte halt öfters das tun, was das herz haben möchte. ![]()
Pooaa, geil. Auch will. Komme dort leider ned hin. Magst du no mal vorbei gehen und mir besorgen? ![]()
Plague Tale war leider nur ein Stück im Kistl. Das ist jetzt meins ![]()
Das wollte ich auch schreiben das ist ja wirklich ein Hammer Schnäppchen
Dem würde ich sehr widersprechen. Ich würde sogar behaupten, dass selbst die meisten selbst ernannten Sammler nicht in die Definition des Sammlers fallen würden, sondern einfach horten. Der Pile of Shame oder wenn Mans schön ausdrücken mag tsundoku ist von seiner Intention was anderes.