Zuletzt gekaufte Spiele

Zur Not tuts auch ein Emulator :wink:

Das stimmt natürlich auf jeden fall aber es ist einfach net des gleiche oder?
Wenn ich etwas in den Emulator schmeiss dann zock ich so ein wenig dran und leg den Controller schnell mal wieder zur seite aber geh ich an die Original Hardware ran und schieb die disk oder cartridge rein…bringt man mich nicht mehr so leicht davon weg.
Weiß auch warum das bei mir so schlimm ist :joy:

kann ich dir erklären warum das so ist: allein die ladezeiten sind 10-30x so lang… :wink: bundesliga manager pro anyone? :wink: oder indiana jones 4 oder monkey island 2 mit je 11 disks am amiga… :slight_smile:
im erst: hab neulich simon the sorcerer am ipad gespielt. war soooo viel schnell aufgrund der entfallenden ladezeiten und diskettenwechsel beim screenwechsel…

2 „Gefällt mir“

Haha ja das könnte wahrlich der Grund dafür sein :joy::joy:

Ein Grund warum ich meine SNES Spiele lieber am Retro-Pie zocke als auf meinem SNES - kleiner, handlicher, schneller. Zudem kann man jederzeit Speichern und weiter somit gleich wieder an der letzten Stelle weiter zocken.

Da ist man ja auch von der SWI extrem verwöhnt. Möchte daher dieses, “in die Hand nehmen und loszocken” nicht missen.

1 „Gefällt mir“

Für den Amiga gibt es ja auch schon seid einigen Jahren quasi eine Minikonsole →

Emulation ist ja ganz nett und für einen netten Multiplayer Abend mit Freunden auch super, wird die echte Hardware aber nicht ersetzen können. Mir geht es da genauso wie @Isidor.
Obendrein Inputlag was manchen Shmups einen zusätzlich Schwierigkeitsgrad verleiht und bei einigen späteren Games auch Darstellungsfehler wegen illegal opcodes.

Bzgl dem Disketten Problem beim Amiga: Einfach whdload installieren und alle Spiele auf die Festplatte kopieren. Per Doppelklick auf der Workbench startbar und schnell geladen und keine Diskwechsel mehr. Das Programm gibt es schon seit mind 15 Jahren …

und auch auf so mancher Hardware gibt es Quicksave wie in Emulatoren … mitn Everdrive z.b. (nicht jedes Modell)

1 „Gefällt mir“

Du weisst aber schon das Reshoot R im Emulator am Mac entwickelt wurde? Denke nicht das es hier zu spielbeinträchtigenden Verzögerungen kommt …

Klar, das macht mittlerweile jeder Programmierer alter Software.
Grundsätzlich schreibt er ja auch das Reshoot für Amiga Hardware gemacht ist, das war ja auch der grundsätzliche Ansatz, vorallem da in der Amiga Community die meisten Leute auf der echten Hardware spielen wollen. Mitunter auch der Grund warum er auch noch eine Floppy Version herausbringen will. Das es zusätzlich noch mit einem Emulator kompatibel ist generiert natürlich abseits der Amiga Fans auch nochmal Geld.
Trotz allem sind die Nachteile einer Software emulation noch immer da, da hat ja kein Programmierer wirklich Einfluss darauf.
Aber diese Diskussion gab es ja schon zig tausendfach und ist am Ende so zielführend wie die Schallplatte vs Stream.

Naja, die kann ich aber wirklich nicht erkennen. Oder anders gesagt, die Games laufen am Retropie teils besser als auf der WiiU oder Swi als Remake…

Na dann sei doch froh. Sparst dir eine Menge Geld in der Anschaffung und Erhaltung alter Hardware.

1 „Gefällt mir“

Jo eh :crazy_face:

Forsaken Remaster (GOG)
Rage 2 (Mediamarkt)

Axiom Verge (Switch)
Caveblazers (Switch)
UTOPIA 9 (Switch)

Findet man alles gerade vergünstigt im eShop.

2 „Gefällt mir“

super mario maker 2

… nach super mario sunshine erst das zweite mario, das ich mir original/vollpreis gekauft habe [spinoffs à la kingdom battle zählen nicht] und überhaupt erst das erst 2d-mario. – hab da sonst nur smb3 fürn gba mal gebraucht gekauft. hat mir aber nicht wirklich gedaugt. smm2 ist jetzt so etwas wie eine zweite/letzte chance. wenns jetzt nicht klappt, will 2d-mario einfach nicht klappen bei mir.

Das ist aber kein richtiges 2D-Mario…

1 „Gefällt mir“

soweit ich das mitverfolgt habe, rennt/fährt/hüpft man von links nach rechts ohne wirklicher hinzunahme der z-achse. ist in meinen augen daher ein 2d-mario. meine definition muss aber nicht mit jener im internet deckend sein.

… und weshalb nicht ? :thinking:

Ich glaub weil das Kreieren von Levels im Fokus steht, und nicht das Durch-hüpfen-rennen von Levels, kreiert von Nintendo, gewürzt mit einer genial Entführungsstory.

Aber ich hab meinen Dr. nicht 2D Hüpfologie - daher kann ich mich da auch irren.

1 „Gefällt mir“