Zuletzt gekaufte Brett- Karten- und Rollenspiele

Rummikub und Uno (da die alten Karten schon zu kaputt waren)

Hab mir zuletzt das D&D Spielleiterbuch sowie die Kampagne Fluch des Strahd geholt.

Außerdem geben wir derzeit leider viel zu viel Geld für das Pokemon TCG aus, Themendecks, Booster, Zubehör, Turniere,… man darf nicht nachrechnen.

Hab jetzt endlich die Druck-Ausgabe von DSK („Die Schwarze Katze“) bekommen. Sagt euch nichts? Ist ein Das Schwarze Auge-Spin-off, bei dem in Aventurien die Katzen teilweise „erwacht“ (sprich: intelligent geworden) sind. Allerdings sollen die Menschen davon nichts wissen, weshalb sie bei Tag meist normale Katzen spielen, aber in der Nacht sich auf ihre Hinterpfoten stellen und in ihrer eigenen Subkultur im Schatten bzw. Untergrund leben.

Als DSA-Spin-Off etwas überraschend ist, dass man sich beim System doch vom klassischen DSA-System ein wenig verabschiedet. Ja, es gibt viele Parallelen - acht Eigenschaftswerte, Vor-/Nachteile, Talente, etc.), aber man hat doch einiges stark vereinfacht. Talentproben brauchen nur noch 2 W 20 (und beide dann addiert gegen einen Probenwert, also kein "der Würfel gehört zu dem Wert mehr), Kämpfe verlieren den Verteidigungswurf. Das könnte das System doch beschleunigen bzw. Einsteigertauglich machen.

Habs bis jetzt erst angelesen und noch nicht gespielt, das wird ein Urlaubsprojekt, weil wir sowieso mit einem Teil unserer DSA-Runde auf Urlaub fahren und deshalb nicht mit der Kampagne weitermachen können, weil Leute fehlen. Bin aber gespannt - und zumindest meine Frau freut sich schon total auf ihr Firunsbärchen …

2 „Gefällt mir“

Pokemon TCG, Top Trainer Box, Bund der Gleichgesinnten.

die Sucht lässt uns nicht los

da hätt ich auch bock drauf… wird zeit dass junior schnell älter wird, dann hab ich ne ausrede pokemon zu spielen… :slight_smile:

Ist halt echt kostspielig wenn man nicht nur Themendecks spielen will.

Hallo zusammen,
hätte interesse an dem WoW Brettspiel. Habe mir auch schon Videos mit Regelerklärung angeschaut. Jetzt die Frage an die Brettspieler. Mit welchem Spiel lässt es sich am besten Vergleichen. Wir spielen in unserer Runde 7 Leute viel Zombicide und Arcadia Quest. Lässt es sich mit einem der beiden Spiele vergleichen oder doch ein ganz anderes Genre. Spielen auch Hero Quest und ein paar andere Spiele aber hauptzächlich die beiden oben genannten.

Wenn ich mich nur genau erinnern könnte — ich hab das Spiel geschenkt bekommen und es dann mit einer mehr oder weniger WoW-affinen Runde mal gespielt. Aber bislang genau nur einmal und das vor ein paar Jahren. Es hat vor allem jenen von uns, die WoW Classic gespielt hatten (weil es sich stark daran orientiert - einige Skills gibt’s mittlerweile gar nicht mehr im Spiel) Spaß gemacht, aber andere waren eher davon überfordert. Es war auch eine sehr lange Partie. Wir haben an unserer ersten Partie zwei Abende lang gespielt (und das noch ohne Kinder - wie es heute wäre, wenn man ständig den Kleinen nachläuft, möchte ich mir gar nicht vorstellen).

Woran ich mich noch erinnern kann: Die Klassen und Fähigkeiten waren nah am Spiel, funktionierten aber auch ganz gut als Brettspiel. Man spielt in seinen zwei Fraktionen, jede Fraktion spielt miteinander und plant auch miteinander, während man mit der anderne glaub ich kaum interagiert. Es gibt Quests, man levelt und bereitet sich auf das Ende vor. Das Kämpfen ist interessant, aber zieht sich ein wenig. Wie eigentlich das ganze Spiel. Ich hab jetzt weniger Zombicide noch Arcadia gespielt (die stehen noch auf meiner Liste), kann dir also nicht sagen, wie es sich vergleicht. Aber mit Hero Quest kannst du’s eher nicht vergleichen. Es ist einfach zwei Teams gegeneinander (mit relativ wenigen Interaktionen), viel Kämpfen (die Quests sind glaub ich vor allem Kämpfe) und schneller sein als der Gegner. Und vom Gefühl her das ein wenig zu lang.

Welches WOW Brettspiel meist du denn? Es gab das Big Box WOW und WOW - the Adventure Game.

Ich glaube Jokus meint das erstere.

Ach, da gabs noch eines? Aber ja, meines ist ne riesige Schachtel und heißt nur „World of Warcraft - Das Brettspiel“

Dachte ich schon wegen der Beschreibung. Ich hab auch nur das Big Box Spiel

Also ich meinte die Große Box WoW das Brettspiel drauf steht. Hatte es günstig gesehen und wollte mal wissen wie es so ist. Kostet ja teilweise über 150 gebraucht.

Hab es jetzt am Wochenende das erste mal gespielt. Hat mir gut gefallen. Spieldauer war zwar wesentlich länger als angegeben aber vielleicht reguliert sich das nach unten wenn man es öfter gespielt hat.

Auch wieder gespielt: 5 Minute Dungeon -> love it
und Zombicide Weltall Setting -> auch wieder recht lustig.

1 „Gefällt mir“

star realms colony wars + crysis expansions + gambit expansions (alle DE)
rund 20€ bei milan-spiele. nen tag vorher wärs noch deutlich billiger gewesen

Ich habe gerade Time of Legends: Destinies auf kickstarter gebacked. Ist von den Machern von Chronicles of Crime und ebenso ein Appunterstütztes storygetriebenes Brettspiel. Ich freu mich schon drauf und finde die QR-Code-Scan-Mechanik super.

OT: kurze frage zu kickstarter. fände das ja sehr interessant - aber IDR zahlt man da ja enorme versandkosten (oder irre ich mich da)?

Kommt drauf an, was du unter enorm verstehst. In der Regel werden die Versandkosten bei der Kampagne mitgeteilt. Hier werden es zwischen 8-12 € sein. Das erachte ich für nen Versand aus dem Ausland für fair.

Hatte da schon alles - mit ordentlich Zoll, ohne Zoll, mit teurem Versand, ohne teurem Versand. Ist auch oft die Frage, wie es gelöst wird - große Projekte heuern zum Beispiel dann schon eigene Betriebe an, die aus Europa an Europäer verschicken, damit das nicht zu teuer wird. Hängt immer vom Projekt ab, aber mittlerweile hat sich da viel eingebürgert und das relativ naive „wird schon klappen“ kommt immer seltener vor (da haben die FIrmen zum Teil auch ordentlich draufgezahlt). Und im Zweifelsfall nehme ich z.T. gerade bei Rollenspielprojekten oft die digitale Variante … geht ja genauso, nur kann mans nicht so gut ins Regal stellen …

Mir fehlt eh der Platz :rofl:, muss jetzt schon immer umräumen und für mehr Regalplatz muss zuerst das Lego weg.

Gekauft:
Erweiterung zu Bärenpark - Die Grizzlys sind los.

Test folgt, wird aber gut sein wenn es ans Basisspiel anschließt.

1 „Gefällt mir“

kommt natürlich auf den „paketpreis“ an. neulich bei star realms warns hlaub ich 20$ versand für ein 30$ bundle, das noch dazu aus ein paar kartensets bestand. das war mir dann in relation zu viel.

bin gespannt aufs bärenpark-addon-review!