Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ni No Kuni 2 (PS4 Pro)
nettes Spiel, die verschiedenen Themen greifen ganz gut ineinander, leider verwandelt es sich zum Ende hin in “Side Quests - The Game”, aber das ist natürlich alles optional und bei 2/3 der gelösten Nebenaufgaben war dann nach 45h die Luft draussen, durchgespielt hab ichs dann noch aber die Story gibt im Vergleich zu anderen JRPs (DQ11 :heart_eyes:) nicht wirklich viel her.
8/10

Mega Man 11 (SWI)
super Spiel, schön zu sehen dass Capcom noch alle Zutaten im Haus hat die Mega Man so köstlich machen. Da kann Teil 12 gar nicht schnell genug kommen.
10/10 Instant Classic

2 „Gefällt mir“

Final Fantasy III

Auf der Ouya - also die Androidversion des Spiels. Ouya bringt IMHO den Vorteil mit, dass man mit einem haptischen Controller steuert, statt auf der Bildfläche herumzustreicheln. Die App hatte ich irgendwann 2014 mal gekauft, zu 70% fertiggespielt und im letzten halben Jahr nun die restlichen 30%. Zeitaufwand lag irgendwo zwischen 60 und 70 Stunden.

Erwartungsgemäß ist das Spiel ein ganz klassisches Oldschool-FF, aber gar nicht mal so grindlastig, wie man denken sollte, wenn man die richtige Party wählt (siehe unten).

Denn negativ fand ich vor allem die vielen Berufsklassen. Realistisch wird man, ohne sich unnötig Grind aufzuhalsen, für eine Klasse pro Charakter entscheiden müssen. Alle anderen interessant wirkenden Klassen wird man leider ignorieren müssen. Ansonsten droht zu Spielende, dass ein oder mehrere Charaktere für den typischen Endgegnermarathon (mehr als 14 Bosse, schwitz) viel zu schwach ist/sind. Man kann sich also “verskillen”, und sollte daher besser schon zu Beginn einige allgemeine Spieltipps im Web lesen, darüber, welche Partyzusammenstellung Sinn macht.
Weiterhin gefiel es mir nicht so sehr, dass viele Effektzauber, wie Sleep, Poison und Blind bei mir genau nie gegen irgendeinen Gegner wirkten. Anscheinend gibt es nur sehr wenige Gegner, die dafür anfällig sind. Bei FF X wendete ich solche Sachen ständig an. Gut, das liegt wohl daran, dass zwischen III und X sehr an der Mechanik geschraubt wurde. Jedenfalls führte das dazu, dass mein Kampfstil ziemlich einseitig wurde.

Positiv: die Schauplätze führen einen ganz brauchbar durch die Welt - auch später, wenn man mittels Transportmittel viel mehr Fläche erkunden kann. Das liegt wohl daran, dass die einzelnen Weltebenen im Laufe der Story nach und nach eingeführt werden, statt dass die gesamte Welt plötzlich als Ganzes zugänglich wird. Auch die Story, obwohl vorhersehbar, fand ich durchaus unterhaltsam und eine Spur verständlicher und logischer als in jüngeren FF´s.

Fazit: empfehlenswert, wenn man Appetit auf klassisches Oldschool-JRPG hat. Ist heute noch gut spielbar.

2 „Gefällt mir“

Assassins Creed Odyssey

Einfach ein tolles Spiel in dem für mich alles passt. Das beste Assassins Creed bisher.

1 „Gefällt mir“

Oxenfree (XBoxOneX via Gamepass)

am Sonntag als Abendprogramm gestartet und direkt durchgespielt. Fand es klasse und sehr atmosphärisch … ich würde es gerne nochmal durchspielen und komplettieren, aber wie ich mich kenne wird das wohl (so schnell) nichts.

Wertung 9/10

Eine weitere kurze und sehr gute Spielerfahrung die ich ohne Gamepass wohl verpasst hätte. :grin:

6 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami. Tolles Spiel, gerade wenn man davor Yakuza 0 gespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Burley mein at seas

„Dank“ PS+ bekommen. Typisches Spiel das ich ohne PS+ nicht einmal eines Blickes gewürdigt hätte. Hier mit recht. :sweat_smile: Ok, netter Stil aber mehr bietet es nicht. Die Story ist auch nichts besonderes.
Hab mir aber trotzdem die leichte Platin geholt während ich fern gesehen habe. :joy:

1 „Gefällt mir“

KINGS QUEST PS4

Ein Rätseladventure das eher für Einsteiger oder Leute wie mich die möglichst alle adventure oder point and click adventure fressen müssen. In dieses spiel floss wirklich emorm viel herzblut rein .die Charaktere in die man sich sehr schnell verliebt und die Umgebung sind wirklich liebevoll gestaltet. Die erste Episode für die ich ca 6std brauchte steckt voller Rätsel und guter ideen was sehr zum weiterspielen motiviert. Die Geschichte ist sehr schön und fesselte mich sofort. Leider nimmt die Qualität bei den nachfolgenden insgesamt 5 episoden schon sehr stark ab und die spielzeit wird auch immer kürzer… anscheinend hat sich das spiel nach Episode 1nicht so gut verkauft.
Die Rätsel sind für Rätselraten eigentlich sehr einfach.bei einer bistimmten stelle in episode 4 bin ich fast wahnsinnig geworden(die stelle mit dem PFANNKUCHEN,falls es jemand gespielt hat) und musste nachschauen das war aber auch das einzige mal.
Nichts desto trotz ist es ein super adventure von dem ich gerne mehr hätte aber die Masse denkt da leider nicht so und deswegen denke ich das der liebe GRAHAM mit dem adventuregenre leider begraben wird.

Die spielzeit betrug bei mir 21std und 15 min

8/10

1 „Gefällt mir“

Assassins Creed Odyssey X1X

Nach guten 75 Stunden habe ich die Mainquest samt Atlantisquestreihe abgeschlossen.
Mir fehlen lediglich noch 4 Kultisten und die ein oder andere Nebenquest.

Grandioses und riesiges Spiel. Es gibt kaum was mir negativ aufgefallen ist. Für mich ein tolles RPG-light mit tollem Gameplay.

Etwas Zeit ist ja noch für GOTY Nominierungen, aber im Moment ist ACO GOTY für mich.

Werde definitiv noch die restlichen Nebenmissionen etc. machen und versuchen das Spiel zu komplettieren. Spätestens jedoch komme ich mit dem Seasonpass zurück, der bei meiner Spartanedition ja dabei war.

LG

4 „Gefällt mir“

Ja ich finde "ACO"auch fast einen “Tacken” besser als “RdR2”, aber zum Thema “Goty”, nun God of War gab es dieses Jahr auch noch, nicht einfach für mich…

1 „Gefällt mir“

GOW bin ich grad am zocken, und Detroit Become Human wartet auch noch…GOW ist schon sehr gut bis jetzt…

1 „Gefällt mir“

MEGA MAN 11
Eigentlich ein typisches und richtig gutes Mega Man mit neuen look und neuen Funktionen. Nach den ersten zwei Stages dachte ich mir “alter Falter,das ist schon sehr knackig” und schwups im handumdrehen waren die nächsten zwei level wieder einfach…sogar fast zu einfach.Die letzten drei stages hatten es so richtig insich…mann was hab ich grad vorher geschimpft und geflucht :roll_eyes::joy:. . Der erste run hat bei mir ziemlich genau 7 std gedauert…jaa das ist schon in Ordnung wenn man bedenkt das man es noch auf hoheren Schwierigkeitsgrad spielen kann und nocht die ganzen module und so sachen komplettieren kann ,es bleibt halt trotzdem ein klassisches jumpn run und auf die schnelle fällt mir jetzt keines ein das einen übertriebenen umfang hat also passt das schon mit dieser Spielzeit wie ich finde.

Wie gesagt cooles Mega Man darum
8/10

2 „Gefällt mir“

Tales of Xilia für die PS3.

Da hatte ich richtig Bock drauf. Nachdem ich 2013 mal 9 Stunden investiert habe, hab ich den Speicherstand geladen, mich in die Handlung erneut eingelesen und das Spiel in ein paar Tagen durchgespielt.

Coole Story, tolles Setting, die Charaktere waren ebenfalls sympathisch und einigermaßen gut ausgearbeitet.

Ca 40 Stunden hab ich benötigt.
8/10 drallen JRPG Heldinnen. :slight_smile:

Anfang des Jahres habe ich Tales of Zestiria und Tales of Berseria durchgespielt. Grafisch sind die PS4 Teile nicht sooo viel besser, das Mehr an Leistung ist in die Größe der Spielwelt geflossen. Das ist etwas was mir bei den PS3 Teilen abgeht. So gewaltige Steppen und Ebenen gibt es dort nicht. Das sind eher Schlauchlevels.

Nach dem Durchspielen hab ich die PS3 wieder ab und die PS4 aufgebaut. Als ich mir ein paar Spiele näher ansehen wollte, hat mich der Lüfter so abgeschreckt, dass ich mich entschieden habe, Tales of Xilia 2 und Tales of Symphonia 1 und 2 ebenfalls noch durchzuspielen ehe ich die PS3 endgültig einmotte und mich wieder dem Hochleistungskompressor aka. Staubsauger aka PS4 widmen werde.

1 „Gefällt mir“

FIREWATCHPS4
Ich weiß nicht warum dieses spiel so gehyped wurde (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Ich finde es ist ein eher unterdurchschnittlicher walking Simulator den seine Geschichte mich leider NULL berührt hat. Wenn ich da auf THE VANISHING OF ETHAN CARTER denke sind das storytechnisch welten unterschiede,von dem spiel schwärme ich nach ,ich glaube 3 jahre immer noch. Das erkunden und das herumwandern in dieser wirklich schönen welt macht schon recht spass aber das hat man dann auch ehzeit erledight.Die spielzeit von ca 6std ist für einen walkinsimulator schon recht ordentlich aber was hilfts wenn der letzte teil nur mehr ein geh von punkt a zu punkt b der fast am anderen ende der karte ist und wenn du dort bist geh doch zu punkt c der wieder am anderen ende ist ist. Nein echt schade, wäre die Geschichte ein wenig spannender wäre es ein richtig gutes spiel dem ist aber leider nicht so, hab mir leider zu viel erwartet!

4/10

2 „Gefällt mir“

Pokemon Lets Go Pikachu!

9/10

Wirklich gelungenes Remake, das mich in meine Kindheit zurück brachte. Jetzt hole ich mir noch Mewtu und vervollständige den Pokedex.

2 „Gefällt mir“

YS: MEMORIES OF CELCETA PSVITA

Ein JRPG das mich vom stil und Kampfsystem einfach extrem gereizt hat. Es ist sehr schnell und das Kampfsystem flutscht richtig nur das problem ist das mit der Zeit leider nur ein Buttonmasher (aber ein guter) übrig bleibt. Die story hat mir sehr gut gefallen, der Protagonist erleidet an nach einen kampf an gedächtnisschwund und man kriegt halt nach und nach die Erinnerung zurück. Man kann zwar das Spiel richtig schön erkunden und die Gegend erforschen aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl das ich mich garnet verlaufen kann bzw es alles schlauchartig wirkt. Der Umfang …ich weiß nicht so recht ich habe die Map zu (komischerweise) 99,5% aufgedeckt und 100% die Erinnerungen gesammelt und hab NUR 32std dafür gebraucht. Was mich noch leider gestört hat war das das Spiel komplett auf englisch ist aber die Verpackung deutsch beschrieben ist,kommt ja leider immer öfter vor. Aber mit meinem eingerosteten Hauptschulenglisch lies sich das spiel trotzdem gut bewältigen.
Ich werde bestimmt noch einen Teil der YS Reihe spielen weil mir wie gesagt das Kampfsystem sehr gut gefällt und auch die Bossgegner die ich fast vergessen hab zu erwähnen…die waren schon sehr fett.
Trotzdem wars leider nur oberer durchschnitt
6/10

mich hats story-technisch - von den entwicklern vermutlich ungewollt - berührt. eben weil es so unscheinbar war, aber andeutungen gemacht hat. hab gehofft, dass es in richtung akte-x abdriftet, aber stattdessen gab es den abspann. :f

1 „Gefällt mir“

uncharted: the golden abyss [psvita] - 6/10

ich habs ja schon mal kurz angefangen gehabt, nachdem ich mir eine gebrauchte vita besorgt hatte. fand es aber technisch nicht so prickelnd, später war plötzlich die installation corrupted und meine lust es zu spielen dahin.

fast forward ein halbes, dreiviertel jahr – ich hab ein paar tage bisserl mehr zeit und denk mir, “jetzt wärs grad günstig” -> frisch runtergeladen, läuft. netterweise konnte ich die sprache auf englisch umstellen. die synchro war nicht zu ertragen, wenn man die original sprecher gewohnt war.

das wäre dann schon einer der größten pluspunkte des mobilen uncharted-ablegers: es versucht ohne große abstriche ein uncharted zu sein. die charaktere, handlung, der soundtrack, cutscenes, im großen und ganzen auch das setting - die formel funktioniert.

bei der story muss man allerdings bemängeln, dass ihr die selben schwächen innewohnen, wie den großen brüdern: mitreissend ja, tiefgründigung - nein, mit billigen mitteln, wie die story vorangetrieben wird (oh, da sind doch gegner in dieser historischen stätte, die seit jahrhunderten keiner betreten hat; wir müssen den pfad weiterlaufen zur nächsten zwischensequenz).

technisch hat man aus der vita-hardware einiges rausgeholt, aber man merkt dann doch, dass die großen ableger mehr fürs auge bieten. das fängt schon beim sichtfeld an. während man bei spätestens bei teil 2 [teil 1 spielt ja nur im dschungel] von wunderschönen schauplatz (mit ausblick) zum anderen eilt, findet man solche gelegenheiten im mobilen ableger nur selten vor. dass die zauberhafte aussicht idr nur eine bitmap-skymap ist störte mich gar nicht. abwechslung in den schauplätzen gibt es leider auch nicht. es spielt sich die meisten zeit - wie in teil 1 - in einem dschungel ab. 95% der texturen sind bäume, sträucher und ruinien.

die framerate ist spielbar, aber auch nicht viel mehr. bei la noire auf der swi ist sie auch nicht sonderlich hoch, aber dieses spiel ist auch weit weniger actiongeladen und neigt zu frust, wenn man wegen eines fps-einbruches das ziel verfehlt. auf grund dieser technischen beschränkung habe ich auch darauf verzichtet das spiel auf einem höeren schwierigkeitsgrad zu spielen.

leider haben die entwickler bei der steuerung zwanghaft versucht innovativ zu sein: das menü kann zb nur via touch bedient werden, die zwanghaften balance-einlagen mit dem der gyrosensor demonstriert werden sollte, nervt nach dem zweiten mal. die rückseite kann auch für touch-funktionen belegt werden, so richtig “snappy” [wohl auch framerate bedingt] funktioniert das aber nicht.
ein praktisches beispiel um dieses steuerungsdoppelleben zu verdeutlichen: ich stehe an einem stationären mg und wundere mich währenddessen immer wieder, dass nathan diese verlässt. zunächst dachte ich, dies sei eine automatische aktion, wenn das mg keine muni mehr hätte (hat aber unendlich) oder überhitzte (ebenfalls nein). was ist wirklich geschehen: ich bin mit dem rechte daumen in der hitze des gefechts vom analogstick leicht richtung display gerutscht und habe mittels ungewollter toucheingabe das verlassen des mgs veranlasst.

in puncto spielzeit musste ich feststellen, dass es kürzer ist als zb uc2, das aber nicht unbedingt schlecht war. va teil 2 hatte für meinen geschmack einige füllerpassagen und dann noch diesen “geh bitte wirklich?”-übernatürlichen-plot-twist gen ende.

fazit: nettes action-game und zu der damaligen zeit sicherlich ein beweis, dass handhelds auch spiele in konsolen-qualität rennen können. soweit es technisch möglich war, hat man die uc-formel “rüberkopiert”. scheinbar haben die entwickler aber nebenbei vergessen the golden abyss wirklich zu optimieren, innerhalb der grenzen des möglichen zu bleiben, bzw haben sich schlussendlich in unwichtigen dingen wie exotische touch- und gyro-steuerungselemente verloren, weshalb das gameplay an “knackigkeit” verliert. bei der story bekrittle ich eigentlich nur, dass sie uns nicht quer über den globus schickt, sondern uns im ewigen grün des dschungels festhält.

3 „Gefällt mir“

Call of Cthulhu (PC)

Das Spiel möchte ein Adventure mit Rollenspielanteil sein aber im Grunde bleibt davon nur ein „Walking Simulator“ mit leicht erhöhter Interaktivität übrig. Die Kulissen sind aus technischer Sicher sehr schön, leider ist mir die reale Welt schon etwas zu abgedreht und warum dampft es um jede Lichtquelle grün? Für Spiele mit kleinerem Budget typisch sind die hölzernen Charaktermodelle und mangelnde Animationen. Auf Seiten der Story wird der Aufbau einer wirklichen Spannung verabsäumt, man kann sich von Anfang an ungefähr zusammenreimen was geschehen wird. Für Fans von ruhigen, storylastigen Spielen, die auch mit Firewatch und Co Spaß haben ist es bestimmt einen Blick wert alle die „richtiges“ Adventure suchen oder eine sehr spannende Horrorgeschichte erwarten werden wohl enttäuscht sein.

6.0 / 10 Kultanhängen teilen meine Meinung


Titanfall 2 (Singleplayer, PC)

Sehr kompetenter, geradliniger Shooter, der vor allem durch seine Optik und sein Gameplay punktet und in diese Bereichen alles richtig macht. Egal ob brachiale Schlacht am „Steuer“ des Titanen oder zu Fuß eine Parkoureinlage mit intensiven Feuergefechten auf einer Fertigungsstraße einer gigantischen Fabrik, alles kracht und spielt sich wunderbar. Die Bereiche die nicht ganz so wunderbar sind, sind die beliebige Story und die blassen Charaktere, sowie die unterirdische deutsche Synchronisation, wobei aber auch die englische Tonspur, aus Schauspielerischer Sicht zu wünschen übrig lässt. Ich habe sogar den Multiplayer ausprobiert, funktioniert alles wunderbar, Mitspieler waren schnell gefunden, der gespielte Modus erinnerte mich als Noob an Battlefield bzw. Star Wars Battlefront und Spaß machte die gespielte Runde auch noch. Meine Wertung bezieht ich aber rein auf die Singleplayererfahrung. Wenn man das Spiel auch noch halbwegs intensiv im Multiplayer spielt könnte man es, von dem was ich gesehen habe, bestimmt noch besser bewerten.

7.5 / 10 Mechs feuern aus allen Rohren

1 „Gefällt mir“

GABRIEL KNIGHT 2: THE BEAST WITHIN PC WIN7

So erstmal muss ich erwähnen das ich eine dicke fette. Retrobrille habe sonst würde dieses Spiel ganz bestimmt NICHT funktionieren.
Die Schauspieler sind mies die synchronstimmen sind schrecklich aber da es ein Point and click adventure ist das ich in meiner Kindheit nie zu Ende gespielt habe wollte ich ihm doch eine chance geben und ich muss sagen nach ein bis zwei Stunden hat mich die Story so dermaßen gecatcht das ich es einfach nicht mehr weglegen wollte. Die Rätsel sind größtenteils ganz logisch also wenn man ein bisschen hartnäckig ist und nicht geich die Flinte ins Korn schmeisst ist es ohne Lösung zu bewältigen. Die Musikalische Untermalung ist bis auf ein bis zwei lächerlichen Melodien seehr stimmig. Der Umfang…alter schwede,warum gibt es keine neuen p&c adventures mit so einem gewaltigen Umfang. Ich habe volle 20 Stunden damit verbracht,das letzte Kapitel war zwar schon ein bischen langweilig aber nichtsdestotrotz hat mich diese Perle die leider eine total miese Technik (aber ganz bestimmt nur altersbedingt) hat sehr gut unterhalten.
Auf zum 3ten GABRIEL KNIGHT das glaub ich eine noch miesere bzw miese Steuerung hat :wink:

7/10

Englisch oder deutsch? Ansonst hätte ich eher das „Spiele mit Bart“ empfohlen als es selbst zu spielen.

1 „Gefällt mir“