Zuletzt durchgespielt + Wertung

image

Mr Bean Reaction GIF

1 „Gefällt mir“

puh, also story ist definitiv sehr gut, aber die story entscheidungen sind nicht jedermanns sache. diese sind aber schlüssig und gut erzählt.

gameplay verstehe ich nicht was man daran aussetzen kann. von den bewegungen etc ist alles gut gemacht und besser als in ähnlichen spielen. was will man noch mehr? einen greifhaken? einen paragleiter? das ergibt keinen sinn…

das kann ich hingegen nachvollziehen. hat mich beim ersten durchgang ebenfalls gestört. beim 2. bzw dritten durchgang wars mir aber komplett egal und hat mich nicht mehr gestört.

santa barbara oder wie das ende schon hieß, hat mir auch beim ersten durchgang nicht so gut gefallen als bei den folgenden.

kann ich daher ebenfalls nachvollziehen.

Ich sag ja nicht das die Story schlecht ist, war eh in Ordnung. Nur an Teil 1 kommt sie halt nichtmal ansatzweise (für mich) ran.

Und das Gameplay mag ich einfach nicht, war für mich schon bei Teil 1 der Schwachpunkt und bei Teil 2 eben genauso und da ist es dann noch mehr aufgefallen weil das Spiel eben gut 10-15h zu lang war. War für mich auch das erste Spiel wo ich bemerkt habe das ich der Sony Formel (Story und Optik vor Gameplay) langsam überdrüssig wurde. Mir hat in dem Jahr zB Days Gone wesentlich mehr spaß gemacht als TloU2.

Hab deswegen auch beide Teile nicht nochmal gespielt und werds vermutlich auch nie wieder. Story kenn ich, deswegen ist der wiederspielwert für mich einfach bei 0. Wollt zB das Remaster von Teil 1 damals vor Teil 2 nochmal spielen, habs dann aber nach ein paar h abgebrochen, eben weil mich das Gameplay dann schon nur mehr genervt hat und ich die Story eh kannte.

Lustigerweise hat mir der Multiplayermodus bei Teil 1 aber sogar einige Zeit lang mit Bekannten spaß gemacht. Solo würd ich aber nur neue Story DLC‘s oder eben Teil 3 spielen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Spiel funktioniert als Serie wesentlich besser als das Spiel. Vor allem der 2er ist so unnötig. Eine andere Story mit genau dem gleichen Gameplay. :yawning_face:

Was meint ihr mit „cut in der Mitte“?

ich glaub, damit ist gemeint, dass man dann alles noch einmal aus der Perspektive von Abby spielt und Ellie die Böse ist.

Ach so, ich hab’s zwar auch stellenweise als zu zäh in Erinnerung aber das Gefühl alles noch mal zu machen blieb bei mir nicht so. Generell find ich ja die Prämisse sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das auch nicht so schlecht, hier wurde nochmal deutlich, dass nicht alles schwarz/weiß ist und welche Motivation manche Charaktere für ihre Taten hatten.
Ich fand das Spiel aber auch ein paar Stunden zu lang und hab mich gegen Ende nur mehr durchgequält um das Ende zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade den ersten Teil zum ersten Mal und bin ziemlich begeistert. Ich bin gerade an der Stelle vor dem Funkturm.

Ich finde die Serie hat vieles was im Spiel stattfindet sehr gut erweitert und bildlich umgesetzt.

Bis ich den zweiten Spiele habe ich noch Zeit bis das Remaster erscheint

2 „Gefällt mir“

Erzähltechnisch war der Cut eh super und versteh auch wieso sie es so gemacht haben. Spielerisch fand ichs halt sehr mühsam, vor allem weil ich an der Stelle glaubte bald am Ende zu sein (und sich da bei mir schon die Abnutzungserscheinungen bemerkbar gemacht haben) und dann eben alles „nochmal“.

Glaub als Serie wird Teil 2 für mich um einiges besser funktionieren. Als Spiel wars wie gesagt leider einfach etwas mühsam.

1 „Gefällt mir“

…im direkten Vergleich fand ich zB „A Plaque Tale - Requiem“ wesentlich besser, da es sich nicht so gezaht hat.
Vielleicht ist es einfach auch dem Umstand geschuldet das ich für das Spiel quasi ewig gebraucht hab, da ich es nicht einfach mal Sonntags Nachmittags zocken konnte wg. Kids, sondern meist halt nur Nachts wo ich teils auch schon müde war und keinen Bock hatte.

Imo hätte Tlou2 enden können wo Ellie nicht alleine im Farmhaus ist…
Wie gesagt, gute story, wahnsinns grafik…aber das ende hat halt meine Spielerfahrung auch nochmals abwertend beeinflusst.

1 „Gefällt mir“

The Last of Us Part 1 Remake

Hat mich direkt wieder wie damals gefesselt. Ist definitiv in meiner Top 5 der letzten 20 Jahre. Die Grafik ist extrem schick geworden. Es ist schon ein paar Jahre her wo ich das Spiel das letzte mal beendet hatte. So hat es sich ein Stück weit wieder frisch angefühlt. Den Vollpreis wäre es mir nicht wert gewesen aber hab so in die 40€ bezahlt. Dafür perfekt. Meine Freundin kannte auch nur die Serie und hat jetzt die perfekte Ergänzung dazu.

Werde demnächst dann auch Part 2 nochmal angehen.

Alan Wake 2

Nach den ersten Stunden war ich schon dabei es mein GOTY zu nennen. Nachdem ich es jetzt beendet habe bin ich mir nicht mehr sicher. Definitiv aber Top 3. Was es etwas verhindert hat waren die Kämpfe und die teils schlechte Wegfindung. Ansonsten ist es aber richtig gut geworden. Habe auch so ca 30h gespielt für Platin. Ws war zu keiner Sekunde langweilig und ich bin gespannt was die DLCs noch der Story zu ergänzen haben? Da ist nämlich einiges noch sehr vage nach dem Ende.

3 „Gefällt mir“

Red Matter 1+2

Hervorragende VR Spiele mit dichter Atmosphäre, Rätseleinlagen und spannender Story rund um eine verlassene Mondbasis. :+1:

4,75/5 Geheimnisse

2 „Gefällt mir“

Super Mario RPG (Switch)

Kurz gesagt, ohne das Original je gespielt zu haben, hätte Nintendo mehr an der Originalformel ändern sollen.
Ich wollte das Spiel seit 1996 spielen und hatte damals sogar ein SNES mit 50-60Hz Umbau. Da ich aber Berichte gelesen habe, dass das Spiel wohl nur auf Original NTSC SNES Geräten läuft habe ich mich nie getraut es zu importieren. Die Versionen auf der Wii bzw. Wii U sind dann an mir vorbeigegangen und am SNES Mini hatte ich auch keine Zeit das Spiel nachzuholen. Im Jahr 1996 war Super Mario RPG bestimmt ein Meilenstein und ich hätte extrem viel Spass damit gehabt, dementsprechend hab ich mich auch auf das Remake gefreut.
Zuerst das positive, die Grafik ist spitze und die Kämpfe gehen flott von der Hand. Außerdem ist die Story nett und ich musste immer wieder schmunzeln.
Leider hat mich aber die Musik an vielen Stellen genervt, wodurch ich sie leiser gedreht habe. Das betrifft vor allem die Stücke, die nicht an die original Mario-Themes angelehnt sind.
Gegen Ende hin wurden die Kämpfe dann viel zu einfach, vermutlich weil ich am Anfang keinen Kampf ausgelassen habe und somit überlevelt war. Und dann kommen noch die unnötigen Sprungpassagen dazu, die gegen Ende hin immer schlimmer werden. Hier hätte man massive Änderungen vornehmen müssen, um entweder die Position von Plattformen besser erkennbar zu machen, die Kamera drehen zu können oder diese Passagen überhaupt automatisch ablaufen zu lassen.
Na ja, nach knapp über 14 Stunden habe ich das Ende erreicht und ich muss jetzt noch überlegen, ob ich noch offene Nebenquests (ja, es gibt welche, auch wenn sie nicht immer offensichtlich sind) erledige.

In Summe gebe ich dem Spiel 7 von 10 Sterne (wie es schon im alten Untertitel stand :wink: )

2 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen Pokémon Strahlender Diamant beendet. Bin Champ geworden und habe danach noch ein paar Stunden weitergespielt. War überrascht wie viel Content danach noch kam, welcher nicht nur diese typischen Duelltürme beinhalten. Aber ohne Lösung hätte ich vieles davon nie gefunden, weil keiner groß Hier schreit. :sweat_smile:
Alles im allen halt ein Pokémon Spiel, was durch geteilte EPs nicht sehr anspruchsvoll war (bis auf Pokémon Liga, wenn man es ohne Items spielt). Sinnoh ist nicht meine liebste Region, aber als Remake ist es schon gut gemacht. Viele Komfortfeatures aus Schild / Schwert waren dabei und der Look ist schon ganz hübsch.

Vergebe 7,5 / 10 Pokebälle

3 „Gefällt mir“

Da ich ja bei Gothic 2 wegen eines Plotstoper Bug nicht weiterspielen kann, hab ich mich endlich Uncharted 4 zugewandt.

Ich hab’s zum Release auf der PlayStation 4 begonnen aber nie zu Ende gespielt, weil ich damals eine Phase hatte, wo mir plötzlich Zocken nix mehr gab und ich die PlayStation verkauft habe.

Nun hab ich auf der PlayStation 5 von neu begonnen und dieses Meisterwerk in einem Rutsch durchgespielt.

Wieder mal ist es ein Sony Spiel das so viel richtig macht. Singleplayer Story Erlebnisse, können die einfach.
Fängt eher gemächlich an und steigert sich von Kapital zu Kapital. Spätestens wenn man diese verlassene Piratenstadt entdeckt, (wie toll wurde die umgesetzt?) jagt eine Atemberaubende Szene die nächste.

Was für ein Abenteuer, ich bin gerade richtig traurig das es vorbei ist.
Ich hätte jetzt Lust auf ein weiteres Treffen mit Nathan, Ellie, Sam und Sully.

Absoluter Wahnsinn dieses Spiel, ich liebe es. :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Spiele wie dieses sind der Grund warum ich mich für eine PS 3, 4 und jetzt 5 entschieden habe. Sind für mich nach wie vor unerreicht. Hach, muss das schön das jetzt alles nachzuholen.

3 „Gefällt mir“

Spider-Man 2

4,25/5 Spiderbots

3 „Gefällt mir“

Gothic

Bin jetzt durch und war wieder schwer begeistert vom Spiel.

Technisch altbacken und spielerisch anfangs bockschwer. Aber als Fan der Spiele war das kein Beinbruch für mich. Habe das bekommen was ich erwartet habe. Ein tolles Action Adventure das jetzt bewiesen hat das es auch im Handheldmodus auf der Switch sehr gut läuft. :+1:
Empfehlen würde ich es aufgrund des schweren Anfangs und den altbackenen Gameplay aber nur Fans und solche die sich auf das wirklich einlassen wollen.

4/5 Fanherzen

1 „Gefällt mir“