Zuletzt durchgespielt + Wertung

Weil es eigene Trophäen/achievement liste hat. Deshalb auf ps3/x360 auch die japanische Version gespielt

Tip: konsole auf englisch stellen: dann sind die texte auf englisch, bei jeder anderen sinds japanische texte… andere sprachen sind wohl nicht auf den discs

1 „Gefällt mir“

Als jemand dem Trophies absolut nichts geben, ebenfalls eine paar ernst gemeinte Fragen:

Wieso tut man sich das an? Gibts nen Wettstreit mit Freunden? Bekommt der Sieger ein Geschenk?
Und vor allem, macht das noch Spaß od ist das nicht eher Arbeit?

Ich würd die Faszination einer solchen Trophiejagd gern nachvollziehen können.

1 „Gefällt mir“

Historisch gewachsen

Außer auf ps3 hab ich nirgends 100% und ich habs ja nicht hintereinander gespielt;-)

Dying light hab ich auf ps4, xo, steamdeck und switch gespielt:D (und die switch hat keine Systemübergreifenden achievements)

Wäre das Spiel Mies gewesen hätte ich es auch nicht gemacht

2 „Gefällt mir“

The Office Thank You GIF

Ich kann es zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber wenn ich Kommentare (nicht hier!) lese, wo Leute meinen „das Game ist super, hat so viele leichte Trophies“, versteh ich die Gaming Welt nicht mehr.

Und wie gesagt ich finds prinzipiell auch nett wenns Bing macht und man eine Trophy bekommt. Weil die Titel für jene manchmal wirklich witzig sind. Ich würde aber nie auf die Idee kommen bevor ich ein Game zocke, zu schauen wieviel trophies es gibt und wie man sie erlangt. Somit sehe ich mich eher in einer Ü-Ei öffnen Fraktion.
Nur bei ganz wenigen Titel will ich dann Platin haben, und das sind seit PS3 Zeit heiße 4 Stück.

1 „Gefällt mir“

Vor allem würde man dann ja die ganzen tollen Nintendo Spiele versäumen. :smile:
Aber ernsthaft, ich hatte auch eine Zeit wo ich genau das gemacht habe, inzwischen sind mir die Gamerscore aber auch egal.

Das hängt damit zusammen, dass die meisten keine Erfolgserlebnisse im RL haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was dich früher dazu bewegt hat?
reiner Sammelwahn, frei nach Pokémon „gotta catch em all“?

1 „Gefällt mir“

Hmmm, wie erfolgreich muss man erst im RL sein,wenn man jedes Triple A Spiel nach spätestens 2 Tagen durchgespielt hat?? :face_with_monocle::face_with_monocle:
Nach deiner Ansicht nach müsste ja ein @Gatar ein armseliges Würstchen sein?

Also ich sammel schon auch gerne Trophies - nicht um damit zu prahlen, einfach für mich selbst…es ist halt für ein Symbol für mich ein Spiel voll ausgereizt zu haben.

2 „Gefällt mir“

Dem „dann hat man ein Spiel voll ausgereizt“ kann ich nicht ganz zustimmen.
Für mich ist es eher ein „habe alle challenges die mir die Entwickler gestellt haben gemeistert“

Es gibt zum Beispiel keine Trophy für einen No death oder soul level 1 run in Darks Souls.
Trotzdem gibt’s genug Leute die sich schon an diese challenge gewagt haben.

Sorry, ich weiss das ist jetzt iTupferl Reiterei
und kann jeder Hand haben wie er will.

Und ich bin mir sicher jetenmerde1 hat nur gescherzt, zumindest würd ich das mit dem smiley am Schluss so werten.

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen schon ja, war zumindest ein positives Gefühl wenn die Nachricht aufploppte, freu mich immer noch wenn der bekannte Sound erklingt.
Eine zeitlang haben sich bei mir Friends & Family, auch einen kleinen Konkurrenz Kampf gegeben.
Inzwischen interessiert es aber niemanden mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das nie so dogmatisch gesehen und auch nur ganz wenige Spiele mit vollem Score. Ich mag aber den Ansatz bestimmte Ziel abseits des eigentlichen Gameplays vorgeschlagen zu bekommen. Hat mich öfters dazu gebracht meinen sonst üblichen Spielstil umzustellen und neue Dinge auszuprobieren. Das hätte ich ohne Achievements wohl kaum gemacht.

3 „Gefällt mir“

Stimme ich dir voll zu!

Eh, soll jeder handhaben wie er möchte… die einen mögen sie, andere nicht…Leben und leben lassen…

2 „Gefällt mir“

zu beginn der trophies/achievements (x360/ps3 zeit) war es für mich ein design-element der entwickler, damit man spiele eben genauso spielt, wie es sich die schaffer vorgestellt haben und vlt um auf ein paar gags hinzuweisen.

inzw ist es schon immer mehr trophy-hunterei & platin-junkerism; aber ganz ehrlich: es ist mir auch würstel. soll jeder spielen, wie es ihm spaß macht. ist ja seine und nicht meine zeit.

2 „Gefällt mir“

Naja, mein Einkommen ist ja unabhängig von Zeit. Ich arbeite ja nicht nach Stundensätzen. Videospiele sind mein Hobby und dank Release Listen kann ich mir zu Release zwei, drei Tage gönnen.

1 „Gefällt mir“

Frei nach Arik Brauer: „Ein kleines bisschen Sammelwahn - ein Spaß, den man nicht lassen kann!“.

Ich finde Trophies/Achievments gut, weil sie einen drauf hinweisen, was in einem Spiel alles möglich ist/einen dazu auffordern sich besonders Mühe zu geben.

3 „Gefällt mir“

Na dann…. Bist ned nur ein VR Held sondern auch RL Held…Respekt…:nerd_face::nerd_face:

Ich hab sicher auch schon mal geschrieben dass es eine leichte Platin war.

Ich sehe das als Kompliment an die Spiel denn es gibt leider immer mehr den Trend das man mit Trophäen Zuge****** wird die einfach keinen Spaß machen und diese Spiele platiniere ich dann auch nicht. Ich spiele aber nie nur deswegen um eine Platin zu holen.

Ob man jetzt Achievements/Trophies freispielt oder in einem Spiel 100% holen will ist doch an sich egal. Solangs demjenigen Spaß macht ist das doch die Hauptsache.

Muss man ja nicht verstehen um anderen ihren Spaß dran haben zu lassen.

6 „Gefällt mir“

Iron Man VR

3,75/5 Repulsorstrahlen

2 „Gefällt mir“

Yakuza kiwami 2 (Steam Deck)

Wieder einmal ein großer Spaß. Aber ich weiß schon, wieso ich nach einem yakuza immer so große Zeitabstände zum nächsten brauche. Im letzten drittel wirds ein bisschen wirr und die sidequest sind spürbar weniger geworden. Ich hatte jetzt mal meine Freude mit der hauptstory, die majima sidestory gebe ich mir später, das wäre mir jetzt Zuviel Overkill.

8/10

2 „Gefällt mir“