Zuletzt durchgespielt + Wertung

What Remains of Edith Finch

Ich bin sprachlos…

Selten hat mich ein Spiel so berührt wie dieses… Diese Melancholie die dieses Spiel schon mit der ersten Sekunde an ausstrahlt ist erdrückend. Das Spiel hat mich richtig traurig und nachdenklich zurückgelassen.

Es fängt schon an wenn man aufs Anwesen kommt und das Innere des Hauses erkundet aber wenn man dann die einzelnen Geschichten der Familienmitglieder spielt hatte ich nicht selten einen Kloß im Hals.
Bei Gregory und seinen Tod in der Badewanne musste ich heulen. Dieser Schicksalsschlag hat mich am meisten mitgenommen. Dazu noch die schönen Musik und die spielerische Erzählung mit der kindlichen Fantasy des Kindes. Das war zu viel für mich. Als ich schon im Stammbaum gesehen habe was mich da erwartet weil Gregory gerade mal 2 Jahre alt wurde habe ich eine lange Pause machen müssen bevor ich mich überhaupt getraut habe seinen Schicksalsschlag zu spielen.
Schon während dieser Geschichte kamen mir die Tränen und auch jetzt wenn ich nur daran zurück denke…

Aber auch die anderen Geschichten wurden mehr als gelungen erzählt. Die von Molly oder Calvin zum Beispiel. Mit den extreme Kontrast zwischen kindlichen Übermut, Fantasy und Tod.

Ein Spiel das ich nie mehr vergessen werde!

6 „Gefällt mir“