Zuletzt durchgespielt + Wertung

gibts da eigentlich (noch) eine übergeordnete Story über das ganze Spiel oder sind die Level mit der „Zielperson“ erzählerisch in sich geschlossen?

Ja, es gibt einen Storyfaden der die Episoden zusammenhält. Der ist aber jetzt nicht besonders spannend bzw. hab ich die Zwischensequenzen nur halbherzig verfolgt.

Die einzelnen Episoden können aber auch für sich komplett alleine stehen.

2 „Gefällt mir“

Der typ ders mir geliehen hat meinte es ist schon gut aber …wie auch du schon erwähnt hast, meinte er es fühlt sich nicht an wie ein spiel sondern wie mehrere kleine spiele …kanns aber nicht bestätigt weil ich es noch immer net gespielt hab. Schande über mich :sweat_smile:
Muss ich jetzt endlich mal reinspielen

Die Story war schon bei den alten Teilen eher zu vernachlässigen. Ob da jetzt Episoden steht oder Mission ist doch egal. Ein Blick würde ich schon riskieren, vor allem wenn einem die alten Teile gefallen. Es ist eine sehr gute Neuauflage. :wink:

2 „Gefällt mir“

Shadow of the Tomb Raider (PS4)

Cooles Spiel, genauso gut wie der Vorgänger und ein gutes Pendant zur Uncharted Reihe. 9/10

2 „Gefällt mir“

Dead Cells (SWI)

endlich, endlich hab ich das spiel zumindest mal im 0bc-modus durch. jetzt gilt es in den nächsten runs noch die verbleibende spider-rune einzusammeln, die bisher mir nicht zugänglichen biome zu besuchen und auf den 1.2-content zu warten. – sonst wurde im zugehörigen thread e schon 1000 mal gesagt warum das spiel so geil ist:

war schon in der community awards-abstimmung mein goty und es hat nichts an seinem reiz verloren, weil es sich einfach in jedem durchgang ein bisserl anders spielt. manchmal stirbt man, weil man sich hals über kopf in eine unübersichtliche situation manövriert hat, manches mal verreckt man einfach weil die ausrüstung meh ist.

wertung: 9/10

5 „Gefällt mir“

Hab schon von so vielen Seiten gehört, das es gut sein, aber kannst du mir vll sagen mit welchem Spiel das am ehesten Vergleichbar ist? Mit Velocity 2x vielleicht?

Bin in dem Genre - bis auf ein bisschen 2d-metroid - ziemlich unbewandert. Ich glaub @Ifrit kann dir da besser Auskunft geben.

Dead Cells ist ein Roguelike Metroidvania. Wenn dir das rogulike zusagt wirste Spass damit haben. Mir persönlich sagt da Hollow Knight mehr zu.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wieso? Hab doch nur meine Meinung gesagt. Ist ja trotzdem ein gutes Spiel. :wink:

Velocity 2x hab ich nicht gespielt. Aber Metroidvania sagt ja eigentlich eh alles.

meinung gesagt? ja und was glaubst du haben wir hier? freie meinungsäußerung? :stuck_out_tongue:

Thx, ich werde es mir einmal auf die Wunschliste setzten.

Richtig. Is ne Konsequenz aus dem roguelike Gameplsy. Aber gut das dus erwähnst. Is vll nicht jedem klar.

eben die prozedualgenerierten Welten sind bisher der Grund warum ich mir Dead Cells nicht geholt hab.
Rogue Like find ich an sich okay. Aber Gerade Metroidvanias leben IMO von den fixen großen Karten wo man eben Sachen finden kann etc.

Wie ist das denn bei Dead Cells? Sackt das da stark ab gegenüber anderen Metroidvanias oder sind die generierten Levels halbwegs was?

@Topic:

Evoland 1 - 3/5

Eigentlich mehr Techdemo/Spielerei als richtiges Spiel, trotzdem hats mir nicht schlecht gefallen bzw richtig Spaß gemacht, weil man ständig wissen wollte was einen noch erwartet bzw was sich noch ändert. Da es eine Gratis Beigabe für Evoland 2 war und eh nur ca 5h dauert eine 3/5. Geld ausgeben würd ich dafür jetzt aber auch nicht viel. ^^

Evoland 2 - 5/5

Evoland 2 ist dann die logische Weiterentwicklung von der Techdemo vom 1. Jetzt mit richtiger Story (die ich richtig gut und teilweise auch sehr spannend fand, nur das Ende war etwas seltsam) und großer Welt die sich dank dem Zeitreise Feature auch ständig ändert und man manche Dinge aus richtig interessanten Blickwinkeln betrachten kann.
Habe glaub ich gut 26h laut ingame Timer gespielt und habe sogar die 100% gemacht. Absolutes Top Spiel und die 19,90 im eShop absolut wert! Eines der besten Indie Spiele das ich jemals gespielt hab.

A Way Out - 4/5

Gestern mit der Freundin zusammen im Split Screen Coop beendet. Absolut tolles Spiel. Den Punkt Abzug gibts eigentlich nur für die altbackene Technik und Steuerung. Ansonsten gute und vor allem gut Präsentierte Story und die Coop Mechanik ist wirklich super. Die 24 Style Split Screen Momente sind auch immer wieder gut und haben vor allem meine Freundin in “engeren” Situation gern mal gestresst. Gerne mehr in die Richtung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Deponia 1: Nette Optik, gute Synchro, nette Geschichte, insgesamt gute Rätsel bis auf 1, 2, auf die ich gar nicht gekommen bin, aber das Szenario ist nicht so meins…
Und irgendwie schreckt mich aber die Technik davon ab, die anderen Teile zu spielen (Inventarbedienung, da manchmal mehrere Klicks nötig sind, um was in die Hand zu nehmen; Bugs in Animationen/Hotspots,…)

ad dead cells: hols dir mal im sale oder spiels bei einem freund. imho stört das prozedual-generierte nicht. bei mir braucht ein run vom 1. level bis zum besiegen des letzten endgegners bisserl mehr als 50min. dafür bleibt es halt eine herausforderung, weil ein level bis auf wenige strukturen immer anders aussieht und man gegner nie “auswendig gelernt” anpackt, sondern sich immer neu drauf einstellen muss. auch hast im laufe des spieles immer mehr waffen, die dir per zufall im spiel gestreut werden. dh auch hier kommt es mitunter von run zu run zu ganz unterschiedlichen spielstilen [nahkampf: schwert, dolch, fußtritte; taktisch: bogen, granaten, geschütze, schilder…]. auch haben die diversen gegenstände ihre ganz eigenen perks (zb ein dolch landet kritischen treffer, wenn du den gegner in den rücken stichst, ein bogen landet kritische treffer, wenn du die schuss taste im richtigen moment loslässt, oder der pfeil zieht eine brennende spur hinter sich her, und und und).

das video ist zwar noch aus der early access-zeit, aber trifft es recht gut:

1 „Gefällt mir“

thx, kenn leider niemanden ders hat, aber evtl schlag ich ja bei nem sale auf der switch zu, glaub das spiel wär perfekt für schnelle kurze Spiele unterwegs :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das ist für mich a bisserl so wie mit tetris. einerseits im sinne, dass du nach einem game-over wieder bei level1 anfängst und auch, weil du dir das spiel selber gestaltest mit der einschränkung, dass dir das spiel die steine - bei tetris, bei dead cells die waffen und andere items - vorgibt. auch ist beiden games gleich der “nur noch ein spiel!”-reflex nach einer niederlage.

Ist das nicht bei jedem Rogue-like Game so? Bei Sundered zb ist es ebenfalls so (nur hat man da zumindest die Waffen und Gegenstände dauerhaft), oder auch bei Everspace

Ist auch das was mich daran stört. Dieses Prinzip hat mich schon zu Game Boy Zeiten genervt (zb bei Super Mario Land - Game Over, Start bei Level 1)

1 „Gefällt mir“