Zuletzt durchgespielt + Wertung

Assassins Creed Revelations

Die Story habe ich jetzt abgeschlossen, mir fehlen noch einige Sammelquests und auch die Stadt habe ich bei weitem noch nicht komplett restauriert, weil ich deutlich seltener Geld erhalte, als mir versprochen wird.

Insgesamt ein tolles Spiel, das aber mit ganz schlimmen Bugs versehen ist.

• Controllerunterstützung am PC war ein Krampf. Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn man eine Datei im Editor verändern muss, wenn man das aber bei jedem Neustart machen muss, weil die Shaderupdates, die ich nebenbei wahnsinnig lästig fand, immer wieder die Datei in die alte Version zurücksetzt. Hab dann einen weiteren Ordner erstellt und die veränderte Datei immer wieder überschrieben, also eine Arbeit von 20 Sekunden vorm Start… ist ok.

• Die Löschung des Multiplayer hat auch gleich Desmonds Journey gelöscht, sprich die Animus Fragmente sammeln ist komplett für die Fische. Kann man wiederherstellen, aber zeitaufwendiger als die Controllerunterstützung, dafür wirds dann aber genauso zurückgesetzt.

• Generell gibt es reproduzierbare Abstürze, die das Savefile in der Ubisoft Cloud korrumpieren können. Rein am Steam Deck war mir das wurscht, da es eh Lokal gespeichert ist, jetzt mit PC und Steam Deck ist das ein bisschen lästig gewesen, auch wenn ich „nur“ 20 Minuten Spielverlauf verloren habe.

Dann noch die sehr seltsame Entscheidung, dass das Starten von Quests den Timer für Geld neu startet. Das ist sehr lästig und macht auch überhaupt keinen Sinn.

Das trübt etwas die Laune.

Dafür:

bekommt man die bisher beste Story in AC, die war echt am Peak und schließt die Geschichte von Ezio und Altair extrem gut ab. Sophia ist auch ein cooles Love Interest,

ist Istanbul besonders am PC extrem schön. So schöne Texturen und der orientalische Vibe ist sehr gut eingefangen.

sind die Dungeons super abwechslungsreich und gut gemacht.

Mittelprächtig fand ich die doch sehr wenigen Nebenmissionen, das Tower Defense Spiel, das nicht gut durchdacht ist und den Spielabschnitt in Kapadokien.

Alles in allem ein super Spiel, bei dem ich jetzt, wie schon bei Brotherhood, die Atmosphäre genießen kann und auch die übrigen Sachen erledige.

4 „Gefällt mir“