Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ich habe vor kurzem Resident Evil 8 Village beendet und bin etwas hin und hergerissen.
Die Grafik ist sehr gut und auch der Sound ist sehr atmosphärisch, aber die Physik ist manchmal echt komisch. So lassen sich viele Fenster und Vasen zerstören aber andere Gegenstände, die frei auf Tischen oder Kommoden stehen bewegen sich keinen Millimeter, wenn man mit dem Messer zuschlägt oder darauf schießt. Auch die komische Bewegung der hängenden Fackeln hat mich bei manchem Rätsel verzweifeln lassen.
Aber genug von der Technik und kurz zum Spielgeschehen. Gleich am Anfang war ich aufgrund der Gegnermassen schon verleitet, das Spiel wieder abzubrechen und zu einem anderen zu wechseln. Das Erkunden des Dorfes und vor allem des Schlosses hat mich dann aber wieder versöhnt. Den Abschnitt im Haus der Pupenmacherin fand ich dann grandios. Ohne einem ständig Gegner auf den Hals zu hetzen, ist hier für mich das erste mal richtig Gruselstimmung aufgekommen. Danach der Stausee war auch noch ganz spannend, aber danach kam es zur absoluten Schießbude in der Festung. Wäre ich nicht schon so weit im Spiel gewesen, hätte ich hier vermutlich abgebrochen. Nicht weil es so schwer war (musst nur einmal neu starten), sondern weil ich Spiele mit nahezu endlosen Gegnerhorden einfach nicht mag. Die Fabrik mit den Rätseln hat mich dann wieder ein wenig versöhnt.
In Summe bekommt das Spiel dann trotz dem auf und ab eine 8 von 10 von mir, weil ich mich die meiste Zeit der 14 Stunden recht gut unterhalten gefühlt habe und der Schwierigkeitsgrad für meine Fähigkeiten auf Normal durchaus angemessen war (inklusive ein paar Toden).
Ich hänge jetzt gleich noch den DLC Shadow of Rose an, der bei meiner Version inkludiert ist, weil ich noch in der Steuerung bin. Der fängt auf jeden Fall schon mal gefühlt gruseliger an.

3 „Gefällt mir“