Tales of Kenzera: ZAU
Nettes Metroidvania, mit leider einigen Problemen. Der Story Fokus wirkt in dem Genre sehr seltsam und das ständige gerede unterbrach mir das Gameplay viel zu häufig. Und die Story war leider sehr vorhersehbar. Das Ende war dann trotzdem nett und hat sie etwas aufgewertet, hier wäre etwas weniger aber eindeutig mehr gewesen.
Dazu ist das Gameplay, vor allem nach Prince of Persia heuer, sehr einfach gehalten und hat trotzdem einige Probleme. Oft sind die Kämpfe unübersichtlich da die Kamera rauszoomt und man im Chaos seinen Charakter nicht richtig sieht. Noch dazu gibt es einen Bug, der leider viel zu regelmäßig auftritt, wo sich der Charakter erst wieder bewegt wenn man den Stick kurz in die neutrale Stellung bringt und dann wieder bewegt. Was bei den Kämpfen leider oft untergeht eben wegen der Übersichtlichkeitsprobleme.
Und das Hauptproblem: 2 große Escape/Fluchtszenen mit mehreren 1 Hit Kill Fallen/Szenarien die quasi nur Trial und Error sind bis man den Weg auswendig kennt.
Sowas find ich absolut furchtbar und war auch der Grund wieso ich Ori nie weiter gespielt habe. Hier zum Glück nur 2x, trotzdem haben die mir den Spielspaß ordentlich verdorben.
Dann kommt noch der Bewegungsbug dazu und man stirbt während diesen Szenen sogar oft unverschuldet, was sie noch furchtbarer macht.
Bei 3 Boss Fights gabs auch die Möglichkeit das man durch 1 Hit Kills oder bestimmte Attacken von der Plattform fliegt und stirbt. Auch sehr nervig wenn man 5min an einem Boss kämpft, seine Energie fast fertig ist und man dann durch den Bug oder so eine Attacke von der Plattform fliegt und wieder von vorn Anfangen muss…
Optisch schwankt das Spiel zwischen recht hübsch und „uff“… und der Vulkan Abschnitt hat im Performance Modus auf der PS5 deutliche fps Einbrüche gehabt…
An sich nettes Spiel, nach 11h hatte ich dann auch die Platin, für ein Erstlingswerk von einem Indie Studio ganz in Ordnung, leider ziehen die Probleme das Spiel aber trotzdem runter. War sogar kurz am überlegen auf 2,5 zu gehen, da die Story am Ende aber doch 1-2 nette Momente hatte gibts am Ende:
3/5 Masken