Zuletzt durchgespielt + Wertung

Espire 1: VR Operative

Das Stealth VR Spiel hat mir recht gut gefallen. Die Stealthmöglichkeiten innerhalb der ganzen Levels ist gut gegeben und bietet mehrere Möglichkeiten an den (dummen) Wachen vorbei zu kommen. Über die Gegner an Rohren klettern, die Gegner betäuben oder wie ich es ab der Hälfte des Spieles gemacht habe: alle einfach abballern.

Machte schon Spaß. Bin aber froh das es im Spielekatalog von Quest+ dabei ist. :slightly_smiling_face:

3/5 Betäubungspfeile

1 „Gefällt mir“

Atlas Fallen auf der Xbox

Gekauft weil ich mir ein ähnliches Spielprinzip wie das von Outcast - A New Beginning erwartet habe. Es geht aber in eine ganz andere Richtung und sobald ich damit aufgehört habe, jedes Gameplay Element, die Welt und die Story mit Outcast zu vergleichen, ab da hats dann Spaß gemacht.

Ich mochte es zum Ende hin immer mehr, herausragend ist das Design der Welt. Für mich übertrifft es in dieser Disziplin sogar Elden Ring, welches ich schon sehr außergewöhnlich fand, Atlas Fallen setzt hier noch einen drauf.

Das Surfen über den Sand fand ich ebenfalls sehr befriedigend, sowie das Kämpfen bei dem man immer wieder in einen regelrechten Flow kommt. Teilweise sind die Kämpfe echt spektakulär in Szene gesetzt, mit oft mehreren riesigen Gegner, Super gemacht.:+1:

Aber auch die Story, die gewinnt sicher keinen Oscar und man weiß worauf es hinausläuft, trotzdem ist Sie ordentlich erzählt, für allem für Videospiel Maßstäbe.

Unterm Strich doch ein gelungenes Spiel das am Anfang etwas erschlagend sein kann.

3 „Gefällt mir“

Drop Dead Dual Strike Edition

Perfekte Railgunshooter Unterhaltung für Zwischendurch. Grafik ist gut, die Zombies sind zahlreich, die Waffen ebenso und es macht eine Menge Freude sich durch die Levels zu ballern. :grin:

Man könnte kritisieren, dass sich die Levels alle 2 mal wiederholen bevor das Ende erreicht wird. das wird aber mit einer Zeitschleife erklärt und die Levels bieten beim wiederholen komplett neue Herausforderungen und machen genauso Spaß wie beim ersten Mal. :wink:

4/5 abgeschossene Gliedmaßen

Floor Plan 2

Herrlich skurriles VR-Adventure das mich wunderbar unterhalten hat. Die Geschichte bzw. das Ende hätte nicht so plötzlich sein müssen aber der Weg dahin war sehr unterhaltsam und lustig.

4/5 rote Harrys

1 „Gefällt mir“

Another Code: Recollection

Nettes Adventure, das aber viel zu träge ist. Ich habe mich sehr darauf gefreut, weil ich den ersten Teil auf dem DS extrem gefeiert habe. Die DS Version hat damals alle Funktionen des DS für Rätsel verwendet. Leider wurden viele der Rätsel weggelassen oder umgebaut. Das wäre aber nicht das Problem, da mich die Geschichte immer bei der Stange gehalten hat.
Was mir aber extrem sauer aufgestoßen ist, ist die Trägheit, wenn man ins Menü geht, wenn man die Karte öffnet oder wenn man in einem Text scrollt, alles dauert gefühlt ewig und es sieht so aus als wäre es gewollt und nicht durch Switch Limitierungen. Ich habe auch ständig zwischen Text mit A weiterclicken und Text automatisch weiterschalten hin und her schalten müssen, da das automatische Weiterschalten nur in den Cut Scenes gut funktioniert. Bei anderen Scenen in denen man Textboxen lesen muss, dauert es automatisch viel zu lange. Und eine letzte Sache sind Dialogoptionen, die keine Optionen sind. Hier werden in Gesprächen oft bis zu 3 Wortfetzen herausgenommen, um danach das Gespräch in diese Richtung zu lenken. Nur sind diese weiterführenden Gespräche nicht optional, das heißt man muss alle durchklicken und ich denke die Reihenfolge hat keinerlei Auswirkungen … Wozu muss ich sie dann anklicken, das könnte das Spiel automatisch tun und mir einfach das nächste Gespräch zeigen. Ach ja, wenn man durch ist, kann man nur von vorne beginnen, man kann weder den 2. Teil alleine Starten noch in irgendwelche Kapitel springen. Ich weiß nicht ob das folgende ein Spoiler ist, aber ich pack es mal in einen Tag: Ich habe in einem Haus vergessen den Origami Kranich zu fotografieren und konnte nicht mehr in das Haus zurück. Und habt jemand eine Ahnung wofür die Automaten sind an denen man Getränkedosen in Tokens wechseln kann? Ich habe keine einzige Getränkedose gefunden.

Naja, kurz zusammengefasst, sehr schöne Story, ansehnliche Grafik, teilweise sehr schöne Musik aber einige Spielerische Probleme die es für mich manchmal zu einer Geduldsprobe gemacht haben.

Das ist mit 7 von 10 für mich das schlechteste Spiel in meiner Switch-Sammlung, dass ich beendet habe!

5 „Gefällt mir“

Lightyear Frontier - A Fresh Start

3/5 Bauernhöfe

1 „Gefällt mir“

Time Splitters: Future Perfect (XSX)

Ich habe Time Splitters 2 geliebt und es letztes Jahr wieder durchgespielt. Nun wollte ich mir den dritten Teil vornehmen, gemeinsam mit meinem Sohn. Das Spiel ist eben ein Klassiker wie auch der 2. Teil, wobei ich sagen muss, dass mir der zweite Teil weit mehr gefiel.

Man merkt die Einflüsse von damals (Half-Life 2, Halo 2, Deus Ex etc.), aber ich mochte das 007 Golden Eye Gameplay vom 2. lieber.

Grandioses Spiel, cooler Humor, gut gealtert!

9/10

5 „Gefällt mir“

Assassins Creed Rogue Remastered

Kann es relativ kurz machen glaube, weil groß was erklären zum Spiel muss ich wohl nicht. Fand es ok, hat Spaß gemacht, aber war auch nicht super oder so. Halt solide.

7 von 10 Edensplitter

Mal schauen, wann ich dann Unity anfange. Bei Rogue hatte ich zwischendurch mal 3 Jahre Pause gemacht gehabt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Legend of Grimrock 2

Wie schon Teil eins ein echt tolles Spiel. Hat mir aufgrund der Außenareale sogar besser gefallen als Teil 1. Das Levelsystem wurde auch sehr gut weiterentwickelt. :+1:

4,25/5 Power Gems

2 „Gefällt mir“

Quest for Glory 1

Seit weit über 20 Jahren nicht mehr gespielt aber ich konnte es nahezu im Schlaf wieder abschließen. :laughing: Spitzen Adventurereihe das mich in meine Kindheit zurückversetzt hat. :smiling_face_with_three_hearts:
Diesmal verstehe ich auch alles weil meine Englischkenntnisse deutlich besser sind als als Kind. :smile:

5/5 rosarote Fanbrillen

Es geht direkt weiter mit Teil 2. Dieses mal spiele ich zum ersten mal die inoffizielle VGA Version. :slightly_smiling_face:
Teil 4 hab ich nie beendet und Teil 5 nie gespielt. Freu mich schon wenn ich dann dort angekommen bin. :blush:

Meine VR Brille war Gestern Nacht im Einsatz:

Ven - VR Adventure

Ist OK aber kommt nicht annähernd an Astrobot ran. Eine uninspirierte Aneinanderreihung der Levels (nur 12), keine Fähigkeiten außer einen Angriffsbutton, die Story braucht nicht einmal einen Bierdeckel die ist nämlich überhaupt nicht vorhanden und für mich ist keine Motivation vorhanden nochmal zu spielen obwohl es noch Time Attack gibt und ich ein paar Dinge beim spielen verpasst habe einzusammeln.
Die Sprungpassagen gingen dafür bis auf wenigen Ausnahmen recht gut und es gab ein paar VR Spielereien mit der Kamera und der Steuerung.
Trotzdem nur wohlgemeinte:

2/5 VR-Brillen

2 „Gefällt mir“

Ach wie Cool Quest for Glory. :heart_eyes:
Ich muss gestehen das ich von dieser Sierra Reihe, bloß einen Teil gespielt habe. Es war schon einer der späteren schöneren VGA Teile. Englische Sprache aber dt. Texte und es gab (leichte) Rollenspiel Elemente.
Wow war das ein herrliches Spiel, wie ein spielbares Märchen. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Der erste Teil ist auch in VGA dabei. Möglicherweise war es sogar der den du gespielt hast? Nur Teil 2 blieb in EGA dafür gibt es aber ein Fanremake in VGA.

Ich habe gerade den vollen Nostalgieflash und habe einige alte Sierra Adventures in meiner Liste. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja das hatte Sierra eine Zeit gemacht, sie haben einige alte EGA Spiele nochmals neu rausgebracht. Textparser raus, Maussteuerung rein und in ein schönes VGA Gewand gesteckt.
Der Teil den ich gespielt hab war aber einer der späteren, vielleicht 4? Keine Ahnung

Erinnert mich an Police Quest; Teil 1 mit dem Textparser war super zum Englisch lernen. Hab’s mal später in einer VGA-Version gekauft — ich hab das Spiel nicht wieder erkannt.

1 „Gefällt mir“

Gerade Space Quest 1 durchgespielt.

Ohne Komplettlösung wäre ich nicht gerade weit gekommen. :innocent: Kannte bislang nur die EGA Version die mir vom Charme her jedoch besser gefallen hat. (die aber in der Collection auch dabei wäre)
Sauerei wie die Umsetzung gemacht wurde. Die VGA Version wurde nur in einen kleinen Dosbox angezeigt ohne der Möglichkeit das Fenster irgendwie größer zu machen. Ohne den Community Beiträgen bei Steam hätte ich nicht gewusst das Scummvm hier hilft. Jetzt habe ich das über dieses Programm laufen lassen.
Ich hoffe das wenigstens die restlichen Dinge gut laufen.

Ich würde gut gemeinte 2,5/5 Sierratode geben.

1 „Gefällt mir“

Baldurs Gate 3

80h Netto, 100h Brutto, ich mag es einfach nicht wenn etwas meine Heldenfantasie stört aber es gab auch so manchen Kampf der einige Zeit dauerte und ein paar Anläufe benötigte und bei ein paar Sachen hab ich mir auch gleich die Alternative angesehen. :sweat_smile:
Ganz ohne Ecken und Kanten ist das Spiel nicht aber im Großen und Ganzen ein wirklich super Abenteuer. Es ist auch ziemlich kleinteilig und man kann da wunderbar seine Zeit rein versenken. Es waren schöne 2,5 Monate die ich damit verbrachte aber gut das ich jetzt auch was anderes Spielen kann :joy:
Ins Detail gehe ich hier nicht mehr aber ich fasse es dennoch in einer 9/10 zusammen.

8 „Gefällt mir“

Table of Tales: The Crooked Crown

War ein richtig gutes Tabketoplike Spiel in VR! Ein erneuter Durchgang ist für mich fix eingeplant.

4/5 rundenbasierende Kämpfe

1 „Gefällt mir“

Star Quest 2 (Remake)

Spaßig und klassisch mit vielen Toden. :laughing:
Teil 1 hat mir aber auch diesmal besser gefallen.

Teil 3 ich komme!

1 „Gefällt mir“

Crimen Mercenary Tales

4/5 liebevolle Klappse auf den Esel (animal abuse! :stuck_out_tongue:)

Star Quest 3 und Star Quest 4.

Mir macht es gerade richtig Freude die alten Adventures zu spielen. :smiling_face_with_three_hearts:
Die Lösung ist zwar Pflicht aber das ist mir definitiv nicht peinlich. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Teil 5+6 sind die nächsten dann ist die Collection durchgespielt. :blush:

1 „Gefällt mir“