Another Code: Recollection
Nettes Adventure, das aber viel zu träge ist. Ich habe mich sehr darauf gefreut, weil ich den ersten Teil auf dem DS extrem gefeiert habe. Die DS Version hat damals alle Funktionen des DS für Rätsel verwendet. Leider wurden viele der Rätsel weggelassen oder umgebaut. Das wäre aber nicht das Problem, da mich die Geschichte immer bei der Stange gehalten hat.
Was mir aber extrem sauer aufgestoßen ist, ist die Trägheit, wenn man ins Menü geht, wenn man die Karte öffnet oder wenn man in einem Text scrollt, alles dauert gefühlt ewig und es sieht so aus als wäre es gewollt und nicht durch Switch Limitierungen. Ich habe auch ständig zwischen Text mit A weiterclicken und Text automatisch weiterschalten hin und her schalten müssen, da das automatische Weiterschalten nur in den Cut Scenes gut funktioniert. Bei anderen Scenen in denen man Textboxen lesen muss, dauert es automatisch viel zu lange. Und eine letzte Sache sind Dialogoptionen, die keine Optionen sind. Hier werden in Gesprächen oft bis zu 3 Wortfetzen herausgenommen, um danach das Gespräch in diese Richtung zu lenken. Nur sind diese weiterführenden Gespräche nicht optional, das heißt man muss alle durchklicken und ich denke die Reihenfolge hat keinerlei Auswirkungen … Wozu muss ich sie dann anklicken, das könnte das Spiel automatisch tun und mir einfach das nächste Gespräch zeigen. Ach ja, wenn man durch ist, kann man nur von vorne beginnen, man kann weder den 2. Teil alleine Starten noch in irgendwelche Kapitel springen. Ich weiß nicht ob das folgende ein Spoiler ist, aber ich pack es mal in einen Tag: Ich habe in einem Haus vergessen den Origami Kranich zu fotografieren und konnte nicht mehr in das Haus zurück. Und habt jemand eine Ahnung wofür die Automaten sind an denen man Getränkedosen in Tokens wechseln kann? Ich habe keine einzige Getränkedose gefunden.
Naja, kurz zusammengefasst, sehr schöne Story, ansehnliche Grafik, teilweise sehr schöne Musik aber einige Spielerische Probleme die es für mich manchmal zu einer Geduldsprobe gemacht haben.
Das ist mit 7 von 10 für mich das schlechteste Spiel in meiner Switch-Sammlung, dass ich beendet habe!