Zuletzt durchgespielt + Wertung

Erzähltechnisch war der Cut eh super und versteh auch wieso sie es so gemacht haben. Spielerisch fand ichs halt sehr mühsam, vor allem weil ich an der Stelle glaubte bald am Ende zu sein (und sich da bei mir schon die Abnutzungserscheinungen bemerkbar gemacht haben) und dann eben alles „nochmal“.

Glaub als Serie wird Teil 2 für mich um einiges besser funktionieren. Als Spiel wars wie gesagt leider einfach etwas mühsam.

1 „Gefällt mir“

…im direkten Vergleich fand ich zB „A Plaque Tale - Requiem“ wesentlich besser, da es sich nicht so gezaht hat.
Vielleicht ist es einfach auch dem Umstand geschuldet das ich für das Spiel quasi ewig gebraucht hab, da ich es nicht einfach mal Sonntags Nachmittags zocken konnte wg. Kids, sondern meist halt nur Nachts wo ich teils auch schon müde war und keinen Bock hatte.

Imo hätte Tlou2 enden können wo Ellie nicht alleine im Farmhaus ist…
Wie gesagt, gute story, wahnsinns grafik…aber das ende hat halt meine Spielerfahrung auch nochmals abwertend beeinflusst.

1 „Gefällt mir“

The Last of Us Part 1 Remake

Hat mich direkt wieder wie damals gefesselt. Ist definitiv in meiner Top 5 der letzten 20 Jahre. Die Grafik ist extrem schick geworden. Es ist schon ein paar Jahre her wo ich das Spiel das letzte mal beendet hatte. So hat es sich ein Stück weit wieder frisch angefühlt. Den Vollpreis wäre es mir nicht wert gewesen aber hab so in die 40€ bezahlt. Dafür perfekt. Meine Freundin kannte auch nur die Serie und hat jetzt die perfekte Ergänzung dazu.

Werde demnächst dann auch Part 2 nochmal angehen.

Alan Wake 2

Nach den ersten Stunden war ich schon dabei es mein GOTY zu nennen. Nachdem ich es jetzt beendet habe bin ich mir nicht mehr sicher. Definitiv aber Top 3. Was es etwas verhindert hat waren die Kämpfe und die teils schlechte Wegfindung. Ansonsten ist es aber richtig gut geworden. Habe auch so ca 30h gespielt für Platin. Ws war zu keiner Sekunde langweilig und ich bin gespannt was die DLCs noch der Story zu ergänzen haben? Da ist nämlich einiges noch sehr vage nach dem Ende.

3 „Gefällt mir“

Red Matter 1+2

Hervorragende VR Spiele mit dichter Atmosphäre, Rätseleinlagen und spannender Story rund um eine verlassene Mondbasis. :+1:

4,75/5 Geheimnisse

2 „Gefällt mir“

Super Mario RPG (Switch)

Kurz gesagt, ohne das Original je gespielt zu haben, hätte Nintendo mehr an der Originalformel ändern sollen.
Ich wollte das Spiel seit 1996 spielen und hatte damals sogar ein SNES mit 50-60Hz Umbau. Da ich aber Berichte gelesen habe, dass das Spiel wohl nur auf Original NTSC SNES Geräten läuft habe ich mich nie getraut es zu importieren. Die Versionen auf der Wii bzw. Wii U sind dann an mir vorbeigegangen und am SNES Mini hatte ich auch keine Zeit das Spiel nachzuholen. Im Jahr 1996 war Super Mario RPG bestimmt ein Meilenstein und ich hätte extrem viel Spass damit gehabt, dementsprechend hab ich mich auch auf das Remake gefreut.
Zuerst das positive, die Grafik ist spitze und die Kämpfe gehen flott von der Hand. Außerdem ist die Story nett und ich musste immer wieder schmunzeln.
Leider hat mich aber die Musik an vielen Stellen genervt, wodurch ich sie leiser gedreht habe. Das betrifft vor allem die Stücke, die nicht an die original Mario-Themes angelehnt sind.
Gegen Ende hin wurden die Kämpfe dann viel zu einfach, vermutlich weil ich am Anfang keinen Kampf ausgelassen habe und somit überlevelt war. Und dann kommen noch die unnötigen Sprungpassagen dazu, die gegen Ende hin immer schlimmer werden. Hier hätte man massive Änderungen vornehmen müssen, um entweder die Position von Plattformen besser erkennbar zu machen, die Kamera drehen zu können oder diese Passagen überhaupt automatisch ablaufen zu lassen.
Na ja, nach knapp über 14 Stunden habe ich das Ende erreicht und ich muss jetzt noch überlegen, ob ich noch offene Nebenquests (ja, es gibt welche, auch wenn sie nicht immer offensichtlich sind) erledige.

In Summe gebe ich dem Spiel 7 von 10 Sterne (wie es schon im alten Untertitel stand :wink: )

2 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen Pokémon Strahlender Diamant beendet. Bin Champ geworden und habe danach noch ein paar Stunden weitergespielt. War überrascht wie viel Content danach noch kam, welcher nicht nur diese typischen Duelltürme beinhalten. Aber ohne Lösung hätte ich vieles davon nie gefunden, weil keiner groß Hier schreit. :sweat_smile:
Alles im allen halt ein Pokémon Spiel, was durch geteilte EPs nicht sehr anspruchsvoll war (bis auf Pokémon Liga, wenn man es ohne Items spielt). Sinnoh ist nicht meine liebste Region, aber als Remake ist es schon gut gemacht. Viele Komfortfeatures aus Schild / Schwert waren dabei und der Look ist schon ganz hübsch.

Vergebe 7,5 / 10 Pokebälle

3 „Gefällt mir“

Da ich ja bei Gothic 2 wegen eines Plotstoper Bug nicht weiterspielen kann, hab ich mich endlich Uncharted 4 zugewandt.

Ich hab’s zum Release auf der PlayStation 4 begonnen aber nie zu Ende gespielt, weil ich damals eine Phase hatte, wo mir plötzlich Zocken nix mehr gab und ich die PlayStation verkauft habe.

Nun hab ich auf der PlayStation 5 von neu begonnen und dieses Meisterwerk in einem Rutsch durchgespielt.

Wieder mal ist es ein Sony Spiel das so viel richtig macht. Singleplayer Story Erlebnisse, können die einfach.
Fängt eher gemächlich an und steigert sich von Kapital zu Kapital. Spätestens wenn man diese verlassene Piratenstadt entdeckt, (wie toll wurde die umgesetzt?) jagt eine Atemberaubende Szene die nächste.

Was für ein Abenteuer, ich bin gerade richtig traurig das es vorbei ist.
Ich hätte jetzt Lust auf ein weiteres Treffen mit Nathan, Ellie, Sam und Sully.

Absoluter Wahnsinn dieses Spiel, ich liebe es. :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Spiele wie dieses sind der Grund warum ich mich für eine PS 3, 4 und jetzt 5 entschieden habe. Sind für mich nach wie vor unerreicht. Hach, muss das schön das jetzt alles nachzuholen.

3 „Gefällt mir“

Spider-Man 2

4,25/5 Spiderbots

3 „Gefällt mir“

Gothic

Bin jetzt durch und war wieder schwer begeistert vom Spiel.

Technisch altbacken und spielerisch anfangs bockschwer. Aber als Fan der Spiele war das kein Beinbruch für mich. Habe das bekommen was ich erwartet habe. Ein tolles Action Adventure das jetzt bewiesen hat das es auch im Handheldmodus auf der Switch sehr gut läuft. :+1:
Empfehlen würde ich es aufgrund des schweren Anfangs und den altbackenen Gameplay aber nur Fans und solche die sich auf das wirklich einlassen wollen.

4/5 Fanherzen

1 „Gefällt mir“

A Knight in the Attic

Richtig süßer, kleiner VR Titel ganz im Stile von Monkey Ball.

In verschiedenen Levels wird als Guinevere von der Artussage. Diese hat statt Beine eine Kugel am Unterkörper. Mittels wippen und kippen der Levels muss ganz im Stile eines Kugellabyrinthes durch die Levels gerollt werden. Dabei werden Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen gemeistert. Das kippen kann entweder mittels Stick oder indem das ganze Spielbrett in die Hand genommen werden gemacht werden. Zusätzlich werden Goodies freigespielt um neue Elemente einzuführen. Unter anderem eine Kanne mit der direkt ins Level Wasser gekippt werden kann um somit den Wasserspiegel zu erhöhen.

War ein richtig feines VR Spiel um wenig Geld dafür mit viel Spielspaß. :grinning:
Hätten aber ruhig ein paar mehr Levels vertragen können und manchmal war bei Geschicklichkeitseinlagen die Steuerung etwas hakelig.

Trailer:

4/5 Excaliburs

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich: Ach ich ich hätte ja echt Bock auf so ein großes RPG, aber die Zeit fehlt mir einfach…
Auch ich: Spielt Picross S2 über 50h in guten 3 Wochen durch. :sweat_smile:

Es ist leider etwas süchtig machend. :sweat_smile: Im Vergleich zu Teil 1 gab es noch eine weitere Picross-Art neben dem normalen und Mega-Picross. Diese ist aber relativ unspektakulär. Im Endeffekt sind es nur einige Teilrätsel die am Ende ein größeres Bild ergeben, wenn man sie gelöst hat. Aber das ist eh egal. Man will ja nur Rätseln. Immerhin kann man gut nebenbei Sachen schauen zum Spiel. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Star Wars: Tales from the Galaxys Edge, Last Call DLC

4/5 Porgs

1 „Gefällt mir“

Assassins Creed Nexus

5/5 Attentate

1 „Gefällt mir“

Like a Dragon: Ishin!

Super Spin off der Yakuza/ Like a Dragon Serie. Durch die Thematik ist der Story im Detail gar nicht so leicht zu folgen aber der Rahmen der Handlung und der historische Hintergrund sind schon ordentlich spannend.
Kurz ist das Spiel nicht gerade, hab 26h gebraucht ohne groß Nebenstorys zu spielen. Hab nur ein wenig Hauswirtschaft nebenher gemacht und war viel zu selten im Tanzlokal :smiley:

2 „Gefällt mir“

Yakuza ohne Nebenquests zu spielen ist ja fast ein Verbrechen. Die sind ja mit das Beste an der Reihe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Platin in Cyberpunk!

Was für ein geiles Game! Da hat seit dem 2.0 Update alles gepasst!!

Seit 2.1 wieder paar Abstürze, aber im Rahmen….

10/10 Chrome

3 „Gefällt mir“

Walking Dead: Saints & Sinners

5/5 Hirne

1 „Gefällt mir“

Mario Kart DS

Habe alle Charaktere und Karts freigespielt und alle Cups in jeder Klasse gewonnen. Theoretisch fehlt noch die eine Mission, die man freischalten kann, wenn man alle anderen mit einer gewissen Wertung abschließt, aber dafür war ich zu faul. :sweat_smile:

Muss sagen, die erste Stunde oder so fand ich relativ öde, weil man durch MK 8 einfach mehr gewohnt ist. Also gar nicht wegen der Grafik, einfach von der Abwechslung durch Sprünge, Stunts und Fliegen und so. Aber wenn man das erstmal etwas „vergessen“ hat, macht’s halt Spaß wie ein Mario Kart Spaß macht. Fand es sogar durchaus schwieriger als die neueren. Also bei 150ccm bin ich auf der Switch gegen die CPU eigentlich immer erster easy, wenn jetzt nicht ein blauer Panzer ständig nervt. Bei MK DS war es da schon etwas anders. Aber das war cool.

Und es gibt natürlich noch die Missionen, die ich so auch aus keinem anderen Mario Kart kannte. Also kleinere Herausforderungen a la Sammle x Münzen in einer gewissen Zeit oder Mache x Drifts in einer Runde. Das war ok bis gut (je nach Mission). Aber sehr nice war, dass jede dieser Sammlung an Missionen am Ende einen Bossfight hatte. Die waren zwar in sich sehr ähnlich aber eine sehr schöne Abwechslung.

Wer Mario Kart mag und sagt, ich will mal wieder eins spielen, was ich noch nicht kenne und man das Game auch für einen vernünftigen Preis bekommt, dann nur zu!

Wertung ist schwierig, aber ich sage mal aus heutiger Sicht so 7,5 von 10 Sternen.

2 „Gefällt mir“