Zuletzt durchgespielt + Wertung

mit einem Controller…ich denke, dass diese Steuerung nicht auf einem Stick realisierbar wäre…

1 „Gefällt mir“

Okay schade, aber klingt auch so gut.
Dann werd ich davor aber mal Star Wars Squadrons spielen damit mein Flight Stick wieder mal zum Einsatz kommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Deaths Door

4/5 verlorenen Seelen

3 „Gefällt mir“

Pupperazi

Ja, es hat wirklich Freude bereitet die virtuellen Köter zu fotografieren. :sweat_smile:
Das erfüllen der Missionen war motivierend. Die Levels überschaubar und das Spiel hatte für solch eine Art Spiel die perfekte Länge. Nach 3-4 Stunden hat man nämlich alles gesehen und gemacht und hatte Freude damit.

2,75/5 Fotos

Elex

Etwas über 80 Stunden hat das Abenteuer auf Magalan gedauert. Elex war das erste spiel von Piranha Bytes wo ich mir echt schwer getan habe. Wollte ich beim ersten Anlauf ständig ohne Begleiter losziehen und musste schnell feststellen das dass keine gute Idee ist. Hab ich im nunmehr dritten Run, alles auf komplett easy gestellt und diese Einstellung auch bis zum Ende beibehalten.

Ich kann die von mir gewählte Fraktion, die Berserker nur bedingt weiterempfehlen. Zumindest sollte man nicht die Laufbahn des Magier einschlagen. Der Magier wird ja gern als „Glaskanone“ bezeichnet aber hier ist man eher eine Glaspistole.
Nicht nur das fast alles was man im Berserker Skillbaum lernen kann sinnlos ist, macht der Magier kaum Bumms.
Ich hab dann ab der hälfte die Reißleine gezogen und von da an auf Nahkampf geskillt. Wirklich leicht wurde das Spiel aber nie. Vielleicht wären die Kleriker doch die bessere Wahl gewesen.

Vom schlechten Balancing im Schwierigkeitsgrad abgesehen war das Spiel aber sehr gut. Jetzt freu ich mich drauf schon bald den 2er spielen zu können.
Ich mag die PB Spiele seit dem ersten Gothic. Und auch wenn die Spiele auf technischer Seite schon lange nicht mehr mit großen AAA Produktionen mithalten können, sind Sie doch wie von Hand und mit sehr viel Liebe gemacht.
Ich hatte großen Spaß damit.

3 „Gefällt mir“

Nobody Saves The World

4,5/5 Zauberstäben

1 „Gefällt mir“

It takes Two (PS4)

Twelve Minutes

Gestern Abend beendet. Muss sagen, hätte glaube mehr erwartet, weil es setzt den Fokus auf Story, es hat Timeloops und trotzdem bin ich kein richtiger Fan geworden.

Um was es geht, brauche ich glaube nicht mehr groß erklären. Man selber betritt seine Wohnung, in der bereits die eigene Frau ist und einen eine freudige Nachricht in Form eines schönen Abends überbringen will. Die schöne Stimmung wird jedoch unterbrochen, als ein Polizist an der Tür klopft und die Frau des Mordes beschuldigt. Nach diese Situation eskaliert, befindet sich der Protagonist plötzlich wieder am Anfang der Geschichte und bemerkt, dass er das selbe immer und immer wieder durchlebt.

Ziel ist es nun diesen Loop zu beenden. Im Endeffekt ist das Spiel ein Point & Click Adventure. Man bewegt die Figur indirekt im Raum, kann sich Sachen schauen, Gegenstände mitnehmen und diese teils mit anderen Sacgen kombinieren oder Personen zeigen. Natürlich kann man auch Dialoge mit den auftretenden Personen führen. Tja und so versucht man nach und nach mehr herauszufinden und bei jedem Cycle etwas anders zu machen.

Hier kommt auch mein erster Kritikpunkt. Ich habe zwar keine Lösung gebraucht (1-2 Tipps aus dem Twitch-Chat schon), aber es gab für mich einfach Situationen, die ich nicht so schön fand. Also nicht das Rätsel an sich, sondern eher, dass man jetzt genau das in der Reihenfolge machen muss, damit man weiter kommt. Das ist nicht immer so, das Spiel gibt einem teilweise auch mehrere Möglichkeiten an Infos zu kommen, aber mein Gefühl ist, dass es trotzdem Stellen gibt, wo du einfach durch das Nadelöhr musst und das wenig Spielraum lässt.

Durch das Weiterkommen im Spiel entfaltet sich auch die Story weiter. Man erfährt Hintergründe, wieso die Frau verdächtigt wird und auch noch deutlich mehr. Es gibt auch einen Twist in den letzten 15% des Spiels, den ich hier natürlich nicht spoilern will. Aber ich muss sagen, ich habe diesen nicht kommen sehen und als es bei mir klick gemacht hat, war das auch „Whaaat? Nee, oder?“, aber eben gefolgt von einem „Hä? Aber das macht doch keinen Sinn?!“. Letzteres ist sehr schade aber jetzt wird es noch komplizierter!

In meinem Chat war ein User, der mir zur Geschichte was erklärt hat und auf diese Ebene wäre ist selber wahrscheinlich nie gekommen. Diese Gedanken waren spannend und wenn das wirklich so gedacht ist, dann ist der Twist doch logisch, aber ich behaupte mal frech, dass nur wenige der Spieler darauf kommen werden…

Egal, es ist schwer darüber zu schreiben ohne was zu verraten. Auch wenn ich eher negative Sachen aufgeführt habe, es hat mir Spaß gemacht, es ist für mich nur eben nicht so toll, wie das Potenzial es hätte hergeben können. Wer grundlegend Adventures und Storys mag, sollte es spielen.

Fazit: 7,5 von 10 Timeloops

PS: Spielt es nach dem „Ende“ weiter!

1 „Gefällt mir“

Die Eindrücke zur Story die du im Chat erfahren hast wären jetzt besonders interessant. :slightly_smiling_face: Wäre spannend wie die Geschichte noch interpretiert werden kann.
Vielleicht hast du ja Lust diese im passenden Thread zu verfassen:

2 „Gefällt mir“

Will do! Dachte ich mir vorhin auch schon beim Tippen, dass das doof ist. :grin:

1 „Gefällt mir“

Pokemon: Legends Arceus (SWI)

Ich habe es eigentlich in einem Satz verschlungen. Arceus ist sicherlich sehr erfrischend für die Serie, mir gefällt es aufgrund der Abwandlung der immer gleichen Formel wesentlich besser als die Pokemon davor. Nach Gold und Silber war diese Formel schon etwas ausgelutscht und nach 20 Jahren im PAL Raum eig. auch.

Was mir nicht so gefiel war das Grinden zum nächsten Rank. Dafür habe ich die meiste Zeit aufgewandt. Außerdem ist die Grafik grottig und ich habe es nur im Handheld Modus gespielt! Das schafft selbst BotW von 2017!!! wesentlich besser. Gerade im Flug poppen Details inkl. Gegner sehr spät auf.

Ansonsten ist es wie BotW eine Revolution der Serie. Vielen gefällt’s, auch mir. Auf jeden Fall wird es mit Kirby, Pokemon Leuchtende Perle (werde ich als nächstes Spiel in Angriff nehmen, brauchte aber eine Auszeit nach Strahlender Diamant) und BotW2 (falls nicht eine neue Konsole angekündigt wird, auf der es zu spielen ist) eines der letzten Spiele sein, das ich auf der Switch spiele.

9,2/10

3 „Gefällt mir“

Das ist schon heraussen? Hab ich wohl verpasst und Du verdammt schnell gezockt :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ja, seit FR :wink:

Kena Bridge of Spirits (PS5 - 12h)

Technisch und Audi Visuell wunderschönes Spiel. Die Aufgaben innerhalb der Story ähneln sich zu sehr. Die Kämpfe gehen locker von der Hand sind aber auf Normal im Vergleich viel zu schwer. Ich möchte gar nicht wissen wie das auf Meister ist ? Die Trophäe spare ich mir. Für ein Erstlingswerk ist das schon ein sehr guter Einstand. Bin gespannt was sie als nächstes herausbringen ?

8/10 Rots

1 „Gefällt mir“

Townscaper

Keine Ahnung was es war, ich bin auf jedem Fall nicht die Zielgruppe für solch eine Art Spiel…

Aber um was geht es eigentlich?

Es gibt ein Meer, auf das man mit Mausklick Häuser bauen kann. Die Gebäude können verbunden werden und es entstehen dadurch neue Gebäude.

Nach insgesamt 10 Minuten war es das dann für mich und die Luft war wieder raus. Fünf Minuten habe ich dann noch zusätzlich investiert um alle Erfolge freizuspielen.

Gelöscht und vergessen.

1 „Gefällt mir“

The Dark Pictures: House of Ashes

4/5 Marines

2 „Gefällt mir“

Metro Exodus
Gutes Spiel mit einer gut erzählten Geschichte. Man begleitet einen Trupp Soldaten aus der Postapokalyptischen Metro in Moskau. Ein Jahr dauert die Reise auf der man so allerhand erlebt.
Was mich wie bei so vielen anderen Spielen gestört hat, der Held ist Stum. Wie Link bei Zelda gibt der Held keinen muks von sich, selbst wenn er angesprochen wird, Atmosphäre Killer hoch 10.
Abgesehen davon ist Metro Exodus aber ein wirklich gutes Spiel.

7 „Gefällt mir“

Arigami 2

Ich mochte schon Teil 1 darum kam bei mir Teil 2 auch recht gut an. Es fühlte sich alles ein wenig runder und polierter in Teil 2 an. Da haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. Trotzdem war Teil 2 für mich schwächer als Teil 1. Wieso? Zwar war die Story von Teil 1 schon sehr dünn, in Teil 2 geht es dann in die völlige Belanglosigkeit hinein. Es ging sogar so weit das ich die Gespräche alle skippte weil sie mich nur mehr langweilten. Dann kommt noch hinzu das der Umfang zwar sehr groß ist aber wenn dann die 50 Missionen sich nur auf ca. 10 verschiedenen Karten abspielen kommt zwar sehr schnell ein Wegeverständnis dabei raus aber auch genauso schnell macht sich Langeweile breit. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen!

Trotz allem machte es mir eine Menge Spaß als Ninja durch die Areale zu schleichen, Gegner zu meucheln, Ninjagadgets einzusetzen und auch magische Fähigkeiten zu nutzen.

3,75/5 Shuriken

1 „Gefällt mir“

The Gunk
Nettes kurzweiliges Jump & Run mit einsaug-mechanik. Im späteren Verlauf werden die hüpf und wegfindungs Passagen etwas anspruchsvoller aber niemals richtig schwer.
Erfrischend für mich, ein Spiel nach nur einigen Stunden zu beenden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gestern den halben Nachmittag damit verbracht Lavos in Chrono Trigger zu besiegen - Schuld daran, die Vorfreude auf Chrono Cross. Will da Chrono Trigger vorher nochmal spielen, und dafür bietet sich das New Game + das ich somit freigeschalten habe an. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“