Zuletzt durchgespielt + Wertung

Halo Infinite (XSX)

Eh schon länger durch, wollte es aber noch etwas sitzen lassen bevor ich was dazu schreib.

TL;DR: Eindeutig die beste Halo Kampagne die die Serie bisher hatte, allein durch das Movement System zusammen mit dem Enterhaken kommt da eine ganz andere Dynamik rüber und das spiel wirkt nicht mehr so Elends langsam wie Teil 1-Reach. Trotzdem gabs ein paar Dinge die in Zukunft hoffentlich besser gemacht werden die dem Spiel die höchstpunktzahl (knapp) Verwehren).

Halo Infinite 2021-12-09 18-39-22

343 hat sich nach der aufgeblasenen und seltsamen Kampagne von Halo 5 wieder auf die Stärken besonnen: dem Sandbox Gameplay. Etwas das die Serie immer hatte, aber IMO erst durch diese Semi Open World richtig gut zur Geltung kommt. Das man sich dabei auf klassisches Shooter Gameplay ohne Looter Blödsinn ala Destiny fokussiert ist für mich auch sehr positiv! Das der Helm nicht wie in Teil 4 und 5 permanent teile vom Bildschirm verdeckt ist auch ein großer Pluspunkt!

Halo Infinite 2021-12-09 15-24-36

Generell find ich den Ansatz der (kleineren) Open World von Halo Infinite gegenüber den 50-100h Monstern sehr erfrischend. Die Open World ist da, aber es gibt nur ein paar gewisse Sachen zum Erledigen und nicht an jeder Ecke 50 Markierungen die man abklappern muss und die Spielzeit ist mit 8-15h (je nachdem wieviel der Nebenaufgaben man macht) auch sehr angemessen für so ein Spiel, gerade kurz genug damit sichs nicht Gestreckt anfühlt.
Das man verschiedene Fähigkeiten bekommt, die man dann auch aufwerten kann ist prinzipiell sehr cool und gibt der Kampagne einen modernen frischen Anstrich. Das man den Enterhaken aber nicht auf eine fixe Taste gelegt hat und er die Taste mit den anderen Gegenständen teilen muss ist IMO der größte Fehler von dem Spiel, denn der Enterhaken ist so essentiell das man die anderen Items eigentlich nur für Boss Fights auspackt (und selbst da nur bei bestimmten).

Halo Infinite 2021-12-10 23-52-09

Durch den Enterhaken ist auch meine größte Kritik an Halo endlich etwas minimiert worden: die furchtbare (Warthog/Moongoose) Fahrzeug Steuerung. Mit dem Enterhaken braucht man die eigentlich nicht mehr, da man nach 5 Metern sowieso aussteigt und sich mit dem Enterhaken + slide springen fortbewegt. :grin:

Technisch ist das Spiel auch eindeutig das beste Halo bisher. Sound und Präsentation sind Welten über vergangenen Halo’s. Das die Story zurück gefahren wurde und etwas Charakter bezogener Angesetzt hat tut der Serie auch richtig gut. Optisch sieht es gut aus, auch wenn es nicht mit den besten optischen Titeln der neuen Generation mithalten kann und in der open world wirkt das lighting oft etwas seltsam, hat aber auch wirklich wunderschöne Momente. Selbst aus der Faden Innen Architektur die Halo seit dem 1. Teil plagt wurde rausgeholt was geht, ohne die Architektur komplett zu verändern und gerade die Boss Fights wurden teilweise schön in Szene gesetzt.

Halo Infinite 2021-12-11 01-03-42

Warum gibts also nicht die volle Punktzahl? Da sind zum einen ein paar seltsame technische Bugs (Spiel läuft in 60fps, manche Animationen und Echtzeit Story Segmente laufen aber in 30fps, was sehr seltsam wirkt), das es nur ein Biom gibt und das man die Open World etwas zu wenig in die Story mit einfließen hat lassen. Es gibt zwar immer wieder Missionen die man in dort erledigt, meistens gehts aber in die Innenstrukturen für Schlauchlevels. Hier hätte ich mir evtl 1-2 größere Missionen in der Open World gewünscht. Wobei das alles an sich noch nicht den Punkt Abzug bringt, den gibts es für die letzten paar Missionen im Spiel. Denn ab einem gewissen Zeitpunkt muss man quasi alle Missionen der Reihe nach spielen und kann nicht mehr auf die normale Map zurück. Das hat das Pacing am Ende leider stark zum negativen beeinflusst.
Die Story ist zwar vorhanden, man muss sie sich aber wie in den anderen Halo’s stark selbst zusammen suchen und Audio Logs etc finden, hier wäre etwas mehr auch besser gewesen.

Halo Infinite 2021-12-09 16-50-44

Aber wie im TL;DR schon gesagt, definitiv das beste Halo bisher bei dem das Gameplay einfach auf Spaß ausgelegt ist und Klick macht. Wenn sich 343 weiter auf die stärken der Serie fokussiert und die Open World mit neuen Biomen und die Equipments weiter ausbaut könnte ein DLC oder ein neuer Teil richtig richtig gut werden. Auf jeden Fall hat mich Halo Infinite richtig überrascht und sogar teilweise zum Halo Fan werden lassen, nachdem ich die Serie 20 Jahre lang (abgesehen der Halo Wars Reihe) nicht ausstehen konnte. Die Flighttests haben es sogar geschafft das ich mich durch die teils furchtbaren Vorgänger gequält habe. ^^

Halo Infinite 2021-12-12 02-17-02

4/5 Spartanern

Edit: Screenshots hinzugefügt. ^^

11 „Gefällt mir“

The Pedestrian

Wie sooft ein echt toller Indietitel den ich ohne Game Pass wohl kaum gespielt hätte. Hat mir besonders gut gefallen. Nette Grafik, toll präsentiert und vor allem die unterschiedlichen Rätselideen finde ich richtig innovativ. Am Anfang noch eine recht leichte Sache wird es gegen Ende des ca. 2-3 Stunden dauernden Spieles so richtig knackig. Ich gebe zu das ich dann bei ein paar Rätseln eine Lösung zur Hand nahm. :woozy_face:
Schade nur as es recht kurz war.

Gerne mehr davon!

4/5 Strichmännchen

5 „Gefällt mir“

Superliminal - auf der Switch (Dockmodus)

Da ich Puzzler sehr gerne mag , war dieser natürlich Pflicht .
Ein kurzweiliges , abwechslungsreiches Perspektiven-Rätsel-Spiel.
Hat mich gut unterhalten , hatte ein paar „Aha“-Rätsel-Momente , nicht zu schwer , nicht zu lang (1 Wochenende) , empfehlenswert .

9 von 10 verdoppelten Äpfel

3 „Gefällt mir“

Gorogoa

Vom Stil her sehr interessant aufgebaut und auch die Rätseln sind gut zu schaffen. nach sehr kurzer Zeit (ca. 1-2 Stunden) war es dann aber auch schon wieder vorbei. Eine nette und außergewöhnliche Spieleerfahrung.

3/5 Bilderrahmen

2 „Gefällt mir“

Halo Infinite

4,5/5 Haloringe

2 „Gefällt mir“

The Pedestrian

The Pedestrian 2022-01-06 05-07-25

The Pedestrian ist ein an sich simples Puzzlespiel das im Laufe des Spiels immer schwieriger wird. Man läuft mit einem Strichmännchen über Schilder und andere Oberflächen um in der Welt voran zu kommen. An sich ist der Ablauf recht einfach erklärt: auf dem Weg von einem Gebiet zum Nächsten wird meistens ein neues Element spielerisch eingeführt und dann in einem kleinen Hub Gebiet weiter ausgebaut. Wie bei jedem guten Puzzle Spiel ist das erlernen sehr einfach, wird aber zunehmen schwieriger, vor allem in späteren Levels wo man dann mehrere Fähigkeiten kombinieren muss um weiter zu kommen.

The Pedestrian 2022-01-06 05-11-32

Das Ziel ist meistens recht einfach: Erreiche den Ausgang. Um das zu erreichen muss man geschickt 2 Spielmodi, zwischen denen man per Tastendruck wechseln kann, einsetzen. Im einen Steuert man den Charakter durch die Räume, im anderen kann man die einzelnen Kartenteile neu ausrichten und dabei zB Türen und Leitern der einzelnen Räume miteinander verbinden, denn erst dann kann der Charakter diese auch nutzen. Sollte man mal einen Fehler machen und etwas neu ausrichten das man schon benutzt hat, setzt das Spiel das Puzzle automatisch zurück.
Je weiter man kommt desto mehr gibt es zu beachten. So benötigt man in einem Abschnitt einen Schlüssel um eine Tür aufzusperren oder muss eine Kiste von einem Raum in den Nächsten schieben um eine höher Plattform zu erreichen. Später gibt es dann zB auch Kabel mit denen man Stromkreise verbinden muss. Es gibt Schalter die Lifte, bewegliche Plattformen oder Laser beeinflussen und noch einige Überraschungen, die einen über die komplette Spielzeit immer wieder zum Umdenken zwingen.

The Pedestrian 2022-01-07 04-18-34

Es gibt auch immer wieder Hubbereiche. Von diesem erreicht man andere Rätsel die einen bei erfolgreichem Abschluss mit einem fehlenden Gegenstand für den Hub ausstattet. Auch wieder Bereiche werden zunehmend komplexer.
Die Rätsel sind auf verschiedensten Oberflächen in unterschiedlichen Gebieten aufgebaut, so das es auch optisch einiges an Abwechslung bietet. So ist man mal in einer U-Bahn Station am Weg, rennt auf Plänen einer Baustelle herum oder nutzt die Straßenschilder vor einer Universität. Nicht selten werden durch die Rätsel auch Objekte in der „echten“ Welt beeinflusst, so gibt man mal einen Code ein um eine Tür zu öffnen oder bedient einen Kran auf dem die Kiste hängt wo das aktuelle Rätsel angebracht ist.

The Pedestrian 2022-01-07 04-29-25

Optisch bietet das Spiel nichts besonderes, ist für einen Indie Titel aber sehr ansprechend. Man sieht des Öfteren im Hintergrund schon die Rätsel die auf einen zukommen, es gibt viel Abwechslung und alles wirkt optisch sehr passend. Untermalt wird das ganze von einem tollen entspannenden Soundtrack der gut zum Spielgeschehen passt.
Zum Ende hin gibt es dann auch noch einen Twist, der einen erstmal WTF Denken lässt und die Rätsel nochmal um einiges schwieriger macht, allerdings nie so schwierig das man ohne etwas Überlegung nicht weiter kommen würde. Hilfe hab ich auf jeden Fall keine gebraucht und fand den Schwierigkeitsgrad richtig angenehm.

The Pedestrian 2022-01-09 04-54-10

Leider ist nach gut 3 Stunden schon wieder Schluss mit dem Spaß, in der Zeit wird man aber fantastisch Unterhalten. Absolute Empfehlung! Puzzle Fans sollten spätestens in einem Sale zuschlagen und wer Gamepass hat sollte am Besten einfach installieren und genießen. Es ist auch perfekt um zwischen 2 größeren Spielen etwas entspannteres anzugehen.

5/5 Kopfnüssen

9 „Gefällt mir“

Ah Nice Schau ich mir Mal an. Danke für den schönen langen Bericht.

2 „Gefällt mir“

Olija

War ein unterhaltsamer Pixel Action Platformer.

Grafisch setzt es wie schon erwähnt auf Pixeloptik. Hier mal einen Trailer zum Spiel:

Spielcharakter ist ein Kapitän der Schiffbruch erlitten hat und der versucht wieder zurück in die Heimat zu kommen.

Um an das Ziel zu gelangen werden spezielle Waffen, allen voran eine magische Harpune gefunden die ein spezielles Gameplayelement besitzt, dass für die diversen Geschicklichkeitseinlagen und Rätseln notwendig ist. Wird die Harpune geworfen kann man sich nämlich direkt zu dieser hinziehen bzw. hinteleportieren. Dadurch werden zuvor unerreichbare Orte erreicht. Die Jump and Run Einlagen erinnern teilweise ein klein wenig an das alte klassische Prince of Persia. Auch die Action kommt nicht zu kurz.

Wer sich nicht von der 8Bit Optik abschrecken lässt findet hier ein unterhaltsames ca. 4 Stunden langes Spiel das nicht zu schwer ist und abwechslungsreiches, motivierendes Gameplay bietet.

3,75/5 Schiffbrüchige

5 „Gefällt mir“

Psychonauts 2

4,5/5 Trugbilder

8 „Gefällt mir“

Jetzt hör doch mal auf in einer Tour spiele durchzuspielen, ich zuzel seit Wochen an Elex und du beendest ein Spiel nach dem andern.
Hab doch etwas Gnade… :weary:
.
.
.
.
.
Voll neidisch bin :blush::blush:

2 „Gefällt mir“

Nagut, bis auf Psychonauts 2 und Halo waren die letzten paar Spiele alles kurze Indietiteln die auch an einen Abend beendet werden können. :grin:

2 „Gefällt mir“

Jaja, brauchst jetzt gar ned schön reden reden. Sag halt das ich langsam bin. :disappointed:
Stimmt ja auch, wenn ich mir oft ansehe welche durchspielzeiten bei den meisten Spielen veranschlagt wird und wie lange ich dafür brauche. :see_no_evil:

Was du im Jänner beendest, schaf ich das ganze Jahr ned. :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Mhmmm.

dragons' den no GIF by CBC

2 „Gefällt mir“

Normalsterblicher:…
Wirklich niemand:…
Gatar: Alles kurze Indietitel, die auch an einem Abend beendet werden können

5 „Gefällt mir“

Dirt 4
Nach dem ich ja mit Dirt Rally 1 nicht so warm wurde, habe ich mir Dirt 4 geschnappt und hatte viel Spaß. Es ist einfach einfacher und verzeiht etwas mehr und gerade wenn man wie ich keine Erfahrung mit Rally-Rennspielen hat, ist das ganz gut. :grin:

Grundlegend kann man in Dirt 4 in 3 Kategorien an den Start gehen: Rally, Rally-Cross und Baya-Offroad-Rennen. Alle drei haben ihre Eigenheiten, aber Schwerpunkt ist schon ersteres, weil hier auch die meisten Events in der Karriere anstehen. Grundlegend ist es aber dem Spieler überlassen, was gerade über den TV läuft - zumindest sobald ein paar Levelaufstiege hinter sich hat und alle Kategorien freigeschalten.

Die Rennen bestreitet man übrigens, neben den Standard-Modis Einzelrennen und sowas - in Events in der Karriere. Diese teilt sich in verschiedene Stufen: vom kleinen Rennen bis hin zur Weltmeisterschaft der jeweiligen Klasse. Dabei werden auch die einzelnen Rennen bzw. Etappen länger! Während man beim Rallysport z. B. zu Beginn noch so 4-6 km je Wertungsprüfing absolvieren muss, sind es am Ende häufiger über 15.
Neben den Events kann man sich auch noch ein wenig um sein eigenes Team kümmern. Es gilt Mitarbeiter einzustellen, Autos zu kaufen, Sponsorenverträge abzuschließen und Anlagen auszubauen. Letztere sind im Endeffekt Upgrades für das eigene Team. Dadurch kann man z. B. Rabatte rausschlagen, bessere Mitarbeiter rekrutieren oder simpel mehr Platz für Fahrzeuge schaffen. Erwartet aber keine große Tiefe bei der ganzen Verwaltung des eigenen Teams. Gleiches gilt auch für das Designen der eigenen Team-Lackierung. Aber das ist ok.

Ein klaren Kritikpunkt muss ich leider noch ansprechen: der Umfang der Strecken und die Abwechslung bei den Rally-Etsppen. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, dann sind leider letztere auch immer wieder recycelt. Was ich damit meine? Nun ja, sagen wir, ihr fahrt z. B. 5 Etappen in Spanien. Ihr fahrt die ersten beiden und bemerkt dann bei dritten, dass euch diese Kurven-Kombination doch irgendwie bekannt vorkommt… oder der Teil in der Stadt… oder die Landschaft am Rand. Ja, so ging es mir. Gefühlt gleichen sich die Etappen schon sehr, man fährt teilweise auch einfach die selben Abschnitte mehrmals. Es ist also nicht so, als wäre Etappe 1 von A nach B und Etappe 2 von B nach C, sondern eher startet die zweite in der Mitte von Wertung 1 oder man fährt mal ein Teil rückwärts. Finde ich schade. Vielleicht ist das im echten Leben auch so, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wer jetzt Lust haben sollte und es probieren will, gibt es aktuell im GamePass. Lasst euch am Anfang nicht von schlechten Leistungen bei Rally abschrecken. Fahrt einfach sehr vorsichtig, tastet euch ran und lieber eine Kurve zu langsam gefahren, als einen Crash verursacht. Ach und in den Optionen kann man die Ansagen des Beifahrers eher oder später einstellen. Später hat mir auch geholfen.

Am Ende vergebe ich gute 7,5 von 10 Staubwolken.

4 „Gefällt mir“

Skatebird

Nichts besonderes aber trotzdem ein netter, kurzer Spaß. Mal wieder ein Skateboardspiel spielen? Hätte ich nicht von mir gedacht. :rofl: Aber die witzigen Vögeln die unterschiedlich eingekleidet werden können und dann durch das Haus zu skaten ist schon nett gemacht. Die Missionen waren nicht zu fordernd und konnten alle ohne Probleme gelöst werden.

2,5/5 Skateboards

1 „Gefällt mir“

CHORUS XSX

Ein wirklich spaßiger Weltraumshooter mit einer recht interessanten Story…
Die Grafik ist toll und der Sound passend wuchtig zum Geschehen. Einzig die Steuerung und die Orientierung ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber auf sie einlässt, wird man wirklich zu einer unschlagbaren Kampfmaschine!

Ein Bsp für die „bockschwere“ Steuerung: Gleich nachdem man „sein“ Schiff bekommt, lernt man das Driften. Um den ersten Tempel (ein klein wenig Zelda!) zu bewältigen, muss man das Driften nicht nur lernen, sondern gleich perfektionieren! Man muss 4 zeitlich begrenzte Ziele Ziele treffen um den Weg nach draussen zu öffnen! Anfangs kaum zu schaffen, aber wenn es klappt, ist man später im Kampf unschlagbar!
Im Laufe des Games lernt man immer wieder neue „Rituale“ (Fähigkeiten), die man einsetzen muss,um einenTempel wieder verlassen zu können!!

Hat mir 25h viel Spaß bereitet! Es gibt auch einen Haufen abwechsungsreicher Nebenmissionen um Credits fürs Aufpimpen des Schiffes zu verdienen! Es gibt keine anderen Schiffe zu kaufen, nur Waffen und Ausrüstung!

8 von 10 Gesichtslose

3 „Gefällt mir“

Das klingt ja sehr gut :grinning_face_with_smiling_eyes:
Glaub da muss ich spätestens bei einem Sale mal zuschlagen. Hast du mit Controller oder mit einem Flight Stick gespielt?

2 „Gefällt mir“

mit einem Controller…ich denke, dass diese Steuerung nicht auf einem Stick realisierbar wäre…

1 „Gefällt mir“

Okay schade, aber klingt auch so gut.
Dann werd ich davor aber mal Star Wars Squadrons spielen damit mein Flight Stick wieder mal zum Einsatz kommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“