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Halo Infinite (XSX)

Eh schon länger durch, wollte es aber noch etwas sitzen lassen bevor ich was dazu schreib.

TL;DR: Eindeutig die beste Halo Kampagne die die Serie bisher hatte, allein durch das Movement System zusammen mit dem Enterhaken kommt da eine ganz andere Dynamik rüber und das spiel wirkt nicht mehr so Elends langsam wie Teil 1-Reach. Trotzdem gabs ein paar Dinge die in Zukunft hoffentlich besser gemacht werden die dem Spiel die höchstpunktzahl (knapp) Verwehren).

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343 hat sich nach der aufgeblasenen und seltsamen Kampagne von Halo 5 wieder auf die Stärken besonnen: dem Sandbox Gameplay. Etwas das die Serie immer hatte, aber IMO erst durch diese Semi Open World richtig gut zur Geltung kommt. Das man sich dabei auf klassisches Shooter Gameplay ohne Looter Blödsinn ala Destiny fokussiert ist für mich auch sehr positiv! Das der Helm nicht wie in Teil 4 und 5 permanent teile vom Bildschirm verdeckt ist auch ein großer Pluspunkt!

Halo Infinite 2021-12-09 15-24-36

Generell find ich den Ansatz der (kleineren) Open World von Halo Infinite gegenüber den 50-100h Monstern sehr erfrischend. Die Open World ist da, aber es gibt nur ein paar gewisse Sachen zum Erledigen und nicht an jeder Ecke 50 Markierungen die man abklappern muss und die Spielzeit ist mit 8-15h (je nachdem wieviel der Nebenaufgaben man macht) auch sehr angemessen für so ein Spiel, gerade kurz genug damit sichs nicht Gestreckt anfühlt.
Das man verschiedene Fähigkeiten bekommt, die man dann auch aufwerten kann ist prinzipiell sehr cool und gibt der Kampagne einen modernen frischen Anstrich. Das man den Enterhaken aber nicht auf eine fixe Taste gelegt hat und er die Taste mit den anderen Gegenständen teilen muss ist IMO der größte Fehler von dem Spiel, denn der Enterhaken ist so essentiell das man die anderen Items eigentlich nur für Boss Fights auspackt (und selbst da nur bei bestimmten).

Halo Infinite 2021-12-10 23-52-09

Durch den Enterhaken ist auch meine größte Kritik an Halo endlich etwas minimiert worden: die furchtbare (Warthog/Moongoose) Fahrzeug Steuerung. Mit dem Enterhaken braucht man die eigentlich nicht mehr, da man nach 5 Metern sowieso aussteigt und sich mit dem Enterhaken + slide springen fortbewegt. :grin:

Technisch ist das Spiel auch eindeutig das beste Halo bisher. Sound und Präsentation sind Welten über vergangenen Halo’s. Das die Story zurück gefahren wurde und etwas Charakter bezogener Angesetzt hat tut der Serie auch richtig gut. Optisch sieht es gut aus, auch wenn es nicht mit den besten optischen Titeln der neuen Generation mithalten kann und in der open world wirkt das lighting oft etwas seltsam, hat aber auch wirklich wunderschöne Momente. Selbst aus der Faden Innen Architektur die Halo seit dem 1. Teil plagt wurde rausgeholt was geht, ohne die Architektur komplett zu verändern und gerade die Boss Fights wurden teilweise schön in Szene gesetzt.

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Warum gibts also nicht die volle Punktzahl? Da sind zum einen ein paar seltsame technische Bugs (Spiel läuft in 60fps, manche Animationen und Echtzeit Story Segmente laufen aber in 30fps, was sehr seltsam wirkt), das es nur ein Biom gibt und das man die Open World etwas zu wenig in die Story mit einfließen hat lassen. Es gibt zwar immer wieder Missionen die man in dort erledigt, meistens gehts aber in die Innenstrukturen für Schlauchlevels. Hier hätte ich mir evtl 1-2 größere Missionen in der Open World gewünscht. Wobei das alles an sich noch nicht den Punkt Abzug bringt, den gibts es für die letzten paar Missionen im Spiel. Denn ab einem gewissen Zeitpunkt muss man quasi alle Missionen der Reihe nach spielen und kann nicht mehr auf die normale Map zurück. Das hat das Pacing am Ende leider stark zum negativen beeinflusst.
Die Story ist zwar vorhanden, man muss sie sich aber wie in den anderen Halo’s stark selbst zusammen suchen und Audio Logs etc finden, hier wäre etwas mehr auch besser gewesen.

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Aber wie im TL;DR schon gesagt, definitiv das beste Halo bisher bei dem das Gameplay einfach auf Spaß ausgelegt ist und Klick macht. Wenn sich 343 weiter auf die stärken der Serie fokussiert und die Open World mit neuen Biomen und die Equipments weiter ausbaut könnte ein DLC oder ein neuer Teil richtig richtig gut werden. Auf jeden Fall hat mich Halo Infinite richtig überrascht und sogar teilweise zum Halo Fan werden lassen, nachdem ich die Serie 20 Jahre lang (abgesehen der Halo Wars Reihe) nicht ausstehen konnte. Die Flighttests haben es sogar geschafft das ich mich durch die teils furchtbaren Vorgänger gequält habe. ^^

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4/5 Spartanern

Edit: Screenshots hinzugefügt. ^^

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