Marvels - The Avengers (XSX)
Nachdem ich für das Spiel wegen dem Destiny Angelehnten Loot und Progress System (das ich absolut nicht ausstehen kann) nicht gekauft habe, es mich aber trotzdem interessiert hat, kam mir der Gamepass Release jetzt gerade recht.
Eins vorweg: Hab nix vom Multiplayer probiert und bin auch absolut nicht interessiert daran, bin das ganze also rein Solo angegangen.
Das Solo angehen funktioniert auch auf dem normalen Schweirigkeitsgrad soweit, das man nicht wirklich leveln muss oder sonst auf irgendwas acht geben muss. Auch der (absolut sinnlose, dazu aber später mehr) Loot stört da nicht so extrem da man immer ein „besten loot ausrüsten“ Knopf drücken kann. Das Kampfsystem ist prinzipiell ganz okay, man merkt aber doch das sehr viele Gegner einfach nur da sind damit man im Online Modus für mehrere Leute heftige Bullet Sponges hat.
Die Story war dann überraschend echt gut. Der Fokuspunkt auf Kamala gefällt mir richtig gut und vor allem ihre Beziehung zu ihrem Dad und den Avengers als Hardcore Fangirl das dann selbst Avenger wird, kommt richtig gut zur Geltung. Diese ruhigen Story Momente sind IMO auch die besten Momente im Spiel, wenn man die Gespräche der Charaktere hört, merkt was passiert ist und wie sie das mitgenommen hat.
Auch die Story Missionen die Quasi 1:1 in einem klassischen Single Player Spiel sein könnten sind RICHTIG gut. Da merkt man einfach das Handwerk von Crystal Dynamics und was sie zB auch mit den Tomb Raider Reboots gemacht haben.
Das Kampfsystem ist Zweckmäßig und prinzipiell auch okay, aber auch absolut nichts besonderes und gegen Ende der Story merkt man dann auch langsam das es (IMO) ursprünglich nur für einen Durchlauf ausgelegt war. Es gibt für jeden Charakter mehr als genug Fähigkeiten zum Aufleveln etc. Allerdings merkt man schon früh das man mehrere Durchgänge oder Online runden brauchen würde um die Charaktere auch wirklich hochzuleveln und die Fähigkeiten ausprobieren könnte.
Soundtrack ist soweit auch okay, wobei auch nichts dabei war, was im Gedächtnis bleiben würde.
Optisch ist das Spiel dank Next Gen Version auch schwer in Ordnung.
Und jetzt zu den Negativ Punkten vom Spiel: der komplette Rest.
Abseits der guten Story Missionen bekommt man zig 08/15 Missionen vorgerotzt die nur so von „verteidige 3 Punkte von den selben Gegnern wie immer“ oder „bleib im Kreis stehen bis alle Gegnerwellen vorbei sind“ Designverbrechen wimmeln. Typisches Online Spieldesign einfach nur um Zeit zu fressen. Die Missionen nerven schon wenn man diese Sachen beim 2. mal machen muss, wie sich da jemals wer denken konnte das es Spaß machen würde sowas immer und immer wieder zu machen um die Charaktere hochzuleveln kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Weil bis auf XP und mehr Power bringt einem das ganze auch nichts, man bekommt zwar Loot, aber bis auf im Menü für Statuseffekte und anderen Blödsinn bringen die genau NICHTS. Man sieht die Rüstungsteile nicht an den Charakteren, nicht im Menü und auch sonst nirgendwo. Man macht das also wirklich nur dafür das der neue Loot evtl 0,1% stärker ist als der Alte.
Zu allem Überflüss ist das Inventar für den Loot auch noch so extrem klein das man teilweise innerhalb einer langen Mission alten Loot los werden muss, weil man sonst den neuen automatisch in irgendeinen Speicher schickt… extrem nervig und unnötig.
Exploration ist dadurch auch total witzlos, weil alles was man findet sind irgendwelche Kisten in irgendwelchen Bunkern (die sich übrigens im Design extrem schnell wiederholen und teilweise wirklich ident aussehen) und in den Kisten ist Loot der halt 1% besser ist wie der restliche Loot im Level… Yay.
Kostüme gibts auch. Pro Charakter kann man 1-2 über die Story freischalten, ein paar gibts wenn man ohne Ende grindet (am Ende der Story hatte ich glaub ich genug Geld um 1 Kostüm für einen Avenger zu kaufen!) und dann gibts gefühlt 50 pro Charakter die man nur mit Echtgeld kaufen kann.
Anreize das Spiel also wirklich nochmal zu spielen um irgendwas freizuspielen gibt es IMO absolut gar keine. Weil die immer selben Missionen in höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen ist mir echt die Zeit zu schade. Und mehr gibts irgendwie nicht.
Mittlerweile gibts abseits der Hauptstory auch ein paar Gratis DLC Kampagnen. Ich hab davon die 1. mit Kate Bishop gespielt und die war soweit okay. Man merkt aber zB am schweigen der anderen Avengers das dort definitiv gespart wurde bzw die auch hauptsächlich für den Online Modus dazu gekommen sind.
Wobei ich den Hawkeye und Wakanda DLC noch irgendwann fertig spielen muss. Aktuell hab ich aber genug von dem Spiel.
Fazit:
Als normales Coop oder Single Player Adventure ohne diesen Loot Blödsinn hätte das Spiel durchaus richtig richtig gut werden können. Die Charaktere sind Interessant, die Story passt, das Grundgameplay wäre soweit in Ordnung, aber für mehr als 1x durchspielen langts dann halt trotzdem nicht und sogar in der Zeit denkt man sich oft „hab ich das nicht gerade erst im selben Raum gemacht?“.
Zum Vollpreis hätte ich mich wohl ziemlich geärgert, als Budget Titel oder ums mal per Gamepass durchzuspielen ist es aber recht nett. Vollpreis hät ich aber wohl sogar noch einen Punkt abgezogen.
So gibts gerade noch 3/5 Vibranium Schilder
Kurzfazit: Es ist nicht so schlecht wie befürchtet, gleichzeitig aber auch nicht so gut wie man es gerne von einem Crystal Dynamics Spiel erwartet hätte.