Metroid Dread (Switch)
Gestern Abend den Abspann gesehen, wollte es aber noch kurz sitzen lassen um mein Fazit noch etwas zu überdenken. Kurzfassung: Es ist ein gutes 2D Metroid wie man es haben will… mit ein paar Ausnahmen.
Steuerung/Gameplay:
Das Spiel steuert sich großteils spitze und fühlt sich wie ein richtiges 2D Metroid an. Es hat aber trotzdem ein paar der Neuerungen vom Samus Returns 3DS Remake wie zB den Konter bekommen. Großteils aber leider deswegen, weil gegen Ende des Spiels die Steuerung fast zu überladen ist, was man vor allem im Handheld Modus mit den kleineren Tasten und den furchtbaren Analog Sticks merkt.
Ein weiterer negativer Punkt: obwohl das Spiel zu 99% 2D ist, kann man nicht mit dem Steuerkreuz spielen. Was zwar die meiste Zeit kein Problem war, bis es dann ans Upgrades sammeln ging und manche von denen richtig komplizierte Manöver benötigten die mit einem 2D Steuerkreuz einfach wesentlich einfacher/genauer wären.
Das ging sogar soweit das ich dachte mir fehlt noch eine Fähigkeit, weil ich bei gewissen Upgrades einfach nicht wusste wie ich hinkommen soll, obwohl ich alles hatte. Ich habe dann auch deswegen aufgehört auf die 100% zu spielen, da es mir den Frust mit der Steuerung einfach nicht Wert war.
Im allgemeinen Gameplay gehts aber sonst soweit recht gut. Nur ein paar der späteren (schwereren) Boss Fights sind IMO im Handheld Modus aufgrund der oben genannten Probleme um einiges schwerer als sie es mit Controller sind.
Klingt jetzt sicher Negativer als es gemeint ist, aber die positiven Punkte bei Metroid muss ich glaub ich nicht durchgehend, die sollte ja eh jeder kennen.
Optik/Technik:
Das Spiel sieht für das was es ist recht gut aus, viele kleine Details lassen die Welt lebendig wirken und immer wieder sieht man später kommende Endgegner/Gebiete schon im Hintergrund oder die Gebiete verändern sich weil sich etwas in der Welt geändert hat. Das trägt enorm zur Atmosphäre bei und ist auch eine richtige stärke des Spiels.
Zur Technik kann man sonst nur sagen dass das Spiel trotz und nicht wegen der Switch halbwegs gut aussieht. Aber 2021 ein 900p Spiel auf einem 65 Zoller zu zocken, das dann auch noch hin und wieder merkbare Slowdowns hat, ist halt schon langsam sehr Grenzwertig und lässt mich nicht gerade mit Vorfreude an Metroid Prime 4 denken. Auf ein Spiel in Ego Perspektive das dann evtl in 720p/30 übern TV ruckelt hab ich 2022 sicher keine Lust mehr. Man kann nur hoffen dass das Spiel auf den Switch Nachfolger verschoben wird und wir dort zumindest 1080p-1440p mit hoffentlich 60fps bekommen werden…
Das man die Ladezeiten dann auch immer wieder mal deutlich merkt ist dann vor allem später, wenn man öfter zwischen den Gebieten herum springt für PC/XS/PS5 Spieler schon auch ein deutlicher Negativpunkt. Auch wenn es für die Switch an sich in Ordnung ist.
Spielspaß:
Und da kommen wir zum springenden Punkt: es ist und bleibt Metroid, der Gameplay Loop funktioniert auch 35 Jahre später immer noch perfekt und motiviert einen von Anfang bis zum Ende. Nicht selten kommt ein „bis zum nächsten Speicherpunkt“ oder „den Boss erledig ich heut aber noch!“.
Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber selten Unfair, auch wenns einem bei den 1. Versuchen bei den Boss Fights oft so vorkommt. Aber sobald man dann weiß was zu tun ist liegen die Gegner dann teilweise sogar recht schnell…
Wären da nicht ein paar Boss Fights die am Ende vom Kampf den Konter voraussetzen… die Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen, da sie sich viel zu oft einfach unnötig und unfair anfühlt. Klar wenn man weiß das der Konter kommt dann hat mans. Probiert man einen Boss aber gerade zum 6. mal und kommt mit Müh und Not bis zum „Ende“ nur um dann wegen der Konter Attacke aus dem nichts zu sterben ist das halt eher suboptimal. Oder wenn die Konter Attacke verpflichtend ist der Gegner die Attacke die man Kontern kann einfach nicht macht. Beim Endgegner hatte ich einen Versuch wo ich 5min nur im Kreis gelaufen bin weil ich warten musste bis diese Konter Attacke kam… wenns dann nicht an einem selber liegt, sondern am Glück ist das bei so einem Spiel IMO nicht gut.
Fazit:
Es ist ein 2D Metroid und jeder der die Serie oder das Spielprinzip mag kann/sollte zuschlagen. Die paar Negativen Punkte klingen evtl schlimmer as sie sind, gehen aber IMO in den positiven Aspekten des Spiels zum Glück großteils unter, zumindest für mich. Trotzdem trüben einige Punkte den Spielspaß dann halt doch etwas und deswegen bleibt dem Spiel auch die volle Punktzahl verwehrt.
4/5 Metroids