Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ja.

(5 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Mass Effect 11.09.2021 16_26_49

Mass Effect 1 (Legendary Edition)
Am Wochenende abgeschlossen - mit einem richtig fiesen Shepard :smiling_imp:
Auch bald 15 Jahre nach Erstveröffentlichung noch immer ein gutes Spiel. Das Gameplay und Leveldesign wirkt schon angestaubt, die Story und die Gestaltung der Welt ist aber unverändert großartig.

7/10

7 „Gefällt mir“

Ich darf mal wieder…

Yooka Laylee and the impossible Lair (SWI)

6 „Gefällt mir“

Flynn: Son of Crimson

4/5 Crimsonkristalle

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal wieder meine VR-Brille ausgepackt:

A Fishermans Tale
Sehr schöner, atmosphärischer Puzzler der viel mit Perspektiven spielt. In der Grundmechanik dadurch entfernt mit Superliminal vergleichbar.
7/10

HalfLife: Alyx (zum 2ten Mal)
Wollte eigentlich nur kurz mal wieder reinschauen - und habs dann gleich wieder durchgespielt :grinning_face_with_smiling_eyes:
Es ist noch immer das mit Abstand beste VR-Spiel und jener Titel der sich den Begriff „NextGeneration“ mehr verdient als alle bisher auf den neuen Konsolen veröffentlichten Spiele. Wenn Sony schlau ist, dann holen sie sich das Teil zum Start der PSVR2 auf ihr System.
10/10

3 „Gefällt mir“

Mulaka

3/5

3 „Gefällt mir“

Lost Words Beyond the Page

3,75/5 Zauberwörter

2 „Gefällt mir“

Bild

7 „Gefällt mir“

Dann halt zur Abwechslung mal ich.

Returnal lässt sich schwer Durchspielen.

Es geht weiter auch wenn man alle 6 Biome geschafft hat (inklusive Bosse)

Nochmal fast alle Biome Durchsuchen für den Autoschlüssel (Biom 2 Boss lässt sich überspringen) für die 6 Sonnen Fragmente.

Für das Finale Ende.

Immer noch grandioses Spiel.

Main Story quasi Durchgespielt.

Edit : hier der Finale Screenshot vom Boardcomputer - Stats

17c32fd5c7d72-screenshotUrl

9/10 Loops

4 „Gefällt mir“

Sable

Ein tolles Spiel! Hat eine Menge Freude bereitet mittels Hoverbike durch die Wüste zu gleiten, Orte zu erkunden und Quests zu lösen.
Optisch eine Wucht mit leider leichten technischen Problemen.
Für ein Indiespiel braucht es sich definitiv nicht vor größeren Produktionen verstecken. :blush:

Sable werde ich definitiv nicht so schnell vergessen.

4/5 Masken

7 „Gefällt mir“

Tales of Arise

Ich komme gleich auf den Punkt: Bestes Spiel in der Tales of Reihe.
Die Story ist sehr gut, mit viele Twists und netten (typisch japanischen) Charakteren + das neue Kampfsystem macht richtig Spaß.

Die Welt ist eine Mischung aus relativ linearen Dungeons und recht großen freien Arealen, die aber beide zum Erkunden einladen. Hier muss man das Leveldesign wirklich loben, denn ich gehöre nicht zu der Art von Spielern, die meinen jeden Stein umdrehen zu müssen. Dieses Spiel hat es bei mir aber geschafft diesen Entdeckerdrang bis zum Ende aufrecht erhalten zu können.

Grundsätzlich ist das Spiel sehr Dialog und Zwischensequenzen lastig. Wem das nicht zusagt → Finger weg.

Musik ist super, wie man es von JRpgs kennt, aber die 5.1 Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Es kommt meist nicht besonders viel aus den hinteren Lautsprechern.

Grafisch auch sehr ansehnlich, wobei die Charaktermodelle teilweise sehr statisch daher kommen.

Von mir gibt es für diese Tales of Abenteuer 8/10 Eulen.

2 „Gefällt mir“

Kena - Bridge of Spirits

Und es geht gleich weiter mit Kena.

Was soll ich sagen, mein persönliches GOTY von diesem Jahr bis jetzt.
Kaum zu glauben das dieses Spiel von einem kleinen Indieteam kommen soll, es fühlt sich eher wie ein AAA Titel an.
Grafisch gibt es nichts zu bemängeln, genau so muss Nextgen aussehen. Die Cutscenes habe ich gemoddet, da mich die 24 FPS zu sehr gestört haben. Das restliche Spiel läuft mit 60 FPS und da die Cutscenes nahtlos mit dem Gameplay ineinander über gehen, fiel mir das sofort auf. Die 48 FPS Cutscenes als Mod gibt es auf Nexusmods zum herunterladen.
Grundsätzlich lief es technisch sehr rund bei mir, obwohl man oft von FPS Einbrüchen etc liest, aber ich denke ich bin hier in der glücklichen Lage, schlechte Optimierung mit Rechenleistung erschlagen zu können.

Gameplay erfindet nichts neues, hält einem aber mit dem Erlernen von neuen Fähigkeiten immer bei Laune und man will wissen, wie es in der Story weiter geht. Die Geschichte ist auch wirklich gut inszeniert und erzählt und fühlt sich wie ein Animationsfilm an.

Soundtechnisch ist es auch ein Genuss und es nutzt die Möglichkeiten eines Surroundsystem super aus.

Was ich noch als positiv empfinde ist die Spielzeit. Die ist mit ihren (bei mir) schlanken 10H angenehm kurz und knackig. Solch ein Spiel lädt mich einfach immer wieder ein es durchzuspielen.

Kena Bridge of Spirits bekommt von mir 9/10 Rots.

3 „Gefällt mir“

Habe es heute auch beendet. Kann dir größtenteils zustimmen wobei mich die Story im letzten Zumindest etwas mitgerissen hat. Freu mich schon auf den richtigen zweiten Teil mit beiden zusammen.

Halo 4 (Nach Teil 1-3) :smiley:

Mal wieder. Viele mögen diesen Teil ja nicht für mich zusammen mit Teil 3 mein Favorit. Teil 3 weil Abschluss der epischen Trilogie Finish the Fight halt und Teil 4 ist für mich grossartig wegen der Beziehung zwischen John und Cortana.
Danach kommt Halo Combat Evolve das Spiel mit den alles begann. Danach zusamnen Halo 2 und 5. Beides sehr gute Spiele, aber mir missfällt hier immer, dass man nicht immer mit dem Chief unterwegs ist.

Kurzum. Halo ist für mich in punkto Story, Musik und Gameplay die Spitze bei Ego-Shootern.

So jetzt noch mal Halo 5 durchspielen bis am 8.12. dann gehört meine Zeit Halo Infinite. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

forza horizon 2
na gut, durchgespielt… ich hab die horizon-meisterschaft gewonnen. bis dahin wars ganz cool. aber dann?
klar, es gibt noch dutzende aufgaben. UND noch viele viele viele meisterschaften. aber die sind null interessant, denn scheinbar sind das genau die gleichen rennen/meisterschaften, die man schon gespielt hat. nur halt mit anderen autokategorien. worin besteht denn da bitte der anreiz? sehr komisch irgendwie… lässt mich ziemlich enttäuscht zurück…

Mario & Sonic bei den olympischen Spielen Tokyo 2020
Habe letzte Nacht den Storymodus beendet. Steckte mehr drin als ich dachte. Also nicht falsch verstehen, die Story ist jetzt nicht unglaublich deep oder so, aber man kann halt verschiedene Wettkampfstätten besuchen und es gibt sogar ein paar Minispiele unabhängig der Disziplinen von Olympia. Zudem bietet das Spiel auch allerhand Wissenswerte zu Tokio, Olympia 64 und 2020 und den Disziplinen.
Was mich mehr gestört hat, es waren teilweise viele Dialoge, welche immer wieder ähnlichen Inhalt halten, aber liegt natürlich auch daran, dass die Zielgruppe auch jung ist und natürlich kann man hier auch kein Krimi erwarten.

Die Sportarten an sich, haben wir so oft Höhen und Tiefen. Manche machen sehr viel Spaß und haben (gefühlt) Tiefe, andere waren für mich eher meh.

Auch wenn ich das Spiel für mich damit abgeschlossen habe, werde ich es nicht im Regal einstauben lassen. Für die nächste Multiplayer-Runde kommt es in die Tasche.

Fazit: 7,5 von 10 Goldmedaillen

2 „Gefällt mir“

Xuan Yuan Sword 7

Fazit: Eine fantastische Reise mit sympathischen Charakteren durch das alte China und am Ende sogar mit einem spielbaren Epilog. :smiley:

Also wenn es einmal ein Xuan Yuan Sword 8 gibt? Wäre ich wieder dabei. :+1:

2 „Gefällt mir“

Metroid Dread (Switch)

Bild

Gestern Abend den Abspann gesehen, wollte es aber noch kurz sitzen lassen um mein Fazit noch etwas zu überdenken. Kurzfassung: Es ist ein gutes 2D Metroid wie man es haben will… mit ein paar Ausnahmen.

Steuerung/Gameplay:

Das Spiel steuert sich großteils spitze und fühlt sich wie ein richtiges 2D Metroid an. Es hat aber trotzdem ein paar der Neuerungen vom Samus Returns 3DS Remake wie zB den Konter bekommen. Großteils aber leider deswegen, weil gegen Ende des Spiels die Steuerung fast zu überladen ist, was man vor allem im Handheld Modus mit den kleineren Tasten und den furchtbaren Analog Sticks merkt.
Ein weiterer negativer Punkt: obwohl das Spiel zu 99% 2D ist, kann man nicht mit dem Steuerkreuz spielen. Was zwar die meiste Zeit kein Problem war, bis es dann ans Upgrades sammeln ging und manche von denen richtig komplizierte Manöver benötigten die mit einem 2D Steuerkreuz einfach wesentlich einfacher/genauer wären.

Bild

Das ging sogar soweit das ich dachte mir fehlt noch eine Fähigkeit, weil ich bei gewissen Upgrades einfach nicht wusste wie ich hinkommen soll, obwohl ich alles hatte. Ich habe dann auch deswegen aufgehört auf die 100% zu spielen, da es mir den Frust mit der Steuerung einfach nicht Wert war.
Im allgemeinen Gameplay gehts aber sonst soweit recht gut. Nur ein paar der späteren (schwereren) Boss Fights sind IMO im Handheld Modus aufgrund der oben genannten Probleme um einiges schwerer als sie es mit Controller sind.
Klingt jetzt sicher Negativer als es gemeint ist, aber die positiven Punkte bei Metroid muss ich glaub ich nicht durchgehend, die sollte ja eh jeder kennen. :slight_smile:

Optik/Technik:

Das Spiel sieht für das was es ist recht gut aus, viele kleine Details lassen die Welt lebendig wirken und immer wieder sieht man später kommende Endgegner/Gebiete schon im Hintergrund oder die Gebiete verändern sich weil sich etwas in der Welt geändert hat. Das trägt enorm zur Atmosphäre bei und ist auch eine richtige stärke des Spiels.

Bild

Zur Technik kann man sonst nur sagen dass das Spiel trotz und nicht wegen der Switch halbwegs gut aussieht. Aber 2021 ein 900p Spiel auf einem 65 Zoller zu zocken, das dann auch noch hin und wieder merkbare Slowdowns hat, ist halt schon langsam sehr Grenzwertig und lässt mich nicht gerade mit Vorfreude an Metroid Prime 4 denken. Auf ein Spiel in Ego Perspektive das dann evtl in 720p/30 übern TV ruckelt hab ich 2022 sicher keine Lust mehr. Man kann nur hoffen dass das Spiel auf den Switch Nachfolger verschoben wird und wir dort zumindest 1080p-1440p mit hoffentlich 60fps bekommen werden…
Das man die Ladezeiten dann auch immer wieder mal deutlich merkt ist dann vor allem später, wenn man öfter zwischen den Gebieten herum springt für PC/XS/PS5 Spieler schon auch ein deutlicher Negativpunkt. Auch wenn es für die Switch an sich in Ordnung ist.

Bild

Spielspaß:

Und da kommen wir zum springenden Punkt: es ist und bleibt Metroid, der Gameplay Loop funktioniert auch 35 Jahre später immer noch perfekt und motiviert einen von Anfang bis zum Ende. Nicht selten kommt ein „bis zum nächsten Speicherpunkt“ oder „den Boss erledig ich heut aber noch!“.
Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber selten Unfair, auch wenns einem bei den 1. Versuchen bei den Boss Fights oft so vorkommt. Aber sobald man dann weiß was zu tun ist liegen die Gegner dann teilweise sogar recht schnell…

Wären da nicht ein paar Boss Fights die am Ende vom Kampf den Konter voraussetzen… die Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen, da sie sich viel zu oft einfach unnötig und unfair anfühlt. Klar wenn man weiß das der Konter kommt dann hat mans. Probiert man einen Boss aber gerade zum 6. mal und kommt mit Müh und Not bis zum „Ende“ nur um dann wegen der Konter Attacke aus dem nichts zu sterben ist das halt eher suboptimal. Oder wenn die Konter Attacke verpflichtend ist der Gegner die Attacke die man Kontern kann einfach nicht macht. Beim Endgegner hatte ich einen Versuch wo ich 5min nur im Kreis gelaufen bin weil ich warten musste bis diese Konter Attacke kam… wenns dann nicht an einem selber liegt, sondern am Glück ist das bei so einem Spiel IMO nicht gut.

Bild

Fazit:

Es ist ein 2D Metroid und jeder der die Serie oder das Spielprinzip mag kann/sollte zuschlagen. Die paar Negativen Punkte klingen evtl schlimmer as sie sind, gehen aber IMO in den positiven Aspekten des Spiels zum Glück großteils unter, zumindest für mich. Trotzdem trüben einige Punkte den Spielspaß dann halt doch etwas und deswegen bleibt dem Spiel auch die volle Punktzahl verwehrt.

4/5 Metroids

9 „Gefällt mir“

Far Cry 6 (PS5)

Das Spiel ist wie GTA 5 nur in Egoperspektive, was mir sehr zusagt, dennoch fand ich die Welt teils zu überladen und die Ubisoftformel à la „more of the same“ gefällt mir mittlerweile kaum noch, dennoch habe ich es als extrem gut empfunden. Es macht fast alles richtig. Framerateeinbrüche hatte ich aber am laufenden Band, aber dafür nur einen kleinen Bug (eine Mission wurde nicht getriggert-> einmal neu laden und es hat wieder gestimmt.)

Ich kann nur nochmals sagen, dass das Spiel ein Hit ist, das in einer Welt spielt, die ich gerne in Videospielen wiedersehen würde.

9/10

4 „Gefällt mir“

What?
Zuerst Psychonauts 2 in Lichtgeschwindigkeit durchgezockt und nun so ein Kaliber in wenigen Tagen. (Also echt großen Respekt👍)
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen aber hier sägt jemand an Gatars Stuhl, definitiv. :scream::joy:

Gatar nimmt Dich in acht, ich sag nur wehret den Anfängen…